Erfahrungen mit Avensis?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Erfahrungen mit Avensis?

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Buschtaxler,

möchte mal nachfragen, wer Erfahrungen - positiv wie negativ - mit dem Avensis gesammelt hat.

Als Ersatz für den bisher von meiner besseren Hälfte gefahrenen Fiat Stilo überlegen wir die Anschaffung eines Avensis Kombi, 1,8 Benziner, um Bj. 2002, also dem Vorgänger des aktuellen Modells.

Ich kann mich erinnern, dass hier stellenweise auch negative Statements zu Toyo-Pkw zu lesen waren. Allerdings waren die Meinungen von den Avensis-Eignern, die ich bisher befragt habe, auch bei für einen Pkw sehr hohen Km-Leistungen durchaus LC-konform überaus positiv.

Was habt ihr für Erfahrungen? Ist dieses Modell empfehlenswert? Gibt es typische Schwächen, auf die beim Kauf zu achten ist?



Thx!



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Zum Avensis kann ich dir nichts negatives sagen. Ich kenn einige die fahren den Wagen und alle sagen dass es zwar ein langweiliges aber gutes Auto sei.
Meine bessere Hälfte fährt nen Yaris. Der muss jährlich einmal (wegen der 5 Jahresgarantie) zum Check und Oelwechsel beim freundlichen Händler vorbeischauen. Ansonsten läuft er Problemlos. Achnee, ein Problem gibts: Die Hutablage hat ne Macke und hängt sich schon mal aus.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sukidriver
Beiträge: 69
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 12:34
Wohnort: Schweiz

Beitrag von sukidriver »

hallo,
so wie ich mich errinnere war es doch buschlöwin die ärger mit ihrem toyo geschäfts pw hatte?
aber vieleicht meldet sie sich noch.
ich fahre citroen xm als strassenwagen. zum fahren ein traum. kostet mich aber etwa das fünffache an unterhalt trotz fünfmal kleinerer fahrleistung als mein alltagsauto suzuki vitara longbody.
aber nach dem fiat willst du wohl was rechtes :wink: und zuverlässiges.
gruss
still driving suzuki, but dreaming about real land cruising

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17551
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Mein Schwager fährt seit ca. zwei Jahren einen Avensis D4D der ersten Generation und ist eigentlich sehr zufrieden. Hat keine Probleme damit obwohl er meint dass die Verarbeitung, verglichen mit den beiden Carinas die er vorher hatte, um einiges schlechter ist. Es klappern und scheppern diverse Dinge. Aber sonst - viel Platz, guter Durchzug. Eigentlich sehr zu empfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

im vergleich zu franzosen und italienern sind die toyota-pkw extrem problemlos. so der tenor aus dem freundes- und bekanntenkreis.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

hallo Suedtaxi
Wenn du sämtliche Vorteile bzw. Schwächen wissen willst frag unter www.toyotas.de nach. Da bist du bestens aufgehoben mit der Frage.Dort gibts genügend Avensis Fahrer
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

Hallo, ich habe den Avensis II Executive Kombi 2.0 Diesel, EZ: 08/2004, als Geschäftswagen mit ca. 90.000 km Laufleistung pro Jahr (Hauptanteil Kurzstrecke/Stadtverkehr).
An und für sich ein prima Wagen, der keineswegs langweilig ist, sondern excellent für Vielfahrer wäre...
Der Wagen hat nur zwei Schwachpunkte: 1) Er ist wie alle anderen modernen Pkw mit Elektronik überhäuft und 2) er wird in England montiert...
D.h. in der Praxis: ab km-Stand 60.000 gingen die Reklamationen an, die leider seit Ablauf der Garantie bei 100.000 km aus meiner Tasche finanziert werden. Die Liste der inzwischen gewechselten Teile ist so lang, dass ich mir das gar nicht mehr alles merken konnte, geht von undichten Scheinwerfereinheiten, Stoßdämpfer, Luftmengenmesser, Einspritzdüsen, vorzeitig verschlissener Bremsscheiben, Anlasser, Kupplung, Radlager, Stellmotore, plötzlicher Ausfall der Servobremse etc. etc..
Ein großer Schwachpunkt ist die Elektrik/Elektronik.
Batterien halten bei mir nur ca. 90.000 km. Außerdem habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie so viele Birnchen wechseln lassen müssen. Scheinwerferbirnen (H7) vorne kann man eigentlich nur mehr in der Werkstatt wechseln lassen, da auf der einen Seite der Scheibenwaschbehälter davor ist und auf der anderen Seite die Batterie. Die kombinierten Brems-/Rücklichtbirnchen kann ich unter Verrenkungen und Fluchen liegend im Kofferraum mit Stirnlampe selber wechseln. Alle Halterungen der Beleuchtungseinrichtungen sind wegen der verwendeten filigranen Kunststoffteilchen (Beleuchtung made in France) extrem bruchgefährdet.
Kupplungen halten bei mir knappe 100.000 km.
Seit km-Stand 200.000 gelegentlich Probleme mit den Luftschläuchen zum Turbolader (Risse im Gummi).
Seit einem halben Jahr schaltet er sich oftmals sehr hakelig, das Auswechseln des kompletten Kupplungspedals brachte nur sehr kurzfristig etwas, es hakelt schon wieder. Das Pedal bleibt einfach hängen und muss mit der Fußspitze zurück gezogen werden...
Ebenfalls seit einem halben Jahr klappert etwas in der Klimaanlage, was sich nur beruhigt, wenn man etwas aufs Gas geht. Da sich die Klimaanlage nicht reparieren lässt (lt. Werkstatt gibt es keine Reparaturanweisung von Toyota), müsste die Anlage getauscht werden, obwohl sie ansonsten funktioniert...

Da es bei VW und Mercedes auch nicht besser aussieht, kann man ja fast beruhigt sein...

Bei rein privatem Gebrauch kann es durchaus sein, dass Mängel nicht so gehäuft auftreten, insbesondere weil die Autos teilweise gar nicht so lange gefahren werden, bis diese Kilometerstände erreicht werden. Evtl. Langstreckenfahrer werden auch deutlich weniger Probleme haben.

Der Vorgänger, also der Avensis I, muss jedenfalls noch die sprichwörtliche Toyota-Zuverlässigkeit gewesen sein.

Das aktuelle Modell hat inzwischen 6-Gang-Schaltung und schaltet sich präzise wie mein HZJ. Allerdings überlege ich mir ernsthaft als nächsten Geschäftswagen den RAV4 zu nehmen, weil der noch in Japan montiert wird.
Zuletzt geändert von Buschloewin am So 11. Feb 2007, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Buschlöwin,

danke für deine offenen Aussagen.
Ich finde, dass gerade in einem Markenforum auch die negativen Themen der Produkte angesprochen werden müssen um die Produzenten an deren Behebung zu "erinnern".

..meinst Du dass in England ein paar "Ex-Landrover-Schrauber" an's Toyotaband gestellt wurden??? :nanana:

...Gibt's irgendwo eine Liste welche Toyota's noch komplett montiert aus Japan kommen?
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von fennek »

Hallo;

habe seit einem halben Jahr einen Avensis Kombi D4D Bj 2000.
Mittlerweile stehen 175 tkm auf der Uhr.
Ich bin mit dem Auto bisher sehr zufrieden. Verbrauch unter 6 Liter!. kein Klappern, sehr gute Verarbeitung.

Das war ein guter Kauf!

Gruß fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Die einzigen Modelle von Toyota, die noch in Japan gebaut werden und nach Europa exportiert werden sind: Alle Land Cruiser und RAV4. Der Camry wird seit 2006 nicht mehr offiziell in Europa verkauft und nur noch in den USA hergestellt.
Der Avensis wird nur in Europa verkauft und in Burnaston UK hergestellt. Ob die Montage bei den Briten weniger sorgfältig ausfällt als in Japan, weiss ich nicht. Aber das die japanischen Arbeiter im Durchschnitt eine andere Arbeitsmentalität haben als britische, ist wohlbekannt. Wieweit das aber heute noch einen Einfluss auf die Qualität des Produkts hat, weiss ich nicht.
Jedenfalls wenn der LR Defender bei Toyota gebaut würde mit den genau gleichen Motoren, Achsen u.s.w. wie in Sollhull, könnte man sich wenigstens darauf verlassen, dass alle Radlager geschmiert, alle Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen, die Befestigungsschraube der Oelpumpe ordnungsgemäss mit Loctite gesichert sind und so weiter und so fort.... 8) Das Auto würde auf einen Schlag viiiiel zuverlässiger. :biggrin:
Wenn dann noch die seit Jahren und Jahrzehnten bekannten Problemchen "optimiert" würden, ja dann......... müsste ich mir sofort so ein Defender-Toy bestellen :lol:
Der Defender ist in den Grundzügen ein fast geniales Auto, wird aber von komischen Inselbewohnern lieblos zusammen(ver/ge)baut, die sich leider nicht mehr an die traditionelle britische Handwerkskunst erinnern können. Entscheidender Einfluss auf das Produkt hat scheinbar die Tagesform und der Promille-Pegel des Monteurs. :freak3:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fraschumi »

@murgtäler
Ja, der Link passt schon, okay, da wird wie immer auch viel Dummfug verzapft, aber passt schon.

@George
Das stimmt einfach so nicht, was Du hier erzählst.
Nicht nur LC`s und RAV werden nur in Japan gebaut., andere Sachen auch nicht unbedingt so.....
Also: Der Camry wird schon seit langen Jahren im Ami-Land gebaut. Ich übrigens, halte den für einen der besten Toyos, die überhaupt gebaut wurden. Ich hatte zwei, jeweils aus unterschiedlichen Modellreihen. Über lange Jahre, und viele viele Kilometer. Kaum zu ruinieren, die Kisten, selbst wenn man sich Mühe gibt.
Stimmt, verkauft wird der seit 2006 nicht mehr hier, weil der Absatz zu gering war. Nur das Auto an sich hat das nicht verdient. Man muß allerdings auch sehen, das der Camry hier so gut wie gar nicht beworben wurde. Was für eine Dummheit von Toyota, besser als ein Omega ist die Kiste allemal.........;-)

Okay, weiter im Text......

Der Yaris..............tja, den gab es zumindest aus Europa und aus Japan. Corolla war auch nen Zwitter. Celica, die letzte Serie, nur aus Japan, davor auch, Pruis dito, MR2 dito, Hilux ebenso. Supras, naja damals, Japan.
Hinzu kommen alle Lexus-Modelle.

Und noch weitere Modelle, die hier völlig unbekannt sind.

@Buschlöwin
Ich will da von deinen Aussagen rein gar nix in Frage stellen. Und sowas würd natürlich auch mich ziemlich nerven. Und zu allem Überfluss, bin ich da auch noch ziemlich wenig geduldig.
Also ich für mich, würd irgendwann denken, weg damit.

Allgemein: Wenn man meint(Buschlöwin, Du bist nicht angesprochen), man müßte unbedingt das "Vorzeigemodel" (vom Avensis) haben................"Saughubsteuer-Ventile"...oder so...........grins.............echt teuer, froh sein kann der, bei dem es auf Garantie läuft. ESP auch manchmal. Ansonsten Knistern, Klappern irgendwo, und nen Haufen Haptik, also Bullshit- Bingo................;-)

Ist aber nur eine kleine Zusammenfassung..............;-)

Gruß Frank

P.S.: Ich denk mal, es gibt immer noch genug Toyotas, die 400000 Kilometer ohne großartige Probs schaffen. Nur die Modellreihe ist interessant, in Verbindung mit der jeweiligen Motorisierung............Grins

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

qFrank: Ich denke der Hilux kommt aus Thailand bzw ZA?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

George hat geschrieben:Ob die Montage bei den Briten weniger sorgfältig ausfällt als in Japan, weiss ich nicht. Aber das die japanischen Arbeiter im Durchschnitt eine andere Arbeitsmentalität haben als britische, ist wohlbekannt. Wieweit das aber heute noch einen Einfluss auf die Qualität des Produkts hat, weiss ich nicht...



In England wird über Qualität gesprochen, in Japan wird Qualität gelebt. Das ist der Unterschied.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@fraschumi
Bitte immer zuerst das Geschriebene genau lesen, bevor kritisieren. :nanana:
Die Aussage, dass nur LC und RAV4 von Japan kommen bezieht sich natürlich auf das Jahr 2007 und für den europ. Markt! Alle anderen Modelle (Prius weiss ich nicht, Dyna/Hiace Japan?, Hilux Thailand?) werden in Europa gefertigt. Das der Yaris zu Beginn nicht nur in Frankreich sondern auch in Japan gefertigt wurde, für den Europ. Markt, ist richtig. Heute aber nicht mehr. Von Insidern habe ich auch schon gehört, dass an jap. Yaris deutlich weniger Probleme aufgetreten sind als an franz. Dies ist aber vermutlich dem Beginn der Serienproduktion zuzuschreiben, in Japan wurde das Modell bereits schon länger produziert.
Das der Camry schon immer in den USA gebaut wurde, bezweifle ich nicht. Früher aber auch in Japan. Das der Verkauf in Europa eingestellt wurde, liegt wohl eindeutig an den Verkaufszahlen. Ein sehr gutes Produkt verkauft sich halt nicht immer von selbst :wink:
Celica, MR2 Dito.
Auch Toyota wird einmal merken, das es nicht nur immer aufwärts gehen kann. Manchmal braucht es in der Modellpalette auch Fahrzeuge, die sich vielleicht ökonomisch nicht rechnen, aber fürs Image und den Verkaufserfolg der anderen Modelle wichtig sind!
Zuletzt geändert von George am So 11. Feb 2007, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Mein Lux kommt aus Südafrika und bis jetzt klappert und lärmt nichts.
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“