Erfahrungen mit Avensis?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oelprinz hat geschrieben:noch was zum Gurtwarner. Ich finde das Ding auch fürchterlich!! Gott sei Dank ist er nach 2 Wochen kaputt/aus gewesen.

Die Restliche Piepserei ging übrigens noch. Man kann also das Ding auch ausschalten!?!

....bis ich einmal bei der Inspection vergessen hab Bescheid zu sagen, dass ich das so mag....schwupp war er repariert :(

bevor das hier einer in den falschen Hals kriegt: Ich schnalle mich an!! Immer!! Aber beim Rangieren ist es nervig, wenn man noch schnell aus dem Auto springt um was einzuladen auch, und wenn was auf dem Beifahrer-Sitz liegt nervt es auch!

Du weisst aber schon, dass man die Gurtwarner (Akustik) ausschalten kann. Entweder mit drücken der km- Tageszählertaste, (der genaue Ablauf weiss ich nicht mehr) oder mit dem Diagnosecomputer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

Mein Avensis T25 ist eine never ending story...
Seit letzten Herbst nervt er mit gelegentlichem plötzlichem Absterben des Motors beim Ampelstopp oder Abbremsen zum Abbiegen. Hinzu kommen gelegentliche Startschwierigkeiten kalt, aber auch nach kurzer Fahrtunterbrechung. Computerdiagnose zeigt natürlich keine Fehler an und die Werkstatt ist wie immer ratlos...
Ach ja, der übliche O-Ton der Technikhotline in Köln: "So was hatten wir noch nie"
:angryfire:
Wie gut, dass ich im Dezember schon das neue Auto bestellt habe und es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann der "Gute" eine schöne Schiffsreise nach Afrika macht...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Buschloewin hat geschrieben:Mein Avensis T25 ist eine never ending story...
Seit letzten Herbst nervt er mit gelegentlichem plötzlichem Absterben des Motors beim Ampelstopp oder Abbremsen zum Abbiegen. Hinzu kommen gelegentliche Startschwierigkeiten kalt, aber auch nach kurzer Fahrtunterbrechung. Computerdiagnose zeigt natürlich keine Fehler an und die Werkstatt ist wie immer ratlos...
Ach ja, der übliche O-Ton der Technikhotline in Köln: "So was hatten wir noch nie"
:angryfire:
Wie gut, dass ich im Dezember schon das neue Auto bestellt habe und es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann der "Gute" eine schöne Schiffsreise nach Afrika macht...


Mal eine Frage - hast Du eine Gasanlage drin? Ist bei der Schwiegermuuter der Fall. Bei ihr leuchtet immer mal wieder die Anzeige auf, sie möchte doch mal in die Werkstatt fahren, tut sie das, ist im Computer nix zu sehen und die Aussagelautet: liegt an der Gasanlage. Die bringt aber auch keinen Fehler.......
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

Nein, ein Diesel 2.0 D-4D, EZ: 08/2004!
Allerdings mit inzwischen ca. 333.000 km am Zähler.

Heute hat sich allerdings mal doch was getan in der Werkstatt. Hatte den Wagen über Nacht dort stehen lassen und er wurde kalt ans Prüfgerät genommen. Das 3. Einspritzventil zeigte diesmal einen Minuswert von -4.999 an, auch das 1. und 4. sind außerhalb der Norm mit Werten über 2, kommen aber dann langsam in den Toleranzbereich (+-1.5). Offenbar bleibt das 3. Ventil ab und an einfach nur hängen und verursacht das Absterben des Motors.
Na ja, das wird ja hoffentlich die letzte Investition sein, die ich in dieses Auto stecke...
:roll:
Ich finde es nur so was von ätzend, wenn die Fehlersuche sich über ein halbes Jahr erstrecken muss...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Oelprinz hat geschrieben:noch was zum Gurtwarner. Ich finde das Ding auch fürchterlich!! Gott sei Dank ist er nach 2 Wochen kaputt/aus gewesen.

Die Restliche Piepserei ging übrigens noch. Man kann also das Ding auch ausschalten!?!

....bis ich einmal bei der Inspection vergessen hab Bescheid zu sagen, dass ich das so mag....schwupp war er repariert :(

Gruss
Volker



Den Gurtwarner habe ich eben abgeschaltet, geht einfach. Beim Schlüsselwarner muss man allerdings die Lenksäulenverkleidung lösen und nen Stecker ziehen. Habe ich noch nicht gemacht.

Hier die Anleitung für den Gurtwarner:

Den Wagen öffnen und einsteigen
Zündung anschalten
mit dem Kilometerknopf auf ODO Kilometer stellen
Zündung ausschalten
Zündung einschalten und den Kilometerknopf drücken. Kilometerknopf gedrückt halten (ca. 10 sec., es wurde auch schon von neueren Avensis berichtet, bei denen der Knopf ca. 30 sec. lang gedrückt werden musste) (Wichtig: nicht Tageskilometerzähler, sondern Gesamtkilometer!)
Knopf weiter festhalten und Gurt ins Gurtschloss einstecken
im Display folgt die Anzeige:
b - on
oder
b - off
Jetzt mit Druck auf den Knopf das Gewünschte einstellen (zum Einschalten b - on).
Den Motor starten und losfahren.
Nach einiger Zeit geht die Anzeige automatisch auf Kilometer zurück.


@Buschlöwin: Da fällt der Abschied leicht. Was hast Du denn jetzt bestellt?

Mit neugierigen Gruss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

PlasticBertrand hat geschrieben: @Buschlöwin: Da fällt der Abschied leicht. Was hast Du denn jetzt bestellt? Mit neugierigen Gruss!


Bin "fremdgegangen":
einen Nissan X-Trail LE (für's arbeiten doch ein nettes Wägelchen).
Wollte ja erst ganz Toyota-treu einen RAV4 bestellen, aber da bekomm ich keinen Gewerberabatt.
Der X-Trail ist besser geschnitten. Ob er in etwa so zuverlässig wie ein RAV4 ist, wird sich erst noch zeigen.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

Feedback zum Gurtwarner: Prozedur funktioniert!

Danke 8)
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Buschlöwin. Gute Fahrt mit dem X-Trail. Ich habe unseren diese Woche für den Verkauf vorbereitet, da viel mir auf wie empfindlich die Innenausstattung ist. Sowohl die Polster als auch die Türverkleidungen, besonders empfindlich sind die Kunsstoffleisten am Einstieg, da waren massig schwarze Streifen dran.
Hast Du da bei Deinem neuen spezielles Zubehör?
Unserer sah nach einem Jahr - trotz schonender Behandlung - schon recht ranzig aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

Ich hab mir die LE-Austattung mit Lederpaket und Edelstahl-Ladekantenschutz gegönnt.
Mal sehen, wie sich das Teil bei mir im harten Dauereinsatz bewährt. Da wird der Einstieg schon auch ganz schön hergenommen. Vielleicht gibt's da noch was zum drübermachen.
Bin schon sehr gespannt auf den Wagen, er kommt bis März/April.

Also eines muss man dem Avensis lassen, die Innenverkleidungen bzw. das Sitzleder sind nach 3,5 Jahren intensivster Nutzung noch prima in Schuss. Sitzkomfort nach wie vor 1A.
Gestört hat von Anfang an das Turboloch beim Anfahren und die hakelige Schaltung (2.0 D-4D, 5-Gang).
Was einem den Gesamteindruck völlig vermiest hat, waren (ab km-Stand 100.000) die ständigen kleineren und größeren (auch kostenintensiven) Störungen, für deren Beseitigung die Werkstatt mehr oder weniger lang gebraucht hat...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Update Avensis 1.8: Bei nunmehr stolzen 18.000 gefahrenen Kilometern ist die Kupplung fällig.
Grund ist offensichtlich ein defekter Wellendichtring durch welchen Öl auf die Kupplung gelangte.

Toyota - Qualitität die begeistert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

:wink: :wink:

Yaris 1,4 D4D - EZ 03/06 - 55.000KM - null Probleme - Verbrauch 6l

Yaris 1,3, 64KW - EZ 12/06 - null Probleme

Corolla Verso 2,2 D4D 130KW - EZ 01/06 - 55.000KM - Verbrauch 9-13l
Problem: zweimal Bremsbeläge VA, einmal Bremsscheiben vorne und Beläge HA - sonst nix. Spritverbrauch ist zu hoch - lohnt sich nicht, sich darüber weiter zu ärgern.


Ich bin zufrieden, auch unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Beitrag von ThomasC »

:redbiggrin:

Obwohl der Avensis gebraucht bereits sehr günstig zu haben ist (hihihi), wollte ich kein Risiko eingehen. Deshalb habe ich mich für seinen Vorgänger entschieden (obwohl dieser auch in England produziert wurde). Mit entscheidend für meine Wahl war das hier: http://www.autobild.de/artikel/toyota-c ... 35229.html

CarinaE, 2.0 GLi, Modell 95, Automat, Klima, 1. Hand mit 65`000km, 8 bis 8.5 L/100km Bleifrei 95Oktan. Und ab Modelljahrgang 94 gilt für alle für den europäischen Markt produzierten Modelle von Toyota die Freigabe für E10. Für die nächsten 250`000km bin ich recht zuversichtlich... :aetsch:


Cheers

Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

HZJ syttini hat geschrieben:Yaris 1,4 D4D - EZ 03/06 - 55.000KM - null Probleme - Verbrauch 6l

Yaris 1,3, 64KW - EZ 12/06 - null Probleme

Corolla Verso 2,2 D4D 130KW - EZ 01/06 - 55.000KM - Verbrauch 9-13l
Problem: zweimal Bremsbeläge VA, einmal Bremsscheiben vorne und Beläge HA - sonst nix. Spritverbrauch ist zu hoch - lohnt sich nicht, sich darüber weiter zu ärgern.
Ich bin zufrieden, auch unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnis.
Gruß
Andi


Also 55.000 km sind ja wohl noch keine Langzeiterfahrung :wink: Hatte erst bei 60.000 km den ersten Garantiefall, bis über 100.000 km ging's auch noch ganz ordentlich, aber dann...
Km-Stand z.Zt. knapp 350.000 km.
Außertourliche Reparaturen seit Januar:
4 x Bremsbeläge, 4 x Bremsscheiben, 1 x Kupplung, 1 x vorzeitiger Ausfall eines einzelnen Bremsbelags, 1 x Common-Rail-Ventil (eigentlich wären alle fällig), 1 x Kurbelwellen-Riemenscheibe, 2 x Keilriemen ...
Gut, dass der neue Wagen schon beim Umrüster steht...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Deswegen hatte ich auch die beiden :wink: :wink: vorangestellt :-):-)


350.000KM in drei und was Jahren sind ein Wort :-) Bei mir altert so ein Autole etwas schneller wie normal. Trotzdem bin ich zufrieden, da die Premiummarke aus Bayern (nicht die blauen) und aus Trollhättan auch nicht weniger Wehwehchen hatten.

Deine schon früher beschriebenen Defekte sind blöd, weil nicht kalkulierbar.

Ich sehe das halt nimmer so eng - das Ding muß in drei Jahren laufen - danach kommt er weg. Wenn was ist, mache ich einen Termin aus - laß das Ding tauschen, habe einen gleichwertigen oder besseren Ersatzwagen und gut ist.

Wenn ich mit dem Teil im Aussendienst wäre oder Geld damit verdienen wollte, wäre ich vermutlich strenger und das auch berechtigt.

Was mich wirklich ärgert, ist der unverschämte Spritverbrauch wenn man ihn fordert - deswegen ist der nächste nochmal ne Nummer kleiner und ich hoffe, bei gleicher Fahrweise 1 oder 2 Liter sparen zu können.

Sonst fällt mir jetzt nix mehr zu ein :-):-)

Viele Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Thomas, Andi, es ist schön, dass ihr mit Euren Autos zufrieden seit bzw. (Thomas) so überaus intelligente Kaufentscheidungen getroffen habt.

Allein: Der Thread heisst Erfahrungen mit Avensis, und bei meinem ist nach 18000 km die Kupplung fällig. Da interessiert mich wenig, dass es Yaris und Co gibt die Problemlos laufen.
8)

ps. Meine Premium C-Klasse war auch ein Mängelriese - wie der Avensis. Aber: In der Summe seiner Eigenschaften ganz klar das bessere Auto. Wenn ein Toyota nich mal mehr zuverlässig ist gibt es - zumindest bei den PKW - keinen Grund mehr Toyota zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Beitrag von ThomasC »

@PlasticBertrand

Ob mein Entscheid so intelligent war wird sich weisen. Auch der Thread "Erfahrungen mit Avensis" hat dazu beigetragen das ich mich nicht für dieses Modell entschieden habe sondern für seinen Vorgänger. Lass mir doch bitte meine kindliche Freude meinen Entscheid öffentlich kund zu tun. Vielleicht bewahrt es ja jemanden anderen davor einen teuren Fehler zu begehen und sich stattdessen nach einem unscheinbaren aber dafür problemloseren "Carina" umzusehen... :redbiggrin:

Gruss Thomas
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“