Vibrationen am Untersetzungshebel

1999 - 2007
Antworten
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Vibrationen am Untersetzungshebel

Beitrag von leoat »

Hallo, vor kurzem wurde in einem thread obiges subject erwähnt: Eben Vibrationen am Untersetzungshebel. Bei meinem 100er EZ 5/2000 (3-Gang Automat) vibriert selbiger bei kaltem Motor/Getriebe ziemlich unangenehm und setzt die ganze Umgebung in Schwingungen. Interessant, weil es vor allem bei kaltem Auto auftritt, was den Verdacht nahelegt, es hätte etwas mit einer Viskosität einer Flüssigkeit zu tun (Dämpferöl, Automatiköl?) Aber das sind Vermutungen. Interessant auch, dass es bei meinem früheren HDJ80, den jetzt ein fleißig postendes Mitglied dieses Forums fährt, auch schon aufgetreten ist.

Weiß da jemand etwas dazu und vor allem wie man das los wird ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo leoat,

auch der Untersetzungshebel meines 100ers (HDJ100 automat, Bj. 98) vibriert. Allerdings nicht so, daß man das ohne genau hinzuschauen sehen kann und keinesfalls so, daß er etwas anderes in Schwingungen versetzt. Lege ich allerdings die Hand auf den Hebel, spüre ich deutliche, "harte" Vibrationen, also nicht nur eine Art Spiel im Gehebele. Diese Vibrationen sind unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.

Ich sehe das als "gegeben" und unternehme deswegen nichts dagegen.

Gruß: Tom

P.S. Ich hab grad auf Deine Homepage geschaut und somit Deinen Tätigkeitsschwerpunkt "Seilbahnen" gesehen; Ich könnte mir vorstellen, daß "GIGANT" Dir interessante Fragen bzgl Seilbahnfett stellen könnte ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Berliner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 00:45

Beitrag von Berliner »

Die Vibrationen (mit Brummen) hatte ich zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen in meinem 2006-er auch. Bei der Werkstatt moniert haben sie nach Aussage den Hebel ausgebaut und links und rechts Kunststoffteile (Ringe?) eingebaut - wäre auf einer Fortbildung wohl mal Thema gewesen. Jetzt brummt es jedenfalls nicht mehr.

Der Berliner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunusbaer
Beiträge: 92
Registriert: Di 11. Dez 2001, 09:29
Wohnort: Rheingau Taunus Kreis

Beitrag von Taunusbaer »

Hallo Leoat ,

hatte das beschriebene Problem vor einigen Jahren bei meinem
HZJ 80.
Damals wusste die Werkstatt über das Problem bescheid und
es wurde auf Toyotakulanz behoben.

Gruß

Rolf
Der von der Höhe kommt .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“