Traktionskontrolle J 10 Bj. 2006

1999 - 2007
Antworten
tonke
Beiträge: 183
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 17:40

Traktionskontrolle J 10 Bj. 2006

Beitrag von tonke »

Hallo,
eine Frage zur Funktionsweise der Traktionskontrolle, die sich mir aus der Bedienungsanleitung nicht sicher erschließt:

Arbeitet die Traktionskontrolle TRC auch bei gesperrtem Mitteldifferenzial. Wie wirkt sich das Einlegen der Untersetzung aus. Ist die Traktionkontrolle nicht hinderlich auf langen Schlammstrecken, die man mit Schwung durchfahren sollte. Der J 10 2006 hat keine hintere Sperre mehr. Gleicht dieses System das aus, oder ist die Geländfähigkeit gegenüber dem Vorgänger herabgesetz? Bisher habe ich einen J 8 mit 3 Sperren gefahren. Da wußte ich immer was passiert. Den J 8 habe ich leider nach Unfall, mir ist ein Kapitän der Bundesmarine auf mein im Stau stehendes Fahrzeug mit seinem X-Trail aufgefahren, abgeben müssen. Kapitäne sind nun eben größere Pötte gewöhnt, zum Glück war er aber kein Landcruiser Fan. Im Ernst, auch ein sicherlich korrekter Fahrer kann scheinbar einen Stau einfach übersehen.

Nun habe ich VSC TRC ABS Mitteldifferenzialsperre Höhenverstellung Untersetzung und Aktivfahrwerk. Das Fahren ist vielleicht einfacher geworden, aber ich weiß auch nicht immer so genau was passiert.

Übrigens, der Partikelfilter für den J 10 soll nach Auskunft vo SK Handels AG bereits erfolgreich getestet worden sein und an Ende 2007 auf den Markt kommen.

Zurück zu meiner Frage, wer kennt die Antwort?


Gruß Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tonke
Beiträge: 183
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 17:40

Ich bin etwas verwundert

Beitrag von tonke »

Hallo,

es erstaunt mich doch etwas, dass meine Frage so schwierig zu beantworten ist. Es kann doch nicht sein, dass so viele leute mit ihrem J 10-so wie ich- durch die gegend fahren, ohne die Funktionsweise der Traktionskontrolle genau verstanden zu haben. Deshalb habe ich sie noch einmal nach oben geholt. Eines ist jedoch sicher, meinen Toyota Händler brauche ich das auch nicht zu fragen.

Tonke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Tonke,

möglicherweise hast Du deswegen noch keine Antwort bekommen, weil so niegelnagelneue 100er hier im Forum wohl eher selten sind. Meiner ist Bj. 98, da befindet sich die Traktionskontrolle noch im Gasfuß des Fahrers. Wenn ich etwas sinvolles zum Thema wüsste, hätt ich schon auf Deine Fragen geantwortet.

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Tom,

schön, mal wieder was von dir hier im 8/10er-Forum zu lesen!

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es nötig ist, sich bei Tonke mehr oder weniger zu rechtfertigen. Ist ja schließlich keine gebührenpflichtige Hotline hier und da muss man halt auch mal was länger als drei Tage auf ne Antwort warten.

Oder sich selber schlau machen :wink:


Grüße


Chris


P.S. Wir kommen Mitte August und Anfang September auf dem Weg nach Almería (Fähre Marokko) an Alicante vorbei. Wir würden euch gern in ein Café einladen, praktischerweise aber eher auf dem Rückweg, weil weniger Zeitdruck. Das wäre voraussichtlich am 6.9., vormittags/mittags. Wäre Interesse und Zeit vorhanden?
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“