J 100 Diesel mit Schaltgetriebe im Notprogramm

1999 - 2007
Antworten
4711 Kreuzer
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Aug 2005, 14:57

J 100 Diesel mit Schaltgetriebe im Notprogramm

Beitrag von 4711 Kreuzer »

ich fahre nun seit 1999 diesen J 100. Bei ca 65 TKM hatte ich das erste unangenehme Erlebniss. Er ging an der Ampel aus und wollte nicht mehr anspringen. Das alles natürlich nachts um 2 Uhr. Also Abschleppwagen bestellt, aufladen und nach hause bringen lassen. Morgens lief er wieder für 15 km auf dem Weg zum Toyota Händler. Da wieder auf Schleppwagen angekommen konnte keiner etwas finden nach langem "Gesuche" ( 1 Woche) stellte sich der Stecker am Mengenregelventil als Übeltäter heraus. Die Kontakte waren wohl durch Motorvibrationen in Mitleidenschaft gezogen worden. es gab später aus genau diesem Grund eine Rückrufaktion mit entsprechendem Rep. Satz für den Kabelbaum.

Monate später trat erneut ein Problem auf, immer wenn ich ALLES von ihm verlangte gab er plötzlich böse schwarze Rauchzeichen um dann anschließend ins Notprogramm zu gehen (Motorkontrolleuchte brennt) Leistungsabfall. Was nun? Gang heraus Leerlaufdrehzahl für ein paar Sekunden "drehen" lassen, Lampe geht wieder aus, und weiter gehts. Beim Auslesen kam der Code 33 und 14 zum Vorschein, alles prüfen nix gefunden! So hantiere ich jetzt schon Jahre mit dem Dicken. Da ich aber selten Vollast fahre fällt es weniger auf, nur am Wochenende war ich auf der Mille Miglia und da hat es wieder mal genervt. Übrigens verstärkt tritt es auf wenn der Tank unter halbvoll ist. Filter und das ganze übliche Theater ist natürlich schon mehrmals gemacht worden.
Meine Theorie ist, dass sämtliche elektr. Stecker, die an die Einspritzpumpe gehen den Fehler haben könnten, wie oben beschrieben. und der Kraftstoff zu warm wird, wenn der Tank nur noch halbvoll ist.
Hat schonmal jemand ähnliches "erfahren" müssen?

Gruß aus Köln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Servus 4711 Kreuzer, (äh.. hast du auch nen Namen?)

also für mich hört sich das nach einem "Sprit" Problem an.
Sind denn wirklich alle Filter getauscht worden? Der 100er hat doch bestimmt auch ein Tanksieb - wenn das Problem verstärkt auftritt wenn der Tank halb leer ist, dann liegt der verdacht nahe, das der "Druck" auf das Tankentahmesieb (ich nenn es jetzt mal so) abnimmt und so der Durchsatz beim abverlangen von "viel" Leistung nicht mehr gegeben ist.

Versuche die Spritleitung vor dem Filter zu entfernen und den Motor aus einem 20l Kanister zu versorgen - die Rücklaufleitung kannst Du auch in den Kanister legen, so umgehst Du den Tank komplett

viel Glück
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vzj95
Beiträge: 67
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:45
Wohnort: Österreich

leistungsproblem

Beitrag von vzj95 »

hallo,
muß dir leider eine schlechte mitteilung schreiben. dein problem kommt von einem defekten spritzversteller in der einspritzpumpe.
gibt es meines wissens aber nicht einzeln sondern nur die ganze pumpe. ist ein bekanntes problem bei gewissen baujahren.
fehlercode kommt bei erhöhter drehzahl, bei normaler fahrweise warscheinlich kein problem??
hoofe ich konnte dir helfen, lg fred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4711 Kreuzer
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Aug 2005, 14:57

Beitrag von 4711 Kreuzer »

Hallo Fred, danke für Deine Antwort. Ich habe soetwas befürchtet! Weißt Du näheres wie etwa Fahrgestellnummernkreis usw.
Neue Pumpe kostet wahrscheinlich schon zum "Umfallen"? Wenn ich es denn genau wüßte muß ich wohl in den "sauren Apfel" beissen. Tragisch wäre es, wenn es dann doch nicht der Fehler wäre.

Gruß aus Köln

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“