Umbau 12V-Anlasser

1990 - 1998
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

24V ist schon im Bereich, wo Lichtbögen entstehen können, die selbsthaltend sind.
Die Patentanmeldungen aus dem Thema "42V-Bordnetz", wo diese Thematik verschärft zutage tritt, sind ein guter Anhaltspunkt was die Problematik angeht.

Insofern ist der Kontaktverschleiß leider nicht nur eine Frage des zu trennenden Stromes (Unterschied trennen und halten beachten!).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@Gernot H.
Schon klar, soviel el. Energie vernichtet die Klimaanlage nicht, der Kompressor wird schliesslich über den Riemen angetrieben.
Aber viele Verbraucher mit kleineren Leistungen ergeben eben auch eine ganze Menge und die Klimaanlage war ja nur ein Beispiel dafür.....
Wenn ich manchmal sehe, was da zum Teil alles für Geräte (in die Wüste) mitgenommen werden, frage ich mich manchmal schon, ob das alles nötig wäre.
Aber jedem das Seine.... 8)

Mit dem vermuteten Mehrbertrieb des Lüftungsgebläses bei heissem Klima und fehlender Klimaanlage liegst du falsch.
Wenns heiss ist, wird das Gebläse ausgeschaltet und die Fenster geöffnet. Das Gebläse würde sowieso nur heisse Luft umwälzen. :lol:

@BJ Axel
Du meinst also, dass 24V mit ca. 100A eher zu Kontaktabbrand führt als 12V mit ca. 200A?

Insofern ist der Kontaktverschleiß leider nicht nur eine Frage des zu trennenden Stromes (Unterschied trennen und halten beachten!).

Da hast du sicher recht, grossen Einfluss auf den Verschleiss von Schaltkontakten haben vorallem induktive Verbraucher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

George hat geschrieben:Ein Umbau auf 12V-Starter wird auch nicht ganz billig werden und die 12V-Starter von Toyota sind auch nicht zuverlässiger als die 24V, sonst gäbe es nicht so viele Threads von J7 Fahrern, die Probleme hatten damit.

Ein Austausch-Anlasser kostet - je nach Hersteller - zwischen 220,00 und 300,00 €. Zwei neue Batterien sind teurer.
Bei einem neuen 12V-Anlasser gehe ich mal von einer Preisklasse zwischen 500-600 € aus.
Uebrigens: Die Defender sollen zum Teil auch die gleichen Starter eingebaut haben wie die J7 und damit gibt es auch immer wieder Aerger….. , wers nicht glaubt, der schaue mal ins vmv-Forum.

Hier liegt das Problem vorwiegend an den Kontakten des Magnetschalters und beim Defender an der inzwischen leider allgemein üblichen Ersatzteil-Philisophie der Hersteller: es gibt keine Magnetschalter als Ersatzteil (O-Ton: wer repariert denn schon einen Anlasser - defekte Exemplare gehören auf den Müll).

... und die Batterien müssen natürlich entsprechend behandelt werden. Batterien haben ein Gedächtnis, sie verzeihen kein Tiefentladen oder/bund Ueberladen. Auch hier ist weniger oft mehr.

Wenn, wie bereits erwähnt, eine Batterie nach vier Monaten das Zeitliche segnet, liegt dies wohl nicht unbedingt an mangelnder Wartung. Zumal Varta diese nach eingehender Untersuchung - leider ohne Feedback - problemlos getauscht hat.
Auf meinen Reisen komme ich ohne Kühlbox aus, ...

Ich gönne mir diesen Luxus :wink: und betreibe diese, wie auch Trinkwasser-Aufbereitung, Radio, GPS, Car-PC, Zusatzscheinwerfer, usw. über eine zusätzliche Bordbatterie und Solar-Panel.
In Kanada werden wohl eher FZJ80er rumfahren und bei Benziner braucht weder vorgeglüht noch die Ansaugluft vorgewärmt werden ...

Und was ist mit Australien?
Die Ansaugluft-Vorwärmung wird bei allen J8 auch "nur" mit 12V betrieben. Es bleibt also nur das "Für und Wider" 24/12V-Anlasser übrig.

Ich möchte hier wirklich keinen "Glaubenskrieg" über Sinn oder Unsinn des 24V-Anlassers entfachen. Wollte einfach nur wissen, ob bereits jemand einen solchen Umbau vorgenommen hat und uns/mir seine Erfahrungen schildern kann.
Falls sich niemand findet, werde ich dieses Projekt sowohl finanziell wie auch arbeitstechnisch in Eigenregie angehen. Ihr könnt mich also nicht aufhalten :nanana:

Viele Grüsse,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: 12V Anlasser

Beitrag von hecki »

Hallo Martin,
Wende dich an die firma www.cruiser-point.ch Patric Schneider
der hat einen kompletten umbaukitt in vorbereitung!

Vielen Dank für den Tipp!
Ich kenne Patrik's Werkstatt von meinen Besuchen bei ATW. Habe inzwischen auch bereits eine Anfrage gestartet. Kann aber noch etwas dauern mit seiner Antwort, da er, wie Du sicher weisst, ein vielbeschäftigter Allrounder ist.
Gebe Dir Bescheid, sobald ich etwas von ihm höre.

Gruss,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

George hat geschrieben:@BJ Axel
Du meinst also, dass 24V mit ca. 100A eher zu Kontaktabbrand führt als 12V mit ca. 200A?


Puh, ob es nun ein Quentchen mehr oder weniger ist...
Die werden beide ähnlichen Kontaktabbrand haben.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Hallo George!
Zitat:
Mit dem vermuteten Mehrbertrieb des Lüftungsgebläses bei heissem Klima und fehlender Klimaanlage liegst du falsch.
Wenns heiss ist, wird das Gebläse ausgeschaltet und die Fenster geöffnet. Das Gebläse würde sowieso nur heisse Luft umwälzen.

Also da teile ich Deine Meinung nicht ganz:
1.) Bist Du schon einmal in staubiger Gegend mit offenem Fenster gefahren (Piste, Fech-Fech)? Da zieht es Dir den Staub kiloweise hinten bei der Entlüftung hinein!

2.) Weshalb sollte das Gebläse nur heisse Luft umwälzen? Ich fahre (auch ohne Klimaanlage) nicht mit Umluftbetrieb (ausgenommen Tunnel mit Gegenverkehr). Bei Frischluftzufuhr wird die Luft wohl unwesentlich wärmer als die Aussenluft sein, vorausgesetzt man stellt den Temperaturwahlhebel nicht zum rot markierten Bereich. Überdies schafft man einen gewissen Überdruck in der Kabine, sodass hinten kaum Staub eindringen kann (siehe 1.)

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Soenke »

Hallo Günter,

JA wir haben es gemacht.
Ich wollte auch lieber pure 12V überall...

Komme jetzt leider nicht an die Teilenummern, hatten gleichzeitig auch Kupplung und Schwungscheibe "up gedated"

Ruf mal Martin Többen an, er hatte uns die Teile besorgt und müßte Dir unkompliziert helfen können...

Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo Sönke,

DANKE :rocknroll:

Konnte Martin Többen telef. nicht mehr erreichen und habe ihm eine Mail geschickt.
Melde mich, sobald ich etwas von ihm höre.

Viele Grüsse,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

hecki hat geschrieben:Ein Austausch-Anlasser kostet - je nach Hersteller - zwischen 220,00 und 300,00 €. Zwei neue Batterien sind teurer.
Bei einem neuen 12V-Anlasser gehe ich mal von einer Preisklasse zwischen 500-600 € aus.




Hi,

ein anderer Anlasser wird Dir aber Dein Batterieproblem nicht lösen.
Auch mit dem neuen Anlasser wird Dir weiterhin eine der beiden Batterien verrecken, solange Du die Ursache nicht beseitigst, weil sie im Dauerbetrieb dann genauso geschaltet sind wie jetzt.

Mit einer Batterie starten wird dann auch nicht ganz einfach, denn immerhin hat der Anlasser mehr Leistung als so manches Moped.
Außerdem kann es durchaus passieren, dass eine defekte Batterie in einer Parallelschaltung die zweite Batterie mit entlädt. Sie ist dann zwar noch okay, aber halt leer.

Du hast doch 2 neue Batterien gekauft, weil eine kaputt war.
Dann hast Du doch die andere Batterie noch als Reservebatterie zum Mitnehmen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@Hecki
Ich möchte hier wirklich keinen "Glaubenskrieg" über Sinn oder Unsinn des 24V-Anlassers entfachen. Wollte einfach nur wissen, ob bereits jemand einen solchen Umbau vorgenommen hat und uns/mir seine Erfahrungen schildern kann.
Falls sich niemand findet, werde ich dieses Projekt sowohl finanziell wie auch arbeitstechnisch in Eigenregie angehen. Ihr könnt mich also nicht aufhalten

Ich werde dich bestimmt nicht aufhalten, ich wollte nur meine Zweifel am Nutzen dieser Aenderung äussern. Ein Feedback nach 5 Jahren lesen wir natürlich gerne.... 8)

@Gernot H
Also da teile ich Deine Meinung nicht ganz:
1.) Bist Du schon einmal in staubiger Gegend mit offenem Fenster gefahren (Piste, Fech-Fech)? Da zieht es Dir den Staub kiloweise hinten bei der Entlüftung hinein!

2.) Weshalb sollte das Gebläse nur heisse Luft umwälzen? Ich fahre (auch ohne Klimaanlage) nicht mit Umluftbetrieb (ausgenommen Tunnel mit Gegenverkehr). Bei Frischluftzufuhr wird die Luft wohl unwesentlich wärmer als die Aussenluft sein, vorausgesetzt man stellt den Temperaturwahlhebel nicht zum rot markierten Bereich. Überdies schafft man einen gewissen Überdruck in der Kabine, sodass hinten kaum Staub eindringen kann (siehe 1.)

Ja, mehrmals. Auch schon bei 42 Grad in staubigen Weichsandfeldern und bei Sandsturm. Bei heissem Klima fahre ich aber immer mit offenen Seitenfenstern (ausser bei Sandsturm :wink: ). Das bisschen Staub wird mich vielleicht ein paar Tage meines Lebens kosten, aber in Europa soll es ja noch viiiiel gefählicherer (Fein)staub geben... :aetsch:
Nein im Ernst, wenn du das Gebläse einschaltest, kommt auch dort Staub zu den Düsen raus :lol: und das heisse Lüftchen bringt mir nicht wirklich etwas.
Der Staub, der zu den Fenstern reinkommt, verteilt sich vorallem über das Armaturenbrett, den vorderen Sitzen, Fussräumen und über mich. :shock: Ein kleiner Handbesen sollte man aber schon dabei haben :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Onkelchen hat geschrieben:ein anderer Anlasser wird Dir aber Dein Batterieproblem nicht lösen.
Auch mit dem neuen Anlasser wird Dir weiterhin eine der beiden Batterien verrecken, solange Du die Ursache nicht beseitigst, weil sie im Dauerbetrieb dann genauso geschaltet sind wie jetzt.

Hi,

die Ursache der Batterieprobleme liegt nicht an der Elektrik in meinem J8. Die ist bereits mehrmals auf "Herz und Nieren" geprüft worden.

Du hast doch 2 neue Batterien gekauft, weil eine kaputt war.
Dann hast Du doch die andere Batterie noch als Reservebatterie zum Mitnehmen.

Letzte Woche hat Varta meinen Händler gebeten, auch die zweite Batterie zurückzusenden. Der Kaufpreis für beide Batterien wurde erstattet.

Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich von meinem Bosch-Händler eine dritte Batterie als Reserve erhalten.

Die Umbaugeschichte nähert sich jetzt der Vollendung:
der 12V-Anlasser ist bereits unterwegs. Anlasser und Umschaltrelais wurden ausgebaut, neue Kabel von den Batterien zum Anlasser verlegt.
Die dritte neue Batterie wird jetzt als Bordbatterie (Kühlbox, Kompressor, GPS, Radio, Wechselrichter, usw.) genutzt und über das DBS-System von IBS Tech mit den Starterbatterien gekoppelt.
Das DBS ist eine geniale Erfindung: während der Fahrt werden Starter- und Bordbatterien geladen. Im Stand erkennt das Gerät mein an der Bordbatterie angeschlossenes Solarpanel od. Ladegerät und lädt ebenfalls alle Batterien.
Ein zusätzliches Schmankerl ist die "Load Sharing"-Funktion. Durch einfachen Tastendruck lassen sich alle Batterien zusammenschalten. Hilfreich beim Windeneinsatz oder falls mal wieder eine Starterbatterie den Geist aufgibt.

@George
Ich werde dich bestimmt nicht aufhalten, ich wollte nur meine Zweifel am Nutzen dieser Aenderung äussern. Ein Feedback nach 5 Jahren lesen wir natürlich gerne....

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe jetzt jedenfalls für mich die optimale Lösung gefunden :bb:
24V-freie Zone - und das sauteure Umschaltrelais wird demnächst versteigert :wink:

Viele Grüsse und allen ein schönes Wochenende,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Günter,


Das DBS ist eine geniale Erfindung: während der Fahrt werden Starter- und Bordbatterien geladen. Im Stand erkennt das Gerät mein an der Bordbatterie angeschlossenes Solarpanel od. Ladegerät und lädt ebenfalls alle Batterien.
Ein zusätzliches Schmankerl ist die "Load Sharing"-Funktion. Durch einfachen Tastendruck lassen sich alle Batterien zusammenschalten. Hilfreich beim Windeneinsatz oder falls mal wieder eine Starterbatterie den Geist aufgibt.


Ich drücke Dir alle Daumen das das, was Du dir vorstellst, auch wirklich einwandfrei funktioniert!
Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo Reinhold,

danke für's "Daumendrücken" :thumbsup:
Bin wirklich zuversichtlich. Ich habe den Tipp vom THW und der Feuerwehr erhalten. Dort wird dieses System schon seit langem benutzt. Und deren Einsatzgebiet (u.a. Kosovo, Äthiopien, etc.) ist im Vergleich zu unseren Sandkasten-Spielen :wink: wirklich Hardcore.

Falls sich wider Erwarten doch ein Mangel zeigen sollte, werde ich dies hier lautstark kundtun!

LG,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Soenke »

Wir haben uns zum 12V Umbau nach den guten Erfahrungen mit dem 78ger (2 Batterien in 12V) entschieden.
Probleme mit 2 Batterien hatte ich nur beim 24V BJ 45 mit in Reihe geschalteten Batterien. Beim 78ger waren die Batterien immer beide angeschlossen; beim Fahren, an Solar oder an Landstrom, jetzt haben wir die Wahl über einen Batterieumschalter (beide, keine, Bat.1, Bat.2) -macht das gleiche wie IBS, kann es aber selbst steuern. Hoffe es klappt auch komplikationslos.
Vor Jahren im Landy hat es funktioniert bzw ich habe vor lauter Landy-Pannen nicht mitbekommen, daß es nicht funktioniert...
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo Sönke,

so, der Umbau wurde letzten Freitag abgeschlossen. Der 12V-Anlasser schnurrte wie ein Kätzchen :wink: und der Dicke sprang auf Anhieb an.
Anschliessend kam dann noch der "Härtetest": wir haben ihn von Freitag Abend bis Sonntag Morgen in einer Kältekammer (-12 Grad) geparkt, um auch die Kaltstarteigenschaft zu testen. Auch hier sprang er - zugegebenermassen wider Erwartung - bei der ersten Schlüsselumdrehung sofort an.
Jetzt kommt bestimmt noch von jemandem der Einwand "warte mal, wenn's -20 Grad hat". Mir egal, in den Wintermonaten halte ich mich in Gebieten auf, in denen das Thermometer nie unter den Gefrierpunkt fällt :aetsch:

Ich bin also rundum zufrieden. Habe jetzt drei 95Ah-Batterien an Bord, sodass ich mir beim Ausfall von einer oder sogar zwei Batterien selbst in entlegensten Gebieten keine Sorgen mehr machen muss. Und evtl. anfallende Arbeiten an der ESP sind dank Wegfall des Umschaltrelais und dem dadurch entstandenen Platz auch ohne Verrenkungen möglich.

Ich danke Dir für den Tipp und Martin für die blitzschnelle Lieferung!

Günter
- jetzt restlos zufriedener HDJ80-Eigner -

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Hecki,

da hat mein Daumengedrücke ja offensichtlich geholfen :lol:

Schön, das alles geklappt hat.

Ev. hat der ein oder andere ja auch so etwas vor und kann dann von Deinen Erfahrungen profitieren.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“