Umbau 12V-Anlasser

1990 - 1998
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es gibt aber noch einen gravierenden Punkt: das Zeitrelais steuert auch das Zeitrelais der Ansaugluftvorwärmung an

Wie kommst du darauf? Ich kann da keine Verbindung erkennen. Wenn ich mir den Schaltplan der Ansaugluftvorwärmung anschaue, wird die Ansaugluftvorwärmung über die Zündung und den Wassertemp.fühler aktiviert. Wie kälter die Wassertemperatur, umso länger die Heizzeit. Die Schaltpläne stimmen sicher nicht 100 prozentig, aber so grobe Fehler hätte ich bis jetzt nicht endeckt.
Schema Ansaugluftvorwärmung:

Bild

Schema Starten:

Bild

Schema Laden:

Bild

Mmmh, da stellt sich urplötzlich wieder die Frage nach dem stundenlangen Georgel in Tarifa. Wenn ich mir das so durchlese habe ich den Verdacht, das könnte eventuell, unter Umständen, vielleicht, aber auch nur wenn es blöderweise was damit zu tun hat doch ein klitzeklitzekleines Elektronikproblemchen gewesen sein???

Solange es "orgelt" wohl kaum. :lol:
Im J8 hat's mehr Elektrik/Elektronik, als viele meinen. Vieles ist miteinander verbunden, zwar noch nicht mit BUS.
Zuletzt geändert von George am Mo 19. Nov 2007, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

8) ich glaube da hast Du völlig Recht George, das hatte ich nicht bedacht, dasser georgelt hat...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

George hat geschrieben:
Es gibt aber noch einen gravierenden Punkt: das Zeitrelais steuert auch das Zeitrelais der Ansaugluftvorwärmung an

Wie kommst du darauf? Ich kann da keine Verbindung erkennen. Wenn ich mir den Schaltplan der Ansaugluftvorwärmung anschaue, wird die Ansaugluftvorwärmung über die Zündung und den Wassertemp.fühler aktiviert. Wie kälter die Wassertemperatur, umso länger die Heizzeit.


Dann schau Dir mal Deinen 2. Schaltplan-Scan genauer an. Über Klemme 1 des Zeitrelais wird nicht nur das Warnrelais sondern u.a. auch das Zeitrelais der Ansaugluftvorwärmung angesteuert.

Die Schaltpläne stimmen sicher nicht 100 prozentig, aber so grobe Fehler hätte ich bis jetzt nicht endeckt.


Aus Toyota-Sicht sehr schmeichelhaft ausgedrückt! Die Schaltpläne geben m.E. die Wunschvorstellung der Elektrik-/Elektronik-Entwickler wider, stimmen aber in nicht unerheblichen Teilen nicht mit der Wirklichkeit überein.

Schema Ansaugluftvorwärmung:
Bild


Ich hab's zwar nicht peinlich genau kontrolliert, finde aber in diesem Schema keine Ansaugluftvorwärmung sondern nur Glühkerzen, die es im 24Ventiler-HDJ80 (HD-FT) nicht gibt.

Solange es "orgelt" wohl kaum. :lol:

Danke - das war ein ganz anders gelagertes Problem.

Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

@Markus
Markus L hat geschrieben:8) ich glaube da hast Du völlig Recht George, das hatte ich nicht bedacht, dasser georgelt hat...


Eh' Du "Ungläubiger" :P, bist Du jetzt endlich überzeugt, dass das kein Elektrik-/Elektronik-Problem war?

Grüsse,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

@günther

ne, bin immer noch der Meinung!

Vielleicht sollte man diesbezüglich einmal einen anderen Thread starten?

:confused:

Ist vielleicht auch für andere 80er Fahrer ein nicht zu unterschätzendes Problem, irgendwann zum völlig unpassenden Moment, wie immer halt.

Liebe Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@hecki oder Günther
Dann schau Dir mal Deinen 2. Schaltplan-Scan genauer an. Über Klemme 1 des Zeitrelais wird nicht nur das Warnrelais sondern u.a. auch das Zeitrelais der Ansaugluftvorwärmung angesteuert.
Hast du dir auch angesehen, was das *7 daneben bedeutet?
Nämlich: *7 1HD-FT Australia
Hast du ein australisches Modell? 8)

Ich hab's zwar nicht peinlich genau kontrolliert, finde aber in diesem Schema keine Ansaugluftvorwärmung sondern nur Glühkerzen, die es im 24Ventiler-HDJ80 (HD-FT) nicht gibt.
Danke, da hast du natürlich Recht, ich habe das falsche Blatt gescannt. :hier: hab's schon editiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo George,
George hat geschrieben:Hast du dir auch angesehen, was das *7 daneben bedeutet?
Nämlich: *7 1HD-FT Australia

Du hast Recht. Nimm statt dessen die Zeile darüber: 'Emission ECU' (*1).
Verweist auf <6-3>. Ist dort an Kl. 2B fehlerhaft mit "From ignition SW ST1 <1-3>" beschriftet.

Hast du ein australisches Modell? 8)

Evtl. in Teilbereichen :wink:. Bei Toyota in Köln-Marsdorf meinte vor Jahren mal ein Techniker, dass mein J8 irgendwie ein "Zwitter" sei :roll:
Es ist einer der ersten aus '95 mit dem 1HD-FT. In den ersten vier Jahren wurde aufgrund div. TSB's einiges an der Elektrik geändert. U.a. auch Relais und kompl. Kabelbaum der Ansaugluftvorwärmung.
Ich hatte aber weder vor noch nach diesen Umrüstungen jemals elektr./elektron. Probleme.

Danke, da hast du natürlich Recht, ich habe das falsche Blatt gescannt. :hier: hab's schon editiert.


Danke Dir für die Blitzreaktion.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@Hecki
....... Nimm statt dessen die Zeile darüber: 'Emission ECU' (*1).
Verweist auf <6-3>. Ist dort an Kl. 2B fehlerhaft mit "From ignition SW ST1 <1-3>" beschriftet.
Nein,das ist absolut korrekt beschriftet. Auf die Klemme "2B" auf dem Abgas-ECU ist wirklich Ignition (Zündschloss auf ST1) angeschlossen. Aber das hat alles nichts mit dem Zeitrelais der 12/24V Umschaltung zu tun, wie du einmal behauptet hast. Was vielleicht ein bisschen spezieller erscheint ist die Steuerung der Ansaugluftvorwärmung über das Abgas-ECU. Aber warum nicht, nichts ist unmöglich.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

George hat geschrieben:Dann wäre da noch das 24V Warnrelais. Da habe ich noch nicht ganz begriffen,wozu das gut ist. Es hat etwas mit der Steuerung des Ladevorganges zu tun (es schaltet Masse auf Klemme "L" des Alternators und wird auch vom Zeitrelais geschalten. Aber einen tieferen Sinn wird das schon haben. :confused:
Wenn ich Zeit habe, kläre ich dessen Funktion mal.
Leider sind in den Toyota Schaltplänen alle komplizierteren Relais immer ohne Kontakte gezeichnet. Man muss immer alles ausmessen um die Funktion zu verstehen.


Ich habe in dieser Sache nun nachgeforscht. Dieses 24V- Warnrelais ist eigentlich dazu da, dass der Alternator während des Startvorgangs (mit 24V) nicht erregt werden kann (Statorwicklung). Diese Relais-Schaltung braucht's nach einem Umbau auf 12V-Starter natürlich nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo George,

George hat geschrieben:@hecki oder Günther
Dann schau Dir mal Deinen 2. Schaltplan-Scan genauer an. Über Klemme 1 des Zeitrelais wird nicht nur das Warnrelais sondern u.a. auch das Zeitrelais der Ansaugluftvorwärmung angesteuert.
Hast du dir auch angesehen, was das *7 daneben bedeutet?
Nämlich: *7 1HD-FT Australia
Hast du ein australisches Modell? 8)


Nachdem inzwischen drei weitere J8 auf 12V-Anlasser umgebaut wurden, kann ich etwas "Licht ins Dunkle bringen":

bei zwei der umgerüsteten J8 wurde Anfang 1997 gemässs TSB der geänderte Kabelbaum für die Ansaugluftvorwärmung verbaut. In diesen Fällen funktioniert die Ansaugluftvorwärmung nur mit dem von mir beschriebenen Verfahren MIT Zeitrelais. Dieser veränderte Kabelbaum entspricht also evtl. dem australischen Pendant.

Beim dritten J8 wurde keine Änderung an der Ansaugluftvorwärmung vorgenommen. Hier funktioniert der Umbau auch in der von Dir beschriebenen Art ohne Zeitrelais.

Gruss,
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyojani
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Nov 2003, 03:09
Wohnort: zwischen AP & WE

Re: Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von Toyojani »

Hallo Hecki,

gibts denn schon Erfahrungswerte von Dir oder den 3 anderen "12V-Umbauern" mit den 12V Anlassern, speziell im Winter?

Gruß
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Gernot H. hat geschrieben:George schrieb:
... eine Klimaanlage ist nicht eingebaut, also wird das ganze el. System entlastet ...
Also ich denke, dass die Klimaanlage beim J8 wohl kaum das Bordnetz belastet, da elektrisch nur die Magnetkupplung arbeitet, die wohl kaum nennenswert Strom zieht.
Eher im Gegenteil: Ich würde meinen, dass der elektrische Verbrauch ohne A/C steigt, da man bei entsprechender Hitze ohne A/C wohl das Gebläse stärker nutzt.
L.G.,
Gernot


Hast du mal so eine Magnetkupplung durchgemessen?....;))
Bei falsch geschaltete aftermarket Klima-Anlagen saugen dir im nu die Batterie leer....:))
(war mal bei unser J6, naechste Werkstatt hatte das Radio eingeschaltet, nur auf 'acc' (aktiviert werden sollte es ja nur bei 'on/ign')

Klima kam bei Toyota immer mit schwerere Lichtmachine (beim J6 24v/40A anstatt 30A (es gab aber auch 25 oder 20A fuer noch kargere Modelle (BJ?)).
Und nur/erst in spaetere Baureihen konnte man das dann auch zurueck fuehren auf 'Rundumsorglospakete' mit Sonnendach oder elektrische Fensterheber....

Schau dir auch mal die Klima-Sicherung an....die gibt es nicht unter 20A.
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Mi 1. Dez 2010, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

George hat geschrieben:Toyota wird sich schon etwas gedacht haben, als dieses System gewählt wurde, ein 12V System wäre deutlich billiger gewesen. Der 24V Starter hat eine deutlich höhere Leistung als der 12V (4,5 statt 2,5 kW) trotz gleicher Grösse, die reduzierten Kabelquerschnitte werden weniger das Ziel gewesen sein. Der 24V Starter wird auch die erforderliche minimale Drehzahl müheloser erreichen. Ein Dieselmotor sollte auf den ersten Schlüsseldreh sofort starten. Durch die höhere Leistung wird die Startdrehzahl erhöht, wodurch der Motor schneller und leichter anspringt. Gerade für ältere Motoren und im Winter kann dies ein grosser Vorteil sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass beim 24V-Starter die Kupferkontakte weniger verschleissen, weil der Strom statt 180 nur 90A beträgt.



Man sollte vielleicht auch nicht vergessen das die EU-spec TLC's nur die 'kalte' Haelfte enthalten was sonst der GIS-spec bekommt, naemlich von -50C bis +50C.
So ab -30C wird sich vermutlich doch ein Unterschied zeigen zwischen 12v & 24v....wie lief die Tabelle mit halber Akkuleistung und doppelte Startleistung auch schon wieder?....dieses 2x2 war doch schon bei -10 oder -20, oder?
Vergiss auch nicht dass der 12v ab-Werk nur eine Batterie bekommt (der Hilux aber schon 2), also aus Sicht von Toyota ist das alles gut nachvollziehbar.


Batterien haben ein Gedächtnis, sie verzeihen kein Tiefentladen oder/und Ueberladen. Auch hier ist weniger oft mehr. Auf meinen Reisen komme ich ohne Kühlbox aus, eine Klimaanlage ist nicht eingebaut, also wird das ganze el. System entlastet und ich habe weniger Probleme…
Wenigstens ein Tiefenladeschutz wäre sonst empfehlenswert.



Die AGM's von Optima (aber nur gelb, nicht der rote!), Odyssey und neulich Banner RunningBull verkraften auch duetzende '0-volt' Disaster klaglos....wirklich verblueffend was die einstecken koennen....Jahr nach Jahr denkt man 'das war's dan wohl'....und hopp, da geht es wieder brav weiter, als ob nix gewesen war....:))
Und dazu meckern die noch nicht mal beim ueberwintern ohne jegliche Erhaltungs-Ladung (aber dann auch sauber getrennt von jeglichen Verbraucher natuerlich).

Ich bin bereits so weit dass ich beim Tablet-Car-PC darueber nachdenken wie ich die sehr anfaellige Li-Ion Batterieen ersetze mit einem Kleinst-Odyssey, sonstwo im Armaturenbrett verbaut (die haben eine grosse Auswahl, viel groesser als Optima & Banner, eben gerade im (wegen) Bezug auf Motorraeder)).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Re:

Beitrag von HJ61-Freak »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Die AGM's von Optima (aber nur gelb, nicht der rote!), Odyssey und neulich Banner RunningBull verkraften auch duetzende '0-volt' Disaster klaglos....wirklich verblueffend was die einstecken koennen....Jahr nach Jahr denkt man 'das war's dan wohl'....und hopp, da geht es wieder brav weiter, als ob nix gewesen war....:))

Jepp, diese Erfahrungen kann ich bezüglich der Banner-AGMs ohne weiteres bestätigen und das ganze in einem Komplett-24V-System und Nutzung der Starterbatterien auch als permanente Dauerstromquelle für Kompressorkühlbox & Co. Ein Batterieausgleicher (battery balancer bzw. battery optimizer) ist derzeit nicht verbaut. Damit sollte den AGMs dann aber auch ein nahezu ewiges Leben garantiert sein.

Ein weiterer Vorteil der AGMs ist deren Rüttelfestigkeit.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von Soenke »

die Frage war nach Kaltstartproblemen...

bislang nicht, auch nach ausgiebigem Gebrauch der STHZG und anderen Stromverkostern.

Wir haben übrigens die Elektrik noch weiter simplifiziert (Dank an MalTec), toll ich muß nicht über Euren Plänen brüten .

Jetzt ist es Treckertechnik, Schalter für Glühen/Starten, nur die Zündung ist noch am Zündschloß. Alle merkwürdigen und kommunizierenden Relais sind draußen...ebenso Kaltstart, Standgasanhebung und was weiß ich nicht, dafür gibt es bei Bedar einen Handgaszug...
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von hecki »

Soenke hat geschrieben:die Frage war nach Kaltstartproblemen...

:thumbsup:

Versteh' auch nicht, was das Gefasel über Magnetkupplung, A/C, Optima od. Banner mit dem Umbau und dem Kaltstart zu tun hat.

Jan, ich kann Dich beruhigen. Sowohl bei unserem damaligen Test in der Kältekammer als auch im letzten kalten Winter hat es nie Probleme beim Kaltstart gegeben, selbst wenn das Auto mal eine Woche lang nicht bewegt wurde.

Gruss,
Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“