Umbau 12V-Anlasser

1990 - 1998
Allrad Toyo
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:49
Wohnort: Imst

Re: Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von Allrad Toyo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Reini, den Beitrag habe ich schon gelesen allerdings ist mir einiges dabei nicht klar.
Den Umbau wie beschrieben ist mir klar und das wird auch funktionieren.
Ich habe die Ansaugvorwärmung (4.0L Glow Main) inkl. Relais ausgebaut,somit sind auf der Batterie ( Beifahrerseite) nur mehr 3 Verbraucherkabel angeschlossen ein grauer Stecker mit Rot und Schwarz und ein weißes was auf 2.0 L (Glow Main) geht inkl. Der Plusverbindung von der Batterie auf der Fahreseite was Original auf das Umschaltrelais (2+) geht.
Warum verlegt man die letzten 3 Verbraucherkabel nicht auf die Fahrerseite zur Batterie macht den Umbau auf 12V Starter wie schon beschrieben und die 2 Batterie verkabelt man mit einem Trennrelais damit die wirklich unabhängig von der anderen ist für Kühlschrank/Photovoltaik usw. Natürlich ladet beim Fahren die Lichtmaschine dann beide.
Würde ja viel mehr Sinn ergeben.
Sollte einmal eine Batterie defekt sein mit einem Kurzschluss oder so sind sie beide von einander getrennt und kann die andere nicht beschädigen oder leer saugen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

LG Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von Reiti »

Hallo Patrick,

falls du mich meinst: Ich habe den Beitrag nicht geschrieben und werde ihn deshalb nicht begründen.

MfG
Reiti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allrad Toyo
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:49
Wohnort: Imst

Re: Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von Allrad Toyo »

Ach ja sorry das blöde Rechtscheibprogramm natürlich hätte ich dich gemeint.
Aber solltest du nicht darüber wissen tut es mir leid dich erwähnt zu haben vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


LG Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allrad Toyo
Beiträge: 67
Registriert: Do 2. Apr 2009, 16:49
Wohnort: Imst

Re: Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von Allrad Toyo »

Günter hat glaub ich den Beitrag an Martin geschrieben. Vielleicht kann mich ja einer von Beiden aufklären oder weiterhelfen?

LG Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Umbau 12V-Anlasser

Beitrag von MartinSp »

Allrad Toyo
Ja genau so macht man das auch ich habe schon ein paar umbauten gemacht und mein eigener 80iger läuft so schon über 10 Jahremit einem IBS trenn Relay zwischen der rechten und linken Batterie( die werden im notfall paralell geschaltet!
gruss Martin Sp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“