Kaufberatung J 100

1999 - 2007
Antworten
reimund
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 13:21

Kaufberatung J 100

Beitrag von reimund »

Hallo an alle Mitglieder,

ich besuche regelmäßig seit über zwei Jahren das Forum und bin begeistert. Habe mich heute nun angemeldet.

Ich fahre seit 1999 einen Avensis TD, 90 PS, Laufleistung 236.000 km, das beste Auto bisher. Außer Verschleißteilen- nichts. Jetzt müssten mal die Stossdämpfer erneuert werden und evtl. die Hinterfedern. Das zum Avensis.

Seit ca. 3 Jahren bin ich ein großer Off Road Fan, der J 100 ist mein Favorit. Ich muss dazu sagen, dass ich keine praktischen Erfahrungen mit Geländewagen habe, bin nicht einmal einen Landcruiser selbst gefahren. Kenne die Szene nur vom Forum, Messebesuchen und den Zeitschriften.

Habe nun vor, in den nächsten Monaten einen gebrauchten J 100, Bj. 98- bis 2000, Schalter, zu erwerben und ihn etwas fernreisetauglich auszustatten.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Wie viele km sollte der Wagen maximal gefahren sein, um ihn noch einige Jahre nutzen zu können (ca. 30.000 km/Jahr).

Was habt ihr für Erfahrungen mit euren J 100 bezüglich Verschleißteilen? Wie lange können Einspritzpumpe, Kupplung, andere Pumpen, Stossdämfer und Federn usw. ihren Dienst tun?

Viele J 100 aus dem Netz sind von freien Händlern. Was haltet ihr von Angeboten mit Laufleistungen von deutlich über 250.000 km und worauf sollte ich beim Prüfen achten? Beim Avensis weiß ich das, nicht beim J 100.

Ich weiß, sehr viele Fragen, würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüße aus Thüringen

reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Reimund,

erst mal willkommen hier im Forum!

Mit Langzeiterfahrungen i.S. 100er kann ich (noch) nicht dienen. Ich hab mir 2004 einen 1999er mit echten 33 tkm gekauft. Der Cruiser hat heute nicht ganz 80 tkm, ist also gerade erst eingefahren :D

Die Cruiser mit den großen Motoren sind allgemein extreme Langzeitautos. Auch wenn Laufleistungen von >600 tkm bei entsprechender Pflege wohl machbar sind, würde ich nach einem mit möglichst wenig km suchen. Beim 100er ist das Gebrauchtangebot ja nicht soo gering.

Wenn du den 100er fernreisetauglich ausrüsten magst, wirst du ja mit ein paar Kilo Gepäck unterwegs sein. Da wird dir das Serienfahrwerk schnell zu weich sein und zu tief einsacken. So gings jedenfalls mir und andere Federn und Dämpfer waren so ziemlich meine ersten Investitionen. Wohlgemerkt, die Teile waren nicht verschlissen, sondern halt völlig auf Komfort ausgelegt. Bei ordentlicher Zuladung sackt das dann gut ein. Vom hydraulischen Fahrwerk halte ich persönlich übrigens nichts und ich bin froh, dass ich es nicht habe. Meine Meinung, andere mögen das anders sehen.

Anfällige Verschleißteile sind mir nicht bekannt. Alle 150 tkm sollen der Zahnriemen und die Einspritzleitungen erneuert werden.

Bei der Besichtigung eines Fahrzeugs auf jeden Fall auch mal von unten anschauen. Inbesondere an den Achsteilen zeigt sich gern Rost. Ist in der Regel aber halb so schlimm, wie es aussieht. Die befallenen Teile haben eine mehr als ausreichende Wandstärke und werden nicht innerhalb weniger Monate durchrosten. Trotzdem kann eine Behandlung dort nicht schaden. Auf jeden Fall eine prima Möglichkeit, noch ein wenig über den Preis zu reden ...

Das hier

http://www.buschtaxi.org/forum/kaufbera ... t1241.html

hast du ja wahrscheinlich schon gelesen.


Viel Spaß bei der Suche - und nimm dir Zeit!



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“