Zylinderkopfwandstärke

1999 - 2007
Antworten
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Zylinderkopfwandstärke

Beitrag von Giraffe »

Hallo Gemeinde,

würde gerne meinen 100er V8 auf Gasbetrieb umrüsten.

Da der Zylinderkopf aber keine gasfesten ( = hitzebeständigen ) Ventilsitze besitzt, welche zu allem Unglück auch noch fester Bestandteil des Kopfes sind und somit nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden können, muss faktisch der ganze Kopf umgerüstet werden.

Der langen Rede kurzer Sinn, ich habe eine Fa. an der Hand, die entsprechend gasfeste Teile in den Kopf einarbeiten kann.
Allerdings muss dort die Wandstärke, nach Aussage des Meisters, mindestens 7 mm betragen.

Hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, bezügl. der Wandstärke?

Weder in den Werkstatthandbüchern, noch sonst wo habe ich etwas finden können.

Vielen Dank.

Liebe Grüße, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter D.
Beiträge: 31
Registriert: Do 23. Feb 2006, 14:44

Beitrag von Peter D. »

Hallo Stephan,
der Motor Deines V 8 läuft ja mit bleifreiem Otto-Kraftstoff und hat somit auch ausreichend harte Ventilsitze für Gasbetrieb.
Mir ist somit nicht nachvollziehbar, welche Umbauten für Gasbetrieb an den Zylinderköpfen Deines Fahrzeugs notwendig sein sollen.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Adresse eines Autogassystemherstellers zukommen lassen, mit dem Du Deinen Umbau klären könntest.

Oder stelle doch im Forum einfach mal die Frage nach umgebauten Fahrzeugen in Holland etc..

Viele Grüße

PeterD.
PeterD. LC 100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Giraffe »

Hallo Peter,

das mit bleifrei und entsprechenden Ventilsitzen dachte ich auch.

Umso größer war für mich die Verwunderung, als mir mein Gasumrüster ( einer von der seriösen ) mitteilte, es gäbe Listen darüber welche Motoren gasfest sind, und welche nicht. Verbrennungstemp. von Gas ist höher als von Benzin.

Der 4,7er ist es ausdrücklich nicht.

Er sagte, es sei nur eine Frage der Zeit bis ein Ventilsitz durchbrennt. Das kann nach 20.000 sein oder erst nach 100.000, aber es wird passieren.

So, und was macht man jetzt in so einem Fall ?

Riskieren ? Bleiben lassen ? Umrüsten ?

Umrüsten wäre möglich, wenn die Wandstärke mind. 7 mm beträgt.

Scheisse, alles nix gescheites.

Liebe Grüße, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Hallo Stephan

mir fällt auf Anhieb nur einer ein, der sowas wissen könnte.

Ich hab mal nen Tausch-Kopf für den 1 KZT von Schmitz & Krieger / Köln-Lövenich bekommen. Die Überarbeiten die Dinger komplett.

Womöglich haben die Unterlagen.........

Da mußt du Dich aber hartnäckig durchfragen, ...........


Ich hab mit denen gute Erfahrungen gemacht.....
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Loafi hat geschrieben:Da mußt du Dich aber hartnäckig durchfragen, ...........


Nööö, nicht hartnäckig, sondern gezielt .... :wink:

@Stephan
Hast 'ne PM

Gruss,

Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Giraffe »

Vielen Dank für die Tipps.

War ein paar Tage nicht da, daher erst jetzt mein Dank an euch.

Habe mit der empfohlenen Fa. Kontakt aufgenommen. Klingt sehr solide.
Die meinen eine Umrüstung auf gasfest wäre wohl machbar, hätten aber noch keinen V8 umgerüstet, sondern eher die kleineren Benziner.

2000,- Euro war die erste Ansage, wobei da wohl noch Luft sei.

Na, ich werde wohl noch mal darüber schlafen müssen, da mir meine Toyota Werkstatt mal wieder die Sache mit der GARANTIE dramatisch versucht hat klar zu machen.

Nochmals danke.

Liebe Grüße, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“