Vibrationen und Geräusche.........
Vibrationen und Geräusche.........
Liebe Freunde der gepflegten Verschränkung: Bei meinem Hilux stelle ich nach Einbau des OME Fahrwerks und Montage von 265 BFG AT leider deutliche Vibrationen fest.
Ist das nach Einbau eines Fahrwerkes 'normal' oder sollte solch ein Einbau 'Geräuschneutral' sein?
Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungsberichte.
Ist das nach Einbau eines Fahrwerkes 'normal' oder sollte solch ein Einbau 'Geräuschneutral' sein?
Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungsberichte.
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Vibrationen und Geräusche.........
Hallo,
scheint normal zu sein. Auch bei unserem 78ger gibt es viele Geräusche und auch mehr Lose im Antriebsstrang als vorher. Dachte bislang es liegt an den Pistenkilometern und den erhöhten Toleranzwerten in der Fertigung. Aber richtig deutlich wird mir der Unterschied wenn ich mal Steffis neuen 71 mit orginal Fahrwerk fahren darf...Nix juckelt, nix klappert...
Gruß Sönke
scheint normal zu sein. Auch bei unserem 78ger gibt es viele Geräusche und auch mehr Lose im Antriebsstrang als vorher. Dachte bislang es liegt an den Pistenkilometern und den erhöhten Toleranzwerten in der Fertigung. Aber richtig deutlich wird mir der Unterschied wenn ich mal Steffis neuen 71 mit orginal Fahrwerk fahren darf...Nix juckelt, nix klappert...
Gruß Sönke
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Vibrationen und Geräusche.........
Ich hatte das Gleiche nach dem Einbau eines OME-Fahrwerks in meinem FJ40.
Es hat relative schnell nachgelassen und ist nach ca. einem Jahr fast vollständig verschwunden gewesen. Fahre nur ca. 7000 km pro Jahr mit dem Cruiser.
Jetzt nach vier Jahren spüre ich noch manchmal leichte Vibrationen, wenn ich zwischen 45 und 50 km/h bei starker Last bergauf fahre.
Da es sich bei mir um ein alten Cruiser handelte (EZ 81) vermute ich, dass es mit den Knickwinkeln am Antriebsstrang zu tun hatte. Die sind durch die höheren OME-Federn grösser geworden und die Kreuzgelenke mussten unter diesen Winkleln erstmal einlaufen.
Nach ca. einem Jahr habe ich die Kardanwellen ausgebaut und auf erhöhtes Spiel untersucht, aber nichts Negatives feststellen können.
Gruss
Albert
Es hat relative schnell nachgelassen und ist nach ca. einem Jahr fast vollständig verschwunden gewesen. Fahre nur ca. 7000 km pro Jahr mit dem Cruiser.
Jetzt nach vier Jahren spüre ich noch manchmal leichte Vibrationen, wenn ich zwischen 45 und 50 km/h bei starker Last bergauf fahre.
Da es sich bei mir um ein alten Cruiser handelte (EZ 81) vermute ich, dass es mit den Knickwinkeln am Antriebsstrang zu tun hatte. Die sind durch die höheren OME-Federn grösser geworden und die Kreuzgelenke mussten unter diesen Winkleln erstmal einlaufen.
Nach ca. einem Jahr habe ich die Kardanwellen ausgebaut und auf erhöhtes Spiel untersucht, aber nichts Negatives feststellen können.
Gruss
Albert
Keep the rubber side down!
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Hallo zusammen,
ist es vieleicht möglich, das die Qualität von OME nachgelassen hat? Ich habe bis jetzt nie etwas von derartigen Problemen gehört. Da ich mir überlege, in meinem HZJ 74 auch ein OME Fahrwerk einzubauen, kommen mir da so die Gedanken, nicht vieleicht doch auf TJM umzusteigen. Angeblich ist dieses Fahrzwerk ein kleines bisschen besser, habe da aber selber noch keine Erfahrungen gemacht.
Schöne Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Thomas
ist es vieleicht möglich, das die Qualität von OME nachgelassen hat? Ich habe bis jetzt nie etwas von derartigen Problemen gehört. Da ich mir überlege, in meinem HZJ 74 auch ein OME Fahrwerk einzubauen, kommen mir da so die Gedanken, nicht vieleicht doch auf TJM umzusteigen. Angeblich ist dieses Fahrzwerk ein kleines bisschen besser, habe da aber selber noch keine Erfahrungen gemacht.
Schöne Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Thomas
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- Harald KJ70
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Vibrationen und Geräusche.........
Hallo Thomas,
Markus Schwöppe hat ein TJM - Fahrwerk in seinem 74er, frag´ den doch mal nach seinen Erfahrungen.
Markus Schwöppe hat ein TJM - Fahrwerk in seinem 74er, frag´ den doch mal nach seinen Erfahrungen.
Gruß Harald
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Vibrationen und Geräusche.........
Hallo Piotr !
Die Geräusche entstehen in der Regel durch den stärkeren Knickwinkel der vorderen, weil kürzeren Kardanwelle. Also der Gelenke der Welle. Desto kürzer die Welle, desto größer ist auch die Reaktion auf Fahrwerksänderungen.
Hat also meistens nichts mit dem Fahrwerk als solches zu tun, sondern hängt mit der Höherlegung zusammen. Je höher, je mehr Vibrationen.
Viele Grüße Karsten
Die Geräusche entstehen in der Regel durch den stärkeren Knickwinkel der vorderen, weil kürzeren Kardanwelle. Also der Gelenke der Welle. Desto kürzer die Welle, desto größer ist auch die Reaktion auf Fahrwerksänderungen.
Hat also meistens nichts mit dem Fahrwerk als solches zu tun, sondern hängt mit der Höherlegung zusammen. Je höher, je mehr Vibrationen.
Viele Grüße Karsten
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Danke für Eure Antworten. Ich werde mal warten bis Tank etc drin sind und dann das gute Stück ordentlich vollladen. Dann wird das vermutlich schon ganz anders aussehen
Gruss.
Gruss.
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Hallo Piotr.
Machst Du etwa eine größere Umbauaktion an Deinem Auto ? Hattest Du auch die Kardanwellen ausgebaut ? Diese müssen bei verschiedenen Fahrzeugen in einem bestimmten Winkel zueinander stehen. Sie werden in genau dieser Position gewuchtet. Verändert man, z.B. durch Verdrehen im Schiebestück, diese Geometrie gibts tolle Unwuchten.
Grüße Karsten
Machst Du etwa eine größere Umbauaktion an Deinem Auto ? Hattest Du auch die Kardanwellen ausgebaut ? Diese müssen bei verschiedenen Fahrzeugen in einem bestimmten Winkel zueinander stehen. Sie werden in genau dieser Position gewuchtet. Verändert man, z.B. durch Verdrehen im Schiebestück, diese Geometrie gibts tolle Unwuchten.
Grüße Karsten
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@Karsten, Das ist in der Tat eine grössere Aktion, aber die Kardanwellen sind korrekt montiert. Allerdings ist der Wagen jetzt insgesamt 10 cm höher.
600 kg Fahrwerk.
600 kg Fahrwerk.
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Vibrationen und Geräusche.........
@alle
Nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks muss kontrollier werden ob der Flansch des Getriebe mit dem Flansch der Achse parallel läuft gegebenenfalls müssen Keile zw. Federn und Auflagen an den Achsen beigelegt werden.
Gruß Chevy!
Nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks muss kontrollier werden ob der Flansch des Getriebe mit dem Flansch der Achse parallel läuft gegebenenfalls müssen Keile zw. Federn und Auflagen an den Achsen beigelegt werden.
Gruß Chevy!
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