Hallo Leute,
mein HDJ100 steht seit gestern in der Werkstatt zur jährl. Begutachtungsplakette (BRD = TÜV). Nachdem ich eh schon einmal (traurigerweise ohne Echo) im Forum über seltsames Automatikverhalten geklagt habe, gab ich Anweisung an die Werkstatt die Fehlercodes auszulesen. Siehe da: Fehlercode 38 wird angezeigt und vermeldet einen defekten Temperatursensor. Dieser trifft (leider) erst morgen ein und ich bin neugierig auf den "Effekt". Ich werde euch auf dem laufenden halten bzw. bin natürlich für Anregungen dankbar!
Leo
Automatik - Fehlercodes
Hallo Leo,
musst halt mal ein bisschen im Forum blättern, das Thema hatten wir neulich erst:
http://www.buschtaxi.org/forum/j10---od-kontrolle-blinkt-t16158.html
Fehlercode 38 ist für mich kein Unbekannter, tritt bei meinem Wagen auch sporadisch auf, war aber für mich noch nicht Grund genug, das Getriebe aufzumachen.
Wahrscheinlich wirst Du nach dem (eher nicht günstigen, wenn Du ihn in der Werkstatt machen lässt) Austausch des Temperaturfühlers so ziemlich gar nix merken.
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, anstelle des Temperatursensors einfach einen Widerstand an das Kabelbündel zu hängen, welcher die Temperatur des warmgefahrenen ATF´s simuliert, um so evtl. Veränderungen des Schaltverhaltens feststellen zu können. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gruß: Tom
musst halt mal ein bisschen im Forum blättern, das Thema hatten wir neulich erst:
http://www.buschtaxi.org/forum/j10---od-kontrolle-blinkt-t16158.html
Fehlercode 38 ist für mich kein Unbekannter, tritt bei meinem Wagen auch sporadisch auf, war aber für mich noch nicht Grund genug, das Getriebe aufzumachen.
Wahrscheinlich wirst Du nach dem (eher nicht günstigen, wenn Du ihn in der Werkstatt machen lässt) Austausch des Temperaturfühlers so ziemlich gar nix merken.
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, anstelle des Temperatursensors einfach einen Widerstand an das Kabelbündel zu hängen, welcher die Temperatur des warmgefahrenen ATF´s simuliert, um so evtl. Veränderungen des Schaltverhaltens feststellen zu können. Bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gruß: Tom
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Wusste ichs doch ...
Hi Tom,
danke für den Link, denn ich hatte sowas im Gedächtnis, weil ich den thread damals mitgelesen habe, ihn aber nicht wiederfinden konnte. Der Sensor ist zwischenzeitlich getauscht und das kostet kein Zinshaus. Auch tritt der Fehler nicht mehr auf (kein Fehlercode auslesbar). Was mir zur Zeit mehr Sorgen bereitet sind die Bremsen:
Ich habe von Anfang an (Kauf 06/2006) bei schärferen Bremsungen ein "Rattern" wahrgenommen und die Werkstatt im Rahmen der Überprüfung gebeten sich das anzuschauen.
Diagnose: Hintere Bremssättel fest (nicht die Kolben sondern der Schwimmsattel). Wurde gestern gängig gemacht samt Scheiben überdrehen, Manschetten tauschen - Bremse rattert noch immer.
Jetzt werden 4 neue Scheiben eingebaut - stöhn - und meine Hoffnung schwindet!
Grüße vom Attersee
Leopold
danke für den Link, denn ich hatte sowas im Gedächtnis, weil ich den thread damals mitgelesen habe, ihn aber nicht wiederfinden konnte. Der Sensor ist zwischenzeitlich getauscht und das kostet kein Zinshaus. Auch tritt der Fehler nicht mehr auf (kein Fehlercode auslesbar). Was mir zur Zeit mehr Sorgen bereitet sind die Bremsen:
Ich habe von Anfang an (Kauf 06/2006) bei schärferen Bremsungen ein "Rattern" wahrgenommen und die Werkstatt im Rahmen der Überprüfung gebeten sich das anzuschauen.
Diagnose: Hintere Bremssättel fest (nicht die Kolben sondern der Schwimmsattel). Wurde gestern gängig gemacht samt Scheiben überdrehen, Manschetten tauschen - Bremse rattert noch immer.
Jetzt werden 4 neue Scheiben eingebaut - stöhn - und meine Hoffnung schwindet!
Grüße vom Attersee
Leopold
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Verhalten nach Austausch
Für die die es interessiert:
Also der Geber wurde ausgetauscht - ich kann keine Veränderung des Schaltverhaltens ausmachen.
Also der Geber wurde ausgetauscht - ich kann keine Veränderung des Schaltverhaltens ausmachen.
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Re: Verhalten nach Austausch
leoat hat geschrieben:Für die die es interessiert:
Also der Geber wurde ausgetauscht - ich kann keine Veränderung des Schaltverhaltens ausmachen.
Genau, das wollt´ ich noch fragen! Ich hatte dieses Resultat ja aber schon vermutet. Schade für die Arbeit und das Geld. So ein ähnliches Erlebnis hatte ich aber neulich auch - bei Gelegenheit mehr dazu im thread "HDJ 100 Turbolader".
Seltsam, das mit dem Rattern der Bremse. Ich habe neulich die vorderen Scheiben gewechselt, die Sättel waren leichtgängig. Auch die hinteren Scheiben habe ich zur Kontrolle ausgebaut, es war praktisch keine Abnutzung feststellbar. Auch hier waren die Bremssättel leichtgängig.
Gruß:
Tom
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