Automatik - Fehlercodes

1999 - 2007
Antworten
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Automatik - Fehlercodes

Beitrag von leoat »

Hallo Leute,
mein HDJ100 steht seit gestern in der Werkstatt zur jährl. Begutachtungsplakette (BRD = TÜV). Nachdem ich eh schon einmal (traurigerweise ohne Echo) im Forum über seltsames Automatikverhalten geklagt habe, gab ich Anweisung an die Werkstatt die Fehlercodes auszulesen. Siehe da: Fehlercode 38 wird angezeigt und vermeldet einen defekten Temperatursensor. Dieser trifft (leider) erst morgen ein und ich bin neugierig auf den "Effekt". Ich werde euch auf dem laufenden halten bzw. bin natürlich für Anregungen dankbar!
Leo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Leo,

musst halt mal ein bisschen im Forum blättern, das Thema hatten wir neulich erst:

http://www.buschtaxi.org/forum/j10---od-kontrolle-blinkt-t16158.html

Fehlercode 38 ist für mich kein Unbekannter, tritt bei meinem Wagen auch sporadisch auf, war aber für mich noch nicht Grund genug, das Getriebe aufzumachen.

Wahrscheinlich wirst Du nach dem (eher nicht günstigen, wenn Du ihn in der Werkstatt machen lässt) Austausch des Temperaturfühlers so ziemlich gar nix merken.

Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, anstelle des Temperatursensors einfach einen Widerstand an das Kabelbündel zu hängen, welcher die Temperatur des warmgefahrenen ATF´s simuliert, um so evtl. Veränderungen des Schaltverhaltens feststellen zu können. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Wusste ichs doch ...

Beitrag von leoat »

Hi Tom,
danke für den Link, denn ich hatte sowas im Gedächtnis, weil ich den thread damals mitgelesen habe, ihn aber nicht wiederfinden konnte. Der Sensor ist zwischenzeitlich getauscht und das kostet kein Zinshaus. Auch tritt der Fehler nicht mehr auf (kein Fehlercode auslesbar). Was mir zur Zeit mehr Sorgen bereitet sind die Bremsen:
Ich habe von Anfang an (Kauf 06/2006) bei schärferen Bremsungen ein "Rattern" wahrgenommen und die Werkstatt im Rahmen der Überprüfung gebeten sich das anzuschauen.
Diagnose: Hintere Bremssättel fest (nicht die Kolben sondern der Schwimmsattel). Wurde gestern gängig gemacht samt Scheiben überdrehen, Manschetten tauschen - Bremse rattert noch immer.
Jetzt werden 4 neue Scheiben eingebaut - stöhn - und meine Hoffnung schwindet!

Grüße vom Attersee
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Verhalten nach Austausch

Beitrag von leoat »

Für die die es interessiert:

Also der Geber wurde ausgetauscht - ich kann keine Veränderung des Schaltverhaltens ausmachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Verhalten nach Austausch

Beitrag von tabarca »

leoat hat geschrieben:Für die die es interessiert:

Also der Geber wurde ausgetauscht - ich kann keine Veränderung des Schaltverhaltens ausmachen.


Genau, das wollt´ ich noch fragen! Ich hatte dieses Resultat ja aber schon vermutet. Schade für die Arbeit und das Geld. So ein ähnliches Erlebnis hatte ich aber neulich auch - bei Gelegenheit mehr dazu im thread "HDJ 100 Turbolader".

Seltsam, das mit dem Rattern der Bremse. Ich habe neulich die vorderen Scheiben gewechselt, die Sättel waren leichtgängig. Auch die hinteren Scheiben habe ich zur Kontrolle ausgebaut, es war praktisch keine Abnutzung feststellbar. Auch hier waren die Bremssättel leichtgängig.

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“