Kann das sein 2.0 ?

1999 - 2007
Antworten
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Kann das sein 2.0 ?

Beitrag von Giraffe »

Hallo Gemeinde,

habe mir spasshalber ein Ölthermometer einbauen lassen, und jetzt bin ich mir etwas unsicher bezügl. der angezeigten Temperaturen.

Es handelt sich um einen 2006er V8 Benziner.

Der Temperaturgeber ist in der Ablassschraube verbaut.

Die angezeigte Öltemperatur beträgt im Stadtverkehr ca. knappe 60 Grad, und bei Autobahnfahrt im Volles-Rohr-Modus ( zw. 160 u. Maximum ) ca. 65 Grad. ( Bessere Kühlung durch schnellere Fahrt ist mir schon klar, aber nur 5 Grad mehr im Vergleich innerstädtischer Methusalem-Modus zu nahezu ständiger Volllast ? )

Bei Pause auf Parkplatz, mit laufendem Motor, dann kurzzeitiger Anstieg auf ca. 72 Grad, aber heisser wird es nicht mehr.

Okay, die Ablassschraube ist der kühlste Punkt, aber trotzdem, kann das sein ?

Thermische Grüsse, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Servus Langhals (Giraffe)!

Die genannten Temperaturen am boden der Ölwanne könnte ich mir in der genannten Grössenordnung schon vorstellen, weil:
1.) der J8 (auch mit V8-Benziner) dürfte wohl eine adäquate Ölmenge von 9 bis 12 l im Kreislauf führen;
2.) die Ölwanne hat ja eine gewisse Oberfläche zur Abstrahlung
3.) Du sagtest schon: die Ablassschhraube bildet den tiefsten und sicher nicht wärmsten Punkt;
4.) meine persönliche Erfahrung beim HDJ82 24V 4,2 TD (ich wechsle das Motoröl unmittelbar nach ordentlicher Fahrt) mir folgendes zeigt: Wenn ich die Ablassschraube (zuerst mit Werkzeug) zuletzt händisch (mit Latex-Handschuh) heraus schraube, so hat diese gerade eine Temperatur, dass ich sie einige Zeit halten kann, damit sie nicht in den Eimer fürs Altöl fällt. Meist sabbert dann noch etwas Öl über die Hand. Ist zwar schön warm, aber Verbrennungen hab ich noch nie erlitten.

Lokal wird das Öl natürlich bedeutend wärmer (z.B. Schmierung des Auslassventilschaftes, Zylinderwände, oberes Pleuel-Lager ...).

Aber so soll es doch eigentlich sein, wenn ein Motor thermisch stabil laufen soll. Immerhin öffnet der Kühlwasser-Thermostat ja auch schon bei ca. 80 bis 90°C (Diesel, je nach Ausführung) und über das Kühlwasser wird wohl die größte Wärmemenge abgeführt, und die kommt aus der Umgebung der Brennkammern.

Ich denke Deine Messung sollte Dich beruhigt cruisen lassen.

L.G.,
Gernot H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyomog
Beiträge: 66
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 16:39
Wohnort: Rhön

Beitrag von toyomog »

Hallo,

ich bin den 80er/Automatik fünf Jahre mit Peilstab-Temperaturgeber gefahren. Landstrasse/Stadt 90 Grad, BAB max. 3000 Touren 110 Grad, lange Steigungen (Alpen) 120 Grad, da hab ich es dann langsamer angehen lassen oder ne Pause eingelegt.
Ich denke mal, die Temperaturbereiche sind realistischer.

cu
Peter Neuland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Giraffe »

Hallo Gernot,
die Temp.-Differenz zwischen Bummel-Modus und schwachsinniger Volllast finde ich irgendwie unrealistisch.


Hallo Peter,
die von Dir genannten Temperaturen kenne ich auch aus anderen Fahrzeugen.

Aber wie kann das sein, dass die von mir genannten Werte angezeigt werden?


Liebe Grüsse, Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“