BOSCH KRAFTFAHRTECHNISCHES TASCHENBUCH

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

BOSCH KRAFTFAHRTECHNISCHES TASCHENBUCH

Beitrag von Don Matías »

Hola:

Wer sich tiefergehend fuer Kfz-Technik interessiert, dem empfehle ich:

BOSCH KRAFTFAHRTECHNISCHES TASCHENBUCH
ISBN 978-3-8348-0138-8


Seit 75 Jahren DÁS VADEMECUM des Kfz-Ingenieurs (1.191 S., ~ € 40).

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Die Bibel, in der Tat.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo ihr Inschenöre!

Spannende Schwarte,aber leider für Otto Normalverbraucher oder Fritzchen Fröhlich das ultimative Buch mit dem geballten theroretischen und völlig Nutzerirrelevanten Fachwissen.

Bsp.(willkürlich ausgewählt)"Die BMW-valvetronic stellt eine mechanische voll variabele Ventilsteuerung dar,die im Jahr 2000 eingeführt-.... :ka:

0der:
Vier wesentliche Faktoren kennzeichen die Gebrauchseigenschaften von Steuerketten:
Bruchfestigkeit :aetsch:
Dauerfestigkeit :aetsch:
Verschleißfestigkeit :aetsch:
Akustikverhalten.
Ehrlich,die ersten 3 Angaben auch?

Anziehen einer Schraubenverbindung

Beim Anziehen wird das Mutterelement von der Umfangskraft Fu keilaufwärts verschoben.Die dadurch entstehende Normalkraft Fn bewirkt eine Reibkraft Fr,die entgegen der Bewegungsrichtung wirkt und den Reibungswinkel p einschließt.Da jedoch......erscheint im ebenen Kräfteplan nur die Komponente F`n=Fn.cos (alpha)/2

Ich kann nur jedem raten,der nur von ferne daran denkt eine Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen,die Knapp 1200 eng beschriebenen Seiten voller trockener Rosinen(Korinthen) durchzuackern. :shock:

Mir hat die HDV Kraftfahrwesen von 1942 bei meinen Schrauberbemühungen wesentlich weitergeholfen,aber spannend ist die Schwarte schon.Man kann dann so schön klugsch..... :oops:

Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

"CAR BIBLES" by CHRIS LONGHURST.

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

Dort

http://www.carbibles.com/transmission_bible.html

erklaert CHRIS LONGHURST mit brillanten Illustrationen/Animationen und britischem Understatement/Humor die Mechanik des Automobils:

- Fuel and Engine
- Transmission
- Brake
- Suspension
- Steering
- Wheel and Tyre
- Engine Oil

CHRIS LONGHURST behandelt auch die neuesten technischen Entwicklungen, z. B. SIEMENS' elektrisch betaetigte - nicht nur gesteuerte - Bremse.

Besonders koestlich sind zwei besondere Abschnitte - mit eigenen Tests! - ueber die zahlreichen Wundermittel, Apparate und Oeladditive, die waehrend des Betriebs den Kraftstofftank auffuellen, das Motoroel verjuengen und - bei unveraenderter Ignoranz des Benutzers - den Verschleiss der Maschine rueckgaengig machen.

Nebenbei frischt man wieder einmal das Fachvokabular auf. - Fuer interessierte Jugendliche und Berufsschueler besonders geeignet; niemand wird durch Formeln/Mathematik in den Schlaganfall oder die Gehirnerweichung getrieben!

Warnung: Beim Wendekreis kommt einmal der Sinus vor! (Rechenallergiker ueberspringen diesen Abschnitt besser.)

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Muß mich zu diesem Thema jetzt auch mal melden:

Ich hab die Bosch-Schwarte (25. Auflage) daheim, ich finds nicht sehr informativ - zu trocken.
Viel besser find ich "Europa Lehrmittel Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik". Das Teil hat keine ISBN, wird glaub ich bei der Ausbildung von Lehrlingen usw. verwendet. Da sind auch Werkstoff-Grundlagen, Fertigungstechnik und Elektrotechnik-Kapitel vorhanden; außerdem Zweirad- und Nutzfahrzeugtechnik. Und besser illustriert.
Für unsere alten Saurier sind glaub ich die Bücher vor Auflage 26 interessant, weil da die alten Reiheneinspritzpumpen besser beschrieben sind.
Die Bücher gibts immer wieder günstig bei e**y. Meine Empfehlung.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

ulidoc hat geschrieben:Vier wesentliche Faktoren kennzeichen die Gebrauchseigenschaften von Steuerketten:
Bruchfestigkeit :aetsch:
Dauerfestigkeit :aetsch:
Verschleißfestigkeit :aetsch:
Akustikverhalten.
Ehrlich,die ersten 3 Angaben auch?



Nun ja, bei jedem Fahrzeug scheint das nicht zuzutreffen. Für den Toyo aber schon (laut Toyo Werkstatt: 22RE mit 450000Km und erste Steuerkette)

Ansonsten wirklich sehr theoretisch aber manchmal interessant um irgendwas nachzuschlagen (muss ja nicht unbedingt die neueste Ausgabe sein). In den meisten Fällen ziehe ich aber auch Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik vor.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Fachkunde und Bosch haben unterschiedliche Zielgruppen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“