Kalt Start

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
gletscher456
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 12:07
Wohnort: vienna/austria

Kalt Start

Beitrag von gletscher456 »

mein LJ73 10/87 2,5 TD springt winters kalt sehr schwer an - als würde das vorglühen nicht funktionieren - kerzen sind neu! - bitte um unterstützung - danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juan Bartez
Beiträge: 141
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 13:47
Wohnort: Brilon

Kalt Start

Beitrag von Juan Bartez »

Grüß Gott,

hast du mal ausprobiert 2 -3 mal vorzuglühen. Wenn es dann klappt würd ich die Glühautomatik manuell schalten klappt gut , hab ich vor 2 jahren bei meinem Patrol auch gemacht.


                      Grüße aus dem Sauerland

                                         Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Kalt Start

Beitrag von mana »

Sei gegrüßt Unbekannter,

Ferndiagnosen sind schwer, ich würde auf eine schwache Batterie tippen.

Allerdings ist es völlig normal bei Temperaturen unter -5 Grad, 2x vorzuglühen. Für die Batterie ist es wesentlich besser länger zu Glühen als länger zu starten.

Es kann auch sein das Irgendwo Luft langsam ins Kraftstoffsystem kommt.
Betätige einige male die Handpumpe auf dem Filter vor dem Starten, wenn du Luft irgendwo hast wird sie so herausgepumpt. (Allerdings solltest du 1 Tag vorher die Dichtung unter dem Pumpenknopf einölen, denn wenn du schon lange nicht mehr gepumpt hast. Wenn alles (pfurz-) trocken ist kann die Dichtung beim ersten Pumpen beschädigt werden, war bei mir die Ursache für das schlechte Anspringen.)

Probiere es mal einfach aus.;)

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Kalt Start

Beitrag von RinaMat »

Hi

Beim LJ7x ist unter -5°C mehrmals vorglühen notwendig??

Ich hab bei meinem zurzeit nur eine Batterie (63Ah/300A) eingebaut, bei -10°C springt er selbst nach 2 Wochen Standzeit an, daß es nur so eine Freude ist (normal, also 1x, vorglühen, dann springt er nach einer Kurbelwellenumdrehung an!).

Und daß, obwohl ich nur 15W-40 drinhab (allerdings sehr gutes)!

Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn er beim Starten schwer zu drehen hat, ist die Batterie schwach.
Wenn er nach dem Starten unrund läuft und/oder stark qualmt, dann sollten es die Glühkerzen (oder deren Zuleitungen/Relais) sein.

(Edited by RinaMat at 21:30 am 5. Jan. 2004)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kalt Start

Beitrag von landcruiser »

würde sagen die Problembeschreibung ist etwas dürftig, es fehlen:
- genauere Temperaturangaben Winter ist bei uns zur Zeit -1°C, andernorts -20° C)
- Garage, Laternenparkplatz
- Alter des Motors, Laufleistung
- verwendetes Motoröl
- was wurde schon geprüft, ausgetauscht ?
- wie alt ist die Bakterie ?
- wie verhält sich der Motor genau, wann springt er an, läuft er auch noch dem Kaltstart schlecht ?

- raucht der Motor (Pfeife oder Zigarette :dunce: ), blau, schwarz, grau, weiß ???, wenn ja - wann

- wird normaler DINO gegfahren oder auch mal RME oder PÖL ?

dann könnte ma ev. etwas näheres dazu sagen

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kalt Start

Beitrag von RobertL »

Hab mit meinem Hiace ziemlich identes Problem. Die Batterien sind es sicher nicht - der Starter dreht und dreht aber der 2L springt nicht an. Erst nach ca. 5 Minuten Batterienquälerei gibt es eine mächtige Qualmwolke (in schwarz gehalten) und dann läuft er noch 30 Sekunden ziemlich unrund auf 2-3 Zylindern. Danach alles wieder klar!

Zu den Bedingungen:
- Temperatur im Moment am Morgen so um die -12°C
- Laternenparkplatz
- DINO im Tank (Schachtelhalme stimmt zwar eher)
- 2 L Motor mit 150tkm, Baujahr 1990

Hatte ziemlich dasselbe Problem mit meinem vorigen Hiace 2WD. Da hat mir die Werkstatt einen Menge Kohle abgeknöpft und angeblich die Glühkerzen getauscht - weg war das Problem trotzdem nicht.

Mein LJ73 macht überhauft keine Probleme - einmal Vorglühen und schon läuft er.

Was meint ihr - trotzdem mal die Glühkerzen wechseln? Vielleicht vorher mal messen ob Strom bis an die Glühkerzen rankommt?


(Edited by RobertL at 19:17 am 6. Jan. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RFischer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 18:39

Kalt Start

Beitrag von RFischer »

Hallo,
mein LJ 73 ist im letzten Winter auch schlecht angesprungen.
Ab Besten Glühkerzen ausbauen und im ausgebauten Zustand an die Batterie anklemmen. Man sieht dann ob die noch glühen oder nicht. Bei mir waren 2 kaputt und wurden nur noch lau warm. Hab dann gleich alle 4 getauscht und weg war das Problem.
Ich denke, ausbauen und prüfen ist besser als im eingebauten Zustand zu messen. Aber aufpassen, die Glühkerzen gehen beim Ausbau leicht kaputt.
Ersatzkerzen gab's bei uns beim Bosch-Dienst, sogar vorrätig.
Als nächsten Schritt, wenn die Kerzen i.O. sind, könnte man einen Draht an die Stromgeberschiene der Kerzen anklemmen (die ist unisoliert) und gucken, ob die Strom-/Spannungsversorgung der Kerzen stimmt, indem man nun die Kerze beobachtet wie schnell sie zum glühen kommt, bzw. idealer Weise alle Kerzen parallel anklemmen.
Mein 2LT-Motor hat nun 245 Tkm, er läuft bei Kälte (unter -5) die ersten 5-10 Sekunden immer etwas unruhig und holprig und nimmt nicht gleich das Gas an. Hab 10W40 Motorenöl drin.

Grüße
R. Fischer
Grüße
R.Fischer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sven Glueckspilz
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Apr 2002, 22:09
Wohnort: Wermelskirchen

Kalt Start

Beitrag von Sven Glueckspilz »

Hallo Leute,
schliesse mich RinaMat an:
von schlecht Anspringen kann bei meinem LJ auch nicht die Rede sein. Egal ob +30 oder -15. Bisher ist er immer auf der ersten KW-Umdrehung angesprungen! Hab auch mal bei -5 ohne vorglühen probiert, da läuft er dann die ersten 30s etwas unrund und raucht schwarz.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kalt Start

Beitrag von RobertL »

Hab heute versucht die Glühkerzen auszubauen und bin irgendwie schon recht schnell gescheitert. Der Glühkerzenverbinder ist mit kleinen Messingrändelschrauben an den Kerzen angeschraubt und diese Dinger bekomme ich nicht auf. Wie habt ihr die Dinger aufbekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Kalt Start

Beitrag von Gerhard »

Hallo Robert!

Bei mir sind das normale Messingschräubchen, 8mm Schlüsselweite oder ähnlich. Wenns Rändelschrauben sind, probiers zärtlich mit der Kombizange.

Gruß von Gerhard, dessen 2L-T immer anspringt :biggrin:
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kalt Start

Beitrag von RobertL »

Gerhard, es sind leider keine Sechskantschrauben sondern Rändelschrauben. Ich hab es eh mit der Kombizange (Zange dreht durch, Schraube nicht), der Spitzzange (Zange dreht durch, Schraube nicht) und der Wasserpumpenzange (passt nicht zum zugreifen) versucht. Und nu?  :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gletscher456
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 12:07
Wohnort: vienna/austria

Kalt Start

Beitrag von gletscher456 »

danke für eure unterstützung,
2 -3 mal vorglühen funktioniert halbwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Kalt Start

Beitrag von Onkelchen »

Also bei Temperaturen unter 0 muss ich bei meinem HJ60 auch 2x Vorglühen.
Nach dem Starten mit etwas Gas halten, bis alle 6 Zylinder laufen.
Solange raucht er wie ein alter LKW (Ist ja eigentlich auch einer ...)
Blaue Fahne, weil ja noch nicht alle 6 Zylinder sauber zünden, und Teilverbrannter Diesel ist nun mal blau.

Vielleicht hätte Toyota für unsere Gegend lieber eine Flammstarteinrichtung statt einer Vorglüheinrichtung einbauen sollen ?

Aber laufen tut er dann sauber.

Man merkt halt, daß es ein alter LKW ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Kalt Start

Beitrag von Ozymandias »

Flammstart hast du nur bei Diekteinspritzern, Kammermotoren haben immer Kerzen.

Gruss Ozy :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Kalt Start

Beitrag von Onkelchen »

Hm.

Hast Recht !

;-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“