Relais anschliessen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ulidoc,
damit wir sehen, wovon wir reden, hab' ich das Ding nochmal hierher kopiert...Bild...ausgehend von der Tatsache, daß ein Hersteller heutzutage einerseits ein kostengünstiges und in Folge dessen (leider!!!) nicht immer technisch hochwertiges Produkt anbieten möchte (aus Wettbewerbsgründen: muss?), jedoch andererseits mit seinen Produkten den gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen genügen muß, versuche ich noch mal, obige Konstruktion aus meiner Sicht zu interpretieren:

Der Kompressor liefert über eine Druckleitung Pressluft in den Druckspeicher (Kessel). Nach Erreichen des Kessel-Solldrucks (z.B. 6 bar), schaltet er mit Hilfe seines eingebauten Druckschalters von selbst ab.
Dieser Druckschalter "kennt" zwei Betriebszustände:
1.) Solldruck erreicht => Kompressor AUS
2.) Solldruck unterschritten => Kompressor EIN
Das links am Kessel montierte -vom Benutzer zu schaltende- Magnetventil gibt über ein durch den Kessel hindurchführendes Gestänge beide "Löcher" (=Einlass- und Auslassstutzen) des Kessels frei, wenn gehupt werden soll. Der Druckschalter des Kompressors "sieht" nun via Kessel den am Auslassstutzen anliegenden Druck. Folglich wird sich der Kompressor noch während des Hupens wieder einschalten, wenn der Solldruck unter den Schwellwert (=> Pt.2) gefallen ist.
Eigentlich genial, das Magnetventil so zu integrieren, wie oben dargestellt: Ein Magnet steuert zwei Ventile, welche sich gut geschützt innerhalb des Kessels befinden. Außerdem hat man keinen ständigen Kesseldruck auf der zu den Fanfaren nach Außen führenden Leitung.

Zum Schluss möchte ich ausdrücklich betonen, es muß nicht so sein, wie von mir beschrieben. Mit letzter Sicherheit kann das nur Jemand, der das Teil in Händen hat. Falls ich mit meiner Sichtweise daneben liege, möge man es richtig stellen...es ist nur der wohlgemeinte Versuch, den Sachverhalt einem "alten Spetzl", der mich darum gebeten hat, anschaulicher zu machen!

Uwe, sach du auch ma 'was !!! :oops: :oops: :oops:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

eberhard hat geschrieben:Das links am Kessel montierte -vom Benutzer zu schaltende- Magnetventil gibt über ein durch den Kessel hindurchführendes Gestänge beide "Löcher" (=Einlass- und Auslassstutzen) des Kessels frei, wenn gehupt werden soll. Der Druckschalter des Kompressors "sieht" nun via Kessel den am Auslassstutzen anliegenden Druck. Folglich wird sich der Kompressor noch während des Hupens wieder einschalten, wenn der Solldruck unter den Schwellwert (=> Pt.2) gefallen ist.



Hmmm...

Dann hätte der Kompressor aber nur die kurze Zeit des Hupens Gelegenheit zum Nachpumpen und ein leerer Kessel würde niemals
aufgepumpt - ausser man würde hierzu dauerhupen und er Kompressor müsste mehr Luft liefern als die Fanfare verbraucht.

Der interne Kesselaufbau dürfte zwar in etwa dem von eberhard Beschriebenen entsprechen, allerdings noch in Kombination mit Rückschlagventilen. (genaueres weiter unten)




@Ulidoc:

Um noch auf Deine Fragen einzugehen:

Der Druckschalter ist im Kompressor integriert.

Warum das Magnetventil gegenüber der Schläuche angebaut ist, hat mit dem inneren Aufbau zu tun, ähnlich wie eberhard erklärt hat.
An den Ventilen des Tanks dürfte noch noch eine Art Rückschlagventil eingebaut sein, das den Rückstrom zum Kompressor verhindert, trotzdem aber Luft in den Kessel lässt, wenn der Kompressor pumpt, der Druck in der Leitung also höher ist als im Kessel. In Kombination damit würde dann auch eberhards Theorie passen, dass das Magnetventil beide Seiten öffnet, denn dann wäre es egal, welche Seite des Tanks für Ein- und Ausgang verwendet wird, und ein Schlauchbruch würde nicht zwangsläufig zum schlagartigen Entleeren des Kessels führen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

...in Kombination mit Rückschlagventilen

:roll: Ich wusste es, daß dieser Einwand kommen würde! Allerdings wollte ich es nicht noch mehr verkomplizieren... :oops: :oops: ...aber egal, hat sich ja nun restlos geklärt.

Aber was anderes gibt mir zu denken.
Man muß sich das auf der Zunge zergehen lassen!!!

241,- Teuronen für 'ne eigentlich überflüssige Spielerei?!

Also Kinners! Alles was Recht ist, das geht auch erheblich günstiger:
Ich hatte auch mal so'n Horn. Hat mächtig Spass gemacht, besonders in den Schweizer Tunnel "an der Strippe zu ziehen" und die verduzzten Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen, wenn sie ob des Lärms einen Riesentruck erwartet hatten und dann nur ein lächerliches Geländewägelchen zu Gesicht bekamen...

Die Fanfare hatte ich für kleines Geld auf'm Flohmarkt erstanden, ein Zugventil fand ich Dank Google auch irgendwo im Web, ja und die Pressluft hatte ich ja -wie übrigens jeder andere von euch auch- schon immer "on board"!!!
Den Ersatzreifen auf dem Dach pumpte ich auf 6 Bar auf, schloss meine Fanfare daran an und hatte für wenigstens 50 mal Hupen Spass ohne Ende, bevor ich "nachladen" mußte. :lol: :lol:
(Übrigens bin ich mir sicher, daß ich diese Geschichte vor Jahren hier schon mal gepostet habe. Suchen dürft ihr sie jetzt aber selber...mal schau'n, wer's zuerst hat?)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Walter »

Hallo,
vielleicht kann ich hier was zur Klärung beitragen.
Ich hab`solche Anlagen früher als Druckluftversorgung für die Sperren in meine LJ80 verbaut. War ein recht preiswertes "gut-und-günstig-rundumm-sorglos-Paket". Damals.
Die Fanfare hab´ich immer sofort weggeschmissen. :lol:
Zur Technik:
Der viereckige Knubbel am Drucklufttank ist der Druckschalter, der den Kompressor bei erreichen des Solldrucks abschaltet.
An der Fanfare sitzt ein Magnetschalter, der vom Hup-oder sonsteinem Knopf betätigt wird.
Im konkreten Fall heißt das:
Für den Kompressor eine Stromversorgung entweder über Zündungsplus oder direkt von der Batterie abschaltbar (mit Sicherung) herstellen.
Das Magnetventil entweder paralell an die Hupe anklemmen oder einen eigenen Schalter im Fahrzeuginneren vorsehen.

Grüße Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Beitrag von ulidoc »

Hallo Stephan!
Das hätten "WIR"geklärt. :oops: Danke,dafür.
Nun können wir uns noch einigen,dass bei dieser Mimik ein Relais
Quatsch ist,wenn ich davon ausgehe,dass die Anlage dicht ist.
Will ich im Fall des Druckverlustes verhindern,dass der Kompressor im Stand immer wieder nachpumpt,muss ich den Kompressor über ein ausreichen dimensioniertes Kabel bei "Zündung ein" direkt schalten oder oder beim Anschluss direkt an die Batterie über ein Relais schalten,das über "Zündung ein" an angesteuert wird.
Richtig?
(Gedanken von nicht autorisiertem "Fachpersonal") :roll:
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

eberhard hat geschrieben:Aber was anderes gibt mir zu denken.
Man muß sich das auf der Zunge zergehen lassen!!!

241,- Teuronen für 'ne eigentlich überflüssige Spielerei?!




Wofür wer wieviel Geld ausgibt darf wohl jedem getrost selber überlassen werden.

Du hast ja schließlich auch für Dich selber entschieden schon lange keinen Landcruiser mehr zu haben.


Nach der Beschreibung von Stephan Walter ist die obige Anlage wohl doch anders aufgebaut als diejenige, die ich mal in den Händen hatte.

Bei der von Stephan Walter beschriebenen Bauweise hat die Anlage den Vorteil, dass sie gleich einen Kompressor mitliefert, der dazu geeignet ist, ARB-Sperren zu betreiben. Und wenn man den Preis des kleinen ARB-Kompressors damit vergleicht ...

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Mo 26. Nov 2007, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Danke für Eure Mühe, da hat sich ja seit Freitag in diesem Thread richtig was getan, (habe zu Hause leider seit August kein DSL mehr, Monopolist Telefonica lässt grüssen)

Das Kabel, welches bis jetzt den Hupe mit Strom versorgt hat, läuft vom Motorraum (vor dem Scheinwerfer links) am Kühler vorbei mit elegantem Bogen bis unter das Gebläsegehäuse und dort dann rein ins Armaturenbrett. Also gut fast 3 Meter Kabel und vom einem Relails weit und breit keine Spur.
Da kommen dann auch nur 20 Volt raus.....

Deshalb werde ich nun den Kompressor mit dickem Kabel an Zündungsplus anschliessen und dann das Steuerkabel direkt vom Hupenkabel am Lenkrad abzweigen, also nicht mehr den Umweg über das lange Kabel nehmen, dann müssten da ja auch wieder 24 Volt anliegen.
Komischerweise funktioniert die jetzige Hupe völlig normal am schlappen Kabel.
Eine andere, dickere Variante der Hupe, eine LKW-Fanfare, mit Mini-Kompressor zur Luftversorgung, brachte jedoch keinen Mucks raus, die habe ich dann zurückgeschickt, wobei ich mich jetzt darüber ärgere, nicht mal vorher die vorhandene Spannung getestet zu haben, laut Händler in Alemania funktioniert die 100%.....


Nett an der neuen Kombi finde ich die Möglichkeit, den Kompressor / Lufttank auch zum Reifenfüllen nutzen zu können (so zumindest die Aussage des Verkäufers)
Dann könnte ich ja bei 6 Richtigen im Lotto ja sogar mal ARB Air Locker.....träum.............
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Frage.......

Beitrag von Bayerman »

Ich hab da eine Lastwagenfanfare mit integriertem Magnetventil für 12V/24V "erworben".
Dazu will ich den Kompressor zweier kleinerer Fanaren ohne integr. Magnetventil verwenden.
Es dauert aber 1-2 Sekunden, bis der kleine Kompressor den Druck aufgebaut hat, dass aus der grossen Fanfare ein Ton kommt (das Ventil hab ich natürlich zeitgleich angesteuert).
Ist nun der Druck zu gering oder brauche ich einen Druckkessel dazu und nen grossen Kompressor?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Otto,

um eine anständige "Tröte" zum sofortigen Klingen zu bringen, brauchst Du einen Drucklufttank!
Mit Ventil dran! Mechanisch oder elektrisch, das ist egal.

Aber die Menge an Luft mit dem entsprechenden Druck muß schlagartig kommen.

Der Druck alleine reicht eben nicht, die Menge macht´s..

Viel Spaß beim Basteln.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Beitrag von Bayerman »

Hm, da wäre die einfachere und billigere Lösung dann wohl, die Tröte wieder auf den Markt zu hauen und gleiche ne Fanfare zu kaufen, die ohne Kessel ordentlich Radau macht....... :D :wink:
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“