ähm hallo herr netzmeister

2007 - 2020
Antworten
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

ähm hallo herr netzmeister

Beitrag von peter völk »

hallo netzi,
in deinem neuesten forumsbeitrag lese ich gerade:

"In der Top-Ausstattung "Land Cruiser V8 Executive"" ersetzen die aktive Niveauregulierung AHC und das aktive Dämpfungssystem AVS die dynamische Fahrwerkskontrolle KDSS".

bedeutet dass in der executive ausstattung wirklich kein kdss verbaut wird???


gruss peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

also beantworte ich meine frage selbst.

toyota deutschland hat mir heute folgendes geschrieben:
"Die Luxus-Variante des Land Cruiser V8, der Executive, rollt auf Leichtmetallrädern im 20 Zoll Format und ist für höchsten Fahrkomfort in jeder Fahrsituation mit der aktiven Niveauregulierung AHC sowie mit dem aktiven Dämpfungssystem AVS ausgestattet. Der Land Cruiser V8 Executive verfügt über keine dynamische Fahrwerkkontrolle KDSS.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt. "

netzi hatte recht, der executive hat tatsächlich kein kdss, skandal!!!

gruss peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

*grins*

Sorry, daß ich nicht reagiert habe, war kein böser Wille.

Aber es hat sich ja geklärt...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Es ist ja recht ruhig bei den J20er geworden... aber nicht deswegen, sondern weil es mich sehr interessiert, möchte ich mal allgemein fragen, ob denn jemand den VDJ20 in der "Basis"-Ausstattung fährt und schon Erfahrungen mit dem KDSS - möglichst im Gelände - gemacht hat.

Zur Erinnerung:
"Das neue Kinematic Dynamic Suspension System (KDSS). Dieses System besteht im Wesentlichen aus jeweils einem Hydraulikzylinder am Stabilisator der Vorder- und Hinterachse, die miteinander verbunden sind. Abhängig von der Karosserieneigung wird die Stabilisatorwirkung optimal angepasst. Das Resultat ist eine optimale Bodenhaftung der Räder und unterdrückte Seitenneigung bei Kurvenfahrten."

Dieses System ist übrigens keine Erfindung von Toyota, sondern es ist eine australische Erfindung. Der erste Berichte dazu vor Jahren in der OffRoad war voller Begeisterung!

Die australische Zeitschrift "Overlander" machte folgende Beobachtung:
"Running the LX570 up a tricky set-piece 4WD section that a KDSS-equipped 200 had made light work of just a few weeks back saw the Lexus work far harder. It didn't struggle as such but the suspension doesn't appear to have the same supple flexibility as the KDSS 200s. And without that suspension flexibility the Lexus has to rely more heavily on its electronic traction control. No problems with ground clearance though although like the other height-adjustable systems (Verlgeich mit RR TDV8 und Mercedes GL500), the extra ride height means a harder ride. Despite this, the Lexus still has the best trail-speed ride, an important attribute if you like a bit of comfort with your off road excursions." (Den RR gewinnt übrigens...)

Gut, das sagt eigentlich schon alles, aber vielleicht kann ja noch jemand eigene Erfahrungen hinzufügen. Im Supertest von 4WF war KDSS leider nicht an Bord. Für mich wäre KDSS der Grund, "nur" die Basis-Ausstattung zu wählen...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo timo,

ja, in der letzten zeit ist es hier bei den j20 still geworden.
ich wollte in der tat noch etwas abwarten und dann mal ein paar provokante bemerkungen loswerden.
aber nun mach ich es eben gleich:

tatsächlich heisst das forum hier "buschtaxi" und auch wenn netzi um neutralität bemüht ist, so sind es manche teilnehmer nicht.

in der folge hat es immer wieder unverständnis und kritische bemerkungen zu den weh-wehchen der j20 besitzer gegeben.
der j20 ist eben ein ganz anderes auto, für verwöhnte besitzer, die ansprüche stellen, die ein echter buschtaxi fahrer nicht nachvollziehen kann oder will.

darum ist es vor monaten zu der (besseren?) aufteilung der fahrzeuggruppen gekommen.

aber wie du schon richtig bemerkt hast, sind die j20 fahrer immer stiller geworden.
ich kann mir das nur so erklären, dass man sich einfach nicht mehr der kritik und den komentaren anderer aussetzen möchte.


eigentlich schade, denn ich finde das buschtaxi-forum eine gelungene plattform um einen grossen erfahrungsschatz für interessierte zugänglich zu machen.



zu deiner eigentlichen frage: nein ich kenne niemanden der den standart j20 fährt.
was die geländeeigenschaften des kdss fahrwerks angeht, so habe ich ja vor einem jahr videos reingestellt, die den v8 im gelände mit toller verschränkung zeigen...



gruss peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“