Naben an der Vorderachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
sevi
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 22:11

Naben an der Vorderachse

Beitrag von sevi »

hallo!
ich fahre seit neuem einen HZJ 78. wie stellt ihr die narben vorne, bei normalem teer-stadt-gefahre ohne 4WDrive ein?

danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Narben an der Vorderachse

Beitrag von Piotr »

Die NABEN habe ich, sofern kein Geländebetrieb/ Winterbetrieb in Sicht frei geschaltet.
Mindestens 1 Mal im Monat für 20-30 km zuschalten zwecks Schmierung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Narben an der Vorderachse

Beitrag von onkel »

Hallo,
Da startet Ihr ne Grundatztdiskussion !!
Es gibt genau 2 Meinungen :
Die einen behaupten, das würde den Antriebsstrang schonen und Sprit sparen ( manche reden von 1 bis 2 Liter !! )
Die anderen , zu denen ich gehöre sagen, dass die Achsen dafür konstruiert sind, die Simmeringe nicht unrund werden, die Lager optimal geschmiert, und Freilaufnaben sowieso unnütz sind !!
Oder hast Du hinten auch welche ??
Tatsache ist, das es den Toyo auch ohne Freilaufnaben gibt, und dann musst Du Dir keine Gedanken machen.
Ergo : Meine sind immer !! auf Lock
Gruss vom gesperrten Onkel
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Narben an der Vorderachse

Beitrag von landcruiser »

was dann den Nachteil hat, dass man nicht in der Untersetzung nur mit Hinterradantrieb z.B. mit Hänger rangieren kann

wie Onkel schon sagte, eine Grundsatzdiskussion ...

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Narben an der Vorderachse

Beitrag von fraschumi »

@onkel
Ein wahres Wort, das mit der Grundsatzdiskussion.
Wie dem auch sei, ich halte es so wie Du. Mehrverbrauch mag zwar sein, aber ein bis zwei Liter halte ich für ein Märchen, da ich sowas in der Größenordnung nicht ansatzweise habe feststellen können......

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Narben an der Vorderachse

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Nabenfreunde,
fahre seit fast 20 Jahren immer mit gesperrten Naben.
Laut Test fast kein Mehrverbrauch meßbar.

Grüße aus Franken
>Manfred M.<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orangelandy
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 00:33
Wohnort: Odenwald

Narben an der Vorderachse

Beitrag von Orangelandy »

Hallo,

bei meinem LJ 73 stehen die Naben auch ständig auf Lock. Habe schon früher ausgiebige Verbrauchstests mit einem Nissan PickUp gemacht und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Ich will den Allrad einfach jederzeit parat haben, zumindest jetzt im Winter.
Wie ist das denn eigentlich mit der Untersetzung und offenen Naben. Kann man das wirklich bedenkenlos machen? Hab mal irgendwo gelesen, dass man auf keinen Fall mit Allrad und offenen Naben fahren soll...
Gruß, Volker(Froschfreak auf Abwegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karsten
Beiträge: 112
Registriert: Mo 12. Aug 2002, 14:10
Kontaktdaten:

Narben an der Vorderachse

Beitrag von Karsten »

Bei meinem Patrol sind die Naben auch meist verriegelt. Verbrauchsunterschied max. 1/4 ltr./100km.
Das einzig spürbare sind leichte Vibrationen wenn die Naben geschlossen sind, sonst nichts. Bei meinem alten Terrano waren die Naben grundsätzlich immer zu, genauso beim letzten Patrol.
4L und offene Naben sollte man sehr vorsichtig und nur zum rangieren einsetzen, immerhin zerrt das doppelte Drehmoment am hinteren Antriebsstrang.
Signatur kommt später......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Narben an der Vorderachse

Beitrag von netzmeister »

Zum Rangieren hatten wir mal eine AUSFÜHRLICHE Diskussion...! Vielleicht sucht die mal jemand raus...bevor das ganze hier von neuem losgeht... ;)

Zu den Naben: Ich habe sie immer offen.

Gruß!
Der Netzmeister


P.S.: Habe mal den Titel editiert...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Ekki »

Quote: from netzmeister on 11:19 am 10. Feb. 2004
Zu den Naben: Ich habe sie immer offen.

Häää??? Dann bau doch auch gleich den gesamten vorderen Antriebstrang raus. Dann wird Dein Taxi noch sparsamer. :biggrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Naben an der Vorderachse

Beitrag von bandeirante »

Hallo,

ich fahre mit offenen Naben, wenn abzusehen ist dass ich auf der Strasse bleibe. Was ich nicht beschleunige muss ich auch nicht abbremsen, was sich nicht bewegt verschleisst weniger, weiterhin habe ich in einem Fahrzeug eine Unwucht im vorderen Kardan und das spürt man bei höheren Geschwindigkeiten. Denen, die nur gesperrt fahren, empfehle ich die Nabe hin und wieder zu verstellen, die sind sonst auch mal fest; ich war mal froh, dass ich die Vorderachse "freimachen" konnte als sich die Mutter vom Kegelrad löste und das Kegelrad ins Diff. rutschte. Das war eine echte Sperre.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Naben an der Vorderachse

Beitrag von RBW »

Quote: from Ekki on 11:53 am 10. Feb. 2004
Quote: from netzmeister on 11:19 am 10. Feb. 2004
Zu den Naben: Ich habe sie immer offen.

Häää??? Dann bau doch auch gleich den gesamten vorderen Antriebstrang raus. Dann wird Dein Taxi noch sparsamer. :biggrin:

Netzis Rostomat ist doch gewichtsmäßig eh schon optimiert...... :greenbigrazz:



jezzabbawech

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Naben an der Vorderachse

Beitrag von Ekki »

Quote: from RBW on 12:23 am 10. Feb. 2004
Quote: from Ekki on 11:53 am 10. Feb. 2004
Quote: from netzmeister on 11:19 am 10. Feb. 2004
Zu den Naben: Ich habe sie immer offen.

Häää??? Dann bau doch auch gleich den gesamten vorderen Antriebstrang raus. Dann wird Dein Taxi noch sparsamer. :biggrin:

Netzis Rostomat ist doch gewichtsmäßig eh schon optimiert...... :greenbigrazz:



jezzabbawech

Aua, Aua... :alarm: :biggrin: :alarm:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Naben an der Vorderachse

Beitrag von RobertL »

Quote: from onkel on 22:59 am 9. Feb. 2004
...unnütz sind !! Oder hast Du hinten auch welche ?? .....
Natürlich nicht - hinten kann ich aber auch den Antrieb nicht abschalten. Warum offen: bei meinem Hiace merke ich zwischen Naben zu/offen einen Mehrverbrauch von ca. 1-1,5l/100km (beim LJ73 kann ichs noch nicht sagen) und das sind mir im Sommer die offenen Naben Wert. Und der Fall, dass mir unerwartet innerhalb kurzer Zeit ein Gelände unter die Reifen springt dass den 4WD brauchen würde, ist sehr selten.
Aussdem wage ich zu behaupten, dass Toyota kein sinnloses Teil in Millionen von Geländefahrzeugen einbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Naben an der Vorderachse

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo,
fahre nun seit fast 400tkm mit geschlossenen Naben.
Habe in der Anfangszeit mit offenen / geschlossenen
Naben getestet und beim Verbrauch einen Unterschied von ca. 0,1l auf 100km gemessen.
Habe bisher noch nie Probleme gehabt und auch keinen Verschleiß festgestellt. Will heissen, alles ist noch wie am ersten Tag, d.h. es ist noch nie was erneuert worden. Wenn die Dinger immer mitlaufen machen sie auch keine Geräusche und keine Unwucht. Der Verbrauch steigt sicher wenn man die Naben nur ab und zu sperrt und dann der ganze Strang erstmal beweglich gemacht werden muß.

Gesperrte Grüsse aus Franken
>Manfred M.<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“