Diffs tauschen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Diffs tauschen

Beitrag von Gerhard »

Vielmehr habe ich in Sid´s Website gestöbert und war ehrlich beeindruckt von der genialen Idee, das hintere LSD nach vorne zu tun und das offene, vordere Diff, versehen mit einer Sperre, hinten einzusetzen.

Was beim 87er Lux geht, muß beim 87er LJ73 nicht automatisch auch gehen. Wo sind die Showstopper?

Ich mach das nicht für ein paar hundert Kilometer, das soll möglichst so lange halten wie die restliche Mühle.

Was ist mit der Einstellung des Tragbildes Kegelrad/Triebling bei so einem Tausch?
Oder, Diff samt Kegelrad und Triebling im Gehäuseflansch als Satz vertauschen? Geht das? Dann wäre nur noch das Tragbild der beiden Zahnräder einzustellen, eventuell unterschiedliche Abnützungen zwischen vorne und hinten aber gegessen.

Und schließlich, welche Sperre? Was gibts von Toyota original für den LJ? Oder doch ARB? Gibts was von MileMarker?

Wer weiß was?
Danke, und Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Diffs tauschen

Beitrag von bandeirante »

Hallo Gerhard,

bin mir nicht ganz sicher ob es beim LJ73 genauso ist wie bei J4 und J6: Da zieht man die Antriebswellen ein Stück raus (hinten bei Semi floater nach Lösen der Sicherungsringe im Diff.) aber der Diff.-Träger wird komplett rausgezogen, ohne Zahnradeinstellungen zu verändern. Dann kann man vorne und hinten "einfach" tauschen. Natürlich sind noch ein paar Vorarbeiten zu machen, um die Wellen zu ziehen. :glasses:

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Diffs tauschen

Beitrag von sid »

Hallo Gerhard

also der Ring&Pinion sind ja beide im Differential drinne, und da ändert sich nichts
also muß man das tragbild nicht einstellen weil man das Teil komplett tauscht

am sicherste ist es im EPC zu schauen ob die  Diffi´s die gleiche Teilnummer haben,
ich kenn mich mit dem LJ73 gar nicht aus, aber normalerweise müßte das auch bei dene gehn, das können dir andere (Moritz?) vielleicht sagen.

wegen der Sperre:
wenns geld da ist, dann wurde ich nen ARB nehmen.
ansonsten solltest du vielleicht nach diff´s schauen die ne Toyota Sperre drinne haben.
und die Automatischen sperren sind auch nicht schlecht, die lockright ist gut&billig wenn aber irgendwann mal "richtige" :biggrin: reifen drauf sollen, wurde ich ne Detroit Locker reinmachen

@bandeirante
hinten schaffe ich es mittlerweile in 15minuten das diff rauszubauen :) aber vorne........ ja da sind wirklich noch nen "paar vorarbeiten" zu machen :biggrin:

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Diffs tauschen

Beitrag von BJ Axel »

Ich habe ja Sid quasi Life beim Einbau verbal Händchen gehalten. Wenn das LSD vorne noch gut ist, wäre das eine prima Lösung (aber bitte nur mit Freilaufnaben!).

Die Detroits sind deswegen stärker als LockRights, weil sie
A) einen eigenen Diffkorb mitbringen und
B) die Funktionen "Krafterkennung" und "Kraftaufschaltung" in zwei getrennten Mechanismen bereitstellen, LockRight macht das in einem.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Diffs tauschen

Beitrag von Timo »

@Gerhard

Was auch immer Du mit den Diffs machst, laß es bloß von einer Werkstatt machen, die vorher schon einmal ein Diff von innen gesehen und getauscht hat - am besten bei den einschlägigen Profis hier.

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Diffs tauschen

Beitrag von Gerhard »

:asthanos::asthanos::asthanos::asthanos::asthanos::asthanos:
Hrhrhr, der Bube will das selber machen!

Birfield neu eindichten inkl. Wellendichtring an der Steckachse tauschen zähle ich bereits zum Repertoire meiner mechanischen Fähigkeiten. Insoferne ist es nur mehr ein kleiner Schritt bis zum Diff, und dem wollte ich schon länger mal einen Guten Tag wünschen und vorbeischaun, ob alles klar ist.

Vor allem auch deswegen, weil der vordere Antriebsstrang bei gelockten Freilaufnaben etwas laut ist. Das kann ganz normal sein, muß aber nicht.

@ Axel: mein 73 hat Freilaufnaben. Sonst hätt ich mir das von vorneherein aus dem Kopf geschlagen.

Nur hat mir der heutige Tag wieder einen Denkanstoß gegeben - wir haben 10 cm Neuschnee!!!!!!!

Wie tut denn ein funktionierendes LSD an der Vorderachse, wenn es auf Schneefahrbahn trifft, und ich mir einbilde, ich will abbiegen? :beeschbiggrin:
Immerhin läßt das LSD in Verbindung mit dem starren Allrad schon jetzt den Toyo wie eine Straßenbahn abbiegen, sprich, die Spur der Vorderachse wird von der Hinterachse stur gehalten, man haut sich ums Eck wie mit Vierradlenkung. Aber was passiert, wenn vorne LSD und hinten offen? Spaß im Glas?

Laßt uns vielleicht auch noch diskutieren, welche Sperre hinten gut wäre. Ich hätt lieber eine, die manuell oder per Unter/Über/sonstigen Druck zu betätigen ist, nichts automatisches.

Your comments, gentleman? :beeschbiggrin:
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Diffs tauschen

Beitrag von bandeirante »

Ich weiss nicht wie das LSD von Toyota ausgelegt ist, bei anderen Fahrzeugen gibt es eine %-angabe, die sagt aus, welchen Drehzahlunterschied der beiden Wellen das Diff zulässt.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Diffs tauschen

Beitrag von Rockatanski »

Das soll heissen: wenn du nicht ´schneefräsenartig um die Ecken kachelst, ist da kein Problem. Das  kommt duch den starren Zuschaltantrieb, der keine Drehzahldifferenz zwischen v. und hinten. zulässt - Der Wagen schiebt geradeaus!

Sperre hinten:

ARB oder Toyo-Original,
Unterdruck ist mir persönlich suspekt, muss aber zugeben, nie persönlich erlebt oder repariert. Quäl dich mal durch die Amiforen, da gibts einige umbauten mit J8 Sperren (elektrisch), auch hydraulische Ansteuerungen hab ich schon in einem j6 gesehn (bilder auch von nem 80er Dakar Auto hier irgendwo in nem unteren Thread). Ist für mich fast das Optimum (man spürt das Einrasten/Nichteinrasten-Vorbeiratschen der Stifte in der Hand...)

Das "Zahnflankenspieleinstellen" ist das Killerargument gegen das Selbermachen, bei Sid ist es ja schiefgelaufen, obwohl er nix an Teller+Kegelrad verändert hat und alles genau wie vorher zusammengebaut hat....

aber auch hier gilt: Irgendwann ist immer das erste mal....No Risk no Fun!

Die Differentialeinheit kannst du ganz unbedenklich selbst aus- und wieder einbauen, vorher müssen jedoch die Steckachsen raus, du weisst da aber Bescheid denk ich...

Grüsse
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Diffs tauschen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Florian!

Die Sache mit dem starren Allrad war klar. Die Folgen bekannt.

Seit ich aber das LSD-Oil hinten neu gegeben hab, das modernste, beste Agip-LSD-Öl, beißt das Teil hinten ziemlich heftig zu. In engen Radien hoppelt es hinten schon mal ein wenig. Der Effekt zeigt sich nicht nur beim Cruiser, sondern auch bei des Bruders LN 105, der bockt genauso um die Kurve wie meiner, seit wir das neue Öl im Diff fahren.
Mir schwant übles...
Es wird wohl eine theoretische Diskussion bleiben, was ein LSD in der Vorderachse auf Schnee tut, fürcht ich, denn außer Sid ist bislang noch keiner auf die Idee gekommen, oder?

Laßt uns nochmals über die Diffs für hinten sprechen. Ich hab einen einzigen Grund gegen die selbstsperrenden: die ab und an vorkommende Kracherei, bei Lockright u.a., wenn sich das Teil auf gerader Asphaltbahn irgendwie verspannt. Ich will mir keine Trialfräse bauen, das Auto soll nach wie vor auch alltagstauglich bleiben u.v.a noch laaaaange halten!
Nun schreibt Sid auf seiner HP, das krachen sei normal. Ergo, es schade dem Antriebsstrang nicht. Ich trau dem Frieden nicht. Was ist da wirklich dran? Gibts Teile, die automatisch locken ohne knacken?

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Diffs tauschen

Beitrag von Gerhard »

Ah, BJAxels Site sei Dank:

Powertrax NoSlip. Sperrt ohne Klack. Was verstehst Du unter "Lastwechselreaktion" in der Produktbeschreibung? :biggrin:
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Diffs tauschen

Beitrag von sid »

also zuerst mal meine erfahrungen im schnee:

ich hab je jetzt das erste mal mit allrad im schnee gespielt, hinten lockright und vorne LSD.
das war sowas von geil im schnee zu fahren und auch dahin zu kommen wo man will :biggrin:
ich hab aber keine ahnung wie es mit offene diff´s im schnee ist.
aber ich bereue nix, so gut bin ich noch nie im schnee gefahren, und das obwohl ich MT´s hab und keine winterreifen.

zu der sperre:
für hinten ist meine meinung ne automatische das beste, man braucht sich keine sorgen zu machen, ist immer da wenn man sie braucht.
in kurven macht sie  klickklickklick, aber nicht arg laut und nervig ist es auch nicht.
fruher  machte es es ab und zu einen bang, 1bis2mal in der woche, aber seitdem ich den Ring&Pinion ausgetauscht habe, habe ich nix mehr gehört.
aber es soll wirklich normal sein.
und das kragen ist mir immer nur bei niedrige geschwindigkeiten in kurven passiert
altagstauglich ist mein hilux auch noch, mal abgesehen von den reifen :) er fährt sich "leise" und das fahrverhalten ist gut.

achja die detroits sollen leiser sein.

vorne wurde ich ne manuelle sperre einbauen, um die achse zu schonen, oder ein LSD obwohl ich niemals geld für ein LSD ausgeben wurde weil für das geld bekommt man ja auch ne "richtige" Sperre :biggrin:

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Diffs tauschen

Beitrag von BJ Axel »

Na, Lastwechselreaktion bei automatischen 100%-Sperren meint, daß beim Vom-Gas-Gehen in der Kurve das Motordrehmoment vom Kurveninneren auf das Kurvenäußere Rad umgeschaltet wird. Das merkt man halt.

Am einfachsten vorbeikommen und sowas mal bei mir testen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madtech
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 21:24

Diffs tauschen

Beitrag von madtech »

Hallo Gehard!

Wenn Du schon eine Sperre reingibst, dann z.B. einen ARB Airlocker vorne. Dann Hast Du keine Probleme. Das LSD hinten geht gut genug, aber vorne ist es etwas gefährlich.

Diff einstellen ist auch kein Problem, wenn Du Dir ein Werkstatthandbuch von einem befreundeten Toyotahändler ausleihst ;)
Du braust zum einen eine Drehmomentwaage (Einstellung der Pinionvorspannung  (so was baut man selber), einen Drehmomentschlüssel, Ventileinstellehre  und etwas Farbe ( Kontrolle des Zahntragbildes, einfach, effizient und sicher) für´s erste mal auch noch einiges an Zeit um die Sache ordentlich zu machen. Die Stauchhülse des Pinions unbedingt erneuern, das ist wohl sowieso klar, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Diffs tauschen

Beitrag von Gerhard »

@ sid: riecht verlockend, was Du da schreibst. Also hat sich Dein RadTrac eigentlich kaum verschlechtert, oder? Warst auf der Straße mit 4WD unterwegs?

@ Axel: jetzt versteh ich das mit dem Lastwechsel. Mir ist im Nachhinein auch noch klar geworden, daß die Sperren in Amerika in Street Rods zur Anwendung kommen, und daß die Jankees mit den Dingern sicher mehr Unsinn in Kurven anstellen als meinereiner mit dem LJ. Mich wirds wohl kaum von der Straße pracken nur wegen dem Ding.

@ madtech: Das ist jetzt wie die Bekehrung derer, die sämtliche Boxen in die Hutablage einbauen :biggrin:

Wenn ein Auto Sperren serienmäßig hat, dann sperrt man der Reihe nach zuerst die Mitte, dann hinten, und zuletzt vorne. Wenn man an einem Auto eine Sperre nachrüstet, dann immer zuerst hinten.
Im normalen Fahrbetrieb sind die Freilaufnaben offen. Theoretisch kanns nur gefährlich werden, wenn die Naben zu sind. Was waren Deine Bedenken?

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Diffs tauschen

Beitrag von BJ Axel »

@Gerhard:
Neee, es klingt machmal schlimmer als es ist. Meine Frau bewegt unseren BJ auch mit Freude und hat keine Probleme.
Nur bei ganz langsamen, engen Kurven in 2L kann der Wagen ein wenig hoppeln, der Rest ist nach Eingewöhnung in Ordnung.
Wie gesagt, herkommen, reinsetzen, fahren.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“