altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
mcray
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 14:28
Wohnort: D-46399 Bocholt

altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Beitrag von mcray »

Hallo an "Alle Schrauber und TOYO-Selbsterfahrungskünstler im Alltag und auf Reisen"

Hier kommt eine vielleicht dumme Frage, doch da mein Toyo BJ70 mich nie im Stich gelassen hat, muß ich diese Frage stellen - denn Toyo-Fahrer sind halt immer etwas "selbstsicherer" :biggrin:- ( wenn sie nicht gerade mit Leuten anderer Fahrteugfabrikate über deren Problemem sprechen ;-)))
Haben ca.28000km Libyen-Tour vor ...- muß ich jetzt wirklich nach 306000km. die Kupplung wechseln? (Wobei ich keine Probleme feststellen kann) Oder soll ich eine K. mitnehmen? Aber dann kann ich sie auch gleich einbauen...!? Habe auch schon Leute gesprochen die 400-500km gefahren sind (fragt sich wo und wie?)
Kann man irgendwie an die Verschleißgrenze reinluken?

Grüße Mario (:greencool:...master of disaster)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 299
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:13
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Beitrag von Christopher »

Hallo Mario,
ich möchte nur mal sagen, dass es darauf ankommt, wie du die kupplung behandelst. Dazu, um das Auto als cocktailshaker zu benutzen, dazu um dem hintermann einen Schreck einzujagen, zum Kavalierstart, oder zum nichtabwürgen des motors.
kann dir nur dass sagen, da ich keine erfahrung habe.
Gruß,
Christopher
:sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcray
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 14:28
Wohnort: D-46399 Bocholt

altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Beitrag von mcray »

Hi Christopher,
...danke für Deine Hinweise...- ich finde Du solltest Dir,  wenn Du  18J.bist auch einen Toyo zulegen, dann brauchst Du Dich rumzuärgern über Reparaturen  

Ciao Mario

ÜBRIGENS:Oben zuletzt erwähnte km sind natürlich:
400.000bis 500.000 km !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Beitrag von Gerard »

Hallo Mario !

Mein Tip: schmeiss sie rausssss !!

1. Bei so einer Tour kommt es auf die ca. 300 Euro auch nicht mehr drauf an.
2. Jedesmal beim anfahren, im Sand wühlen, usw. , wirst Du ein breites Grinsen im Gesicht haben.
3. Dann hast Du gleich DIE Gelegenheit eine Sinterkupplung einzubauen!!

Grüsse !
Ciao, Gerhard


Ps: Aus eigener Erfahrung weis ich, VOR dem Urlaub ist die Motivation für so eine Reperatur am grössten ;)
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4216
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Beitrag von onkel »

Hallo Mario,
Ich denke die Kupplung hat bei 300Tkm Ihren Dienst getan.
Ich würde die auch wechseln.
Zum Thema Sinterkupplung :
Die sind zwar noch langlebiger, dafür leidet aber deine Schwungscheibe.
( Aus Erfahrung mit einem MB Trac !! )
Gruss Onkel
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Beitrag von Gerhard »

Nur rein aus Interesse, weil meine Kupplung sich bester Gesundheit erfreut:
Wie macht Ihr das, Motor nach vorne oder Getriebe raus?

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJThomas
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Jan 2004, 18:14

altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Beitrag von LJThomas »

Hi Gerhard!

Zumindest beim LJ ist es sicher einfacher, das Getriebe auszubauen und dann die Kupplung zu wechseln. Dies ist eigentlich kein großes Kunststück. Das kann man auch ganz gut alleine machen. Ich habe dies mit zwei Wagenhebern ohne Bühne gemacht.  Habe dafür allerdings beim ersten Mal das gesamte Wochenende "verbraucht" und beim Ablassen des Getriebe auch etwas geschwitzt. Die oberen Schrauben der Getriebeglocke lassen sich nur mit drei normalen Verlängerungen aus dem Steckschlüsselsatz lösen. Dies ist etwas Fummelei.  Wenn das Getriebe "draußen" ist, sind die Kupplungsteile schnell ausgewechselt. Dabei vor dem Ausbau der Teile nicht vergessen, diese mit Farbe zu markieren. Erspart sicher viel Kopfzerbrechen bei Teilen, die man unterschiedlich einbauen kann. Seitdem ich das Getriebe wegen eines falsch eingebauten Zahnrads (zum Glück war es der fünfte Gang) nochmals zerlegen musste, bin ich i.d.S. sicher etwas sensibilisiert.  Den Wellendichtring würde ich bei einer Kupplungsaktion auch gleich wechseln.

Den Einbau darf man  nicht unterschätzen, wenn man keinen Getriebeheber hat. Es war zumindest bei meinen Reparaturen nicht ganz einfach, die Getriebewelle wieder in das kleine Lager der Kurbelwelle einzufädeln. Da kann man als "Einzelkämpfer" schon 'mal verzweifeln und wünscht sich eine dritte Hand.

Herzlichst, Thomas
LJThomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mcray
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 14:28
Wohnort: D-46399 Bocholt

altes Thema: ...Kupplung wechseln?

Beitrag von mcray »

Hallo erstmal,...

ich möchte mich kurz für Eure Insider-Tips bedanken und bin nun auch 100% überzeugt: Die Kupplung(inkl. Siri u. A-Lager) muß raus, außerdem möchte man den Wagen ja auch noch länger fahren - warum soll man dann warten...

"See ya", mates

Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“