Strange behaviour

Alles technische, was sonst nirgends paßt
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Strange behaviour

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

das Thema hat zwar nicht wirklich mit dem Toyota LandCruiser zu tun, doch trotzdem möchte ich es hier kundtun, da ja einige der hier virtuell Anwesenden doch deutlich Ahnung von der Dieseltechnik haben (oder dies zumindest behaupten :D ). Ich bin nämlich inzwischen mit meinem Latein am Ende und brauche fachmännischen Rat. Es geht um folgendes:

Ich habe eine Baumaschine, genauer: Einen "backhoe loader", wie heisst das auf deutsch? Baggerlader? Keine Ahnung, ist auch egal. Auf jeden Fall ist da ein 4-Zylinder-Turbomotor mit 5 ltr Hubraum verbaut, welcher von einer Verteilereinspritzpumpe mit Diesel versorgt wird.

Zum Veranschaulichung: In der Dieselzulaufleitung, vom Tank kommend, sitzen in dieser Reihenfolge: Kleiner transparenter Plastikdieselfilter, Wasserabscheider mit gläsernem Unterteil, elektrische Förderpumpe mit an der Unterseite angebautem Dieselfilter (auch mit Wasserabscheider) und dahinter dann die Einspritzpumpe.

Letzte Woche habe ich den Wasserabscheider auseinandergebaut und gesäubert sowie die Dieselfilterpatrone getauscht. Zwar nicht gegen einen laut Filterhersteller (Fleetguard) für diese Maschine richtigen Filter, sondern gegen einen des gleichen (wohl kompatiblen, da vollkommene Massgleichheit) Typs wie der, der bereits problemlos in der Maschine lief. Nach dem Wechsel sprang die Kiste nicht mehr an, ich schloss (auch wegen des starken geräuschs der el. Dieselpumpe) auf Luft im System.

Nach ewigem suchen nach einer Handpumpe bzw einem Entlüftungsnippel an der E-Pumpe stellte ich fest, daß sowas da einfach nicht vorhanden ist. Ich habe dann durch den Zulauf vom höher gelegenen Wasserabscheider aus das System mit Diesel zu fluten, doch auch dies hat die Luft nicht rausgetrieben. Irgendwann dann hab ich die Dieselfilterpatrone wieder abmontiert, festgestellt, daß diese nur ungefähr zur Hälfte mit Diesel gefüllt war und deshaöb vor dem erneuten Einbau ganz mit Diesel befüllt. Ein paar Sekunden orgeln, und die Kiste lief an.

So weit, so gut. Auch am nächsten Tag sprang die Maschine sofort an und ich konnte problemlos knapp drei Stunden arbeiten. Doch auf einmal gibg der Motor aus und startete auch nach mehreren Versuchen nicht mehr. Ich habe dann das elektromagnetische Abschaltventil in der E-Pumpe überprüft, funktioniert. Am nächsten Tag diverse Versuche herauszufinden, was das Problem war, auch habe ich wieder den Dieselfilter abmontiert, dieser war nur zu ca. 2/3 gefüllt. Wieder aufgefüllt, montiert, brachte nichts. Einspritzleitungen an den E-Ventilen gelöst, da kam (zumindest etwas) Diesel raus.

Nachdem ich aus bestimmten Gründen auch befürchten musste, daß mir eventuell jemand etwas in den Tank geschüttet haben könnte und der Diesel nun gar kein Diesel mehr war, kam ich am nächsten Tag mit einem neuen Dieselfilter (diesmal der originale vom Hersteller), entleerte alles zwischen Sedimenter und Filter, und füllte das ganze System mit frischem Diesel aus dem Kanister, in welchen ich auch den Saugschlauch, der zum Sedimenter geht, hängte. Auch einen O-Ring an der Belüfterschraube des Dieselfilters habe ich erneuert. Paar Sekunden orgeln und die Kiste lief wieder, wobei zunächst jede Menge weisser Qualm aus dem Auspuff kam (Luft im System?). Ich hängte dann die Zulaufleitung um und ließ aus dem Tank der Maschine ansaugen, auch so lief alles gut.

Ich machte mich dann ans Arbeiten, doch irgendwann ging die Maschine wieder aus. Gut, ich mach´s kurz (sofern das jetzt noch möglich ist): So ist das seit Vorgestern: ´Ne zeitlang arbeiten, irgendwann geht die Kiste dann aus und ist nur mit folgendem Ritual wieder zum Laufen zu bringen: Nach dem Absterben einige Minuten lang warten, starten, Motor läuft kurz (ca 2-3 Sekunden) an und geht dann wieder aus. Dies muss ich mit jeweils ca. 5 Minuten Wartezeit noch 2 Mal wiederholen, und beim 4. Mal dann springt der Motor wieder an und läuft dann ca eine halbe Stunde bis zum nächsten Ausgehen. Problemlos und kraftvoll, ohne Spotzen und ohne verräterische Rauchzeichen.

Jetzt frag´ ich mich: Was könnte das sein? Ich habe schon getippt auf:

- Wieder Luft im System: Warum dann aber klappts beim 4. mal problemlos?
- Magnet-Abschaltventil: Bekommt aber Strom und zieht -klack- auch an.
- Elektrische Dieselpumpe: Hört sich so an, als würde sie fördern.
- Irgendwas Elektronisches: Ist nicht, funktioniert alles noch mechanisch.
- Sicherheitsschaltung für zu hohe Motortemperatur/kein Öldruck oder Ähnliches. Wie wäre diese dann aber realisiert? Denn das Abschaltventil auf der Zulaufseite der E-Pumpe ist bestromt. Logischerweise würde man doch wohl hier die Motorabschaltung vornehmen, wenn es denn eine Sicherheitsschaltung gäbe.
- Verstopfter Rücklauf: Noch nicht überprüft, doch würde dann die Maschine problemlos eine halbe Stunde laufen?
- Dampfblasenbildung: Gibts sowas beim Diesel? Und wenn ja, wo? Zulaufseite? HD-Seite der Pumpe?

Also, Ratespiel: Hat jemand von Euch schon mal so ein Fehlerbild gehabt? Kennt jemand die Innereien einer solchen E-Pumpe und könnte aus denen auf so einen Fehler schliessen? Einfach nur einen guten Tipp?

Oder aber was Lustiges, um mich aufzumuntern? Ich bin nämlich genervt :twisted:

Besten Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Kannst du einen Vakuum-saugender Treibstoff-Tank ausschliessen?
Und/oder eine Abhaengigkeit vom Treibstoff-Niveau im Tank?

Einspritzpumpe ist nicht elektrisch(-anfaellig)?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Weißen Dieselrauch kenn ich vom kalten Deutz-Motor und deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin (bei längeren Orgeln kam schwarzer Rauch und das Motörchen trat seinen Dienst an).
Könnte damit zusammen hängen dass durch Luft im System nicht sauber eingespritzt wird.
Kannst du sicher ausschließen, das irgendwo auf dem Weg zwischen Tankt und Pumpe kein Loch ist, wo er Luft ziehen kann?
Ich würde die Einspritzdüsen entlüften (bei mit Leerlaufdrehzahl laufendem Motor die Überwurfmutter der Einspritzleitung der Düse lösen so dass Diesel austritt, dann festziehen und beim nächsten Zylinder gleich verfahren, bis alle Düsen entlüftet sind).
Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Kannst du einen Vakuum-saugender Treibstoff-Tank ausschliessen?
Und/oder eine Abhaengigkeit vom Treibstoff-Niveau im Tank?

Einspritzpumpe ist nicht elektrisch(-anfaellig)?

Du meinst Unterdruck im Tank wegen kaputter Belüftung? Hab ich auch schon dran gedacht, aber es ist wohl eher das Gegenteil der Fall: Öffnet man den Tankdeckel nach dem (gewollten) Abschalten des Motors, so entweicht Luft, es ist also ein Überdruck vorhanden. Darüberhinaus hatte ich bis gestern mittag einen kleinen Riss im Tank, oberhalb des Treibstoffniveaus (mancher mag sich an meinen thread "Tank schweissen" erinnern) und welcher nun wieder (die erste Reparatur hatte nur 5 Tage gehalten) verschlossen ist. Bis gestern war also eine dauernde Belüftung vorhanden.

Der Fehler ist m. A. nach unabhängig vom Treibstoffnivau im Tank, auch ist der gläserne (höher als die Spritpumpe liegende) Wasserabscheider immer mit Diesel gefüllt.

Einspritzpumpe elektrisch anfällig? Ich nehme nicht an, was könnte da dran elektrisch sein? Obschon, an einer Längsseite der E-Pumpe befindet ein Teil (von mir nicht zu erkennen, was das macht), an welches ein Kabel führt. Leider habe ich keinen Schaltplan und nix :(

mana hat geschrieben:Weißen Dieselrauch kenn ich vom kalten Deutz-Motor und deutet auf unverbrannten Kraftstoff hin (bei längeren Orgeln kam schwarzer Rauch und das Motörchen trat seinen Dienst an).
Könnte damit zusammen hängen dass durch Luft im System nicht sauber eingespritzt wird.

Stimmt, weisser Rauch könnte auch unverbrannter Diesel sein. Trat aber nur nach dem ersten Wechsel des Kraftstoffilters auf, als ich ewig georgelt hab und das Teil nicht anlief. Jetzt, bei wenn er dann nach dem 4. Starten wieder anläuft, ist kein weisser Qualm zu sehen.

mana hat geschrieben:Kannst du sicher ausschließen, das irgendwo auf dem Weg zwischen Tankt und Pumpe kein Loch ist, wo er Luft ziehen kann?

Ich wünschte, ich könnte es... Wenn die Verbindung zwischen Dieselfilter und E-Pumpe nicht grad ein verschraubtes Stahlrohr wäre, hätte ich da schon längst einen durchsichtigen Schlauch eingesetzt. Werd´ ich also wohl doch aufsägen müssen und Schlauch einbauen.

mana hat geschrieben:Ich würde die Einspritzdüsen entlüften (bei mit Leerlaufdrehzahl laufendem Motor die Überwurfmutter der Einspritzleitung der Düse lösen so dass Diesel austritt, dann festziehen und beim nächsten Zylinder gleich verfahren, bis alle Düsen entlüftet sind).

Das hab´ ich ja neulich schon gemacht, allerdings nur bei mit dem Anlasser durchgedrehtem Motor. Man kommt da leider etwas besch... dran. Andererseits, wäre da Luft drin, warum läuft die Kiste dann immer wieder für ´ne halbe Stunde oder mehr problemlos?

Ich werd´ nicht schlau draus. Besten Dank schon mal für Eure Tipps!

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Wenn die Verbindung zwischen Dieselfilter und E-Pumpe nicht grad ein verschraubtes Stahlrohr wäre, hätte ich da schon längst einen durchsichtigen Schlauch eingesetzt


Ich habe mal eine defekte Dichtung mit etwas Schmierfett vorrübegehend abgerichtet.
Gleiches sollte auch mit Sprühfett bei der Leitung möglich sein wenn nur ein minimales Loch vorliegt.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

mana hat geschrieben:
Wenn die Verbindung zwischen Dieselfilter und E-Pumpe nicht grad ein verschraubtes Stahlrohr wäre, hätte ich da schon längst einen durchsichtigen Schlauch eingesetzt


Ich habe mal eine defekte Dichtung mit etwas Schmierfett vorrübegehend abgerichtet.
Gleiches sollte auch mit Sprühfett bei der Leitung möglich sein wenn nur ein minimales Loch vorliegt.

Marcus.


Danke für diesen Tipp! Das habe ich dann am Samstagmittag auch gleich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Das Effekt trat weiterhin auf, was mich so genervt hat, daß ich schliesslich den ganzen Filter-Pumpenapparatismus demontiert und zerlegt habe.

Und dies hat mich wohl zur Ursache des Fehlers geführt: Im innern der elektrischen Förderpumpe ist nochmal (wohlgemerkt, nach dem 5 my-Dieselfilter) ein Filtersieb montiert, und dieses war komplett zu mit irgendwelchem Schmodder. Hab dann alles schön saubergemacht, heut mittag montiert und nach ewigem "Entlüften" der el. Pumpe (es gibt keine Handpumpe, keine Entlüftungsöffnung, gar nichts) lief die Kiste. Und zwar mit wachsender Begeisterung.

Geht nicht mehr aus, läuft nach dem Abstellen sofort wieder an und hat deutlich mehr Kraft als vorher.

Trotzdem, an so was hätt ich nicht gedacht.

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Deine Storys sind immer schön zu lesen, Tom. Vor allen Dingen hat's auch immer ein Happy-End! :bb:

tabarca hat geschrieben:Geht nicht mehr aus, läuft nach dem Abstellen sofort wieder an und hat deutlich mehr Kraft als vorher.

Nun denk an die alten Hydraulikschläuche und mach nicht gleich den Wilden mit der Riesenpower.
Sonst haste gleich das nächste Problemchen... :lol:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hey Wolli!

Du glaubst ja nicht, was ich von diesem "dummen Fehler" genervt war: Grad´ jetzt, wo ich einigermassen kontrolliert kombinierte Bewegungen mit der Schaufel hinbekomm´, läßt mich die Kiste nach 20 Minuten "Arbeit" jedesmal wieder ´ne halbe Stunde Zwangspause machen. So viel Bier kann ich gar nicht trinken ;)

Aber gottseidank gab´s auch diesmal das (ein wenig nach Diesel schmeckende) happy end :D

Alte Hydraulikschläuche? Baaaah! Soll nurmal einer platzen, den flick´ ich dann mit Panzertape :aetsch:

Nee, im Ernst: Ich war neulich drauf und dran, einen Satz neuer Schläuche zu ordern (es ist zwar keiner kauptt, aber ich mag keine Schwachstellen), doch als man mir dann grob überschlagen was von 1000 Euros in Aussicht stellte, habe ich dies erstmal verschoben ;-)

Besten "Baggerkollegengruß":

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

kleiner Nachtrag, grad mal einen Tag nach meinem grossmäuligen:
tabarca hat geschrieben:Alte Hydraulikschläuche? Baaaah! Soll nurmal einer platzen, den flick´ ich dann mit Panzertape :aetsch:

Heute hat´s den ersten erwischt, und natürlich so ungeschickt, daß es mir durch die geöffnete Heckscheibe den Ölnebel genau in die Kabine geblasen hat :|

Also: Wo kauft man Panzertape? Gigant, nennst Du mir Deinen Grosshändler? :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

@Tom: Gibts bei euch kein "casa de las mangueras" oder sowas? Da bringt man den alten Schlauch hin und holt einen Tag später den neuen ab. Die Verbindungen werden wiederverwendet. Dürfte etwas günstiger sein als OEM.
Bei gewerblicher Nutzung müssen die Schläuche nach bestimmten Intervallen ersetzt werden; vielleicht kannste die Alten irgendwo aus dem Container ziehen (lassen)?

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Ups, hätt ich doch bloß nix gesagt, Tom! :roll:
Ich lasse die Schläuche immer bei einem Hydraulikfritzen pressen, das ist wesentlich günstiger, als das Original. Sowas müsste es bei Euch auch sicher geben, wie Axel schon vermutet.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

wolli hat geschrieben:Ups, hätt ich doch bloß nix gesagt, Tom! :roll:

Eben, eben! Du hast das mit Deinem Kommentar heraufbeschworen :D

In Alicante gibt´s (mindestens) einen Betrieb, welcher Hydraulikschläuche nach Muster anfertigt (bei denen im Geschäft stinkt es penetrant nach verbranntem Gummi, da die die Schläuche mit einer Art Säge trennen), da werde mal anfragen (das mit dem Panzertape war nur ein Spaß).

Daß man die verpressten Stutzen/Verschraubungen wiederverwenden kann, ist mir neu. Könnte aber wohl möglich sein, da die Schläuche anscheinend mit einer Hülse verpresst werden.

Ich glaub nicht, daß hier ein Spanien die Schläuche an gewerblich genutzten (Bau)Maschinen regelmässig erneuert werden müssen, zumindest wenn man sieht, was an sich im Einsatz befindenden Maschinen so rumgammelt, würde mich das wundern :roll:

Besten Gruß:

Tom (der jetzt erst mal einen 36er Gabelschlüssel besorgen muss)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo tabarca,

was für mich momentan unerklärlich ist, ist die Tatsache, wie Du schreibst, daß nach dem feinen Filter ein grobes Sieb in der Einspritzpumpe voller "Modder" sein kann.

In der Toyota Einspritzpumpe ist ja auch so ein Grobsieb, das ab und zu auch "zu" sein kann.

Wie kommt durch das Feinfilter der Schmutz in das Filtersieb der Einspritzpumpe????

Das fragt sich der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Günther,

so richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Deshalb habe ich ja auch so lange gebraucht, um den Fehler zu finden, denn wer hätte gedacht, daß nach dem extrem feinen (5 my) Dieselfilter nochmals ein Siebchen mit deutlich grösserer Maschenweite noch irgendwelchen Dreck einfangen kann?

Der Art des darin sich befindlichen Drecks sowie der festen Verkrustung nach schloss ich dann auch meine anfängliche Vermutug aus, daß dieser Dreck evtl. beim Wechsel des Dieselfilters ins System gelangt sein könnte.

Vielleicht Abrieb aus den 30 cm Stahlleitung zwischen Dieselfilter und Pumpensieb? ;-)

Gruß: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

So, für 70 Euronen hab ich heute beim Hydrauliker 2 neue Schläuche anfertigen lassen. Ist wahrscheinlich im Vergleich zu den Preisen in Deutschland etwas teurer, aber bestimmte (technische) Artikel kosten hierzulande eigentlich immer mehr (manchmal sogar unverschämt viel mehr, jüngstes Beispiel: ein 20 l-Kunststoff-Ersatzkanister, hier bei mehreren Grosshändlern knapp 30 Euro das Stück. In D kauf´ ich beim e-bay 3 Stück für zusammen 15 Euros.)

Die gebrauchten Verschraubungen wollte der Hydrauliker nicht gerne wiederverwenden, sie würden das nur dann machen, wenn keine neue Originalverschraubungen vorrätig sind, denn bei jedem Pressvorgang werde die im Schlauch steckende Hülse etwas deformiert, und das könnte bei erneuter Verwendung zu Dichtigkeitsproblemen führen.

Sagt er, vielleicht wollte er mir einfach auch nur ein paar neue verkaufen.

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“