Strange behaviour

Alles technische, was sonst nirgends paßt
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, für 70 Euronen hab ich heute beim Hydrauliker 2 neue Schläuche anfertigen lassen. Ist wahrscheinlich im Vergleich zu den Preisen in Deutschland etwas teurer, aber bestimmte (technische) Artikel kosten hierzulande eigentlich immer mehr (manchmal sogar unverschämt viel mehr, jüngstes Beispiel: ein 20 l-Kunststoff-Ersatzkanister, hier bei mehreren Grosshändlern knapp 30 Euro das Stück. In D kauf´ ich beim e-bay 3 Stück für zusammen 15 Euros.)

Die gebrauchten Verschraubungen wollte der Hydrauliker nicht gerne wiederverwenden, sie würden das nur dann machen, wenn keine neue Originalverschraubungen vorrätig sind, denn bei jedem Pressvorgang werde die im Schlauch steckende Hülse etwas deformiert, und das könnte bei erneuter Verwendung zu Dichtigkeitsproblemen führen.

Sagt er, vielleicht wollte er mir einfach auch nur ein paar neue verkaufen.

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi Tom,

ein Tipp zu den Schläuchen. Wird in E evtl. auch so sein. Die Werkstätten für Landmaschinen, Traktoren Mähdrescher haben fast alle Vorrichtung und Teile zum Pressen von Hydraulikschläuchen.
Hier in D zumindest oft für kleines Geld.


Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp! Leider ist in dieser Gegend hier landwirtschaftstechnisch nicht viel los. OK, Orangen, Nisperos, Mandeln und Wein, aber all das wird meist mit der Familien-furgoneta (Lieferwagen, meist C15) oder, wenn´s hoch kommt, mit Minitraktoren erledigt. Richtige Maschinen sieht man hier leider keine.

Eine Alternative wären evtl. die Bootsfritzen, denn Schiffe gibt es genug. Muss ich mal anfragen!

Andererseits überleg ich, zum Rundumschlag auszuholen und alle Schläuche zu ersetzen, diese würde ich dann aber aus Kostengründen wirklich in D anfertigen lassen.

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Hi Tom,
wennde schon zum Generalangriff bläst, wechsele doch gleich noch das Hydrauliköl nebst Filter aus. Kostet nicht die Welt und bewahrt Dich vor weiteren Überraschungen*.















*Ich sollte jetzt besser nicht vom "Spanen" in Hydrauliksystemen reden, sonst passiert's gleich wieder... :roll:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hey Wolli!

Was ist "Spanen"? Das will ich auch haben! Meine Maschine braucht das! :lol:

Also, den Filter hab ich neulich gewechselt, Hydrauliköl muss laut Vorbesitzer der Maschine noch lange nicht gewechselt werden (Filter aber schon, hat er gemeint), andererseits habe ich im Laufe der Wochen ca. 15l und dann letzte Woche (wg. eines kleinen Missgeschicks beim Wechsel der Hydraulikschläuche :oops: ) nochmal 20l eingefüllt. "Trockener Wechsel", sozusagen ;)

Ich werd aber nochmal nach der Kraftstoffversorgung sehen müssen, gestern ging mir die Kiste wieder dreimal aus, allerdings sprang sie dann auch sofort wieder an. Und im Standgas hört man manchmal eine kurze Erhöhung der Drehzahl, ich fürchte, da ist noch irgendwo ein Leck in der Leitung, wo die Pumpe Nebenluft zieht.

Gottseidank, die Arbeit geht nicht aus :-)

Besten Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Hi Tom,
Axialkolbenpumpen, wie Du sie als Pumpe und Fahrmotor drin hast, sind recht filigran und reagieren bisweilen leicht allergisch auf altes Öl. Dabei kann es sein daß sie Klemmer oder Kolbenfresser bekommen, wobei sich kleine Metallspäne lösen, die sich anschließend im gesamten Hydrauliksystrm verteilen und da überall Schäden verursachen.
Die Reparatur ist natürlich recht kostspielig, weil Alles auseinandergebaut und gespült werden muss, was bei einer älteren Maschine schon mal einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen kann.
Dein "fliegender" Ölwechsel sollte an für sich genügen, aber schmeiß sicherheitshalber die alten Filter raus.

Grüße,
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Uff, Wolli,

mach´ mir da mal keine Angst! :-) Das würd´ mir grad noch fehlen, ich will doch endlich mit dem Hausbau anfangen!

Ich glaub aber, daß das Hydrauliköl inzwischen recht "frisch" sein dürfte, den Filter hab ich ja vor kurzem erst erneuert, und eine neue Hydraulikpumpe hat der Vorbesitzer letztes Jahr eingebaut.

Hoffen wir, daß das eine zeitlang hält!

Danke für die Infos!

Gruß: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“