Galaxyq hat geschrieben:...
wer tauscht wie es in der anleitung steht alle 5 Jahre das Kühlmittel, niemand oder.
...
Doch, ich!
Und ich benutze dazu auch Wasser aus dem Baumarkt, demineralisiert, 5 Liter für 1,29 € oder so.
Gemischt mit Frostschutzmittel natürlich.
Demineralisiertes Wasser deshalb, weil es keine (ok, ok: nur eine seeeehr geringe ) elektrolytische Reaktion hervorrufen kann.
Stichwort:
Elektrochemische Spannungsreihe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_SpannungsreiheUnd auch das Frostschutzmittel soll sich im Laufe der Jahre umwandeln/zersetzen, was auch immer!
Es soll dann Metall angreifen.
Das hat mir mal ein alter KFZ Meister verraten. Ob´s stimmt oder nicht, weiß ich nicht.
Ich vermute mal, das der ph Wert immer geringer wird.
Da das "Kühlwasser" (das Gemisch aus Wasser und Frostschutz, aufgeteilt in völlig variable Anteile, je nach Alter und "Nachfüllung") auf dem Wege durch den Kühlkreislauf diverse Metalle "kontaktiert" könnte ich mir vorstellen, das sich z.B. eine Leichtmetallegierung z.B. Zylinderkopf recht gut im "Kühlwasser" auflösen läßt.
Der Block aus "Eisen"guß rostet eben auch fröhlich im Inneren vor sich hin.
Und dieser ganze "Schmodder" wird im Kühlwasser transportiert und lagert sich im Kühler ab.
Vielleicht, weil der Kühler das Kühlwasser wieder abkühlt?
Es können im abgekühlten, nun kälteren Wasser nicht mehr so viele Teilchen gelöst bleiben, sie "fällen"aus, kristallisieren, versauen den Kühler und machen ihn irgendwann dicht?
Das Problem hatte ich bis jetzt damit allerdings nicht.
j9 andy hat geschrieben:...Mal eine Frage meinerseits. Woher kommen denn diese ganzen Ablagerungen? Ich kann es mir nur so vorstellen, das immer wieder Wasser nachgefüllt wurde.
Warum sollte man immer wieder Wasser nachfüllen? Gibt´s ein Leck?
Wenn ja:
Bei Leitungswasser ist ein Absetzen von Wasserstein/Kesselstein völlig normal (kennt jeder aus der Kaffemaschine)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselsteinj9 andy hat geschrieben:...
dann ist das Thermostat im Kühlerdeckel drinnen..
Im Kühlerdeckel sitzt eigentlich nur ein Überdruckventil und, wenn ich mich recht entsinne, öffnet es bei 0,9 bar.
(ist aber wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich)
j9 andy hat geschrieben:...
Wenn der Kühler i.O. ist, und evtl. noch die erste Füllung drinn ist kann sich doch nicht so viel absetzen.
Naja, vielleicht doch? s.o.! Altes Kühlmittel?
Das ist alles, wie schon mal hier erwähnt "fundiertes Halbwissen", gemischt mit Erfahrung und Vermutungen.
Also eigentlich die Basis für die Zukunft
Reinhold