Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von Timo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Peter,

schöne Tour habt Ihr Euch da vorgenommen!

Nur ganz kurz: 3 Monate sind auch meiner Meinung nach ein wenig knapp berechnet - Ihr wollt doch was sehen, oder? Reiseführerempfehlung: lonelyplanet

Kupplung: unsere ist jetzt 17 Jahre und 350.000 km alt und funktioniert immer noch.

Und was das Studium betrifft: ein Semester mehr oder weniger - who cares? Ich spreche aus Erfahrung.... :biggrin:

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von Franz »

@ Wolfgang
mich hat dieses betteln auch sehr überrascht, weil wir ganz bewusst in die abgelegensten gegenden gefahren sind.
Wir konnten uns in sambia z.b. nur noch mittels gps auf den tracks orientieren d.h. wir waren wirklich abseits. Trotzdem herrschte in jedem dorf eine agressive: "give me money stimmung"
Ich hab zuvor auch zwei jahre in namibia gelebt und gaubte deshalb, das nicht durch unangebrachtes greenhornverhalten zu provozieren.
Es muss leute geben, die wie die jecken in köln durch den busch fahren und sweetis und money aus dem fahrenden wagen werfen. Anders kann ich mir dieses verhalten nicht erklären.
Gruss
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von Peter BeJot »

Hallo !

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten !
Das mit der Zeit ist wirklich ein Problem... wir wollen ja auch viel sehen und nicht nur durch die Gegend hetzen....müssen wir nochmal drüber nachdenken.

Ein Freund sagte mir jüngst, dass im gebiet Südsudan/Öthiopien wieder neue Kämpfe ausgebrochen seien. Weiß da jemand was genaues ? Und wie ist es überhaupt mit dem durchfahren von Krisengebieten ?

Grüße
Peter aus Windhoek
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von enzo »

Hi Peter,

wie schon gesagt, wenn Ihr das wirklich in drei Monaten fahren wollt, werdet Ihr wohl so gut wie nichts auch nur halbwegs anschauen können. Warum stellt Ihr den BJ nicht irgendwo auf halbem Weg unter, dann wird ein wenig studiert, und in den Semesterferien geht´s dann weiter. Nur mal so, als Idee. Das kann man dann über Jahre ausweiten - ein feines Hobby...!
Zum "Durchfahren von Krisengebieten"... was soll man da denn raten, ausser nicht "durchfahren"? Am Besten immer frische Informationen lesen z. B. von OGI
die sind zur Zeit wohl in Äthiopien unterwegs und stellen ziemlich aktuelle Berichte ins Netz:
http://www.gilles-unterwegs.de/
oder Bernd und Sabine:
http://www.afritracks.de/index.htm
oder hier auch was über die Sicherheitslage in Simbabwe:
http://www.dt800.de/
und:
http://www.landytracks.de/index.htm
Des weiteren möchte ich auch den Reisebericht von Peter Kohle empfehlen
http://www.fernwww.de/reiseberichte/afrika/inhalt.htm
das spiegelt zwar weder unsere Erfahrung noch Meinung wider, ist aber mehrheitlich amüsant zu lesen, und zeigt nebenbei einen Weg auf Millionär zu werden (keine Ahnung ob es geklappt hat...).
Weiter viel Spaß bei der Planung!
Gruß
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von Peter BeJot »

hehehe
als erstes muss ich ja mal anmerken das ich ein gaaanz ausgefuchster Typ bin, habe mich nämlich mit Petes Details eingeloggt und obwohl ich ja der absolute 4x4 newbie bin erscheine ich jetzt hier fast als Profi.
Also ich, nennen wir uns mal Tobs, werde einer der kollegen vom Petter sein und mich mit ihm auf den Trip wagen. Also von dem ganzen mechanic und auto gedöns habe ich ja keine ahnung aber dafür fahr ich ja mit dem peter mit, der alles repariert und serviced um nicht den Krokodilen vorgeworfen zu werden;)
Meine eltern waren dann auch diejenigen mit den Hinweisen zur Sicherheitslage in den genannten Ländern, aber ich stelle jetzt persönlich noch mal ein paar nachforschungen an bei Leuten vor Ort, mal gucken was die zu sagen haben.
Ansonsten denke ich das wir nicht dumm sind und die reise schon "lekker" (wie man im Afrikaansen sagt) über die Bühne bringen wird. Das das ganze Low Cost wird denke ich auch nciht mehr, die Einreise in Ägypten scheint ja schon mehr als 200 US Dollar zu kosten.... und die Vic Falls ja auch fast 100 $ etc. ich denke das wird einer der größten Psoten bei der ganzen sache, neben verschiffen und fit machen des audos. Naja aber ich denke wir haben uns schon so verbissen dass wir auch nicht mehr loslassen und wann wir ankommen is mir eigentlich latte hauptsache wir kommen irgendwann an;)

Tobias

PS coole Seite hier das 4x4 fieber hat mich auch gepackt nachdem ich mal mit peter und nem MB G durch die Reviere gedüst bin, heidenspass. deswegen denke ich eigentlich auch das ein schnorchel absolutes muss ist ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von Peter BeJot »

Hier nochmal ein Post von mir, dem echten und einzigen Peter BeJot !!


Ein Mitarbeiter von der Offroad Firma wo ich neulich war schlug mir auch vor, direkt den "großen" Kühler einzubauen. Ich gegeh davon aus das er damit wohl einen Kühler von einem Afrika/Gibraltar Modell meint.
Ich hatte in der Tat schonmal Kühlerprobleme mit dem BJ im Sommer in Italien, das war aber nach nem Thermostatwechsel behoben.
Weiß jamend wie es da mit den Kühlermodellen aussieht ? Oder wäre es wohl generell nicht schlecht nen neuen Kühler/Radiator in größerer Dimension einzubauen ?

Grüße
Peter
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von landcruiser »

schmeiß auf jeden Fall das Thermostat raus, solange Du da unten  bist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebbel
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mär 2004, 11:53

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von Sebbel »

Hi Peter!
Habe gerade deine mail bekommen und erstmal hier rein geschaut. Habe gerade alle Einträge gelesen und kann nur sagen das ist die beste Aktion von der ich seit langem gehört habe! Ich hoffe für euch das das alles so klappt. Ich habe zu hause noch  so teile, weiß gerade nicht wie die heißen, die man anstatt der freilaufnarben einbaut, das heit man muss die nicht immer umstellen sondern der allrad ist immer drin. die sind auch neu. wenn du die gebrauchen kannst, sag bescheid, dann bringe ich die vor dem verschiffen bei euch vorbei und leg sie ins auto. ich kann auch nochmal nachschauen wegen der genauen bezeichnung. Kann auch sein das wir noch das ein oder andere spezialwerkzeug von unserem Toyota haben, ich schau mal nach, vielleicht kannst du die noch gebrauchen. Ich würde echt unwahrscheinlich gerne mitkommen, hätte ich das früher gewusst, aber jetzt habe ich soweit wegen nicaragua zugsagt und das wird bestimmt auch ne tolle Sache.
Alle guten dinge sind drei und beim zweiten mal bin ich dabei! ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, das das bei dir nur der anfang einer großen Offroad karriere ist. Hoffe weiter auf dem neuesten stand zu bleiben. machs gut, Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolfgang T2b
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:21

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von Wolfgang T2b »

@Franz

das mit den Leuten, die wie die Jecken in Köln durch die Länder fahren, ist leider richtig. Und nimmt zu. Das ist vermutlich der Preis für's Erschließen touristischer Ziele. Und irgendwie sind wir alle ja auch ein bisschen dran schuld. Als Pfadfinder für die kommerziellen Unternehmen sozusagen.

Aber trotzdem, außer am Rande des Kaokovelds, um Vic Falls herum und an der tansanischen Küste ist uns das Betteln nirgendwo lästig geworden. Vielleicht liegt's auch daran, dass unser Fahrzeug nicht sofort als Touristenfahrzeug erkannt wird. Ist nur ein VW-Bus, wie ihn Händler und Taxis fahren. Oder wir hatten einfach Glück.

Gute Pad

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
1945
Beiträge: 213
Registriert: So 14. Mär 2004, 13:45
Wohnort: Aston Bay
Kontaktdaten:

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von 1945 »

Hallo Peter
Etwas spaeht aber ich sende dir hier noch eine wichtige adresse von freunden, (im Rollstuhl, die gerade die strecke machen.Besonders die routen besprechung in Kenia Nord (grosse kriminalitaet) sehr gut lesen....!!!! Ich binn in Namibia den ganzen Mai...gruss paul und nimm dir mehr zeit.
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
1945
Beiträge: 213
Registriert: So 14. Mär 2004, 13:45
Wohnort: Aston Bay
Kontaktdaten:

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von 1945 »

http://www.rsverlag.ch/
sorry vergessen "alzheimer"
Paul
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Windhoek - Deutschland mit  dem BJ75

Beitrag von Peter BeJot »

Vielen Dank 45 !

Werde mir die Seiten mal ansehen !
Grüße
Peter
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“