Geräuschdämmung beim HZJ79

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von Ronny »

Hallo HZJ'ler,
ich find zwar den Sound vom 4.2L echt schön, aber auf langen Strecken ist es doch etwas laut in meinem HZJ79. Gut, ein Teil der Geräusche kommt sicher von den Reifen und vom Wind, der um die akntige Karosse muss.
Hat es von Euch jemand geschafft den HZJ innen leiser zu machen (ausser langsamer zu Fahren)? Gibts irgendwelche Ideen oder Erfahrungen mit Geräuschdämmung und wie aufwendig ist das?

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von Gerhard »

Konstruktiv bedingt ist das schwierig, weil die Karosserie anfällig für Windgeräusche ist.

Wenn Du was dämmst, dann mit Anti-Dröhn-Matten, so a la Tero-Dem oder wie das Teer-Klump heißt, die Schaumstoffmatten bringen eher was im Rover (Wärmedämmung), sind aber zur Schwingungsverringerung unbrauchbar.

Wenn der 79er älter ist, schau Dir die Gummis zwischen Rahmen und Aufbau an, die verhärten und übertragen ebenfalls den Körperschall von Motor und Antrieb.

Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von Ronny »

Laoo Gerhard,
was denkst Du macht denn Sinn zu dämmen? Die Rückwand vom HZJ ist ja blankes Blech, bringt es was, wenn man da Teppich oder ähnliches draufklebt?
Wie sieht es mit den Fahrerhaustüren aus? Kan man dort die Dämmmatten einkleben, evtl von innen auf das äussere Blech?
Weiss jemand ob beim HZJ 79 das dach Isoliert/Gedämmt ist, oder ist zwischen Dachhimmel und Blech nix? Bei meinem früheren VW-Bus waren ans Dach so Dämmmatten aus irgendeiner Stofffaser geklebt.

Danke für Eure Antworten,
Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ronny,
Lärm im Innenraum wird durch Schwingungen von Motor und Fahrwerk verursacht, die sich durch Körperschall (sprich, die Schwingungen des Metalls) im Inneren fortsetzen, also wiederum in Luftschwingungen umgesetzt werden.

Was dröhnt?
Große Metallflächen, die noch dazu relativ gerade sind. Also Türen, die Motorspritzwand, die Bodenbleche. Sie wirken aufgrund ihrer Fläche wie die Membrane eines Lautsprechers.

Wie dämmt man?
Im ersten Schritt, indem man die Trägheit des Blechteiles erhöht. Das verringert die Schwingungsanfälligkeit. Deswegen die 4 oder 5mm starken Teermatten, die man normalerweise in die Mitte des Blechteiles mit dem Heißluftföhn aufappliziert. Ungefähr ein Viertel der Größe des betreffenden Blechteiles sollte mit diesen Matten beklebt werden, möglichst mittig.

Die Schaumstoffmatten bringen zum Teil auch was, bessere Erfahrungen hab ich allerdings mit den Teermatten (oderwieimmerdasZeugheißt) gemacht.

Schraub Deine Erwartungen nicht allzu hoch, rechne eher damit, daß das Dämmen viel Arbeit für wenig Lohn ist, und man auch noch eine gehörige Portion Glück braucht, um die richtigen Stellen zu erwischen. Die akustisch richtige Dämmung für ein neues Fahrzeugmodell ist sauteure Forschungsarbeit, und deswegen muß klar sein, daß man an zwei Nachmittagen in der heimischen Garage nicht das gleiche Ergebnis erzielt.

Trotzdem viel Spaß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von netzmeister »

Du könntest aber durchaus mal eine Testfahrt machen: Dein Beifahrer kann dann abwechselnd mit der Hand an bestimmten Stellen "drücken" - an der Heckwand, an den Türen usw.

Ich bezweifle allerdings, daß das wirklich spürbare Ergebnisse bringt - wenns damit getan wäre, würdest Du es jetzt schon eindeutig zuordnen können. Wenn die Heckwand dröhnt, ist das nicht zu überhören...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von landcruiser »

Bei den alten Golf I haben wir die
- (Spitz)wand vom Motor zum Fahrgastraum (innen)
- Motorhaube
- Türen
- Teil der Hackklappe
teilweise mit den ollen Teermatten (damals gabs die von Teroson - heute ?) beklebt.
Hat eine Menge gebracht.
Das war aber ein Benziner. Ob das beim HZJ Diesel mit Rahmen auch was bringt ? Ich würde sagen - Ja!
Ich würds auf jeden Fall probieren.
Bringt natürlich auch etwas Gewicht mehr.
Wie oben schon beschrieben verstärken die großen ungedämpften Blechflächen die Schwingungen vom Motor usw.. Sobald man die Masse entsprechend erhöht, ändert sich auch das Schwingungsverhalten. Die ganz optimale Lösung wirds nicht, aber es müsste doch beträchtlich leiser werden bzw. die Schwingungen verlagern sich in einen Bereich, der nicht mehr so nervt.

uwe


(Edited by landcruiser at 16:57 am 16. Mar. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von George »

Hallo Ronny
Fahr mal mit einem Defender mit 130 km/h, du wirst mit deinem 79er wieder zufrieden sein.....:biggrin:

Die Teermatten und andere Bitumenplatten mögen für die Geräuschdämmung etwas nützen, aber was ist mit den Ausdünstungen? Soviei ich weiss, sind die giftigen Dämpfe nicht sooo gesund. :cool:

Gruss Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von netzmeister »

Quote: from George on 18:36 am 16. Mar. 2004
Fahr mal mit einem Defender mit 130 km/h, du wirst mit deinem 79er wieder zufrieden sein.....:biggrin:

Würde schon reichen, wenn er sich mal in meine ungedämmte Afrika-Version setzt...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von Harald KJ70 »

Quote: from netzmeister on 19:35 am 16. Mar. 2004
Quote: from George on 18:36 am 16. Mar. 2004
Fahr mal mit einem Defender mit 130 km/h, du wirst mit deinem 79er wieder zufrieden sein.....:biggrin:

Würde schon reichen, wenn er sich mal in meine ungedämmte Afrika-Version setzt...


@ Alex :

Bei Dir ist das doch der Fahrtwind, der durch die vielen Löcher pfeift ...........   :bb: :bb: :bb:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von eberhard »

...spritz' alle Hohlräume mit PU-Schaum voll -noch besser wäre Sand ;) - und schon haste Ruh'...
...und warum fährste eigentlich HZJ, wenn De bei diesem wunderschönen Sound schon zu schwächeln beginnst ???
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von netzmeister »

Ein Freund von mir hatte mal die Hohlräume seines Bullys mit PU-Schaum ausgespritzt...auch den Rahmen...

Als er 5 Jahre später ein Loch in den Boden gebohrt hat, kam ihm die ganze Soße entgegen...

:biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von landcruiser »

Schaum in die Hohlräume ist eine feine Sache. Durch den Kapillareffekt zieht alle Feuchtigkeit zwischen den Schaum und das Blech und kann dort nicht mehr abtrocknen. Nach wenigen Jahren rostet es dort fröhlich von innen und es gibt keine Rettung mehr als Austausch der kompletten Teile, da aufgrund des Schaums nicht mal mehr geschweißt werden kann.
Zudem kriegt man den Schaum gar nicht überall wirklich füllend rein.
Die Erfahrung haben Käfer-Fahrer vor über 25 Jahren schon gemacht.

Denke mal es handelt sich bei diesem Vorschlag mehr um einen makabren Scherz von Eberhard.

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von Ronny »

@eberhard,
denke mal das sollte ein Scherz sein, oder?
Ich sagte doch, dass der HZ1 Sound gut ist, aber das ganze 8-14Std ununterbrochen bei 120km/h muss auch nicht sein.
Wenn man länger mit ner Flex was machst  zieht man doch auch Mickimäuse an, oder?

Man bräuchte auch nicht unbedingt ne Wohnkabine, ein Zelt reicht doch auch ;-))

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey Ronny,

Ohrstöpsel tuns aber auch!
Gruß AndreasHirsch
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Geräuschdämmung beim HZJ79

Beitrag von fraschumi »

@Ronny
Falls Du die Möglichkeit dazu hast,  schau Dir mal an, wie das Lärmproblem beim Blazer K5  6,2 Liter Diesel bei der zivilen Version gelöst ist.
Kurzfassung: Innen dicke bituminöse Schalldämmmatten, ein Filzgeflecht und Teppich.  Der Motorraum (Spritzwand und nennen wir`s mal "Seitenteile"...) ist  zusätzlich gedämmt  mit  einem wasserabweisendem Schaumstoff,  im wohlbekannten "Eierpappendesign".  Zusätzlich hängt ne dicke Dämmatte unter der Motorhaube.

Viel Erfolg beim Basteln,
Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“