automatic beim diesel v8

2007 - 2020
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

automatic beim diesel v8

Beitrag von peter völk »

gelöscht
Zuletzt geändert von peter völk am Mi 13. Aug 2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Leistungsmeßstand???

meldet euch, wenn.......... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

zur Info an alle Interessierten...

Beitrag von Olut »

Letzter Stand in der Automatik-Miserie
1) nachdem ich heute meinen Wagen meinem Händler zurückgebracht habe und meine Kennzeichen abmontierte, bekam ich ein Mail aus Japan, worin man mich informiert, daß aus Datenschutzgründen (?) Toyota Japan keinen direkten Kontakt zum Kunden haben darf (?) und man mich zu meinem Händler verweist, welcher ja sowieso als erster informiert war aber eben nicht viel selbst machen kann.
---mein Hals war damit schon ziemlich dick----
2) habe Toyota Brüssel angerufen, Sachverhalt erklärt, man gab mir eine Nummer der technischen Abteilung, dort rief ich an und eine Dame der Vermittlung meldete sich. Sachverhalt wurde abermals erklärt, darauf hin wurde ich belehrt, daß ich ohne einen Namen eines Mitarbeiters zu kennen man mich zu niemanden verbinden darf (??)
---mein Hals hatte den Durchmesser meines Oberschenkels---
3) letzte Info über das Getriebe:
a) das "merkwürdige" Wandlerverhalten wurde "absichtlich" so programmiert um seidenweiche Schaltvorgänge zu ermöglichen....
b) es ist eine Tatsache, daß es verschiedene Programme gibt, wieviele und worin der Unterschied allerdings besteht, wurde mir nicht mitgeteilt.

Ich habe Toyota eine Fristsetzung bis Ende Mai 2008 gegeben, gibt es bis dahin eine technisch saubere Lösung, dann ist es gut, wenn nicht, ist der LCR200 Geschichte.

Ich kann jedem LCR200-Anwärter nur raten zu warten, was in dieser Sache weiter passiert oder zumindest eine ausgiebige Probefahrt unter Bedachtname meiner Hinweise zu machen und dann für sich persönlich zu entscheiden, ob man das Getriebeverhalten so akzeptieren möchte oder nicht.

Gruß an Alle

Olut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

gelöscht
Zuletzt geändert von peter völk am Mi 13. Aug 2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Olut »

Lieber Peter, hier eine Zusammenfassung, was das Getriebe tut, anschließend was es eigentlich tun sollte:

1) Wählhebel in der MAN-Schaltgasse, am Display erscheint "4"
anfahren mit höchstens 2mm Gaspedalstellung, also ganz easy
Der Motor dreht bis 2000Upm in jedem Gang bis es zum Gangwechsel kommt.

2) Fahre in "4" gleichmäßig eine Geschwindigkeit von 60km/h, der Motor dreht 1500Upm, die Wandlerkupplung wird nicht geschlossen (merkt man daran, daß jede kleinste Bewegung am Gasfuß am Drehzahlmesser sichtbar ist), würde die Wandlerkupplung geschlossen werden, dann könnte der Wagen mit 1250Upm dahinrollen.

3) Fahre in "4" gleichmäßig eine Geschwindigkeit von 75km/h und schiebe den Schalthebel auf "5", der 5.Gang sollte einlegen. Es wird die Wandlerkupplung nicht geschlossen.

4) Ziehe den Schalthebel auf "D", beschleunige sanft den Wagen auf 100km/h, das Getriebe schaltet in den 5.Gang, die Wandlerkupplung schließt erst bei ca. 90km/h, bei 100km/h dreht der Motor 2050 Upm bei geschlossener Wandlerkupplung, der 6.Gang wird nicht eingelegt.

5) beschleunige sanft weiter auf 125km/h, jetzt legt sich erst der 6.Gang ein und ein wenig später schließt auch die Wandlerkupplung.

6) reduziere den Gasfuß sanft ohne die Endposition des Pedals zu erreichen, sodaß der Wagen langsam langsamer wird, bei 90km/h kommt plötzlich der 5.Gang wieder, der Motor dreht 1900Upm.

....das macht er im Istzustand

Das sollte ein vernünftig gesteuertes Getriebe machen:
1) bei wenig Gaspedalstellung hinaufschalten schon bei 1500Upm
2) im 4.Gang bei 60km/h sollte die Wandlerkupplung schließen
3) bei 75km/h im 5.Gang sollte die Wandlerkupplung schon geschlossen werden (bei wenig Gaspedalstellung)
4) bei 80km/h sollte schon der 6.Gang bei wenig Gaspedalstellung eingelegt werden und auch die Wandlerkupplung sollte dann unmittelbar geschlossen werden.

das alles natürlich bei geringster Gaspedalstellung und mit Erhöhung der Gaspedalstellung, bzw. daraus resultierenden Drehmomentanstieg sollten sich diese Schaltpunkte entsprechend nach oben verschieben.

Hoffe damit gedient zu haben
Beste Grüße
Olut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Olut hat geschrieben:
1) Wählhebel in der MAN-Schaltgasse, am Display erscheint "4"
anfahren mit höchstens 2mm Gaspedalstellung, also ganz easy
Der Motor dreht bis 2000Upm in jedem Gang bis es zum Gangwechsel kommt.

2) Fahre in "4" gleichmäßig eine Geschwindigkeit von 60km/h, der Motor dreht 1500Upm, die Wandlerkupplung wird nicht geschlossen (merkt man daran, daß jede kleinste Bewegung am Gasfuß am Drehzahlmesser sichtbar ist), würde die Wandlerkupplung geschlossen werden, dann könnte der Wagen mit 1250Upm dahinrollen.

3) Fahre in "4" gleichmäßig eine Geschwindigkeit von 75km/h und schiebe den Schalthebel auf "5", der 5.Gang sollte einlegen. Es wird die Wandlerkupplung nicht geschlossen.

4) Ziehe den Schalthebel auf "D", beschleunige sanft den Wagen auf 100km/h, das Getriebe schaltet in den 5.Gang, die Wandlerkupplung schließt erst bei ca. 90km/h, bei 100km/h dreht der Motor 2050 Upm bei geschlossener Wandlerkupplung, der 6.Gang wird nicht eingelegt.

5) beschleunige sanft weiter auf 125km/h, jetzt legt sich erst der 6.Gang ein und ein wenig später schließt auch die Wandlerkupplung.

6) reduziere den Gasfuß sanft ohne die Endposition des Pedals zu erreichen, sodaß der Wagen langsam langsamer wird, bei 90km/h kommt plötzlich der 5.Gang wieder, der Motor dreht 1900Upm.

....das macht er im Istzustand


Olut



Lieber Olut,

um es klar zusagen: Exakt dieses Verhalten habe ich gestern erlebt. Wobei ich die feinfühligen Gaspedalbewegungen mit dem Tempomaten nachgeahmt habe, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert.

Sollte der angegebene Durchschnittsverbrauch mit ebendieser Programmierung erreicht worden sein, wäre ich zufrieden.
Die Frage nach einer möglichen Steigereung der Effizienz bleibt wohl vorerst offen.
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Beitrag von leoat »

@peter völk

naja, zum Kleinwagenstampern bergauf taugt er ja nun der Neue - immerhin - nichts für ungut aber der Auto testenden und darüber schreibenden Zunft trau ich, nicht zuletzt aufgrund derartiger völlig nichtssagender Berichte wie dem von dir gelinkten, überhaupt nicht mehr über den Weg. Die verwechseln physikalische Begriffe wie Drehmoment, Leistung, Arbeit usw. noch lieber als meine Schüler.
Wie soll so einer auch nur eine kritische Zeile schreiben? Bei der nächsten Modellvorstellung zur Strafe nicht mehr eingeladen - kein Verkaufsargument für die neue Ausgabe der Zeitung.
In diesem Sinne wie fragten schon die alten Lateiner "cui bono" - wem nützts?
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Olut »

Ostfriese hat geschrieben:
Olut hat geschrieben:
Sollte der angegebene Durchschnittsverbrauch mit ebendieser Programmierung erreicht worden sein, wäre ich zufrieden.
Die Frage nach einer möglichen Steigereung der Effizienz bleibt wohl vorerst offen.


Lieber Ostfriese,
Auf Freilandstrassen soll lt.Gutachten der V8 mit 9,3l/100km auskommen, das ist angesichts der Tatsache, daß Freilandstrassen meist ein Limit von 100km/h haben und derzeit die Automatik diese Geschwindigkeit nur im 5.Gang mit geschlossener Wandlerkupplung bei 2000Upm(!!) zulässt, nie und nimmer erreichbar.

Wie schon erwähnt, Krems-St.Pölten-Wien West, in Krems "blattelvoll" getankt, war der Verbrauch mit vmax 130km/h 13,9 Liter. Einfahrprogramme verbrauchen beim Motor meist nicht mehr als 15%, wir liegen da derzeit bei knapp +35%.
Wien-Wr.Neustadt über die 17-er, in Wien "blattelvoll" nachgetankt, Vmax 100/80/70, der Verbrauch lag bei 13,8 Liter, lt.Hersteller sollten es unter 10 Liter sein.

Normalerweise ist mir das "wurscht", aber das ist der einzige stichhaltige Beweis, daß die Automatik den Fahrbedingungen nicht richtig angepasst ist, und nur dieses Argument würde bei einem Gewährleistungsverfahren schlagend werden. Ob mir die Marmeladekocherei im Getriebe jetzt gefällt oder nicht, ist vor Gericht nur subjektiv einzustufen.

LG
Olut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

peter völk hat geschrieben:@ angela
hallo knut und flocke :-), zwei fragen zum prüfstand: ich komme aus dem raum karlsruhe, wo kann ich dann da am nächsten so eine leistungs und verbrauchsprüfung vornehmen lassen?
und was wird sowas wohl kosten?

gruss peter


Hallo Peter,

ich kann dir anbieten eine Leistungsmessung bei mir hier in Friedrichsdorf (ca15km nördl. von Ffm) zu machen. Wir haben einen der seltenen Allradtauglichen Meßstände. Wegen dem Preis kann ich dir nur sagen, ich top dir jeden Preis...natürlich nach unten. keinThema, das kann ich schon machen. Normalpreis liegt meist so bei 180 Euro......für Allradler.
Eine Verbrauchsmessung ....ehrlich gesagt, das muss ich selber erfragen. Ich weiß, das dies relativ aufwendig ist. Mal schauen,ob wir das quer vermessen können, bei der Leistungsmeßung. Aber wie gesagt, ich muss das erfragen......
Wo bei dir ein allradtauglicher Meßstand ist, kann dir eventuell der ADAC verraten.....achte nur drauf das der 4x4 auf die Rollen nehmen darf!!!!!!

ich melde mich bei dir..... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

gelöscht
Zuletzt geändert von peter völk am Mi 13. Aug 2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@Peter

so, ich habs. da muss der Cruiser ins Abgaslabor. Es wird ein komplette Zyklus gefahren auf den Stand. Du bekommst die gleichen Zyklen gefahren wie sie im Prospekt stehen....so, nun setz dich.... :roll:
je nach Aufwand wirst du dafür zwischen 800-1200Euro hinlegen. Ein wenig kann ich da sicher noch was am Preis machen....aber nicht wesentlich viel.....

Also, da würde ich mir das dann doch nochmal überlegen....den genauen Preis frage ich noch direkt im Labor an..... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Hallo miteinander,

von Automatikgetrieben habe ich so gut wie keine Ahnung, aber ich kann mit Informationen zur Verbrauchsmessung und zum Mehrverbrauch gegenüber den Prospektangaben dienen.

"Die Autoindustrie schummelt beim Spritverbrauch" titelte die WELT am 2. November 2007 und nannte die Tricks, mit denen die Industrie aus Spritschluckern Sparmodelle macht.

http://www.welt.de/motor/article1324244 ... rauch.html

Der Autor "Melonga" gab im Forum Langzeittest, Abteilung Avensis, am 24.2.2006 Hinweise zur Messung des Spirtverbrauchs und was Autokäufer tun können. Meiner Einschätzung nach sind diese Hinweise mit juristischem Sachverstand unterfüttert. Lesen und Abspeichern lohnen sich sehr!

http://forum.langzeittest.de/read.php?f ... 0&t=80&v=f

Schließlich fällt mir noch unser Forumsmitglied thomasff ein, der wohl mal eine Rückgabe eines Geländewagens gerichtlich erzwungen hat. Schreibt den doch mal per PN an.

Mitfühlen kann ich mit Euch - und nur noch den Rat geben, mit Schmidt und nicht mit Schmidtchen bei Toyota zu verhandeln. Freundliche Briefe an Geschäftsführer wirken manchmal Wunder. Toyota könnte sich ein Negativbeispiel nehmen an der zweiten "Land"-Marke oder aber viel gutmachen und viel Vertrauen aufbauen (auch verlorenes) durch vernünftige Kommunikation mit seinen Kunden. Aber machen wir uns nichts vor: Was ist schon ein, was sind schon 100 oder auch 500 Käufer des neuen Superautos angesichts des Massengeschäfts? Pkws sollen über den Ladentisch, nicht solche Exoten, wie sie unsereiner fährt...

Ich wünsche Euch, dass die Freude wieder kommt

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

gruss peter
Zuletzt geändert von peter völk am Mi 13. Aug 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ostfriese
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 16:35
Wohnort: ebenda

Beitrag von Ostfriese »

Lieber Peter,

lass uns doch zunächst unsere eigenen Erfahrungen mit dem Verbrauch machen.

Ich habe regelmäßigen Zugang zur ams und bin der Ansicht, dass die Jungs weder objektiv sind (sein dürfen?: 1. wer schaltet wie teuere Anzeigen, 2. die Lesermasse fährt den Massengeschmack VW, also gewinnt VW ziemlich oft), noch die verschiedenen Fahrzeuge artgerecht bewegen. Ich bin stets verwundert, in welche Verbrauchsregionen ams die Karren treibt, die ich auch gefahren bin.

Habe den Test noch nicht vorliegen, der V8 musste aber bestimmt auch so bewegt werden, dass er mit der Oberliga auf der Autobahn mithält. Quatsch wäre das. Wer drei Tonnen bewegen möchte wie zwei Tonnen, der verbraucht auch mehr (Überraschung?).

Wer im Forum diese Schrankwand häufiger mit 160 km/h über die Bahn jagt, wird wohl auch keinen Stein nach Toyota werfen.

OK, ich hoffe, auf der BAB mit 120 km/h tatsächlich nur 10-11 L/100 km zu verheizen (Traum?), bei Richtgewschwindigkeit vielleicht 12 L.
btw: 2000 Upm = 135 Km/h

Wie gesagt, vor dem Aktionismus unsererseits müssen erstmals Fakten durch viele erfahrene LC-Fahrer geschaffen werden.

Auch bei ams gehen Meinungen und Fakten wild durcheinander - siehe V8-Ente.

Keep cool, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel (reicht!).
Es grüßt der Ostfriese

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

:greencool:
Zuletzt geändert von peter völk am Mi 13. Aug 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“