Differenzial leckt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Differenzial leckt

Beitrag von Toni G »

Hallo Leute,

nachdem nun mein BJ da ist und ich 2 mal in der Kiesgrube und einmal RISCHTISCH im Gelände war hab ich hier und da schon ein Problemchen.

Wie man an der Überschrift sieht leckt mein Diff!?
Was, wie, warum?

Also ... das Zeugs was da raus kommt ist ölich, sehr  dunkelbraun und riecht nach Öl und nach Eifeldreck.

Kommt das jetzt durch eine Undichtigkeit oder ist da Dreckswasser von der letzten Tour durch die Entlüftung rein??? Dann könnt' es ja sein, daß der das Überschüssige rauströpflen lässt!?

Bitte sagt mir, daß das easy ist und daran nichts ungewöhnliches ist :unwuerdig: :ka:

Dann der Kühler ... ich hab den Wagen mal ein wenig gescheucht ... danach tröpfelte es von oberhalb den Kühler runter. Man konnte nichts sehen, da da eine Verstrebung der Karosserie vor hängt. Heute hab ichs aufgeschraubt und hab die Schaumstoffkagge da weg gepult (war feucht) und da drunter war dann nix besonderes ausser Dreck ... den weg gemacht und wieder nix :confused: - bis jetzt konnte ich das nicht reproduzieren. Hoffentlich eine Finte ;)
Was sagt ihr dazu?

Ich danke euch schon mal für die Antworten :biggrin:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Differenzial leckt

Beitrag von sid »

Hi Toni
"""Kommt das jetzt durch eine Undichtigkeit oder ist da Dreckswasser von der letzten Tour durch die Entlüftung rein??? Dann könnt' es ja sein, daß der das Überschüssige rauströpflen lässt!? """""

also wenn das diff nur leicht tröpfelt wurd ich mir keine große sorgen machen, ist halt nur ärgerlich (für die nachbarn ;)

warte auf schöneres wetter und tausch die dichtung (vermutlich die große zwischen diff und achse, ansonsten der simmerring am triebling)

ist ne schöne möglichkeit zu lernen wie man steckachsen wechselt ;)

wasser wird es nicht sein, soviel (2,5l) wird er nicht gesaugt haben das es oben wieder rauskommt
----------------
beim kühler wurd ich mal versuchen so ein "mittelchen" rein zu kippen vielleicht hilft es ja, und du sparst dir nen neuen kühler :D
aber vorherr die schläuche kontrolieren, vielleicht sinds die ja

sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Differenzial leckt

Beitrag von landcruiser »

Einen neuen Kühler wirst Du wohl nicht gleich brauchen, wenns noch einer vom alten Typ "Ganzmetall" ist. Den kann man ggf. löten. Würd ihn mal abdrücken/abdrücken lassen.
Wenns ein Teil mit Wasserkästen aus Kunststoff sein sollte siehts schlecht mit Löten aus. Ist die Undichtigkeit nicht zu groß kann eine Kühlerdichtmittel helfen. Achte auf die richtige Menge. Dürfte ein bißchen mehr Kühlwasser drin sein wie in einem PKW, also ggf. zwei von Püllecken nach Vorschrift reinschütten. Bei mir hats geholfen, ist aber nicht ganz ohne Risiko, da das Zeug auch Stellen in einem alten teilweise ev. verkalkten Kühlsystem verschließen kann, die offen sein sollten.

Beim Diff. würd ich mal genau feststellen wo es raussifft. Die Öle würde ich sowieso komplett sofort komplett wechseln. Dann weißte auch was so drin gewesen ist (Öl, Wasser, Dreck, Späne, Zähne, usw.).

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Differenzial leckt

Beitrag von Toni G »

Hab ich natürlich vergessen zu erwähnen ... die Brühe kommt von der Seite wo die Welle drin steckt. Also direkt aus dem "Loch" in dem die Welle steckt.
Auf der anderen Seite (am Verteilergetriebe) tröpfelt's übrigens auch leicht.

Das einzige Kunststoffteil am Kühler ist der Ausgleichsbehälter und der Schlauch. Der Rest ist Metall.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Differenzial leckt

Beitrag von landcruiser »

also Simmringe tauschen, Kühlsystem abdrücken und Kühler löten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Differenzial leckt

Beitrag von Toni G »

Ha ... das mit dem Kühler konnte ich jetzt doch reproduzieren. Das Wasser scheint aus einem kleinem Riss an einer Naht. Sieht kompliziert aus, da der hinter einem seitlichen Blech ist und man den Riss nur durch ein kleines Loch sieht.

Das Diff tropft lässig weiter und der Wagen geht jetzt erstmal wieder zum Herrn Meising - so wie ich das sehe ;)

(Edited by Toni G at 17:09 am 18. Mar. 2004)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Differenzial leckt

Beitrag von Gerhard »

Gebrauchtwagengarantie, hä?

Der Herr Meising wird Dich bald mal zum Fressen gern haben, Du kaufst eine vergammelte Möhre und behandelst diese, als wärs ein Dakar-Gerät...:biggrin:

Der kneisst das demnächst, und dann is Schluß mit Garantie, denk ich.

Ich würd bald mal daran gehen, an Selbstreparatur zu denken. Den Kühler nimmst Du raus, das Kühlwasser gehört sowieso erneuert, und während der Kühler beim Löten ist (neues Netz kommt so auf 150 Eier), hebst du den alten Bock hinten auf, ziehst die Steckachsen und machst die Wellendichtringe neu. Selbst wenn Du kein Werkzeug hast und alles neu kaufen mußt, käme das immer noch günstiger als eine Überholung der RW-Dichtringe in einer Werkstatt. Und irgendwann mußt Du sowieso selbst schrauben, denn wenn Du wegen jedem kleinen Aua nach der Werkstatt schreist, wirst Du bald megapleite sein.

Schööööööönen....
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Differenzial leckt

Beitrag von sid »

Da hat Gerhard ABSOLUT recht :)

sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Differenzial leckt

Beitrag von Toni G »

Jaaa ... fallt mir in den Rücken ;)
Wenn ich mal eben 150Ocken hätte würd ich mir da keinen Kopp machen ... nur die hab i net!!!

Bin zur Zeit froh das ich den Wagen ab und zu bewegen kann, denn leider lehnen so manche Geschäfte Schüler ab. "Zu unflexibel" heissts da, versuch an den Tanken in der nähe ist im Gange. Solange ich keine Knete hab' muss ich halt sehen. Wenn mir der Meising evtl. den Kühler macht, würde mir das reichen. Son Dichtsatz für n Diff kostet immerhin auch 80 Ocken.
Notgedrungen werd ich mal den netten Herrn Meising kontaktieren.

MfG
Tonito
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eljod
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 10:39
Wohnort: Langenthal CH

Differenzial leckt

Beitrag von eljod »

Tja Toni,

da müssen wir wohl den ausgehungerten jungen LC-Fahrern etwas unter die Arme greifen.

Ich sponsore einen Simmenring, wenn du ihn selber wechselst (wieviel Ocken der wohl kosten wird :greenuhoh: )

Gruss Peter
Land Cruiser:
Mittel zum Zweck - aber was für eines!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Differenzial leckt

Beitrag von Toni G »

Ich kann euch Dienstag mehr dazu sagen (falls erwünscht), da fahr ich mal rüber und der guckt sich den Kühler an. Dann nebenbei auch das Diff.

Ich weiss nicht ob ich durch den Faktor Internet was falsch verstehe, aber ich komme mir ein wenig verarscht vor.

Ausserdem ist der super in Schuss für Baujahr 1990 ... davon träumt schon ein mancher HZJ 78, von wegen vergammelte Möhre - der wurde auch vom Herrn Meising kontrolliert, doch SHIT HAPPENS. Man steckt nicht drin in den Teilen.

Danke für die Tipps!!!


(Edited by Toni G at 13:13 am 20. Mar. 2004)
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eljod
Beiträge: 583
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 10:39
Wohnort: Langenthal CH

Differenzial leckt

Beitrag von eljod »

Toni,

ist ernst gemeint :greenyes:

Denk daran: Dein BJ ist 14 Jahre alt, da sind die meisten anderen Marken bereits sehr alte Möhren und schon längst im wohlverdienten Ruhestand.

Willkommen im Schrauberteam  Peter
(Mein LJ wird nächstes Jahr erwachsen)
Land Cruiser:
Mittel zum Zweck - aber was für eines!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Differenzial leckt

Beitrag von MarkusZ »

Hi Leutchen,

sind überhaupt die Simmerringe an Tonis Achse platt ???

Wo sind die Experten ?
- Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiidddd!!!!

Selbst in meiner fast neuen Suze dazumals (Ich war auch grad 18)sind nach soooooo intensivem Schlammeinsatz die Bremsen voll Achsöl gelaufen. Prompt bin ich dann bei Regen einem Taxi auf die AHK gerutscht - kein Wunder - hinten war nicht mehr viel mit Bremswirkung. Das Auto war damals 1 Jahr alt - also keine Alterserscheinung (Wasser in der Achse ?).
Nach Selbstwechsel der Dichtringe und des Achsöls war wieder alles in Butter.

Kann das Siffen an Tonis Diff nicht auch an der Entlüftung (verstopft ?) liegen, so dass sich in der Achse Überdruck bildet und das Öl rausdrückt ? Am Ende läuft noch Öl auf die Beläge. Oder ist gar gar Wasser eingedrungen und das Ganze leckt deshalb ?

Dass Toni's Traktor auch vor der Lackierung keine 'vergammelte Möhre' - wie behauptet - war kann sich der Interessierte hier: http://www.landcruiser-online.de/restau_bj71.html ja zu Gemüte führen.

Die demontierten Anbauteile und Scheiben und der neue Vorderkotflügel hinterlassen bei mir einen recht guten Eindruck von der geleisteten Arbeit (andere kleben das einfach nur ab !!!). Ich will garnicht Wissen wieviel Zeit in die Karosse reingesteckt wurde.

Dass mal ein Kühler leckt - naja. Wir wissen alle dass die LC - Kühler nicht das ewige Leben haben - wie Bremsscheiben und Auspuffanlagen auch.  Hauptsache Antrieb und Karosse sind gesund - und: Wo gehobelt wird fallen Späne - auch beim besten Auto -Gell Toni ?

Ich nehme an der Kühler wird gelötet und hält dann noch eine gute Zeit.  

Damit er nicht doch bald eine vergammelte Möhre sein eigen nennt wird Toni sich in den kommenden Ferien intensiv um die Pflege seines teerschwarzen Iltisschrecks kümmern - dafür ist gesorgt.

Wenn alles klappt fällt dabei auch der eine oder andere Bericht fürs Forum ab.  

viele Grüsse

Markus


(Edited by MarkusZ at 2:14 am 21. Mar. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Differenzial leckt

Beitrag von sid »

Quote: from Toni G on 14:05 am 19. Mar. 2004
Jaaa ... fallt mir in den Rücken ;)
Wenn ich mal eben 150Ocken hätte würd ich mir da keinen Kopp machen ... nur die hab i net!!!

Bin zur Zeit froh das ich den Wagen ab und zu bewegen kann, denn leider lehnen so manche Geschäfte Schüler ab. "Zu unflexibel" heissts da, versuch an den Tanken in der nähe ist im Gange. Solange ich keine Knete hab' muss ich halt sehen. Wenn mir der Meising evtl. den Kühler macht, würde mir das reichen. Son Dichtsatz für n Diff kostet immerhin auch 80 Ocken.
Notgedrungen werd ich mal den netten Herrn Meising kontaktieren.

MfG
Tonito


hi Toni
also du wirst dazu keine 150€ brauchen.
weil du ja kein komplettes diff. dichtsatz brauchst.
so wie ich das so lese brauchst du nen simmerring für den triebling , der wird nicht mehr wie 10€ kosten
und der ist auch recht einfach zu wechseln.

und wo meinst du seitlich??
mach doch mal nen bild.

(zum simmerring, wenn ein auto ne weile steht und der simmerring ist trocken, verschleißt der schnel, und wenn du dan noch im gelände bist und dreck reinkommt ist der gleich undicht.)

aber so wie ich das sehe , ist das ein samstag arbeit mit nen kumpel und nen halben kasten bier :biggrin:

ich wurde es aufjedenfal selber machen, dichtungen und so sind verschleissteil, ich glaub nichtmal das du da garantie drauf hast (ich wurd keine drauf geben)
du lernst ne menge dabei und wirst dir sicherer.
wenn du dann wirklich mal ein problem  hast, bist du schon mutiger.

trau dich!!

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Differenzial leckt

Beitrag von Toni G »

Hmmmm ... Bild machen ist schlecht, da keine Digicam. Die anderen Bilder sind nicht von mir oder mühsam gescannt :biggrin:

Ich wollt mir da heut nochmal drunter und checken ob nicht noch irgendwo anders raussifft. Den Öl-Stand im Diff kontrolliere ich auch mal.

Allerspätestens wird das in den Ferien bei Markus erledigt ;) - Gell Markus!?

Und jaaa ... es kann auch mal das beste Auto eine Kleinigkeit haben. Oder auch was großes - irgendwo im Netz ist doch ne Page mit nem Unimog dems die Achse zerrissen hat!?

Vielleicht war ich ein wenig ängstlich, es hieß schliesslich mal "der ist unkaputtbar" oder so ähnlich. Jetzt hab ich mit einem kompletten Diff-Schaden und nem zertrümmerten Kühler gerechnet :elk: :hier:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“