HZJ - PZJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
TheKid
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:00
Kontaktdaten:

HZJ - PZJ

Beitrag von TheKid »

Hallo zusammen,

nachdem ich, dank der Beschreibung der hiesigen Web-Seite, schon grob unterscheiden kann das die Kürzel J6, J7, J10, etc. für die Baujahre stehen, fehlt mir noch der Vergleich zwischen HZJ und PZJ. Außer das der PZJ ein Schwungradproblem hat, :cries:  weis ich nichts von grundsätzlichen Ausstattungsunterschieden. Könnt ihr mich aufklären ?

Vorab Danke und Gruß.

(Edited by TheKid at 10:08 am 21. Mar. 2004)


(Edited by TheKid at 10:09 am 21. Mar. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

HZJ - PZJ

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
also J6 J7 J8 hat nicht direkt mit den Baujahren zu tun sondern mit den Fahrzeugtypen.
HZJ ist ein 4,2 Litermotor mit 6 Zylinder und 131 PS
und der PZJ ein 3,5 Litermotor mit 5 Zylindern und 115 PS.
Aber kauf dir doch einfach das LANDCRUISERBUCH vom AC Verlag, dann hast du alle wichtigen Daten und Infos von den Landcruisern.

Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

HZJ - PZJ

Beitrag von RBW »

Hallo Billy,
frag ruhig, wenn du was wissen - hier gibt es immer nette Leute, die dir gerne helfen. Und genauso wie man sich heute im Internet über Bienen und Honig informieren kann, gibt einem das Web Rat zum Thema Buschtaxi, zum Beispiel hier

schön' Sonntag noch,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

HZJ - PZJ

Beitrag von MarkusZ »

Stimmt,

Inzwischen weiss ich auch einiges mehr über die Bienchen - hast ja eine sehr lehrreiche Site - Prima.

Nun mal zu den Toys:

Die angesprochen Fahrzeuge gabs - vom Intermezzo 2000-2002 abgesehen nur als Grauimporte.

Wegen der Motorisierung würde ich mir im Grossen und Ganzen keinen Hals mehr machen.

Auch BJ75 mit 'nur' 90 PS haben dank ihres grossen Hubraums einen prima Durchzug - auch bei unter 1000 Touren - das haben  BJ, PZJ und HZJ gemein.

Wenn man mit schwerem Hänger unterwegs ist (bis 6,2t darf der Zug dann wiegen), mag man Unterschiede merken aber ohne - pah !

Der BJ75 und der PZJ75 sollen Leistungsmässig näher beieinander liegen als man glauben möchte - es sollen gut laufende BJ75 manchem PZJ nicht nachstehen.

HZJ erreichen oft zwar nicht die angegebene Leistung von 130PS, doch sind sie sehr kräftige und schaltfaul zu fahrende Zugfahrzeuge die auch mit sehr schwerem Hänger mit 50km/h im Fünften noch gut rausziehen.

Die Motorisierung finde ich daher bei allen drei Varianten prima.

Einige Features die oft - je nach Herkunft der Fahrzeuge - gratis mit im Paket sind machen aber doch Unterschiede:

bei PZJ (z.B. aus UN - Beständen) gibt's da häufig: Zusatztanks mit 90l, 5 vollwertige Sitzplätze, es passen Felgen ganz vieler Japanfahrzeuge (die Felgen fast aller Vorgängermodelle, Nissan, Mitsu, Isuzu etc. )

HZJ71,74 und 78 haben dagegen eine Schraubengefederte Vorderachse (besserer Komfort), 12V Bordspannung (alle anderen haben 24V !), meist Differentialsperren vorne und hinten - aber dafür mit den Vorgängermodellen absolut nicht kompatible Felgen.

Im krassen Gegensatz  zu anderen Geländewagen sind die Toyota - Motoren der BJ, PZJ und HZJ um ein Vielfaches haltbarer als sämtlicher Konkurrenzprodukte. Zwischen 350 und 650 Tausend km halten die Maschinen im Regelfall.

Manche Maschinchen bekommt man daher auch Gebraucht für unter 1000Euro (BJ) - weil kaum Bedarf danach besteht.

Nicht ewig haltbar sind: Kühler - Auspuffanlagen (beide ca. 6 Jahre),  und eine neue Wasserpumpe kostet etwa alle 250'km weitere 100 Euro. Ansonsten gibts nur noch den Karosseriezustand (Rost) zu beachten.

genug geschwätzt - Kaffeetrinkenzeit

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HZJ - PZJ

Beitrag von netzmeister »

Hallo!

Markus hat´s schon ausführlich dargestellt...

Hier noch einmal eine Übersicht über die Motoren:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=200

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheKid
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:00
Kontaktdaten:

HZJ - PZJ

Beitrag von TheKid »

Hallo zusammen,

Danke für die freundliche Aufnahme und Lob meiner Web-Seite. :freak4:
Um den richtigen Durchblick über die ganzen Typen (und Typenbezeichnungen :freak3: ) zu bekommen ist es evtl. doch ganz ratsam das Buch zu kaufen. Eins ist sicher ein J7 sollte es schon sein.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

HZJ - PZJ

Beitrag von RBW »

Quote: from TheKid on 18:17 am 22. Mar. 2004
Um den richtigen Durchblick über die ganzen Typen (und Typenbezeichnungen :freak3: ) zu bekommen......
....hilft wohl nur ein Besuch des Buschtaxitreffens 2004 :greensmilewinkgrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HZJ - PZJ

Beitrag von netzmeister »

Du findest hier im Buschtaxi alles, was Du brauchst - was bislang noch nicht aus der alten Version übernommen wurde, ist die Zuordnung von Bildern zu den Typbezeichnungen (da gibt es einen eigenen Bereich).

Bis das soweit ist:

http://www.buschtaxi.com/de/01info/historie.html

Der Link zu besagtem Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... welfare-21

Gruß!
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“