HDJ 80 1HD-T

1990 - 1998
Antworten
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

HDJ 80 1HD-T

Beitrag von Loafi »

Servus Herrschaften

Ich hät da mal wieder ne kleine Frage ???!!! :roll:

Hat der 1HD-T irgendwo ne halbwegs zugängliche Motorölleitung die man anzapfen könnte ????
Am besten natürlich ne Rücklaufleitung, da wär dann nicht so viel Dampf drauf......... 8)

Die Idee ist folgende:

Wenn ich meinen 80er mit Anhänger ordentlich jage (hauptsächlich Berg auf) bekommt er manchmal leichte Temperaturprobleme. Aber selbst wenn er schön im Mittelbereich der Anzeige bleibt, sinkt mir dann der Öldruck doch erschreckend weit runter.
Klar, durch die thermische Belastung wird mein Öl natürlich ordentlich heiß -> was sich dann natürlich auf den Öldruck auswirkt.
Abhilfe würde ein kleiner Ölkühler mit Ventilator schaffen (hab ich schon liegen) den man dann entweder per Termoschalter oder manuell dazuschalten könnte.

Oberflächlich hab ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden (außer den Turberücklauf) und Handbuch hab ich leider für den Motor noch nicht.

Hat von Euch vielleicht jemand ne Idee ?????

:shock:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ 80 1HD-T

Beitrag von j8 RR »

Loafi hat geschrieben:...
Wenn ich meinen 80er mit Anhänger ordentlich jage (hauptsächlich Berg auf) bekommt er manchmal leichte Temperaturprobleme.
...


Hi Loafi,
ich weiß nicht, was Du mit dem 1HD-T im 80er machst, das der Temperaturprobleme bekommt!?

Ziehst Du ständig 3.5 t an der AHK? Immer volle Pulle? Volle Steigung? Immer 2ter oder 3ter Gang Vollgas??

Ich habe jahrelang im Urlaub einen Anhänger nach Kroatien gezogen mit Boot drauf, Gewicht mit Boot 2050 kg, mit Urlaubsgepäck im Boot eben ein wenig mehr :lol: Aber das kennen wir ja alle :oops:

Ich hatte nie, auch nicht ansatzweise, irgendwelche Probleme mit dem Motor!

Auch nicht bei der Überquerung des Velebit- "Höhenzuges"!
(Manche nennen es "Gebirge" :roll: )

Ich hatte weder Temperaturprobleme, ich hatte nie übermäßigen Ölverbrauch, Dieselverbrauch lag mit o.g. Anhänger bei etwa knapp 13 l/100km bei den Urlaubsfahrten.

Mir sind auch keine "Big End Bearings" bzw. Pleuel um die Ohren geflogen
(kommt vielleicht noch :evil: )

Ich bin mit meinem Auto, dem HDJ 80, einfach losgefahren und zuverlässig auch immer angekommen und, noch wichtiger, immer wieder zurück!

Zurück zu Deiner Frage:
Kannste Dein Öl für den Kühler nicht einfach am Ölfilter abgreifen, mit entsprechendem Adapter?

Früher gabs mal sowas für Golf und Konsorten :aetsch:
Wurde irgendwie dazwischen geflanscht.
Sowas gibt es ja vielleicht auch für den 1HD-T :)

Brauchst eben nur son Zwischenflansch der das Öl umleitet und wieder zurück.
Und, liegt der Ölfilter nicht im "Rückstrom"? Habe ich lange nicht drüber nachgedacht. :roll:

Wenn nicht: "Selbst ist der Mann"! Eigenbauadapter!

Laß hören, wie´s weitergeht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 1HD-T

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Loafi hat geschrieben:Servus Herrschaften

Ich hät da mal wieder ne kleine Frage ???!!! :roll:

Hat der 1HD-T irgendwo ne halbwegs zugängliche Motorölleitung die man anzapfen könnte ????
Am besten natürlich ne Rücklaufleitung, da wär dann nicht so viel Dampf drauf......... 8)

Die Idee ist folgende:

Wenn ich meinen 80er mit Anhänger ordentlich jage (hauptsächlich Berg auf) bekommt er manchmal leichte Temperaturprobleme. Aber selbst wenn er schön im Mittelbereich der Anzeige bleibt, sinkt mir dann der Öldruck doch erschreckend weit runter.
Klar, durch die thermische Belastung wird mein Öl natürlich ordentlich heiß -> was sich dann natürlich auf den Öldruck auswirkt.
Abhilfe würde ein kleiner Ölkühler mit Ventilator schaffen (hab ich schon liegen) den man dann entweder per Termoschalter oder manuell dazuschalten könnte.

Oberflächlich hab ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden (außer den Turberücklauf) und Handbuch hab ich leider für den Motor noch nicht.

Hat von Euch vielleicht jemand ne Idee ?????

:shock:


Kontrolliere dein Kuehler mal *ganz* genau....die leichteste Form von Korrosion laesst sich visuell fast nicht aufmerken, nur wenn man die Lamellen beruehrt merkt man dass da etwas nicht stimmt, die haben schon gar kein metallischer Kontakt mehr, also auch keine Kuehlleistung....lassen sich einfach hin und her bewegen (nicht zu stark druecken, sonst laesst sich jede Lamelle bewegen, aber nicht dauerhaft!....;))

Bei mir war das so um die 200-250k km, bei 10-15 Jahre, wenn ich mich recht erinnere.
Uebrigens ist bei 280k km schon der *zweite* Klima-Kuehler fast hin, nach 17 Jahren....miserabeler Schrott.
(der erste hat zwar 10 Jahre gehalten, und der zweite war moeglich kein original Toyota, aber viel Qualitaetsunterschied scheint da nicht vorhanden zu sein)

Na ja, alles is relativ; der 1HD-T selbst wuerde letzte Woche auch zu schrott....wahrscheinlich Kolben-Loch, Ursache wird noch weiter recherchiert, aber 'neues' Block muss rein (Arbeitsaufwand fuer Revidierung lohnt sich nicht, selbst die Mehraufwand fuer short-Block (ohne Ventile) vs long-Block lohnt sich nicht, und eh besser auf einmal alles Frisch, fuer die naechste 300k km)
(Injektoren wuerden bei 210k revidiert, daran sollte es also nicht liegen, als Kolben-Pisser....vielleicht nun doch alle 50k kontrollieren?)
(war aber mit Intercooler, hat also mehr gelitten, aber trotzdem....die erste 200k km (davon 75k mit Intercooler) haben die Injektoren auch ohne Kontrolle duerchgehalten)


PS: jemand schon irgendwo CuProBraze Kuehler anfertigen lassen, eine neuartige Kupferlegierung, extrem Korrosions- & Ruettelfest?

Willem
(wenn das in einem Ural taugt, taugt es mir erst recht....:))
Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Welches Motoröl fährst du, dass der Öldruck abfällt?
Ich hatte über das Velebit auch Temperaturprobleme. Das liegt allerdings daran, dass mein Viscolüfter nicht mehr funktioniert hat.
Funktioniert dein Viscolüfter?
Ölkühler habe ich ebenfalls eingebaut. Die Leitungen sind direkt an der Befestigung für den Ölfilter angebracht.
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

So Herrschaften, ich denke, ich muß da mal ein paar Dinge erklären. :wink:

@jan
Ich hab vor ca. 1 Jahr nen neuen Kühler eingebaut. Kurze Zeit später hab ich dann auch noch den Visco-Lüfter erneuert.

Zum Fahrstil, möchte ich noch anmerken, daß ich vielleicht vom Lkw ein wenig verwöhnt bin. Da ist es total egal, wie lang oder steil die Berge sind. Mit 40 to den Brenner hoch muß der fast 20 Minuten Vollast gehen, da wird ihm nichts geschenkt, der muß eben da hoch und wird dementsprechen auch "geprügelt".

Wenn ich mit Anhänger am HDJ unterwegs bin, dann hängen im Regelfall wirklich 3,5 to am Hacken. Vorne kräftig vollgepackt bringt das ganze Gespann dann gewogene 6,80 to auf die Waage.

Nun hab ich ja nen Automaten ! der, wie schon anderstwo erwähnt, eh ein wenig dusslig in der Gegend rumschaltet.

Stellt Euch mal vor, im Tempomat bei 90 kurz vor Wien, diesen elend langen Berg.

Da geht´s dann eben hoch....... bei 85 fliegt die Wandlerkupplung raus..... und bei spätestens 70 schaltet das wildgewordene Automatikgetriebe in den 2ten. Da liegen dann schon mal satte 4000 Touren an........ :evil:

Dann passiert folgendes:

- der hinter mir Fahrende sollte das Licht anmachen.
- bis ca 2/3 des Berges geht alles gut (5 km insgesamt) Viskolüfter läuft (vermutlich, denn man hört ihn bei diesen Drehzahlen nicht mehr) Temeratur bleibt mittig.
- Dann steigt die Temperatur schlagartig an, und würde vermutlich auch den roten Bereich erreichen....... laß ich natürlich nicht zu......
- alle Fenster auf, Heizung und Gebläse auf Saunastellung, Tempomat raus und runter mit der Leistung. Bild

Das ganze kostet mich dann ca. 20 Km/h und er pendelt sich langsam in 3/4 laut Instrument ein.
Würde ich nun oben anhalten, denn Motor im Standgas weiterlaufen lassen, hätte ich in diesem speziellen Fall wohl nur noch minimalen Öldruck Bild

Also, liegt doch der Schluß nahe, daß ich meinen Motor mit der Kühlung unterstützen will, indem ich die Öltemeratur senke.
Was wiederrum auf Grund der Kolbenkühlung und der allgemein niedrigeren Öltemperatur dem ganzen Motor zu Gute kommt. Bild

Daher die Frage, ob jemand weiß, wo man den Ölkreislauf einfach anzapfen kann.

@Reinhold und Michi

Das mit dem Ölfiltergehäuse kenn ich noch aus vergangenen VW-Zeiten. Wenn es nur so geht, dann eben so.......

Aber ne zugängliche Ölleitung wäre mir schon lieber..... Bild

Klar gebe ich zu, daß ich den 1HD-T ganz schön schinde. Es kommt auch noch erschwerend hinzu, daß ich ja ganz ordentlich am Pümpchen gedreht habe und sich das ganze Gespann schon mal 20 und < Liter genehmigt.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich beklage mich nicht, so wollte ich es........, ich will Ihn nur nicht wegen so nem Kinderkram töten........... :shock:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Beitrag von Moro »

Ich ziehe auch hin und wieder schwere Anhänger.
Aber meiner schaltet sehr unwillig in einen höheren Gang.
Bei 4000 Touren bleibt er überhaupt nie, auch nicht bei 3500 Touren.
Ausgenommen, ich betätige den kickdown oder schalte eben mit der Hand herunter.
Vielleicht gehört bei dir etwas eingestellt?
Bei Toy kenn ich mich da net aus, aber beim Jeep gab es dafür ein Seil, das man nachstellen konnte.
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Loafi,
wenn ich das so lese, wie Du deinen 1HD-T im 80er "quälst" kann ich mich ja ganz beruhigt zurücklehnen.

Bei meiner "Opafahrweise" wird der Motor in meinem 80er dann wahrscheinlich die 1.000.000 km erreichen :lol:

Wenn ich denn so alt werde :wink:

Jetzt ist das Auto knapp 14 Jahre alt bei 277.000 km, das beduetet bei gleicher km Leistung/Jahr also noch etwa 37 Jahre :wink: :wink:

Das könnte klappen :oops:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Loafi, hast du nur einen Kühler in deinem Automaten oder noch einen zusätzlichen Getriebeölkühler? Nicht alle haben den kleinen zusätzlichen Kühler.
Die HDJ sind zwar robust aber lange Vollgas mit fast 7 Tonnen sind ja doch was heftiges. :lol: Jaja an der Pumpe gedreht und Leistung ohne Ende, aber ich weiss nicht ob man unbedingt mit 90 Sachen und 7 Tonnen den ganzen Berg bei Wien rauf muss.
Ich hatte eigentlich noch nie so richtige Thermische Probleme. Im Höllensommer 2003 in den Pyrenäen bei 45° im Schatten fiel der Druck leicht ab, regulierte sich aber sofort auf Normal nachdem ich den Gasfuss nicht mehr ganz so fest ins Bodenblech gedrückt hatte.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Loafi hat geschrieben:Klar gebe ich zu, daß ich den 1HD-T ganz schön schinde. Es kommt auch noch erschwerend hinzu, daß ich ja ganz ordentlich am Pümpchen gedreht habe und sich das ganze Gespann schon mal 20 und < Liter genehmigt.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich beklage mich nicht, so wollte ich es........, ich will Ihn nur nicht wegen so nem Kinderkram töten........... :shock:


Wer ohne Intercooler die Pumpe hochdreht macht das gleiche wie die billige Chiptuner, naemlich jegliche thermische Reserve ausnuetzen, bis zur Schmelzpunkt der Kolben.
Summiert sich im Ernstfall auf 10k euro (beim 12-Ventiler).

Damals war ein Intercooler-Satz um die 1200 euro, nochmals die Haelfte fuer einen verbesserten Auspuff (unbedingt kombinieren, im dynamische Sinne (freier beschleunigender Turbo) verdoppelt sich damit den Effekt der Intercooler.
Mehr Lueft ueber einen besseren Lueftfilter hilft zusaetzlich (relativer Luft-Mangel erzeugt auch Hitze).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

@ Michi

Aber an der Getreibesteuerung hatte ich bis jetzt die Finger noch nicht........ :wink:

Kannst Du mir mal ein paar Bildchen von Deinem Ölkühler und den Anschlüßen machen ??? So als Inspiration...... :roll:


@ Willem

Ich gebe Dir vollkomen Recht, was die Pumpe angeht.
(der LLk ist in Arbeit) Es ist ein sehr riskantes Spiel, das ich da mit dem Motor treibe.......
Sicherheitshalber hab ich mir aber vorher ne Abgastemperaturanzeige eingebaut, damit ich wenigsten ungefähr sehe, was innendrinn so ab geht.


@ Reinhold und Romain

Ich glaube, ich bin etwas vorbelastet....

Wir hauen so um die 1 700 000 Km/Jahr in unserem Fuhrpark runter. Da kann man nicht spielen, da müssen die Motoren ordentlich klotzen.....
Sie werden bei uns, den Umständen entsprechend, schonend behandelt und regelmäßig gewartet. Aber wenn sie mal warm sind, dann müssen sie arbeiten, egal ob 160 oder 580 PS, denn dafür wurden sie gebaut.
Sicher hebe ich den rechten Fuß, wenn ich merke daß er zu warm wird. Aber ärgerlich ist das ja schon, wenn er eigentlich könnte, aber die Kühlung ihn ausbremst..... :evil:

@ Romain
Du solltest es doch noch wissen !!!

gibt es den Brenner hoch halbgas ??? nur weil gerade Montag ist, es regnet oder Dir die Nase juckt ???
Wohl kaum, da muß man zeigen was er kann......(sofern technisch alles ok ist) das war damals so, das ist heute nicht anderest.... :wink:
......klar ist der 1HD-T ein prima Motor mit ordentlich Kraft...
Jetzt will ich bloß noch versuchen, ihn so zu verfeinern, daß er die volle Leistung auch über längere Zeit abkann ohne dabei die Flügel zu strecken.

Ordentlich ranklotzen eben :roll:

Ich denke das Ziel ist nicht unerreichbar
Beginnen will ich mal mit nem Ölkühler, damit sollten unten die Probleme vom Tisch sei. Dann den LLK, weniger wegen der Mehrleistung (lächelpfeiflächel) sondern mal vorrangig (heuchel)wegen der Ansaugtemperatur....... :wink:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Nur ne Idee, aber wie wäre es wenn du der warmen Luft noch nen Ausgang gibst wie gestern für den Lux vom Marc bei den Luxen besprochen (Texas Fred)...sollte schon ordentlich was bringen wenn die z.B. auch nach oben aus der Haube rauskann. Weniger Staudruck im Motorraum gleich mehr Luftdurchsatz und vor allem die warme Luft die eh nach oben will kann auch oben raus.

Nicht so dezent wie ein Oelkühler aber weitaus günstiger und unproblematischer...den Oelkühler kannste dann immernoch reinmachen wenns nichts bringt.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Loafi hat geschrieben: den Umständen entsprechend, schonend behandelt :wink:

:wink: Wieso hab ich den leisen Verdacht dass ich eine etwas andere Definition von schonen habe ? :lol:
Loafi hat geschrieben: Aber ärgerlich ist das ja schon, wenn er eigentlich könnte, aber die Kühlung ihn ausbremst..... :evil:

Ordentlich ranklotzen eben :roll:

Ich denke das Ziel ist nicht unerreichbar
Beginnen will ich mal mit nem Ölkühler, damit sollten unten die Probleme vom Tisch sei. Dann den LLK, weniger wegen der Mehrleistung (lächelpfeiflächel) sondern mal vorrangig (heuchel)wegen der Ansaugtemperatur....... :wink:


Schon richtig, da frag ich mich aber, hat dein Motor etwas abbekommen oder liegt es doch daran dass du mit rund 7 Tonnen x Prozent Steigung hinaufjagst?
Der HDJ ist ja von seiner Herkunft ein Schiffsmotor. Ist der darauf ausgelegt soviel Tonnage so lange unter Vollast zu ziehen oder ists nicht eher so dass aufm Wasser da ein wenig andere Bedingungen herschen.
Deine rund 7 Tonnen sind ja schliesslich auch das doppelte von normalen und immerhin noch ein paar Kilos mehr als er normalerweise ziehen darf.
Der LLK ist eigentlich für alles (Leistung + Kühlung) gut, es schadet nix wenn man an der Kreuzung etwas schneller weg kommt als mans original gewohnt ist :lol:
Vergiss den Auspuff nicht zu modifizieren
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

)...sollte schon ordentlich was bringen wenn die z.B. auch nach oben aus der Haube rauskann. Weniger Staudruck im Motorraum gleich mehr Luftdurchsatz und vor allem die warme Luft die eh nach oben will kann auch oben raus.


Genau das hat ein Freund von mir Anfang der 80er Jahre bei seinem Scirocco auch gedacht!

Also, kurz nachdedacht, wo sollen die Schnitte hin?

Flex angeschmissen und rrrööööhhhhmmm, eben mal auf jeder Seite 3 oder 4 Schnitte gesetzt, jeder wohl so 20 cm lang, alles mit einem dicken Schraubenzieher aufgebogen zu "Haifischkiemen" wegen der Aerodynamik....


Ich habe mit offenem Mund daneben gestanden und ich habe nicht geglaubt das er ernst macht...

...doch er hat :D

Aber eben jeder so, wie er mag...

Also los Loafi,

schneid dem 80er eben mal ein paar Schlitze in die Haube, dann brauchst`e auch keinen Ölkühler mehr :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Reinhold!!!! :twisted: Sitz Platz aus....wenn er das macht, bekommt er nen Fuchsschwanz an die Antenne :aetsch: :aetsch: :aetsch:

nee, im Ernst....Denke die ALternative von lemming wird nicht den gewünschten Effekt haben.
Wäre auch nicht passend für en 80iger....da muss was standfestes rein...ergo LLK....und da sind wir dran....ein Ölkühler jepp

Leider ist der HDJ nicht mehr ein so gäniges Modell in dem Bereich, und viele haben nur noch Ersatzteile ....aber wir bleiben dran und ansonsten müssen eben die Audi Schmieds mal her halten, zumal wir in den 90igern sogar HDJ80 getunt und gepimpt haben....ergo ein Teile Liste wird sich finden und dann gehts los



richtig toll wäre es, wenn wir nen smic hinbekommen würden...oder Loafi???? :roll:



@Romain

endlich weiß ich auch, warum ich bei "Brennertouren" immer diese Temperaturanzeige im Auge behalten sollte :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Oha, schon so spät.... :cry:

also, ganz kurz:

@ Lemming

Danke für den Tipp, aber das Hauptproblem liegt hier ein wenig tiefer, also die Wärme im Motor. Die Wärme drumrum ist in dem Fall sicher vernachlässigbar.

@ Reinhold

Vergiss es, ich werd mich von Dir nicht zu unüberlegten Kurzschlußflexorgien hinreißen lassen... :aetsch:

Geh mal lieber wieder die Achse putzen, ich glaub da unten hab ich noch ein "Dreckle" gesehen :wink:

@ Romain

Über das Thema "schonend" könnten wir uns nochmal bei Gelegenheit länger unterhalten. :wink:

........... und welchen Auspuff bitte ????? :shock:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“