Loafi hat geschrieben:...
@ Suedtaxi
Ich trau es mich eigentlich garnicht zu sagen...... ich mess die Temperatur gleich nach dem Turbo.
der Highscore liegt bei 811 C° mit schwerem Anhänger und weit offener Pumpe
Aber ich hab sie wieder zurückgedreht...........
Hallo Loafi,
also ich finde die 811 Grad als "Highscore" nicht soo schlimm.
In der LR-Szene wird ja auch sehr gern an der Pumpe gedreht und auch ich konnte seinerzeit nicht die Finger davon lassen
Beim 300 Tdi gelten 800 Grad, kurzfristig auch bis 850 Grad als sicher. Und so war ich auch unterwegs, zeitweise auch darüber, smile. Und, was das Tuning betrifft, völlig problemlos. Was ich ansonsten über das Fahrzeug nicht behaupten kann. Aber das ist Geschichte. Die Messung erfolgte allerdings vor dem Turbo, der Unterschied dürfte aber nicht allzu groß sein. Sicher kann man die beiden Motoren in keinster Weise vergleichen, aber wenn das ein LR-Motor abkann ...
So recht erklärbar sind mir also Deine Temperaturprobleme nicht. Bist Du sicher, dass mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist? Zumal ja bei 70 km/h der Kühler noch einen guten Luftdurchsatz hat.
Weil schon von einem größeren ATF-Kühler die Rede war: kann Dir in diesem Zusammenhang ein ATF-Thermometer sozusagen "wärmstens" empfehlen. Der Abgriff sollte sinnigerweise im Zulauf zum ATF-Kühler erfolgen. Ich habe so ein Thermometer verbaut und es ist erschreckend, wie schnell unter ungünstigen Umständen (hohe Außentemperatur + hohe Beladung + kurvige steile Bergstrecken oder Einfahrt vom Stand in lange, steile Autobahnsteigung) die Öl-Temperatur ansteigt: man kann dem Zeiger zusehen, wie er zielstrebig auf allmählich kritische Werte zueilt. Die hohen ATF-Temperaturen resultieren im übrigen meiner Erfahrung nach ausschließlich vom Wandlerschlupf: ich habe in meinem HDJ100 einen Schalter verbaut, um den Wandler bei Bedarf überbrücken zu können. Das Resultat ist frappierend - die ATF-Temp. sinkt genauso schnell, wie sie angestiegen ist.
Da fällt mir ein: könnte Dein Motor-Temperaturproblem mit dem A/T zusammenhängen? Hat der 80er einen unabhängigen ATF-Kühlkreislauf (wie beim 100er) oder ist er in den Kühlkreislauf des Motors eingebunden?
Grüße
Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros
2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns