HDJ 80 1HD-T

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:@ Loafi,

nur um nochmal nachzuhaken, auf Seite eins hat einer gefragt ob du einen ATG Kühler hast.

Hast oder hast nicht?

Wenn nicht wäre der noch dringender als der fürn Motor.


Ja klar, der ist schon original drinn.

Das hab ich, gleich nachdem ich ihn damals bekommen habe geklärt. Ich denke sonst hätte ich mein Getriebe schon längst gehimmelt :roll:

Ich hab mich nun dazu durchgerungen, ne Adapterplatte unter den Ölfilter zu sezten, um da das Öl abzugreifen. Dann weiter in einen Ölkühler mit Lüfter den ich über nen Thermoschalter bei 80C° anlaufen lasse.
Somit erhoffe ich mir ne ordentliche Entlastung des Kühlsystems.
Desweiteren bin ich noch an nem LLK Wasser Luft dran, um auch hier mit der Ansaugtemperatur runterzukommen, aber ohne die Leistung zu sehr nach oben zu schrauben (hab ich mir jedenfalls fest vorgenommen :wink: )

Soweit bis dato.

Wenn es da weitergeht, werd ich alles mal mit Bildern dokumentieren, denn der LLkK wird wohl doch ein wenig aussergewöhnlich werden :roll:
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Moro
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Beitrag von Moro »

Brauchst eventuell Fotos vom wassergekühlten LLK? Ich hab den original vom Mayer verbaut.
Sogar typisiert ist der auf 198 PS.
Michi
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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Hey Michi,

das wäre klasse, schick sie mir doch mal oder poste sie einfach.

Mir schwebt da zwar eventuell was anderes vor, aber ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Denn da muß ich einiges im Motorraum umfriemeln, weil das Ladeluftkühlriesenteil so enorm groß ist.

Wenn ich das aber hinbekommen würde, wär das schon ein richtiger Brecher. Ist ein LLK der bis 500 KW freigegeben ist und dementsprechend auch den Luftdurchsatz hätte...

Aber wie schon gesagt, das ist noch nicht sicher, ob ich das gebacken bekomme.......

Schick die Bilder aber bitte trotzdem, Ideen kann man nie genug haben
:wink:
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Moro
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Beitrag von Moro »

Okay, morgen bis mittag geh ich fotografieren. Muss morgen ein bissi arbeiten, aber so wie ich Zeit habe......................
Michi
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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Loafi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:@ Loafi,

nur um nochmal nachzuhaken, auf Seite eins hat einer gefragt ob du einen ATG Kühler hast.

Hast oder hast nicht?

Wenn nicht wäre der noch dringender als der fürn Motor.


Ja klar, der ist schon original drinn.

Das hab ich, gleich nachdem ich ihn damals bekommen habe geklärt. Ich denke sonst hätte ich mein Getriebe schon längst gehimmelt :roll:



Der ab-Werk ATG-Kuehler genuegt nicht bei Intercooler-artige Leistungssteigerungen, auch der muss unbedingt vergroessert werden.
AAI in Holland wuerde dir kein LLK verkaufen/einbauen ohne den ATG-Kuehler auf zu ruesten.
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"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Loafi hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:@ Loafi,

nur um nochmal nachzuhaken, auf Seite eins hat einer gefragt ob du einen ATG Kühler hast.

Hast oder hast nicht?

Wenn nicht wäre der noch dringender als der fürn Motor.


Ja klar, der ist schon original drinn.

Das hab ich, gleich nachdem ich ihn damals bekommen habe geklärt. Ich denke sonst hätte ich mein Getriebe schon längst gehimmelt :roll:



Der ab-Werk ATG-Kuehler genuegt nicht bei Intercooler-artige Leistungssteigerungen, auch der muss unbedingt vergroessert werden.
AAI in Holland wuerde dir kein LLK verkaufen/einbauen ohne den ATG-Kuehler auf zu ruesten.


Na gut, dann werd ich mich in der Richtung auch mal schlau machen.......das soll nun nicht das Problem sein........

Wenn das sein muß, pflaster da eben noch einen rein........

auf einen Kühler mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an :cry:
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Fongs
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Beitrag von Fongs »

Loafi hat geschrieben:
Na weil diese Temperaturen wirklich jenseits von Gut und Böse sind. Mit einem Neumodischen Turbo wär das auf Dauer nicht machbar und auch der alte HD-T -Prügel macht das nicht allzulange mit.

Was glaubst Du was da im Motor abgeht..... :roll: böse,böse :shock:



ich kann deinen Gedanken schon folgen.... :wink:
aber nicht das du noch ne Lötlampe einbauen musst um dann dein Öl wieder auf Betriebstemp. zu bekommen bei soviel Kühlung (Scherzmodus :wink: )

ich meine den LLk hab ich ja schonmal Augenscheinlich zu gesicht bekommen und muss sagen das ist echt ein Monster....bin gespannt :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Loafi hat geschrieben:Wenn das sein muß, pflaster da eben noch einen rein........

auf einen Kühler mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an :cry:


Das ist Sportsgeist - weiter so. :rocknroll:

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Moro
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Beitrag von Moro »

Wie versprochen, die Bilder von meinem wassergekülten LLK.
Der Kühler selbst ist 20cm breit und 36cm hoch.

Auf dem zweiten Bild ist hinten links der Behälter für das Wasser zu sehen. Und auch die Pumpe, die das Wasser zirkuliert.

Bild
Bild
Michi
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Romain
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Beitrag von Romain »

Der sieht genau so aus wie der meinige, nur dass bei mir die rote Farbe noch dran ist.
Bild
Gruss

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Ich danke Euch für die Bilder,

das ist der gleiche, wie Rico ihn in seinem HZJ verbaut hat.

Meiner sieht ein wenig anderst aus, aber grundsätzlich ist das ja alles eins.
Wasser rein, Wasser raus, Luft rein, Luft raus.

Aber so ungefähr hab ich mir das schon vorgestellt.
Nur passt meiner eben nicht da hin, wo Eure liegen. Ich werd meinen entweder Über den Motor legen, oder in das hintere rechte Eck stopfen.

Schau mer mal.......
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Suedtaxi
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Beitrag von Suedtaxi »

Loafi hat geschrieben:
...

@ Suedtaxi

Ich trau es mich eigentlich garnicht zu sagen...... ich mess die Temperatur gleich nach dem Turbo.

der Highscore liegt bei 811 C° mit schwerem Anhänger und weit offener Pumpe :roll:


Aber ich hab sie wieder zurückgedreht........... :lol:



Hallo Loafi,

also ich finde die 811 Grad als "Highscore" nicht soo schlimm.

In der LR-Szene wird ja auch sehr gern an der Pumpe gedreht und auch ich konnte seinerzeit nicht die Finger davon lassen :D Beim 300 Tdi gelten 800 Grad, kurzfristig auch bis 850 Grad als sicher. Und so war ich auch unterwegs, zeitweise auch darüber, smile. Und, was das Tuning betrifft, völlig problemlos. Was ich ansonsten über das Fahrzeug nicht behaupten kann. Aber das ist Geschichte. Die Messung erfolgte allerdings vor dem Turbo, der Unterschied dürfte aber nicht allzu groß sein. Sicher kann man die beiden Motoren in keinster Weise vergleichen, aber wenn das ein LR-Motor abkann ...

So recht erklärbar sind mir also Deine Temperaturprobleme nicht. Bist Du sicher, dass mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist? Zumal ja bei 70 km/h der Kühler noch einen guten Luftdurchsatz hat.

Weil schon von einem größeren ATF-Kühler die Rede war: kann Dir in diesem Zusammenhang ein ATF-Thermometer sozusagen "wärmstens" empfehlen. Der Abgriff sollte sinnigerweise im Zulauf zum ATF-Kühler erfolgen. Ich habe so ein Thermometer verbaut und es ist erschreckend, wie schnell unter ungünstigen Umständen (hohe Außentemperatur + hohe Beladung + kurvige steile Bergstrecken oder Einfahrt vom Stand in lange, steile Autobahnsteigung) die Öl-Temperatur ansteigt: man kann dem Zeiger zusehen, wie er zielstrebig auf allmählich kritische Werte zueilt. Die hohen ATF-Temperaturen resultieren im übrigen meiner Erfahrung nach ausschließlich vom Wandlerschlupf: ich habe in meinem HDJ100 einen Schalter verbaut, um den Wandler bei Bedarf überbrücken zu können. Das Resultat ist frappierend - die ATF-Temp. sinkt genauso schnell, wie sie angestiegen ist.

Da fällt mir ein: könnte Dein Motor-Temperaturproblem mit dem A/T zusammenhängen? Hat der 80er einen unabhängigen ATF-Kühlkreislauf (wie beim 100er) oder ist er in den Kühlkreislauf des Motors eingebunden?



Grüße



Chris
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Loafi
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Beitrag von Loafi »

@ Chis

Über diese Idee bin ich auch schon gestolpert....

Denn wenn ich das Gespann mit ordentlich Dampf über die Berge jag, geht das eine ganze Weile gut, mit der Temperatur, aber schlagartig pfeift mir dann die Temperatur hoch.

Der Originalkühlkreislauf wird, wie Du schon vermutet hast, auch noch durch das Automatikgetriebe belastet.

Daher auch hier schon der Gedanke, das ATG aus dem Kühlkasten rauszunehmne und auch an nen Extrakühler mit Lüfter zu hängen.

Ich seh das aber schon kommen, ich nagel die Front komplett mit Kühlern zu.......

1. Ladeluftkühler (ind das hintere rechte Eck des Motorraums)
1. für den Ladeluftkühler (vor den Hauptkühler)
1. für das Motorenöl (unter die Stoßstange)
1. für das Getriebeöl (unter die Stoßstange)

Aber so schlimm wird das nicht werden, da das Auto ja nur als Zugochse mit wenig Geländeeinsatz Verwendung findet.

Zumal beide kleine Ölkühler komplett hinter der Stoßstange verschwinden......


Weiß zufällig einer das Gewinde des Ölfilters gerade auswendig ?????
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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

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24 x1,5 mm.


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Suedtaxi
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Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Loafi,

da scheint wohl dann tatsächlich ein Zusammenhang zu bestehen.

Weil Du schreibst "kleiner Kühler": hab auf dem Rechner noch ein Bild gefunden, wo man meinen serienmäßigen HDJ100 ATF-Kühler sieht (im Bild rechts):

Bild



Also direkt klein ist der nicht, könnte aber manchmal noch größer sein ...

Übrigens, wenn das Automatiköl so heiß geworden ist, würde sich Dein A/T sicher über einen Ölwechsel freuen.


Wünsche dann mal gutes Gelingen bei den "Kühler-Wochen"


Chris


P.S. Schon mal über einen Diff-Kühler nachgedacht ... ?

:aetsch:
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Ozymandias
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Beitrag von Ozymandias »

Diese kleinen Kühler (der ist wirklich klein) neigen über die Jahre zum verstopfen - da ist dann nicht mehr weit her mit der Kühlung.

Ein richtiger ATG Kühler hat ein durchgehendes Rohr durch die Lamellen mit gleichmässigem Querschnitt sodass sich nichts ablagern kann.

Gerade bei einem wie Loafi der seinem Getriebe das Maximum abfordert muss ein Kühler rein der im Format schon fast DIN-A3 entspricht - dafür ist der serienmässige absolut unzureichend.

Bild

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