HDJ 80 1HD-T

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Funcruiser
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Beitrag von Funcruiser »

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Sodele, hab mal einen gängigen VDO Geber rausgesucht und gemessen:

Gewinde M14X1,5
Gewindelänge 15mm
Meßzylinder 14mm lang, 9mm Durchmesser
D.h. Gesamtlänge die im Alu verschwinden muß wäre mit etwas Luft 30mm.

Der Ordnung halber:
6-24 Volt, 150°C nur für VDO Instrumente, sonst passt die NTC Kennlinie nicht und die Anzeige wird ungenau.
Man kann das ganze auch noch mit einem Grenzwertgeber kombinieren, so dass bei einer frei wählbaren Temperatur ein Relais (z.B. für einen E- Lüfter) angesteuert werden kann.
Ich bringe alles zum BTT mit, wenn Interesse kann ich komplette Sätze mit Geber, Grenzwertgeber und Anzeigeinstrument zusamenstellen, das wäre aber dann aber schon gewerblich und mit dem Netzi abzustimmen.

Den 14er Kupfer Dichtring habe ich leider nicht, hast du aber sicher, oder Loafi?
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HJ61-Freak
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Beitrag von HJ61-Freak »

@Wolle: Einen Thermostaten würde ich immer verwenden. Zwar wird das Öl beim LC (jedenfalls beim 1HZ) durch diesen Öl-Wasser-Kühler im Motor über das Kühlwasser mit angewärmt, jedoch zugleich durch den Zusatzölkühler wieder abgekühlt. Das dürfte, auch wenn der Zusatzölkühler nicht direkt im Fahrtwind sitzt, zu erheblicher Verlängerung der Warmlaufphase des Motors führen. Ich verwende seit vielen Jahren einen sehr kleinen Zusatzölkühler an meinem Passat inkl. Sandwichplatte mit integrierten Thermostat. Vor einiger Zeit hing das Thermostat ein wenig, das Öl wurde dann nicht mehr richtig warm (maximal 50-60°C). Solch niedrige Öltemperaturen fördern ungemein den Motorverschleiß!

Gruß

Florian
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j8 RR
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Beitrag von j8 RR »

Hallo Jungs,

das hört sich doch nach einem wunderbaren Workshop auf´m BTT an, oder??

Ich wäre mit Sicherheit unter den Zuschauern :aetsch:

Ok,
wenn Zupacken erforderlich ist, mache ich mir auch mal gerne die Finger schmutzig...

..bis jetzt war es eigentlich immer so :oops:

Reinhold

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Hier gibts dazu auch einen längeren Beitrag, wenn jemand mal das Ergebnis in deutsch mitteilen könnte?

http://toyotaserie70.mforos.com/896452/ ... t-2l-t-ii/

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Funcruiser
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Beitrag von Funcruiser »

Hi Loafi,

wie sieht es aus?
Ich will ja nicht nerven, aber soll ich dir einen Geber schicken, oder
basteln wir alles auf dem BTT zusammen? Mit Workshop? Am Auto?
"Versuchsaufbau" auf Campingtisch?
Du die Mchanik...
Ich die Elektrik mit oder ohne Grenzwertgeber...

sach was ;-)
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Romain
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Beitrag von Romain »

Ich bin immer noch interessiert und mit VDO wirds ja noch interessanter :wink: Am BTT Loafi :wink: sofern du noch mit nem Benzingetriebenen Mädchenachsenfahrer sprichst :lol:
Gruss

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Keine Sorge, ich hab ein dickes Fell, so schnell nervt keiner.


@ Romain

Keine Sorge, Dir verzeih ich auch die IFS und diese Unmengen an erdölvernichtendem Plastik..... :wink:

@ all

Mir ist schon klar, daß es für nen Workshop ein tolles Thema wäre, aber:

Ölfilter runter
Ölleitungen verlegen
Ölkühler einbauen
Hoffen das alles Dicht ist ......

Ich bin mir garnicht so sicher, ob das so ne Tolle Idee wäre, mitten auf nem Treffen in ner Wiese. :shock:

@ funcruiser

Sag mir das Gewinde und die Schlüsselweite, das würde mir eigentlich reichen.
Ich seh dann die Fläche und das Gewinde vor, mach aber, wer es will, nen Stopfen rein.
Ob Ihr dann das heiße oder das gekühlte Öl kontrollieren wollt, ist Eure Sache.
Nur das mit dem Thermostat werd ich wohl nicht schaffen. Halt ich für zu aufwändig und unnötig.


Ende nächster Woche laß ich die Dinger machen, damit sie auf alle Fälle zum Btt fertig sind. 8)
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Romain
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Beitrag von Romain »

Loafi :wink: mehr Plaste aber weniger Erdölvernichtend als der HDJ
Gruss

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

und aus was wird Pklasik hergestellt ????? Na ??? na???


Wenn man bedenkt wieviel arme kleine Ölmoleküle dafür verbraten wurden..............


...hätteste sicher den HDJ Jahre weiterfahren können


:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

Loafi hat geschrieben:und aus was wird Pklasik hergestellt ????? Na ??? na???


...


Aus dem Inhalt von denen hier

Bild

:wink:

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HZJ syttini
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Beitrag von HZJ syttini »

landcruiser hat geschrieben:
Loafi hat geschrieben:und aus was wird Pklasik hergestellt ????? Na ??? na???


...


Aus dem Inhalt von denen hier

Bild

:wink:



Ich dachte immer daraus werden Joghurtbecher (so heissen doch die Zweiräder aus Japan) hergestellt, weil ich doch meinen Joghurtbecher nie spüle bevor ich in Gelb einsacke.
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Romain
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Beitrag von Romain »

:lol: Wenns keine Parkbank wird, wirds ein Plaste Cruiser.
Nichts ist unmöööööglich :lol:
Gruss

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Funcruiser
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Beitrag von Funcruiser »

@ Loafi,
wie schon gesagt M14X1,5
Gewinde und Meßzylinder sind 19mm lang und dafür muß Platz
im Gehäuse sein, natürlich wäre es am besten wenn es kein Sackloch sondern ein offenes Gewide wäre so das dass Öl auch
direkt den Fühler umspült.
Schlüsselweite ist 19mm denke ich, werde morgen in der Fa. nachmessen.
Ich gebe dir recht, dass der komplette Einbau beim BTT den Rahmen sprengt.
Ich könnte bei meinem HDJ 75 ;-) allerdings schon den Ölkühler
einbauen und du bringst Schlauch, Schellen und Adapter mit???
Das Geber und Grenzwertgedöns könnte ich auch auf dem "Champingtisch" vorführen... wenn gewünscht...

Sag an wie wir´s machen

Ölige Grüße Funcruiser
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elektrowurm
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Beitrag von elektrowurm »

hi
du schreibst das du die teile näxte Woche bauen lassen willst hast du meinen mitgezählt ?

mfg
Michi

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Loafi
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Beitrag von Loafi »

Keine Sorge 8)


am Ende zählen wir zusammen, machen 1 -2 Teile mehr und jeder bekommt seine´s auf dem Btt. (oder geschickt)

@ Funcruiser


Ich weiß es noch nicht, wenn alles doof läuft (und so sieht es bis dato aus) kann ich erst am frühen Samstag Mittag auf dem Btt sein.

Ich kann DIR aber vorher alles schicken, dann liegt es an Dir :wink:


Mach mal... :aetsch:
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HJ61-Freak
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Beitrag von HJ61-Freak »

@loafi: Ich hatte Dir schon mal wegen der Höhe des Adapters eine PM geschickt, bislang aber nichts vernommen. Daher hier noch mal dei Frage: Wie hoch baut der Adapter?

Hintergrund der Frage ist, dass am 12H-T der Ölfilter a) ziemlich groß und lang ist und b) auch noch richtig herum, also nach unten hängt. Wenn der Ölfilter durch den Adapter nun zu weit nach unten kommt, dann wird es beim Einfedern eng mit der Kardanwelle.

Danke und

Gruß

Florian
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