Toyota Starlet Schaltgetriebeprobleme

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Toyota Starlet Schaltgetriebeprobleme

Beitrag von Bayerman »

Tut mir leid, dass ich das hier hineinschreibe ;) , weiss aber ned, wo ichs sonst unterbringen könnte.

Mein Daddy hat mit seinem Starlet, Benziner, ich glaube Baujahr 1998, ein Problem:
Manchmal kann er im Stand nicht vom Leerlauf in den ersten - oder irgendeinen andren - Gang schalten, wenn er zB an der Ampel steht.
Während des Fahrens lässt sich das Auto problemlos schalten.
Wenn er steht, geht oft kein Gang rein.
Schaltet er die Zündung ab, geht der Gang aber rein.
Was kann das ein? In der Werkstatt haben sie schon 2mal nix gefunden, der Fehler trat dort nicht auf......


:roll: :roll: :?:
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hallo Otto,

bei uns auf dem Firmenhof "rottet" seit etwa 2 jahren ein Starlet vor sich hin!
Gehört einem Kollegen, bzw. seinem Sohn......

Bei Interesse, (Ersatzteile... ) bitte per PM, ich leite das dann weiter...
..ich habe damit ansonsten NICHTS zu tun...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Bayerman

Das Problemchen klingt schwer nach Kupplung!! Hat das Wägelchen eine Seilzugbetätigte Kupplung? Wenn ja, kontrollier doch mal ob der Schleifpunkt weit unten ist und stell sie gegebenenfalls korrekt ein.

Falls das nichts bringt, hat er wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie ich an meinem Cruiser seit ca. 1 Jahr. Ich habe zwar schon Geber- und Nehmerzylinder ers., die Flüssigkeit gewechselt und mehrmals entlüftet (zwar mit Wald und Wiesenmethode, nicht mit einem ordentlichen Entlüfter müsste aber trotzdem gut sein).

Manchmal habe ich jedoch immer noch das Problem, dass ich im Stand den Gang nicht reinbringe (besonders ärgerlich der Rückwärtsgang: kratzt nähmlich in diesem Fall). Dann trete ich einfach 3-4 mal die Kupplung ganz durch und dann gehts.

Kann mir zwar nicht erklären woher das kommt, werde aber bei Gelegenheit mal die Kupplung erneuern. Sie Ist nach 230000 Km sowieso nicht mehr viel wert. Möglicherweise werde ich dann den Grund des Problems finden.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Beitrag von Bayerman »

Danke für die Antworten!
Daddy wohnt allerdings 470 km entfernt, ich werde ihm aber berichten..... :D
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Beitrag von Bayerman »

Es war der Kupplungsgeber bzw - nehmerzylinder, eine Undichtigkeit durch Haarriss........
drum ternnte die Kupplung auch zT nicht!

:!: :!:
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“