Russische Portalachsen Extrem

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Russische Portalachsen Extrem

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Angeblich vom Belarus Trecker zweckentfremdet (und dort scheinbar nicht sehr standfest, aber trotzdem interessant, wenn auch nur weil so auch 4-Rad Lenkung im Handumdrehen erledigt werden kann....:))

http://englishrussia.com/?p=1766
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Nettes Ding, was ich mich gearde nur Frage, wie bekomme ich da einen Verletzten auf einer Trage rein? Haben uns bei der BW am Unimog schon mit einem 80 kg Typen schwer getan aber da sieht die Ladekante doch ein wenig höher aus... viel Schwung???

(Bezieht sich jetzt darauf das der wohl als Rettungswagen vermarktet werden soll.)
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Naja bei den Reifen dürften da auch üble Kräfte wirken und soweit ich mich erinnere ist der Motor der Gazelle nicht der potenteste ;)

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Greenhorn2 hat geschrieben:Naja bei den Reifen dürften da auch üble Kräfte wirken und soweit ich mich erinnere ist der Motor der Gazelle nicht der potenteste ;)

Gruß
Greenhorn


Aber (oft/meist?) Steyr-Motorisiert....;))
(wie der Gaz Bobr (Kettenfahrzeug) uebrigens auch)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Lemming hat geschrieben:Nettes Ding, was ich mich gearde nur Frage, wie bekomme ich da einen Verletzten auf einer Trage rein? Haben uns bei der BW am Unimog schon mit einem 80 kg Typen schwer getan aber da sieht die Ladekante doch ein wenig höher aus... viel Schwung???

(Bezieht sich jetzt darauf das der wohl als Rettungswagen vermarktet werden soll.)


Ich haette die Hintertuer zu Gleitrampe umgebaut....:))
(ginge dann zwar immer noch fast senkrecht hoch, aber es ginge wenigstens....:))
Oder ein Takel per teleskopische Gleitschiene/Tragebalken unter dem Dach, bis ausserhalb des Fahrzeugs....:))
(fuer andere, noch schwerere Ladungsarten waere das auch fein)

Was auch geht, und bei einige Zivile Volvo C303's gemacht wuerde, als Werkstattwagen fuer Wasser/Elektrizitaetswerke, ist ein fester Hebe-arm oben am Heck, 25-50cm herueber stehend....damit kann man wenigstens den Anfang der Ladung/Trage einfach hoch ziehen, und hinein schaukeln....von unten nachschieben oder per versetzte Takel (hinten am Trage) nochmal weiter ziehen ist dann relativ leicht.


Uebrigens, ich schlage vor um diese Spezies als positive Nebeneffekt der Klima-Wandel an zu merken....;))))

Willem (alle reden nur slechtes ueber den Klimawandel, das muss ja nicht sein) Jan
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

Hola Willem Jan:

Auf einem Detailbild ist die hintere Portalachse zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass sich im Inneren der Einheit am Rad ein Z-Antrieb wie beim Aussenborder befindet.

Stimmt das?

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Don Matías hat geschrieben:Hola Willem Jan:

Auf einem Detailbild ist die hintere Portalachse zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass sich im Inneren der Einheit am Rad ein Z-Antrieb wie beim Aussenborder befindet.

Stimmt das?

Muchos saludos,

don Matías.


Wenn du meinst 'doppelter Stirnrad-Antrieb': Ja....:))
(vom Kubota haette ich irgendwo sogar noch einen Duerchschnittszeichnung)

Die Diff-Groesse laesst hier uebrigens auch vermuten dass am Rad noch mal eine deftige Untersetzung anfaellt.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Also ich weiss nicht welche Motoren sie hier in deutscher Version haben, aber hier:

http://www.gaz-company.com/GAZ33023.aspx is Nix mit Steyr (oder sie nennen sie anders) und bei etwa 110 PS is Sense, ob die mit den Reifen klarkommen? Oder ist das generell doch etwas spezieller und hat mit ner normalen GAZelle nurnoch den Aufbau gemein?

Wieviel Zuladung/Gesamtgewicht hat da sgute Stück eigentlich?

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Greenhorn2 hat geschrieben:Also ich weiss nicht welche Motoren sie hier in deutscher Version haben, aber hier:

http://www.gaz-company.com/GAZ33023.aspx is Nix mit Steyr (oder sie nennen sie anders)


GAZ-56xx, je nach Generation/Euro-Einstufung.
2133cc, plus 50% macht 6-Zylinder & 3.2L....;))



und bei etwa 110 PS is Sense, ob die mit den Reifen klarkommen? Oder ist das generell doch etwas spezieller und hat mit ner normalen GAZelle nurnoch den Aufbau gemein?



Na ja, der GAZ Bobr/Biber hat ja der gleichen 'kleinen' Steyr drin, und der wiegt fast 4 tonnen....nur wenn der Unterbau schon einen vernuenftigen Motor hatte waere eine Alternative logisch.
Aber *so* viel mehr Leistung wuerde ich dann immer noch nicht erwarten, im ueblichen Russischen (Diesel) Rahmen wuerde das sehr schnell sehr schwer werden....dass ist ja auch den halben Reiz der Steyr, nur 200-240kg schwer, neben den herrlichen Treibstoff-Vertraeglichkeit....8-))


Wieviel Zuladung/Gesamtgewicht hat da sgute Stück eigentlich?

Gruß
Greenhorn


Glaub nicht dass die Russen da zimperlich sind....die wissen dass die Fuehre bis zum platzen gefuellt werden wird, also ist alles weniger als eine Tonne faehrlaessiger Schwachsinn....;))
(im Hintergruend wuerde mann dann die Schweissgeraete hochlaufen hoeren, um sich schwerere Blattfederpakete zu bruetzeln....:))

Nicht alle Hersteller heissen Toyota....;))

(von fruehere Reportagen ueber die normale Gazellen errinnere ich mich auch dass die unter- und oberhalb von 3500kg typisiert werden konnten)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Joar ne Topnne müste schon drin sein, man müsste halt die Achslasten dieser Portalkonstruktionen kennen.

Würde mal tippen, das das vorne 3 und hinten 3.5 sind, zusammen technisch 6.5 und zulassbar maximal als 5.5 Tonner. (1Tonne Reserve/ bzw Abzug wegen der Reifen)

Das Ding is halt, dass ein gebrauchter U416 mit den größtmöglichen Reifen vermutlich noch fast dasselbe im Gelände leiste könnte, vermutlich mehr Last verkrftet, schon zugelassen ist und am Ende dann evtl. mit seinen 30 Jahren noch genauso lange hält wie das Teil mit 0 Jahren.

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DierkGunnar
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:03
Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo,
ich hab mal eine zeitlang mit 'nem Belarus Trecker gearbeitet. Heu fahren und so weiter.
Die Achsen sahen genauso aus. Und auch eine relativ hohe Achslast mag möglich sein, da Frontlader mit Geräten und Last auch so einiges wiegt.
Aber :
so ein Ackerschlepper darf max 40 km/h fahren und kann auch meist nicht mehr.
Und wenn ich daran denke, dass der ganze Schlepper eigendlich nur eine einzige Baustelle war und war noch gar nicht so alt.
Ich glaube als Alternative zu Portalachsen vom z.B. Unimog überhaupt nicht geeignet.
Im Sumpf bei Kriechgeschwindigkeit mag das noch gehen, aber bei den Rädern wohl eher auch nicht.

Mit staubigen Grüssen aus dem Umland von Berlin

Dierk Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Greenhorn2 hat geschrieben:Joar ne Topnne müste schon drin sein, man müsste halt die Achslasten dieser Portalkonstruktionen kennen.

Würde mal tippen, das das vorne 3 und hinten 3.5 sind, zusammen technisch 6.5 und zulassbar maximal als 5.5 Tonner. (1Tonne Reserve/ bzw Abzug wegen der Reifen)

Das Ding is halt, dass ein gebrauchter U416 mit den größtmöglichen Reifen vermutlich noch fast dasselbe im Gelände leiste könnte, vermutlich mehr Last verkrftet, schon zugelassen ist und am Ende dann evtl. mit seinen 30 Jahren noch genauso lange hält wie das Teil mit 0 Jahren.

Gruß
Greenhorn


Ich will mal behaupten dass die ungefederte Massen von den Belarus-Loesung erheblich besser sind als bei Unimog & Co....einfach wegen die deftige Enduebersetzung....

Uebrigenst ist die 'portalische Effizienz' bei Unimog auch nicht *so* beraeuschend....da ist ein Volvo schon wesentlich effizienter, fast gleiche Bodenfreiheit (420mm vs 460mm), bei kleinere Spurbreite....
(nur die ganz grossen Unimog's schaffen 495mm, aber da waechst auch die Spurbeite gleich mit)

Und beim Unimog hat man bezueglich Achsen-Zweckentfremdung ja dazu noch das Problem des Schiebe-Rohr's, bevor es an einem Otto-Normal-Fahrzeug angeflanscht werden kann.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Beitrag von Greenhorn2 »

Wie kommst du jetzt auf Achs-Zweckentfremdung? Ich meinte den kompletten Mg ;) Hat eigentlich mal Jemand ein Bild von einer Mog-Portalachse? Irgendwie kommt mir das Teil unter der Monster-GAZelle etwas dürre vor ...

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Greenhorn2 hat geschrieben:Wie kommst du jetzt auf Achs-Zweckentfremdung? Ich meinte den kompletten Mg ;)



Ja wo willst du den die Bus-Karosse herholen?....;))


Hat eigentlich mal Jemand ein Bild von einer Mog-Portalachse? Irgendwie kommt mir das Teil unter der Monster-GAZelle etwas dürre vor ...

Gruß
Greenhorn


Kan ja gut duerre sein, weil die Enduebersetzung so gross ist, nochmals Stirnrad-Getriebe gleich am/im Rad, im Grossenordnung eines Differentials (4-5:1....erheblich mehr als die uebliche Portal-Untersetzungen von 2:1 (Volvo))

Uebrigens, der Sagenhafte (split)H-Antrieb beim DAF (Trado-Achse, auch und besonders als Bogie-Tandem hinterachse (Umruestung von normale 4x4 und 4x2 auf 6x6 und 6x4!) hatte ein Schneckengetriebe, so eins konnte noch extremer uebersetzt sein (muss aber nicht glaube ich, Schneckengetriebe haben ein viel groessere 'Bandbreite', relativ unabhaengig von die Zahnrad-Duerchmesser, aber die Untergrenze ist mir unbekannt)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“