J7 (LJ73): was ist "Spezial"?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Jul 2003, 01:17
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

J7 (LJ73): was ist "Spezial"?

Beitrag von Kuddel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Opferanode? Is das son Ding, was man im Teleshop oder Esotherikladen kriegt, das die Funkstrahlen des Handies vom Kopf wegleitet...? :freak3:

Strahlende grüße
Kuddel
:dunce:
try not - do or do not - there is no try
HDJ8024V mit Motor mittig, Lenkrad rechts, Reifen 4 Stück etc...
[url]http://www.landcruiser-club.de[/url]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

J7 (LJ73): was ist "Spezial"?

Beitrag von wannabee »

Nee, Kuddel, nix mit Erdbeertee und Esotrick.

Mal ehrlich: Warum sollte sowas bei einem mehr oder weniger artgerecht gehaltenen LC nicht auch funktionieren? Der Anode ist es vermutlich relativ egal, ob sie sich nu einem Schiff oder einem Toyo opfert.....

Grüße von w.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

J7 (LJ73): was ist "Spezial"?

Beitrag von netzmeister »

Kurz zur Info, für die Interessierten:

Der Trick der "Opferanode" besteht darin, ein unedleres Metall mit dem zu schützenden Bauteil leitend zu verbinden (anodisch zu schalten) - bei Heizkesseln ist das zum Beispiel ein Profil aus Magnesium, Aluminium oder Zink (bzw. eine Legierung aus allen dreien).

Von der Anode fließt entsprechend der elektrochemischen Spannungsreihe ein Strom zu möglichen Fehlstellen im Bauteil, der die Auflösung der Anode (Opferung) zur Folge hat: Das unedlere Magnesium schickt Elektronen zum edleren Eisen. Der durch die Auflösung der Magnesiumanode entstehende Anodenstrom verhindert Korrosion an der Schadstelle (das Eisen kann keine positiv geladenen Ionen mehr abgeben und somit keine Verbindungen mehr eingehen).

Ist die Anode verbraucht, wird sie erneuert.

Anzutreffen viel im Schiffsbau, im Heizungsbau und ähnlichen technischen Anwendungen.

Alternativ kann man auch von vornherein eine Gleichspannung an das Bauteil (z.B. die Karosserie) legen und es damit negativ aufladen (wird bei großen Bauwerken wie z.B. Brücken oft gemacht).
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

J7 (LJ73): was ist "Spezial"?

Beitrag von Reki »


Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

J7 (LJ73): was ist "Spezial"?

Beitrag von wannabee »

Quote: from RFischer on 20:23 am 28. Mar. 2004

Seit dem ich meinen Anhängekupplungsträger feuerverzinkt habe bilde ich mir ein, daß der ganze LJ73 weniger rostet.


Siehe Post vom Netzi: das ist wohl nicht nur Einbildung, sondern eher blanke :wink: Realität

Uns an anderen Stellen im Forum hört man ja auch immer wieder, dass Yachtbau eine gute Quelle für alle (un)möglichen Um-, An- und Ausbauteile sein soll.....

w.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Jul 2003, 01:17
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

J7 (LJ73): was ist "Spezial"?

Beitrag von Kuddel »

MoiN!

Reichen da als Operanode mein Alu-Felgen? :conf: Kann es sein, daß ich mit meinem Wägle bald zusammenbreche, weil die Elektronen aus den Felgen rausdiffundieren? Ihr macht mir echt Angst Jungs... :o

Gruß
Kuddel
:lil:
try not - do or do not - there is no try
HDJ8024V mit Motor mittig, Lenkrad rechts, Reifen 4 Stück etc...
[url]http://www.landcruiser-club.de[/url]

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

J7 (LJ73): was ist "Spezial"?

Beitrag von landcruiser »

...
Uns an anderen Stellen im Forum hört man ja auch immer wieder, dass Yachtbau eine gute Quelle für alle (un)möglichen Um-, An- und Ausbauteile sein soll.....
...


JA das seh ich auch so, nur ist das Problem bei der Anodensache, dass der Strom auch ein Medium braucht in dem er fließen kann. Bei Boot/Schiff ist da rundrum Wasser, ein recht guter Leiter - beim Auto ist (meist) rundrum Luft und die ist grundsätzlich ein schlechter Leiter.

So seh ich das, aber Physik ist lange her. Ev. weiß es ja jemand besser ...

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“