Verkabelung von 2. Batterie weg zu Verbrauchern

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
betscharts
Beiträge: 120
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremgarten bei Bern

Verkabelung von 2. Batterie weg zu Verbrauchern

Beitrag von betscharts »

Hallo zusammen

Ich benötige eure Hilfe. Darum gehts: Ich lasse in meinen J8 eine zweite Batterie samt Verkabelung an einen Sterling Alternator-Batterie-Lader einbauen. So weit so gut. Nun will ich von der zweiten Batterie selber die Verkabelung zur Wasserpumpe, Boiler, Kühlbox etc. vornehmen.

Nun meine Fragen: Muss ich die Minus-Kabel von den Verbrauchern alle zurück zum Minus-Pol führen oder kann ich sie direkt an die Karosserie leiten? Was ist besser?

Wenn ich sie zum Minuspol zurückleiten muss: kann ich die Minuskabel von verschiedenen Verbrauchern zusammenführen in eine Leitung (wenn ja: möglichst nahe an der Batterie oder hinten im Fahrzeug, wo die meisten Verbraucher stehen?)oder gibt das nur Probleme.

Schon im voraus herzlichen Dank für eure kurzen Antworten.

Simon


PS für Eberhard: Konnte nicht auf deine PM-Antwort warten, sorry.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

kannst du ganz normal an die Karosserie schrauben - extra massekabel sind nicht erforderlich. ob da nun 0,005% mehr wiederstand ist als wie ein extra massekabel ist glaube ich nicht von bedeutung. und du sparst die ein kabelgewühl und verringerst die kurzschlußgefahr durch falsche anklemmen. habe schon mal + und - vertauscht.
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“