Standheizung heizt nimmer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Standheizung heizt nimmer

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Letzte Nacht musste ich feststellen das meine Standheizung, Webasto ThermoTop C, nicht mehr funktioniert.
Wenn ich auf den "Ein"-Schalter der Bedieneinheit drücke, leuchtet das Display und die Lüftung schaltet sich ein. Aber die Satandheizung (was für ein Verschreiber :wink: ) macht keinen Mucks. Gar nix.
Die Störentriegelung habe ich schon ausprobiert, kein Erfolg. Sicherungen sind OK. Strom hat sie.
Seit fünf Jahren lief sie problemlos, zuletzt vor ein paar Wochen.

Anscheinend müssen die Dinger gut funktionieren, denn in der Suche gibt es zum Thema Probleme nicht viel zu finden. Aber eh klar, kaum wird es wieder kalt, kackt die Satandheizung ab .....

Hat noch jemand ein Tip auf Lager was ich probieren könnte, bevor ich zum Bosch-Dienst fahre ???

Danke !

Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisJ8
Beiträge: 148
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 14:19

Re: Standheizung heizt nimmer

Beitrag von chrisJ8 »

grüß dich gerhard,

probier' doch mal ein RESET der heizung:

20A-sicherung raus, 3 sek warten, sicherung rein, heiztaste kurz drücken, 3 sek warten, sicherung wieder raus, 3 sek warten, sicherung wieder rein.

die 20A-sicherung sitzt bei meinem J8 links vorne im motorraum (fahrtrichtung) in einem eigens für die webasto eingebauten sicherungskasten mit 3 sicherungen.

ich hab dir ein foto reingestellt.

lass hören was rauskam...

grüße
chris[/i]
Dateianhänge
sicherung webasto.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Standheizung heizt nimmer

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm ...

Wenn die Lüftung sich einschaltet, hat entweder das Kühlwasser mehr als 30°C oder Du hast die Schaltuhr versehentlich auf Standlüften umgestellt. (kleines Symbol in der Anzeige Lüfter statt Flamme)

Bedenke, dass Dein Heizungsregler im Auto auf "warm" stehen muss. Wenn er auf "kalt" steht, kann die Umwälzpumpe kein Wasser pumpen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

@Chris
Die sogenannte Störentriegelung habe ich schon erfolglos ausprobiert.

@Onkelchen
Auf den "Trick" bin ich auch schon hereingefallen :wink:

Die gute Nachricht, die Standheizung hat sich spuckend und rauchend wieder selbstgeheilt...... Ja, im Ernst, nachdem ich sie zum x-ten mal eingeschaltet habe kam sie wieder, nach einigen Minuten lief sie normal und ruhig. Entweder war Dreck im Sprit, oder die Pumpe ist festgewesen, oder oder
Vielleicht lasse ich sie bei Gelegenheit einmal überprüfen.

Aber vielen Dank für Eure Antworten, aufs Forum ist halt immer verlass!!

Grüsse, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Gerard

Ich hatte ein ähnliches Problem

Standheizung ging nicht. Störentriegelung durchgeführt und die Heizung lief an. Ging dann aber nach wenigen Minuten wieder auf Störung.
Der Webasto-Servicepartner bei dem ich dann war konnte mit dem Laptop auslesen "Flammüberwachung defekt".
Bei meiner Heizung ist die Flammüberwachung fest in der Brennerkammer integriert. Hätte also beides tauschen müssen.

In den nächsten 4 Wochen, in denen ich mit Webasto wegen Garantie verhandelt habe, ist erstmal nichts mehr an der Heizung gemacht worden.

Danach nochmal zum Servicpartner. Der hängt den Laptop ran weil er für den Garantieantrag noch ein paar Daten braucht und die Heizung läuft wieder.
Schon den ganzen Winter lang keine Probleme mehr, ohne das an der Heizung etwas repariert wurde.

Erklären konnte mir das keiner. Ich hoffe das ich nach der Garantiezeit nicht wieder Probleme bekomme. Der Wechsel der Brennerkammer würde ca. 200 Euro kosten.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“