60mm Kugelkupplung am Anhaenger typisieren in BRD?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

60mm Kugelkupplung am Anhaenger typisieren in BRD?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

60mm Kugelkupplung am Anhaenger typisieren in BRD?
Nur mal neugierig, frage an die Anhaenger/Kupplungs/Typisierungs-Experten:

Ist es in BRD gruendsaetzlich moeglich um, neben einen normalen 50mm Kugelkupplung und/oder Nato-Oese, auch eine 60mm Schwedische Kupplung am Anhaenger ein zu tragen?
Auch bei aeltere Anhaenger?
Vielleicht formell ueberhaupt nur glaubhaft zu machen ueber ein Schwedisches Dokument, weil solche ja nie in BRD herumgefahren sind, geschweige typisiert?

In NL selbst scheint mir das (nachher) nicht mehr zu gelingen; Chancen stehen aber gut dass die dass bei der Abnahme gar nicht merken, wenn ich mit einem ebenfalls 60mm Fahrzeug vorfahre (dort ist es komisch genug naemlich egal, von Kugel bis Nato kann ich alles moegliche montieren, nur hatten die mir damals schon gewarnd dass mein existierende 60mm nuetzlos waere, weil ein solchen Anhaenger(Kupplung) nicht (offiziell) zu typisieren waere....
(als Marke des Fahrzeugskupplungs haben die mir damals 'Kula' eingeschrieben....meins war ja markenlos, aber das Schwedische Wort fuer 'Kugel' wuerde dann als Alternative aufgegriffen....:))
(muss mich immer wieder davon abhalten um irgendwo am Kupplung dieses 'Kula' ein zu praegen, damit der arme Polizist bei Kontrolle nicht ganz in die Leere geht, das wuerde nur nerven....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Willem Jan,

wenn das Ding über eine Europa-zulassung verfügt -und die sollte auch für Schweden nötig sein- dann gilt nachstehender Gesetzestext, wonach die Eintragung nur auf Wunsch des Fahrezughalters durchgeführt werden muss/kann.

2.13
ÄNDERUNGSABNAHMEN
VON MECHANISCHEN VERBINDUNGSEINRICHTUNGEN
 Aufgrund der Tatsache, dass gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 2
StVZO bei internationalen Teilegenehmigungen eine Änderungsabnahme
nicht erforderlich ist und das KBA auch bei
Allgemeinen Bauartgenehmigungen nach § 22a StVZO auf
die Festlegung von Änderungsabnahmen verzichtet, kann
eine Änderungsabnahme nur auf Wunsch des Fahrzeughalters
erfolgen.


Hat das Schweden-Teil eine E4 oder E7 Kennzeichnung?
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Grizzly hat geschrieben:Hallo Willem Jan,

wenn das Ding über eine Europa-zulassung verfügt -und die sollte auch für Schweden nötig sein- dann gilt nachstehender Gesetzestext, wonach die Eintragung nur auf Wunsch des Fahrezughalters durchgeführt werden muss/kann.

2.13
ÄNDERUNGSABNAHMEN
VON MECHANISCHEN VERBINDUNGSEINRICHTUNGEN
 Aufgrund der Tatsache, dass gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 2
StVZO bei internationalen Teilegenehmigungen eine Änderungsabnahme
nicht erforderlich ist und das KBA auch bei
Allgemeinen Bauartgenehmigungen nach § 22a StVZO auf
die Festlegung von Änderungsabnahmen verzichtet, kann
eine Änderungsabnahme nur auf Wunsch des Fahrzeughalters
erfolgen.


Hat das Schweden-Teil eine E4 oder E7 Kennzeichnung?


Die hiesigen{*} muessten das schon haben, muss nur mal sehen ob ich ein solches Dokument auch fuer irgendein (nicht zu altes) gebraucht-Exemplar auftreiben kann, sonst geht es nur ueber Neuware.
Hersteller von die Fahrzeugseitige Kupplungen hatte ich schon mal aufgetrieben, Anhaengerseitig muesste das auch klappen.
Die naechste Frage waere dann ob man so ein 60mm Anhaengerkupplung auf jeglicher Anhaenger montierten darf, oder ob auch der Anhaengerhersteller sein Segen dazu geben muesste.
(alles im technischen Sinne voll-kompatibel mit den Rohrduerchmesser des Anhaengerdeichsels, versteht sich, und natuerlich auch Gewichtsmaessig abgeklaert/protokolliert)
(die 60mm Kupplungen wuerden in Schweden eh nur fuer die schwerere Anhaenger benuetzt, 50mm fuer die leichtere)

Oder, andersherum gefragt: koennte man in BRD jegliche 50mm Anhaenger auf Nato-Oese umbauen/aufruesten?
(geschickter TUV-Niederlassung vorausgesagt natuerlich, ich kenne eure Kafka'esche Geschichten bei Nato Fahrzeugabnahmen....;))


{*} gibt es dort ja immer noch, oft ganz chique' als Triple-Hitch am Fahrzeug (50mm, 60mm und Pinne (keine Vollwertige Nato-Klaue oder LKW-Maul, aber trotzdem 100% Zweckmaessig)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Also in der Schweiz wäre so etwas grundsätzlich nicht möglich, die Gefahr das einer den 60mm Hänger an ein 50mm Fahrzeug kuppelt ist viel zu gross. Ich denke in Deutschland wird das auch nicht anders sein, die Gefahr einer Fehlkupplung ist bei dieser Variante einfach zu gross.

:!: :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Ozymandias hat geschrieben:Also in der Schweiz wäre so etwas grundsätzlich nicht möglich, die Gefahr das einer den 60mm Hänger an ein 50mm Fahrzeug kuppelt ist viel zu gross. Ich denke in Deutschland wird das auch nicht anders sein, die Gefahr einer Fehlkupplung ist bei dieser Variante einfach zu gross.

:!: :!:


Hmm....dann muss ich wohl mit die Fuehre zurueck nach Schweden, da sind die nicht so zimperlich....Schwachsinn immer wieder.

Willem (weigert sich die originale 60mm Kupplung am Volvo zu entfernen....was historisch ist soll historisch bleiben) Jan

PS: so ein Anhaenger brauchst du dann auch nicht mehr immer wieder an andere Leute aus zu leihen....das passt ja eh nie....;))))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“