Achshüpfen - Axle Wrap

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Achshüpfen - Axle Wrap

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Einige werden wissen was gemeint ist wenn der Begriff Axle Wrap fällt, gemeint ist damit das nach oben kippen des Achsdifferentials bei den blattgefederten wenn entsprechendes Drehmoment anliegt und relativ weiche Blattfedern verbaut sind.
Hier ein erklärendes Video dazu.
Nun gibts diverse Anbieter von Drehmomentstützen die dieses Problem beseitigen sollen und noch mehr Lösungen aus dem privaten Bereich, wie habt ihr das gelöst?

Nachdem ich den explodierenden Zwischengetrieben mit einer selbstkonstruierten Verstärkungsplatte die Luft genommen habe zerreissts jetzt immer den hinteren Achstriebling... :lol: schätze das liegt wirklich am kippen des hinteren Differentials.
Bevor ich wieder mal das bauen anfange wäre es schön mal zu sehen was die BT Gemeinde der Hardcoreschrauber da aufzubieten hat...da erspar ich mir vielleicht eine Fehlkonstruktion. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Die Sache ist doch sonnenklar, Du brauchst weniger Leistung. :aetsch:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

j9 andy hat geschrieben:Die Sache ist doch sonnenklar, Du brauchst weniger Leistung. :aetsch:

Schon probiert aber mit zwei abgezogenen Zündkerzensteckern hoppelt er etwas im Standgas. :lol: :wink:


*Normale* Konstruktionen sehen zumeist so aus.
Bild
Bild
BildBilder von www.samsoffroad.com
Mir schwebt da eine Konstruktion aus Spurstangen und deren beweglichen Köpfen vor, da hätte es genügend Spiel für die normale Achsbewegung beim federn und verschränken. Zudem hätte ich die Brocken zuhauf rumliegen. :)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Beim Volvo C303/4x4 hat man es doppelseitig ab Werk montiert, einmal (1 Arm) unten, einmal oben, also eins je Seite.
(das wuerde beim Volvo auch benoetigt, weil das blattfederpaket ja ab-Werk schon auf der Achse liegt, nicht unter (vorne ist es andersherum, und da fehlen die AWB's dann auch))

Achtung, wenn man zuviel hierueber nachdenkt, und bruetzelt, endet man mit ein sehr starkes/steifes Hauptfederblatt, auf halbe Laenge, und Schraubenfeder....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

Peter schrieb:

... zerreissts jetzt immer den hinteren Achstriebling... schätze das liegt wirklich am kippen des hinteren Differentials."


In der Tat hat eine stark abgeknickte Gelenkwelle (s. Video) einen erheblichen Ungleichfoermigkeitsgrad* (= Tangens des Beugelwinkels mal Sinus des Beugewinkels), der zu Drehmomentspitzen fuehrt. Details dort:

http://www.klein-gelenkwellen.de/tech/t ... ise_5.html

Theorie: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te ... n/dres.pdf

Wenn Du jetzt das Verdrehen der Achse durch eine Achsfuehrungskonstruktion unterbindest, vermeidest zu zwar diese Drehmomentspitzen, weil die Abtriebsachse des Getriebes und die Eingangsachse des Differenzials in etwa in paralleler Lage verbleiben, (In dieser Lage heben sich die Drehmomentschwankungen der beiden Gelenke gerade auf - falls kein Produktionsfehler vorliegt.) aber der daempfende Effekt aus dem axle wrap faellt auch weg: Dein Achstriebling bekommt die Newtonmeter nun ungedaempft "auf die Nuss"!

Zwei m. E. "saubere" Lösungen:

1. Achsfuehrung plus Drehmomentbegrenzer ("Rutschkupplung"):

http://www.rw-america.com/torque-limiters/index.html

2. Achsfuehrung plus hinreichend dimensionierter (Staerke/geeigneter Werkstoff) Achstriebling.

Muchos saludos,

don Matías.

*) Heimversuch: Kardangelenk aus dem Ratschenkasten nehmen, beidseitig Verlaengerungen aufstecken, Gelenk beugen, mit der linken Hand linke Verlaengerung leicht festhalten, mit der Rechten rechte Verlaengerung drehen, Drehmomentverlauf bei verschiedenen Beugewinkel beobachten. Dann dasselbe mit: Verlaengerung - Gelenk - Verlaengerung - Gelenk - Verlaengerung bei gleichen und bei unterschiedlichen Beugewinkeln beider Gelenke.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich hab mir heute schon mal ein paar Teile vorbereitet die ich für meine Konstruktion verwenden will.
Bild
Erstmal grob gesäubert und mit Rostlöser geschwemmt, die Rohrlängen werden sich natürlich noch etwas ändern.
Wahrscheinlich werden die auch noch etwas dicker da ich keine Verstrebung einschweissen will damit das ganze in den notwendigen richtungen beweglich bleibt.

Nur Gummis ........da bräuchte ich vier stück in neu! :wink:
Bild

Die Anschlagpunkte an der Hinterachse werde ich aus den entsprechenden Gegenstücken der Vorderachse zusammenbraten.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1367
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von lcfrizz »

Die Spurgelenke sind viel zu schwach, weil seitlich belastet!
Wenn schon, dann nimm welche vom Stapler, Bagger etc......
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:...
Nur Gummis ........da bräuchte ich vier stück in neu! :wink:
...


Fang besser schon mal an zu sparen oder sag mit Bescheid wenn Du eine Quelle hast, die sich die nicht in Gold aufwiegen lässt. :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die Spurgelenke sind viel zu schwach, weil seitlich belastet!
Wenn schon, dann nimm welche vom Stapler, Bagger etc......


Da bin ich noch am zweifeln, immerhin sind das Lenkungsteile die 100% funktionieren müssen auch da werden sie seitlich belastet.
Verbogene Spurstangen sieht man immer wieder mal aber einen abgerissenen Spurstangenkopf?

Hier noch ein Video zum Thema. Autsch.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Hab da gestern im web doch noch ein schönes Bauteil aufgetan.
Ich glaub das bau ich nach....8)
Bild
Nur die Aufhängung vorne muss genau andersrum...
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomas2 »

Mir ist nicht klar wie bei der Konstruktion auf obigem Foto ein Verdrehen der Achse verhindert werden kann. Wenn der vordere Teil der Konstruktion schwenkbar gelagert ist kann sich die Achse doch weiterhin in sich drehen?

Wir hatten bei einer SOA das gleiche Problem mit dem Wrap und haben die Arme am Chassis nur mit einem Drehpunkt befestigt, ähnlich der festen Halterung für die Blattfedern.

Allerdings hatten wir an der Achse auch nur eine Befestigung.

Gruss
Tomas
Zuletzt geändert von Tomas2 am Di 25. Mär 2008, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DierkGunnar
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:03
Wohnort: Berlin und den Rest von Deutschland

Beitrag von DierkGunnar »

Hallo,
geh doch mal zu einem Landmaschinenmechaniker und frage nach Oberlenkern.
Oder schau mal hier: www.agrar-direct.de im Oneline shop.
Mit den Dingern werden landwirtschaftliche Geräte (z.B. Pflüge ) an Trecker gehängt. Gibts in allen möglichen Längen und sind einstellbar.
Und vor allem nicht wirklich teuer.

Mit staubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin
Dierk Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Wozu etwas erfinden was es schon gibt?
Kürze doch 2 Längslenker vom light Duty entsprechend und versehe den Rahmen mit passenden Aufnahmen an der Stelle wo die Blattferder ist.
Hinzu kämen dann noch die Befestigungspunkte ab der Achse.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Servus Peter

Mach es wie auf Deinem letzten Bild.

Das ist einfach, stabil und höchst wirkungsvoll.

Hatte es zu Hiluxachsen auch so verbaut und war sehr zufrieden.

PS. Wo hast Du das Bild her ??? wer hat die Welle eingebaut?? :shock:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Loafi hat geschrieben:Servus Peter

Mach es wie auf Deinem letzten Bild.

Das ist einfach, stabil und höchst wirkungsvoll.

Hatte es zu Hiluxachsen auch so verbaut und war sehr zufrieden.

PS. Wo hast Du das Bild her ??? wer hat die Welle eingebaut?? :shock:


Hi Rolf,
das ist einer von den Rubicon Jungs aus Placerville der auch im IH8MUD Forum schreibt, der hat einen Corvette Motor in und 37er an seinem FJ60 verbaut und musste sich daher auch was einfallen lassen um dem Achsenkippen entgegenzuwirken.

Nur dass der vordere Shackle an seinem Konstrukt verkehrt herum montiert ist, wie schon angemerkt wurde könnte die Achse zweifelsfall dann eben doch noch etwas zu sehr nach oben drehen. Von der Kardanwelle mal ganz abgesehen... ;)

@ Mana:Längslenker ......das wär zu einfach, zu teuer und nicht wirklich selbstgebaut. ;)

Nee das wird so ein Ding wie oben mit einem schwenkbar aufgehängten Unterlenker Auge damit es sich auch beim verschränken mitdrehen kann.....und vorne natürlich richtungsgerecht aufgehängt 8)

Nicht das mir wieder das selbe passiert wie 2007 beim BTT in Beuern... :freak3:
Andererseits war das endlich ein grund mal auf die kürzeren Dieseldiffs zu wexeln......Sonntag warn wir Probefahrn.. :lol: der geht jetzt wieder so wie früher mit den kleinen 31ern. :rocknroll:

Mehr Infos zum Thema:gibts hier.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“