Unterhaltskosten HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von wannabee »

Tach Gemeinde,

mal eine Frage an alle HZJ78/79-Besitzer resp. Bezahler:

Wie haltet Ihr die Fixkosten niedrig?

Nein, ich will jetzt nicht solche Sachen hören wie "Möglichst wenig fahren" oder irgendwas aus der PÖL-Ecke, mir geht es um solche unausweichlichen Dinge wie Steuer und Versicherung.

KFZ-Steuer in D ist ja relativ einfach: Zulassung als Kombinations-KFz (oder wie das nu genau heißt) und schon zahlt man pauschal nur noch knapp unter 200 Euronen statt nach 4,2 l Hubraum und Schadstoffklasse.

Aber wie steht's mit der Versicherung? Als was soll ich (wenn es denn irgendwann mal soweit ist) dem Versicherungsvertreter meines Vertrauens den J7 präsentieren? WoMo? Leicht-Lkw? Pkw? Und wie sag' ich's dem Menschen bei der Zulassung?
Würde mich auch mal interessieren, wo Eure Beitragssätze so grundsätzlich (also 100% ohne persönliche Rabatte) liegen.....

Vielleicht kann man ja aus diesem Thread später mal die finanzielle Ergänzung zur "ultimativen Kaufanleitung" machen :greenshy:

Danke vorab für viele nützliche Hinweise

w.


[edit am 7.4.]
für Leute mit ähnlichen Fragestellungen hier noch ein paar verwandte Threads aus dem Forum:
Kombinationszulassung
...grundsätzliche Fragen zum J7
Versicherung
Preisfrage
[/edit]

(Edited by wannabee at 12:46 am 7. April 2004)
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Die Fixkosten sind nicht niedrig.
Grundsätzlich interessiert mich das nicht, weil sonst würde ich einen anderen Wagen fahren.
Aber natürlich stimme ich Dir bei der Steuer zu.
Störend ist nur, dass der HZJ versicherungstechnisch in einer Klasse angesiedelt ist wie auch der HJ100, nicht unbedingt logisch erklärbar, aber dem ist eben so.
Da wird man wenig machen können.
Also bleibt nur die Suche nach einer möglichst günstigen Versicherung (teuer bleibt die Geschichte dennoch), oder eben die Womo-Zulassung........
Mach Dich vertraut mit dem Gedanken, dass die Geschichte in gewisser Hinsicht eben nicht billig ist....;)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Frank :

So ist es - ein wirklich preiswertes Vergnügen ist das Auto nicht, aber das weiß man ja vorher ....

Zur Versicherung :

Entweder als Wohnmobil zulassen / versichern (einfach mal die Suchfunktion bemühen) oder ggf. als PKW versichern, am günstigsten scheint z. Zt. die AXA -Versicherung zu sein (Direktversicherer, http://www.axa.de/servlet/PB/menu/-1/index.html# )
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yellow HZJ
Beiträge: 199
Registriert: Do 27. Nov 2003, 22:31

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von Yellow HZJ »

Hi,

die grundsätzliche Lösung heißt insgesamt Wohnmobil-Zulassung. Das erschlägt dann das Thema Steuer und Versicherung.

Auf der anderen Seite sind die Fixkosten im Vergleich zu einem PKW wie Passat eigentlich nicht so wild....
Versicherung in der Womo sogar deutlich billiger!

Wenn ich mir ansehe wie oft ich mit VW und Audi in die Werkstatt muß, weil dies oder jenes mal wieder Ärger macht und was alleine schon die Inspektion kostet, dann ist das +/- 0.

Beim Spritverbrauch sieht das natürlich anders aus.

Yellow

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von Rheingauner »

Hallo

Unser 45er ist als WOMO und mit Pöl deutlich billiger als ein alter VW Polo.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von MarkusZ »

Hi wannabee,

Eine günstige Womo -  Haftpflicht Versicherung kostet bei 100% etwa 500 EUR, wobei die Rabattklassen sich grundlegend von denen der Pkw unterscheiden. Als wir mit dem HZJ anfingen gabs nur etwa 5 Klassen,  so waren wir sofort bei 45% und 220EUR Beitrag - obwohl wir beim Pkw ca 70 oder 85% hatten.

Die Steuer ist nicht ganz fix bei 172 Eur, sie hängt ja vom zul. Gesamtgewicht ab - und das kann beim HZJ78 ja nach Gusto bis auf 3500kG erhöht werden - etwas über 200 Euro können es schon sein.

Wartungskosten sind beim HZJ ein anderer Punkt:

Nachdem es fast nichts zu Warten gibt (Öl / Filterwechsel, 1 Rundgang mit der Fettpresse) sind für mich die häufig in Rechnung gestellten Inspektionskosten ein Witz.  

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von wannabee »

@Frank, Harald
schon klar mit den Fixkosten, wenn ich ein preiswertes Auto haben wollte, könnte ich ja Uno fahren (der soll ja auch im Gelände nicht sooo schlecht sein :biggrin:)

@Yellow
Thema Werkstatt: So'n Cruiser braucht aber doch auch ab und an "Pflege", machst Du diese Sachen selbst oder beim Tankwart um die Ecke?

Da hier offensichtlich die Womo-Zulassung der Favorit ist, werde ich jetzt mal auch in diese Richtung recherchieren.  (Ich war gestern schon beim TÜV auf der Website, fand die aber überhaupt nicht ergiebig)

@alle
Eigentlich sollte ich sofort aufhören und mich vom Netzi wieder löschen lassen - irgendwie will mich wohl keiner vom HZJ abhalten :greensmilewinkgrin:
Bleibt nur die Frage, wie ich das meiner besseren Hälfte erkläre :greenuhoh:

Viele Grüße aus der Domstadt

W.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von MarkusZ »

Die grösste Hürde wird deine Bessere Hälfte bzw. die Anschaffungskosten des 75/78ers (ob jetzt BJ/PZJ (ab 12000EUR), HZJ75 (ab 13000EUR) oder HZJ78 (ab ca. 25000EUR) lass ixch jetzt mal offen) sein - weniger die Fixkosten.

Dem Entgegen steht der rekordverdächtige Werterhalt guterhaltener Fahrzeuge -  dreijährige HZJ werden derzeit noch zum ehemaligen Neupreis gehandelt.

Den TÜV zum Thema Wohnmobil zu fragen ist eher Frustrierend, die Lösung meist einfacher. Die Forums - Suchfunktion bringt da mehr - am besten aber einige HZJ - Besitzer mal persönlich fragen, nicht alles zum Thema ist Forumstauglich.

200-300Euro sind in etwa der Minimalaufwand für eine gängige Fertiglösung zum HZJ -  Wohnmobil. Nichts Weltbewegendes also. Nach oben ist die Skala allerdings offen - je nach Ansprüchen.

Comes HZJ - comes Wohnmobileintrag - auch in der Reihenfolge.

Interessanter wäre ja zu wissen was du mit dem Wagen vorhast, denn es gibt ja je nach Einsatzzweck bestimmt 20 oder 30 Motor - und Karosseriekombinationen der BJ/HJ/PZJ/HZJ - Modelle, die gleichermassen robust sind und für die bei teilweise identischer Karosserie (BJ75, PZJ75, HZJ75,HZJ78) und Lebensdauer zwischen 7000 und 32000EUR anzulegen sind.

Alltagstauglicher (+bei Frauen beliebter), Garagen - und Tiefgaragentauglich - und auch als Wohnmobil zulassbar sind die allesamt sehr begehrten HJ60/61 (5-8000Eur), HZJ80 (10-15000EUR)bzw. HZJ 105 (ca. 30000EUR)- allesamt fünftürig und mit fünf vollwertigen Sitzen.

viel Erfolg

Markus




(Edited by MarkusZ at 11:19 am 7. April 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von RBW »

Quote: from wannabee on 10:07 am 7. April 2004
 @alle
-irgendwie will mich wohl keiner vom HZJ abhalten :greensmilewinkgrin:
Bleibt nur die Frage, wie ich das meiner besseren Hälfte erkläre :greenuhoh:
Laß' sie doch mal Probe fahren. Ich habe mir seitdem für den Beifahrersitz ein zweites Fell kaufen müssen, damit ich auch einen warmen A**** habe......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von MarkusZ »

Ach ja - noch etwas zum Thema Gelände:

Der 75er / 78er ist ein Schiff und ein 1A Pistenfahrzeug, das auch mit 4t nicht zusammenbricht.

Als Spielzeug für schweres Gelände ist er aber einfach zu gross (um UNOs abzuhängen reichts aber noch)- HZJ70/71 (i.d.R. kein Womo möglich) oder 73/74 sind da optimal. Gibts natürlich auch mit BJ (und PZJ) - Motoren

(Edited by MarkusZ at 11:34 am 7. April 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von wannabee »

Quote: from RBW on 11:19 am 7. April 2004
Laß' sie doch mal Probe fahren.


Hab' ich schon - und es schien ihr auch Spass zu machen :o

Das war aber nicht zuhause, sondern im Urlaub in Australien (Britz Bushcamper). Scheint als hätte mich die HZJ7x-Infektion schwerer getroffen als sie (warum sind Frauen in Bezug auf Autos nur manchmal so "vernünftig"?)
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von Holinger »

@wannabee

HZJ sind vernünftige Autos. Aber man darf nicht der Versuchung erliegen, damit sparen zu wollen.

Ich habe meinen 78er sofort mit Dinitrol behandeln lassen und noch ein zweites Mal, als er anderthalb Jahre alt war. Bis heute kein bisschen Rost.

Ebenso verfügt mein HZJ über Steinschlagschutz. Das kostet, aber wenn man diese Investition einmal gemacht hat, dankt er es mit einer sehr langen Lebensdauer.

Das Gleiche gilt für den Oelwechsel. Nach jeden Ferien im Sand bekommt der Motor frisches Oel. Das ist teuer, weil 11,5 Liter eingefüllt werden müssen.

Diesen Sommer werden auch Getriebeöl und das Oel in den Achsen ausgewechselt. Trotz höher gelegter Entlüftung. Ich bin überzeugt, dass meine Achsen auch nach 200tsd Km keine Geräusche machen.

Wie gesagt, am Anfang muss man viel Geld investieren.  Dafür hat man ein Leben lang Spass.

Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Unterhaltskosten HZJ78

Beitrag von wannabee »

Dank an alle für die Hinweise, ich werde (wenn's denn soweit ist) sie berücksichtigen:

1. zGG > 2.800 kg
2. Zulassung als Kombinations-KFz oder SoKFz Wohnmobil
3. KFz-Steuer nach Gewicht (evtl. auf formlosen Antrag beim Finanzamt)
4. Versicherung als WoMo

5. Rostvorsorge
6. regelmäßig Ölwechsel (Motor, Achsen, Getriebe) und abschmieren

@Ueli
Was ist Dinitrol? Klingt nicht essbar, aber scheint gesund für HZJ zu sein

Was hast Du als Steinschlagschutz genommen?


Viele Grüße
Wolfgang
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“