Zusatztank

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Zusatztank

Beitrag von hewo66 »

Hallo!
Da ich demnächst das Projekt "Zusatztankbau" für meinen J95,D4D in Angriff nehmen möchte,ist mir noch eine Frage bezüglich der Entnahmeleitung eingefallen..... :?:
Wie bzw. wo kann ich die Entnahmeleitung aus dem Tank führen :?: An der Tankunterseite......oder an einer der Seitenwände ganz unten.....oder von oben mit einem Fallrohr nach unten.....muß ich innen zusätzlich noch einen Filter anbringen :?:
Ist es besser mit einem Flansch oder direkt mit dem Tank verschweißt :?:
Vielleicht kann mir ja jemand,der schon mal einen Zusatztank gebaut hat,einen Tip zukommen lassen :D !!
Bin natürlich auch für alle sonstigen Info´s bezügl. Selbstbau(worauf man achten sollte)dankbar!!
Ach ja,geplant ist Schwarzblech 1,5mm....und Umschaltung zwischen Haupt und Zusatztank mittels Umschaltventil.

Besten Dank,mfG Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun, ich würde die Entnahme mit einem Fallrohr bauen, das
direkt eingeschweißt ist. Ob Oben oder an der Seite ist eine
Platzfrage. Einen zusätzlichen Filter würde ich auch sparen.
Aber auf gute Entlüftung muß du achten, sonst ist die
Betankung umständlich.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stippo
Beiträge: 258
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 11:02
Wohnort: Lechfeld

Beitrag von Stippo »

Hallo Wolfgang,

ich habe die Entnahmeleitung seitlich - unten eingeschweißt und den Filter danach in die Leitung gesetzt - ist einfacher zum wechseln. Funktionierte in den letzten Jahren ohne Probleme.

Viel Spaß beim basteln

Stippo
>  Am allerbesten sagt man das  <
>>>>  was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß  <<<<<<<

http://stippo.jimdo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo Wolfgang

Bei meinem KJ95 habe ich die Entnahmeleitung von oben eingeschweisst, hatte den Vorteil das ich die Spritleitung direkt am Fahrzeug-Unterboden weiterverlegen konnte.
Das Rohr habe ich unten schräg abgeschnitten und mit einer Fahne an der aussenwand verschweisst.
Konstruierst Du deinen Tank wie den Original Zusatztank?? Dann würde ich alle Leitungen oben der Reihe nach seitlich versetzen und gleich um 90 Grad abwinkeln. Das spart Platz zum Fahrzeugboden hin und macht den Einbau viel leichter!
Wenn Dein Tank innen "verschachtelt" wird, würde ich auch eine zusätzliche Entlüftung einbauen, die Entlüftung grosszügig im Querschnitt dimensionieren. Ich habe das Thema auch schon gewaltig unterschätzt .... :roll:

Viel Spaß beim tüfteln!

Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“