Alternative zu 22 RE Motor

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Alternative zu 22 RE Motor

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Luxer und Cruiser

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines RJ 73 mit 22RE Motor. Leider ist die Kiste nach meinem Geschmack etwas schwach unter der Haube.

Hat jemand seinem RE Briketts nachgeschoben ?
Wie habt Ihr das gemacht und was hats gebracht ?

Gibt es eingermassen passende Alternativen, so ab V6 und 170 PS aus Supra oder ähnlichem ? Turbo ?

Verbrauch und standfestigkeit sind nicht so wichtig, da das Teil fast auschliesslich im Dreck bewegt wird.

Irgend einen link habe ich mal bekommen, von Amis die Teile "veredeln", leider ist mein Fachenglisch wie ein RE22, leider etwas Schwach, daher bedanke ich mich für Hinweise und links in Deutsch.

Gruss Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

hi dan

also der supramotor ist nen R6 kein V6, wird alles eng aber in nen hilux kein problem.

wenn mann nen 22re drin hat ist der umbau noch einfacher, mann hat ca 200ps aber die sind nicht standfest..es sei den mann baut ne metalzylinderkopfdichtung ein.

der sound ist teuflisch gut, und bums hat er auch, leider ist nen hilux hinten zu leicht und deshalb fast unfahrbar auf der strasse, aber nen RJ durfte hinten schwerer sein.

das ganze ding ist kein problem für ca 500€ zu bauen wenn du alles selber machst.
wenn geld keine so ganz grosse rolle spielt dann hol dir nen schlachtfahrzeug.

wenn du mehr infos brauchst kannste dich mal melden, ich hab den dinger schon hinter mir und irgendwann bau ich wieder was mit nen supramotor weil das leistungsgewicht stimmt und das spass macht sowas zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

achso, wenn du ca 1500€ in den 22re steckst kriegste so ca 150ps raus... auch ne überlegung wert weils die einfachste lösung ist.
google nach engbldr der verkauft gute köpfe und nockenwellen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Daniel

Bis jetzt komme ich klar mit der Leistung meines RJ. Ich habe mich allerdings auch schon mal umgesehen, wie ich aus der Kiste etwas mehr rausholen könnte, kommt aber für mich aus Kostengründen nicht in Frage.

Am coolsten wäre bestimmt ein stärkerer Motor im Auto. Ich würde mich allerdings auf dem amerikanischen Tuning Markt umsehen weil dann das Auto noch ziehmlich original bleibt (ein richtiger RJ eben). Am besten schaust du dich nach jemandem im Freundes oder Familienkreis um, der gut Englisch kann um auch zu wissen was du kaufst.

Leider kann ich dir zur praktischen Hilfe auch nur einen ami Link mitgeben, deutsche kenn ich leider auch keine:
http://www.toyotacatalog.net/M1WebGear/ ... 31A422C546
Mein Englisch ist auch nicht sehr gut, hat aber ein schönes Bild vom ganzen Kit dabei.

Im Text werden 30 bis 35 zusätzliche PS versprochen.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Hallo Dan !

Wie wäre es mit nem 5 VZE- 3,4 liter und 180 Pferdchen.
Wie weit das passt weis ich aber auch nicht :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo zusammen

herzlichen Dank für die Anteilnahme.

sid:
Danke für den link. Der V6 vom runner, passt der etwa ? Supra R6; für etwas Grube und einpaar tausend hält ein Suprapower sicher auch, da hätte ich keine Bedenken.

Flammer:

den link kenne ich, trotzdem danke, den orginalen etwas zu tunen würde mir auch zusagen, wo RJ draufsteht sollte auch RJ drinn sein. Kennst Du jemanden der die Teile schon unter dem Ventildeckel hat ?

Muddy:
Ein VZE währe sicher erste Sahne, leider leider wird man die nicht so schnell für kleines Geld finden.

Unter

http://www.22re.com/ bin ich noch auf eine weiteren Spezi gestossen, leider auch änglisch.

Es gab mal einen Lux RZN mit 140 Pferdchen. was ist da anderes als ein "übearbeiteter" RE22 drin ? Hat der nur auf dem Papier mehr PS oder spürt man die auch ? Das Drehmoment ?

Hat jemand seinenRE schon getunt ?
Bitte erzählt mal Eure erfahrungen oder habt Ihr alle die orginalen 114 Ponnys unter dem Belch ?

Gruss Daniel

(Der sich irgenwie an den HD-FT gewöhnt hat)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

HDJ Dan hat geschrieben:Kennst Du jemanden der die Teile schon unter dem Ventildeckel hat ?



Leider nein. Da es sich um ein "umfassendes" Tuning handelt ist aber zu vermuten, dass man so wirklich das letzte aus dem 22re rausholen kann.

Ein Erfahrungsbericht darüber würde mich aber auch interessieren.

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

also ich habs mir ja überlegt den 22re ein bischen heisser zu machen, so bis 1000€ hätte ich investiert und wäre so auf 130 bis 140ps gekommen.

ich hab mich aber dagegen enstschieden weil die meisten tuningmassnahmen bringen den drehzahl<>Dremoment ratio nach oben, und das wollt ich nicht da der eh schon so hoch ist.

ich werde auf diesel umbauen, von der leistung bin ich dan etwa gleich wie nen 22re aber ich erhoffe mir weniger verbrauch und mehr spass beim hängerziehen..

und das allerwichtigste, der 22re ist wasserscheu.. und nen diesel nicht ;)

aber mal schauen, vielleicht kommts doch alles anders als geplannt und für den fall wär der Supra R6 die erste wahl bei mir.

der V6 aus dem 130er 4runner ist ein lahmer hund!! den würde ich mir nicht antuhn, zudem ist er kopfmässig genau so anfalig wie nen Supra 7mge ( ohne turbo sonst ist das W56 getriebe zu schnell platt )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@sid

ich hatte nicht den 3VZE sondern den 5VZE gemeint und das ist für mich kein lahmer Hund :cry:


Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Beitrag von sid »

@ muddy, das ging an dan.
ich hab gesehn das du nicht der 3vze meinst. muss dazu sagen das ich den 5vze garnicht kenne...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

5VZE ist ein 3,4 Liter , V6 un wir in den USA im 4 Runner und ftüher im t 100 verbaut hat ca. 183 Pferdchen .
Der HSD hat dieses Maschinchen als Antriebsag. wobei da noch nen Kompressor und ähnliche Sachen gemacht werden könnten.
Marc ( HSD) hat mir erzählt das nen US Kumpel von Ihm nen Kompressor VZE in einem Tacoma ( HiLux) verbaut hat und er im 1 Gang mit 33 er AT`S schwarze Streifen zieht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“