Max. Reifen/Rädergrösse beim KZJ95 ?

1996 - 2001
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi stricki,
das Auswuchten verlief bei den Cooper entgegen meiner Erwartung recht gut, brauchte wesentlich weniger Gewicht als die BFG MTs.
Die Cooper hab ich ja noch nicht gefahren, will mir heute ne Heißluftpistole holen, um die Radhäuser zu bearbeiten.
Die Goodrich hab ich jetzt schon viel gefahren und bin fahrtechnisch sehr zufrieden. Selbst trotz Spurverbreiterungsplatten laufen die Räder ruhig und auch obwohl ne Menge Gewicht benötigt wurde. Was noch wichtig wäre, wenn Du im Gelände Luft abläßt, lieber nicht zu viel, ich geh vorsichtshalber nur bis 1,5 runter max. 1,25, denn sonst kann sich der Reifen evtl. auf der Felge drehen und es entsteht ein Unwuchtproblem.
Mich würde interessieren, welche Reifen Du gekauft hast und in welcher Größe.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

stricki hat geschrieben:@Mucharenko

Sehr schöne Bereifung :thumbsup:
Da ich auch gerade beim Umrüsten bin und arge Probleme mit dem Auswuchten habe hätte ich gerne gewusst wie das bei deinen Reifen gelaufen ist und wie sich dein Lenkrad bei 100 bis 120 km/h verhält.

Gruß stricki


Stricki, damals bei meinen 265 -er Cooper ATR war das auch ein ewiges Gewürge bis die einigermassen Rund liefen. Habe 4 oder 5 x wuchten lassen, Reifen auf der Felge drehen etc. Ich denke der J9 ist hier sehr empfindlich, der J12 nach meiner Erinnerung auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Als ich meine Spurverbreiterungen das erste Mal montiert hatte, gab es bei mir auch Probleme, bzw Unruhe im Lenkrad.
Das lag an den Serienfelgen, weil die nur über das Mittelloch zentriert werden und die Distanzscheiben keine eigene Zentrieraufnahme haben. Bei meinen Zubehörfelgen, die durch die Kegelbundmuttern zentriert werden, gibt es keine Unruhe im Lenkrad. Daher laufen die MTs selbst mit den Distanzscheiben sauber. Im Gegensatz dazu Cooper Winterreifen auf Serienfelge mit Distanzen geht nicht gut.
Ich will damit sagen, daß die Zentrierung bei den Serienfelgen schon ohnehin nicht gut ist, wenn dann noch MTs drauf kommen, potenzieren sich die Probleme mit den Unwuchten.
Ich glaube, daß es einfach besser ist, MTs auf Zubehörfelgen, möglichst Stahl, mit einfacher Kegelbundmutternzentrierung zu montieren. Preisgünstiger sind sie ohnehin.
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Sehr interessant eure Ausführungen.
Ich fahre auf CW CV 8x16 den BFG AT in 265/75 R16 und hatte das ganze Jahr 07 Probleme damit deshalb hat mein Händler im Winter die Reifen mehrfach getauscht bis seiner Meinung nach ein befriedigendes Ergebnis rauskam. Ich bin im Winter den Cooper Discoverer M+S in 265/75 R16 auf den Serienfelgen gefahren und war sehr zufrieden.
Mitte April wechselte ich wieder auf die Sommerräder die mein Händler für rund hielt und der Ärger begann von neuem.
Er nahm die BFG nun entgültig zurück und ich bestellte General Grabber AT2 die dem BFG ja sehr ähnlich sind.
Diese ließen sich aber nicht auswuchten weil zum Teil über 680 Gramm nötig gewesen wären.
Leider wurde bei dieser Gelegenheit auch noch festgestellt das die Felgen an den Radbolzenbohrungen zum Mittenloch hin kleine Risse haben.
Seit dem warte ich auf die Regulierung durch CW und fahre wieder meine Winterräder die zu meinem Erstaunen nun bei 120 km/h auch das Lenkradzittern verursachen... aber das liegt wohl an der fehlenden Zentrierung weil ich ebenfalls Spurverbreiterungen fahre. Ich werde die Winterräder auf Stahlfelgen montieren lassen um zumindest schon mal einen ruhig laufenden Satz Räder zu haben.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Stricki,
probier doch mal testhalber ohne Spurverbreiterung zu fahren.
Zur Erprobung genügt es ja erstmal nur vorn die Platten runter zu nehmen. Wie gesagt, bei mir funktionierte es mit den Serienfelgen gar nicht und ich hatte auch in dem Bereich 100 bis 120 diese Unruhe im Lenkrad, das hat echt genervt.
Sieht fast so aus, daß die Cooper besser gefertigt sind als die BFG.
Sollte ich noch mal neue Felgen für den J9 kaufen, würde ich keine Alus mehr nehmen. Für MTs und Gelände, denke ich, ist Stahl einfach die bessere Wahl.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Ich habe bei Taubenreuther neue Spurverbreiterungen mit Mittelzentrierung bestellt und denke damit dürfte das Problem behoben sein.
Ich melde mich nach der ersten Probefahrt wieder.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hallo,

ich hab 60mm Spurverbreiterungen pro Achse mit Mittenlochzentrierung, mit Cooper 265/75R16 Winterreifen auf den original Alus und ich hatte bisher keine Probleme.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Es liegt eindeutig an den Spurverbreiterungen von HR die zwar eine ABE für den J9 haben aber eben keine Mittellzentrierung.
Die neuen Scheiben sind über Taubenreuther geliefert wurden, der Hersteller ist die Firma Hoffmann, und haben den Zentrierring.
Es herrscht absolute Ruhe am Lenkrad nicht das geringste zittern :D

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Super, wenigstens ist schon mal ein Problem aus der Welt.
Der Rest wird auch wieder!
Werde am Wochenende basteln, der TJM Schnorchel ist gekommen!!!!!
Bei der Gelegenheit werde ich gleich die Radhäuser für die größeren Reifen in Angriff nehmen, da ja ohnehin éin Innenkotflügel demontiert werden muß.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Micky2407
Beiträge: 13
Registriert: Di 12. Jul 2022, 23:13

Re: Max. Reifen/Rädergrösse beim KZJ95 ?

Beitrag von Micky2407 »

Hallo, habe auch die excentric Felge vom Vorgänger Montiert und würde gerne größere Reifen montieren.
Habe bisher folgende Reifen montiert.
Es soll wie ich gehört habe ein Sondergutachten geben um größere Reifen offiziell eintragen zu lassen.
Hast du das zufällig für deine Felge und könntest es mir per mail zukommen lassen?

Vielen Dank und Viele Grüße Markus
Dateianhänge
excentric olymp felge buschtaxi 07 2022.jpg
excentric olymp felge buschtaxi 07 2022.jpg (23.21 KiB) 609 mal betrachtet
Reifen bisher jß bj 2002 buschtaxi 07 2022.jpg
buschtaxi fahrzeugschein 07 2022.jpg
Toyota Landcruiser J9 Bild Buschtaxi.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“