Mobiltelefonantenne - wo einbauen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Mobiltelefonantenne - wo einbauen?

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

ich möchte an meinem J10 eine Aussenantenne fürs Mobiltelefon anbauen. Die Frage ist: Wo am besten?

Eine Fensterklemmantenne kommt als "Bastellösung" nicht in Frage, eine Stummelantenne auf dem Dach ist wegen Erhöhung des Fahrzeugs eher unerwünscht.

Am liebsten wäre es mir, die Antenne komplett unsichtbar unterzubringen, z.B. im Inneren der Plastikstossstange (sofern diese (zumindest teilweise) hohl ist), evtl. am Fahrzeugunterboden oder an einem ähnlich unauffälligen Ort.

Hat da von Euch jemand Erfahrung oder gar eine Lösung?

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Eine Scheibenantenne vielleicht?


Bei meinen PKW´s ohne sonstiger Antenne hat 1999 bis 2004 einwandfrei funktioniert bei D2!

Grüße

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

yep, hab ich auch- eine scheibenantenne. geht gut und ist auch unempfindlich gegenüber Ästen und ahnlichem :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Sind das Antennen zum Aufkleben? Oder brauch ich da neue Scheiben? :wink:
Kommen die aussen drauf oder innen? Sollte eigentlich aussen sein, wegen der Strahlung, oder? Sonst hab ich doch die wiederlich ungesunden Wellen im Fahrzeuginnenraum?

Von Hirschmann hab ich mal Stossstangenantennen gesehen, welche auf die Innenseite der Stossstange geklebt werden, muss aber wohl auf den jeweiligen Fahrzeutyp abgestimmt sein...

Danke Euch schon mal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

tabarca hat geschrieben:Sind das Antennen zum Aufkleben? Oder brauch ich da neue Scheiben? :wink:
Kommen die aussen drauf oder innen? Sollte eigentlich aussen sein, wegen der Strahlung, oder? Sonst hab ich doch die wiederlich ungesunden Wellen im Fahrzeuginnenraum?

Von Hirschmann hab ich mal Stossstangenantennen gesehen, welche auf die Innenseite der Stossstange geklebt werden, muss aber wohl auf den jeweiligen Fahrzeutyp abgestimmt sein...

Danke Euch schon mal!


Zunächst sollte die Antenne mal an den höchsten Punkt im Auto - oder nicht? Deswegen scheidet irgendwas an der Stoßstange aus.

Die Windschutzscheibe - z.B. rechts oben, ist meist der höchste Punkt am Auto, mindestens der zweithöchste - gleichzeitig kommt noch die Schrägstellung der Scheibe hinzu.

Meine Antenne war in den beiden Volvos innen an der Windschutzscheibe. Geklebt, rechts oben. Im Passat war sie mal an einer Seitenscheibe hinten.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

glaube bei soviel bordelektronik und elektrosmog kommt es auf etwas mehr strahlung nicht an.
Scheibenantennen zum innen aufkleben sind einfach und leicht eingebaut.
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

tabarca hat geschrieben:Sind das Antennen zum Aufkleben? Oder brauch ich da neue Scheiben? :wink:
Kommen die aussen drauf oder innen? Sollte eigentlich aussen sein, wegen der Strahlung, oder? Sonst hab ich doch die wiederlich ungesunden Wellen im Fahrzeuginnenraum?


Hallo Tom

Es gibt (zumindest für Funk: https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/ ... 90117.html ) auch Antennen, bei denen man einen Übertrager innen auf die Scheibe klebt und die Antenne aussen auf die Scheibe. Funktioniert ohne ein Loch in der Scheibe.

Vielleicht würde es sich lohnen diese Option mal abzuklären?

Gruss Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Hallo Tom !

Also ich habe beide Variationen bereits genutzt- sowohl die reine Scheibenantenne ( haben wir in unsren Dienstwagen) in meinem Runner habe ich eine Klebeantenne fürs Telefon und eine Scheibenantenne fürs Radio.
Bin mit beiden zufrieden für mich ein absolutes muss da ich Förter bin und der Runner viel im Geäst rumfährt

Gruß
Ralph

p.s klebeantenne beim telefon da ich auch son smogangsthase bin :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo Leute,

besten Dank für Eure Anregungen und Vorschläge.

Ich habe jetzt das für mich glaub ziemlich ideale Produkt gefunden: Eine kleine Stabantenne von Kathrein, welche an der Heckscheibe aussen angeklebt und kapazitiv/induktiv mit einem an der Innenseite der Scheibe angeklebtem "Empfänger" verbunden wird. Das Teil ist bestellt, mal sehen, wie lange die Stabantenne nach Anbau dann am Wagen bleibt (Diebstahl/mutwillige Zerstörung/Missgeschicke beim Rangieren) ;-)

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Beitrag von wannabee »

wg. außen oder innen ankleben: solange die Scheibe nicht metallbedampft o.ä. ist dürfte das keinen großen Unterschied machen. Die Außenantennen mit dem "Empfänger" innen haben halt den Vorteil. dass sie etwas höher sind ohne aber Löcher zur Befestigung zu brauchen.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“