TJM oder OME

Alles technische, was sonst nirgends paßt
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

TJM oder OME

Beitrag von fipsicola »

hallöle forum,
nicht steinigen, ich habe eine frage zum fahrwerk.
und das ist ja fast wie die frage nach den richtigen reifen,
also (räusper) :

ich habe gehört das in australien das tjm fahrwerk beliebter ist, als
ome?! stimmt das?
und wenn, warum ist das so?
wo liegen die qualitätsunterschiede?
in europa liegt, meiner einschätzung nach, das ome klar vorne.
und bekommt man denn eine zulasung für z.b. j6?

so, bin dann mal gespannt was ich so für eine lawine lostrette.... :biggrin:
schönen sonntach noch
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: TJM oder OME

Beitrag von Timo »

fipsicola hat geschrieben:und bekommt man denn eine zulasung für z.b. j6?


Hallo Philipp,

ob TJM oder OME besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber egal welche Blattfedern Du einbaust, solange die Dinger nicht pink lackiert sind und Deinen J6 25cm höherlegen - es fällt im Leben nicht auf, daß das nicht die original Toyota Blattfedern sind...

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

so ist es!
vll. bis auf die bunten Polybuchsen, die einen verdächtig machen können, dass da nicht mehr alles original ist :aetsch: :aetsch:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Ich hatte auch schon ein paar (vor allem Schraubenfeder-) OME´s unterm Ars.. - aber je länger ich das so beobachte umso weniger überzeugen mich die Fahrwerke.

Sehr wichtig ist vor allem die Dämpfer im Neuzustand zu lackieren. Ansonsten verrosten sie schnell und hässlich. MICH stört sowas an einem teuren "Qualitätsprodukt"!
Was mich aber immer wieder negativ überrascht, nach 2 - 3 Jahren bemerkt man stets ein zusammensacken und schlechtere Federleistung des Fahrwerk´s.
Für was habe ich ein fast neuwertiges Original-Fahrwerk rausgeworfen, 1200 Euro bezahlt für ein OME, mit dem ich nach 4 Jahren nur noch so "lala" zufrieden bin....??

Ich würde heute nicht mehr blind das OME kaufen und auch nicht weiterempfehlen! Zumindest die Schraubenfeder-fahrwerke. Es gibt auch andere gute Hersteller, die nicht unbedingt teurer sind 8)

Ciao, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

ich persönlich finds sowieso Schwachsinn die Originalfedern rauszuhauen, höchstens bei Bruch oder kurz vor der Totalermüdung.
schade ums Geld :roll:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Meine Empfehlung: Ironman

Sind seit ca. 7 Jahren im HJ60 eingebaut, haben sich auch bis jetzt nicht "gesetzt" und verschränken prima, wenn der Wagen beladen ist.

Nicht empfehlen kann ich die Stoßdämpfer von Ironman. Vielleicht sind die mittlerweile besser geworden, aber da würde in Koni Heavytrack investieren.

Nachdenken könnte man noch über die parabolicsuspension. Unser lieber Netzmeister hat sie im Dün-o-mat verbaut und hat hier noch nichts negatives berichten können, im Gegenteil. Richtig?

@Gerhard
Du kannst bei einem J6 absolut sicher sein, daß da keine neuwertigen original Toyota Blattfedern "rausgeschmissen" werden sollen.... ;)

Timo
Dateianhänge
absolut_verschränkung.jpg
absolut_verschränkung_3.jpg
absolut_verschränkung_2.jpg
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

hallo timo,
habe momentan hinten ironman mittel.
vorderachse weiß ich nicht.
tja, du bringst die parabolic ins spiel,
diese hatte ich (über weihnachten),
bei einem schweizer 61 gesehen.
er hatte diese kurz vorher verbaut.
in douz sah ich ihn wieder - in der werkstatt, mit 2 brüchen
an der hinterachse. ich denke, das wahr wohl ein qualitätsproblem.
er hatte diese in holland bestellt.
aber ein ungutes gefühl beschleicht mich dann doch....
mich würde aber nach wie vor interressieren, ob jemand weiß,
was in australien beliebter ist.
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

also ich bin mir ziemlich sicher, dass in Australien OME beliebter ist...
:x
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Bei mir ist es das nicht mehr, ich hab das voller Freude und Vertrauen auf die gelobte Qualität gekauft und jetzt nach nur 50'000Km ist es platt, die Federn haben sich gesetzt und die Dämpfer sind fratze.

Mein nächstes kommt aus USA und hört auf den Namen "Rubicon Express" aber das nur als Info am Rande.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: TJM oder OME

Beitrag von fraschumi »

fipsicola hat geschrieben:hallöle forum,
nicht steinigen, ich habe eine frage zum fahrwerk.
und das ist ja fast wie die frage nach den richtigen reifen,
also (räusper) :

ich habe gehört das in australien das tjm fahrwerk beliebter ist, als
ome?! stimmt das?
und wenn, warum ist das so?
wo liegen die qualitätsunterschiede?
in europa liegt, meiner einschätzung nach, das ome klar vorne.
und bekommt man denn eine zulasung für z.b. j6?

so, bin dann mal gespannt was ich so für eine lawine lostrette.... :biggrin:
schönen sonntach noch
philipp


Moin,
Wenn das originale Fahrwerk es noch macht, würd ich rein gar nix tauschen. Erst wenn dieses platt ist, kann man vielleicht überlegen, ob es nicht aus Preisgründen.....sinnvoll ist, auf OME etc. umzusteigen. Aber das ist nur eine Einzelmeinung, wenn auch nur meine.

Gruß Frank

P.S.: Wer noch was rumliegen hat, für nen HZJ78, also Reste aus Fahrwerksumrüstung auf OME oder so, darf sich gern bei mir melden.....bin ein dankbarer Abnehmer...;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Wie wäre es mit einer simplen Umfrage: Bist Du zufrieden mit Deinem OME Fahrwerk (Blattfedern)? Ja sehr, ganz ok, nein eigentlich nicht. Und dann die gleiche Umfrage für TJM.

@fraschumi
Bei einen J6 geht's bestimmt nicht mehr um neuwertige original Blattfedern...
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

- TJM oder OME

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Timo...da der Titel hier nu mal so iss, wie er iss, hat mich dein Einwand eher wenig gekümmert......da dachte ich doch glatt, ich könnt einfach mal nachfragen...;-)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

Hast ja recht, ein neuwertiges J78 Fahrwerk für 150,- Euro sollte jeder in der Garage haben...

;) :sheep:

Nur, diese Frage stellt sich bei einem J6 nicht, leider, und ich hatte nur den Eindruck, daß die fragliche Baureihe hier etwas unterging.


Also: wo sind all die OME / TJM Fahrwerker???
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

also ich hab bei meinem 2. 60er ein Trailmaster drinn. Beim 1. das absolut ausgelutschte Serienfahrwerk. Das Trailmaster ist gegenüber dem Serienfahrwerk knackiger und spricht viel schneller an.
mit verschränkungswerten kann ich jetzt nicht dienen, leider :aetsch:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Das die Dinger hierzulande hochmotiviert rumoxidieren, liegt nicht an der schlechten Qualität von OME oder TJM, sondern vielmehr am hirnlosen Umgang mit dem Salz im Winter. Die Dinger werden nach Australischen Standards, primär für den Australischen Markt gebaut. Und die sind nicht so verrückt wie wir hier in Österreich oder Deutschland und streuen bei der ersten Sichtung einer gemeingefählrichen Schneeflocke tonnenweise Salz.

OME ist ein Weltfahrwerk - keine Frage. Egal ob für Toyota, Jeep oder andere Marke. Und setzen tun sich alle Fahrwerke. RE z.B. baut von haus aus höher, weil die Dinger sich genauso wie alle anderen setzen. Das ist ein normaler Prozess den jedes FW durchmacht. In der Klasse wo OME sich abspielt, gibt es kaum etwas besseres. "Nothing flex like an OME" sagen die Ami's und die ham tonnenweise andere erfahrene FW-Hersteller am Markt.

Wenn ich mich nicht täusche, dann baut sogar OME teilweise für ARB und TJM FW-teile...oder umgekehrt? Weiss nicht mehr so wirklich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“