24Volt Umrüsten auf 12 Volt
- sigmanipack
- Beiträge: 74
- Registriert: So 27. Apr 2008, 07:12
24Volt Umrüsten auf 12 Volt
Hallo,
hab einen BJ75 mit 24 Volt Anlage, die durch technisches Unvermögen der meisten daran Rumschraubenden mehr Ärger als Vorteile bringt.
Größstes Problem:
- die 12 Volt Geräte (NAvi, Tripmaster, Radio, Zusatzinstrumente) hängen an einer Batterie. Wenn aber ein Signalgeber (z.B. Öltemperatur) falsch angeschlossen ist, bekommt er über die Karosserie 24 V Masse, und zuuuummm, das wars mit dem Geber.
- Die verbleibenden 12 V Geräte an der einen Batterie saugen diese etwas mehr aus als die andere Batterie, Effekt ist dass regelmäßig die eine Batterie nicht geladen wird und dann leer geht.
- Zusatzinstrumente müssen auf 24 V ausgelegt sein =>Teurer.
- Insgesamt keine Vorteile durch 24 V
Jetzt überlege ich,
a) die gesammelte Elektrik neu aufzubauen (neue Kabel, Instrumente, Stromverteilung) und eine vernünftige Trennung von 24 V und 12 V Kreislauf
oder
b) alles auf 12 Volt umzurüsten.
Hat Jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Ist der Umbau auf 12 V empfehlenswert, was muss berücksichtigt werden, wo sind die Fallen?
Oder was hat 24 V dauerhaft für Vorteile?
Hoffentlich gibts hier ein paar gute Ideen....
hab einen BJ75 mit 24 Volt Anlage, die durch technisches Unvermögen der meisten daran Rumschraubenden mehr Ärger als Vorteile bringt.
Größstes Problem:
- die 12 Volt Geräte (NAvi, Tripmaster, Radio, Zusatzinstrumente) hängen an einer Batterie. Wenn aber ein Signalgeber (z.B. Öltemperatur) falsch angeschlossen ist, bekommt er über die Karosserie 24 V Masse, und zuuuummm, das wars mit dem Geber.
- Die verbleibenden 12 V Geräte an der einen Batterie saugen diese etwas mehr aus als die andere Batterie, Effekt ist dass regelmäßig die eine Batterie nicht geladen wird und dann leer geht.
- Zusatzinstrumente müssen auf 24 V ausgelegt sein =>Teurer.
- Insgesamt keine Vorteile durch 24 V
Jetzt überlege ich,
a) die gesammelte Elektrik neu aufzubauen (neue Kabel, Instrumente, Stromverteilung) und eine vernünftige Trennung von 24 V und 12 V Kreislauf
oder
b) alles auf 12 Volt umzurüsten.
Hat Jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Ist der Umbau auf 12 V empfehlenswert, was muss berücksichtigt werden, wo sind die Fallen?
Oder was hat 24 V dauerhaft für Vorteile?
Hoffentlich gibts hier ein paar gute Ideen....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16002
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
12 V an einer Batterie abgegriffen?
Wie oft wurde in allen möglichen Foren dieser Erde beschrieben das und warum dies keine gute Idee ist?
Bau Dir einen Wandler 24/12 Volt ein und meinetwegen noch einen als Backup und alle Probleme sind gelöst.
Ansonsten kauf Dir nen Cruiser in 12 Volt. Das wird einfacher und billiger als eine Umrüstung.
Grüsse
Uwe
Wie oft wurde in allen möglichen Foren dieser Erde beschrieben das und warum dies keine gute Idee ist?
Bau Dir einen Wandler 24/12 Volt ein und meinetwegen noch einen als Backup und alle Probleme sind gelöst.
Ansonsten kauf Dir nen Cruiser in 12 Volt. Das wird einfacher und billiger als eine Umrüstung.
Grüsse
Uwe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- sigmanipack
- Beiträge: 74
- Registriert: So 27. Apr 2008, 07:12
ja, die in der Werkstatt haben die 12 V an einer Batterie abgegriffen. Dass das keine gute Idee ist haben sie dann irgendwann auch gemerkt, als es im Grunde zu spät war.
Das mit dem 24V/12V-Wandler ist mir klar, und auch unter Punkt a) als Maßnahme berücksichtigt.
Dachte ja nur, es gibt sinnvolle Erfahrung mit dem Umrüsten oder sinnvolle Hinweise, warum die Umrüstung keine gute Idee ist. Hab die Foren (zugegebenermaßen nicht alle dieser Welt) danach durchsucht, aber nix gefunden.
Und warum ein 12V Cruiser billiger ist als umrüsten hab ich noch nicht verstanden....
Das mit dem 24V/12V-Wandler ist mir klar, und auch unter Punkt a) als Maßnahme berücksichtigt.
Dachte ja nur, es gibt sinnvolle Erfahrung mit dem Umrüsten oder sinnvolle Hinweise, warum die Umrüstung keine gute Idee ist. Hab die Foren (zugegebenermaßen nicht alle dieser Welt) danach durchsucht, aber nix gefunden.
Und warum ein 12V Cruiser billiger ist als umrüsten hab ich noch nicht verstanden....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16002
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Dann schau Dir die Preise für Lima und Anlasser in 12 Volt an.
Und wenn das nicht reicht, such Dir die restlichen Preise für alles in 12 Volt raus. Von der Glühkerze, über die Steuerung, Relais, Lampen, Wischermotor bis zum Lüfter.
Und einen neuen Kabelbaum brauchste auch, weil bei halber Spannung der doppelte Strom fließt, also die Kabelquerschnitte nicht reichen.
Denke, dann wirst Du wissen warum ein Cruiser in 12 Volt günstiger wäre.
PS: Die Werkstatt, die einen solchen groben Bockmist verzapft, würde mich nie wieder sehen.
Und wenn das nicht reicht, such Dir die restlichen Preise für alles in 12 Volt raus. Von der Glühkerze, über die Steuerung, Relais, Lampen, Wischermotor bis zum Lüfter.
Und einen neuen Kabelbaum brauchste auch, weil bei halber Spannung der doppelte Strom fließt, also die Kabelquerschnitte nicht reichen.
Denke, dann wirst Du wissen warum ein Cruiser in 12 Volt günstiger wäre.
PS: Die Werkstatt, die einen solchen groben Bockmist verzapft, würde mich nie wieder sehen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Servus,
ich hab nen 75er, auch mit 24 Volt. Alle meine Verbraucher hängen an einer dritten 12 Volt Batterie. Diese wir über eine zweite LiMa geladen. Einzig Masse ist für alle gleich, jedoch kein Problem.
Ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Ich werde es jedenfalls nicht ändern, der Aufwand wäre viel zu hoch.
Auf 12 Volt umrüsten heißt alle Glühlampen tauschen. LiMa und Startmotor. Lüfter und möglicherweise auch diverse Sensoren. Auch hat die Kiste trotz ihres Alters ein paar elektronischen Bauteile für die Einspritzung. Diverse Pumpen nicht zu vergessen (Diesel, Wischwasser ...). Scheibenwischer Motoren. Fehlt noch was? Mit Sicherheit.
Also eher nen Wandler 24/12 und die Zusatzverbraucher neu verkabeln. Mit einem guten Plan wo man wie viel Strom haben will verliert man auch nicht den Überblick.
Gruß
Reinhold
ich hab nen 75er, auch mit 24 Volt. Alle meine Verbraucher hängen an einer dritten 12 Volt Batterie. Diese wir über eine zweite LiMa geladen. Einzig Masse ist für alle gleich, jedoch kein Problem.
Ob das gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Ich werde es jedenfalls nicht ändern, der Aufwand wäre viel zu hoch.
Auf 12 Volt umrüsten heißt alle Glühlampen tauschen. LiMa und Startmotor. Lüfter und möglicherweise auch diverse Sensoren. Auch hat die Kiste trotz ihres Alters ein paar elektronischen Bauteile für die Einspritzung. Diverse Pumpen nicht zu vergessen (Diesel, Wischwasser ...). Scheibenwischer Motoren. Fehlt noch was? Mit Sicherheit.
Also eher nen Wandler 24/12 und die Zusatzverbraucher neu verkabeln. Mit einem guten Plan wo man wie viel Strom haben will verliert man auch nicht den Überblick.
Gruß
Reinhold
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16002
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Elektronik an der Einspritzung?
Elektrische Pumpe für Diesel?
Was soll denn das für ein Exot sein?
Elektrische Pumpe für Diesel?
Was soll denn das für ein Exot sein?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
landcruiser hat geschrieben:Elektronik an der Einspritzung?
Elektrische Pumpe für Diesel?
Wie genau funktioniert das Ganze um die Einspritzung? Wird die nicht in irgend einer Form elektronisch geregelt?
Bei dem Diesel hab ich an meine (Um)Pumpe gedacht - von Zusatztank in Originaltank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16002
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
achtbit hat geschrieben:...
Wie genau funktioniert das Ganze um die Einspritzung? Wird die nicht in irgend einer Form elektronisch geregelt?...
Findest Du hier am Beispiel BJ42:
http://www.landcruiser.gmxhome.de/grundbj42.htm
Wenn es sich um eine Verteilerpumpe (statt einer Reihenpumpe) handelt, sieht es etwas anders (Rücklaufleitung, Abschaltung) aus.
Die Regelung ist auf jeden Fall nicht elektronisch, sondern mechnisch bzw. über Unterdruck. An der Verteilereinspritzpumpe kann sich als elektrisches Bauteil ein Abschaltventil statt des EDIC bei der Reihenpumpe befinden.
Eine elektronisch geregelte Pumpe gab es beim 1KZ-TE z.B. im KZJ7x/KZJ9x als Nachfolge der mechnischen Pumpe beim 1KZ-T (ohne "E").
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
landcruiser hat geschrieben:Und einen neuen Kabelbaum brauchste auch, weil bei halber Spannung der doppelte Strom fließt, also die Kabelquerschnitte nicht reichen.
Das ist leider nicht korrekt. Die Kabelquerschnitte sind identisch. Meistens sogar die Absicherung im Sichgerungskasten.
Warum das so ist?
Nur zwei Stichworte:
- Baukasten
- FMEcA und Kurzschlußstrom
Wer sich mal mit Derating Guidelines und Sicherungen befasst hat, weiß in etwa, warum das so sein muß.
Murphy weiß es allerdings auch: "Eine 300,-EUR Endstufe schützt eine 10 cent Sicherung vor Schaden dadurch, daß sie zuerst durchbrennt!"
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16002
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Na ja Axel,
zwei Gründe es nicht mit dem doppelten Strom im altem Kabelbaum zu versuchen
a) er ist ca. 20 Jahre alt, was das für die Verbindungen bedeutet, brauch ich Dir nicht erklären
b) haste mal gesehen wieviel verschiedene Schaltpläne es für einen J4 oder J7 ja nach Ausführung gab? Da wäre ich mir nicht sicher, wenn die bei 24 Volt dünnere Kabel genommen haben? Lean production haben die Jungs da ja schon sehr früh bergiffen, aber auch was Rohstoffe kosten. Wäre mal interessant, ob dazu jemand etwas im Vergleich der Kabelbäume 24/12 Volt sagen könnte. Man könnte ja mal in einen hiesigen J4 Diesel (24 Volt) und in einen J4 Benziner (12 Volt) schauen ...
zwei Gründe es nicht mit dem doppelten Strom im altem Kabelbaum zu versuchen
a) er ist ca. 20 Jahre alt, was das für die Verbindungen bedeutet, brauch ich Dir nicht erklären
b) haste mal gesehen wieviel verschiedene Schaltpläne es für einen J4 oder J7 ja nach Ausführung gab? Da wäre ich mir nicht sicher, wenn die bei 24 Volt dünnere Kabel genommen haben? Lean production haben die Jungs da ja schon sehr früh bergiffen, aber auch was Rohstoffe kosten. Wäre mal interessant, ob dazu jemand etwas im Vergleich der Kabelbäume 24/12 Volt sagen könnte. Man könnte ja mal in einen hiesigen J4 Diesel (24 Volt) und in einen J4 Benziner (12 Volt) schauen ...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- sigmanipack
- Beiträge: 74
- Registriert: So 27. Apr 2008, 07:12
also, mich dünkt dass 24 V ein genetisch tief verwobenes Erbstück ist, dass sich nicht so einfach aus dem gesamten Organismus entfernen lässt. Dann wohl doch nur die 12 V-Sachen neu verkabeln und an den 24/12V-Wandler hängen. Habs mir fast gedacht, aber die Diskussion hier hat mich bestätigt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |