CDs im Auto

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

CDs im Auto

Beitrag von lc81 »

Hallo,

mal ne Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lagerung von CDs im Auto? Da es im Sommer bestimmt oft relativ heiß sein wird, besonders im Auto, wollte ich mal wissen, ob sich schon jemand damit befasst hat. Können sich CDs im Wechsler (z.B. im J12) oder in diverzen Ablagefächern im Auto durch die Wärme verbiegen oder anders beschädigen? Ich habe einige CDs schon 2-3 Jahre im Auto und bis jetzt sind diese ohne Probleme, aber Gedanken mache ich mir schon...

Danke


Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ich fahre grundsätzlich und ausschließlich selbstgebrannte CDs im Auto herum. Im normalen Pkw ist schon die normale Handhabung eine Belastung, im Toyo der Dreck zusätzlich. Hitze etc. obendrauf.

Im Zweifelsfall sind das dann 0,12EUR Verlust, das ist hinnehmbar.

Thema Urheberrecht: keine CDs mit "Kopierschutz" kaufen. Die Privatkopie ist und bleibt legal.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Di 17. Jun 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Kopierschutz ist etwas ziemlich theoretisches :aetsch:

...Mann, habt ihr keine anderen "Probleme" ?!? :wink:
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen!
@Peter: kauf dir nen Autoradio mit SD-Karten-Einschub. Bei mir werden inzwischen alle allenfalls gekauften CDs auf Karte gebraten, das funzt auch unter den achso gewünschten staubigdreckigendurchgeschüttelten Fahrverhältnissen. Das CD-Laufwerk eines Autoradios hat bei mir noch nie länger als ein Jahr gehalten, z.T. waren sogar die CD selbst unbrauchbar geworden.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Beitrag von wannabee »

BJ Axel hat geschrieben:Ich fahre grundsätzlich und ausschließlich selbstgebrannte CDs im Auto herum. Im normalen Pkw ist schon die normale Handhabung eine Belastung, im Toyo der Dreck zusätzlich. Hitze etc. obendrauf.

Im Zweifelsfall sind das dann 0,12EUR Verlust, das ist hinnehmbar.

Das gilt übrigens auch für Diebstahl - es soll ja noch Leute geben die Autos aufbrechen und irgendwas anderes außer dem Navi mitnehmen.

Eine Kopie ist schneller wiederhergestellt als eine ältere CD neu gekauft ist....
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gundl »

Hallo zusammen

Ich kann Michael nur zustimmen. Radios mit SD-Karte haben den Vorteil, dass keine anfällige Mechanik benötigt wird. Gegenüber dem USB-Stick ist auch von Vorteil, dass die SD-Karte nicht aus dem Radio rausragt.
Nachteil ist jedoch meist eine etwas fummelige und wenig übersichtliche Menüführung der meisten billigen Radios. Wenn Du also oft einen bestimmten Titel auf der SD-Karte suchst, kann es schon nervig sein.

Mein damaliger CD/MD-Radio hat´s nicht lang gemacht. Der Staub und das Gerüttel war schon nach 2 Monaten Afrika zu viel für ihn.

Noch einen Tipp: Wenn man hinten oder im evtl. vorhandenen Klappdach liegt macht sich eine Fernbedienung ganz gut. Achte aber darauf, dass diese auch einen Ausschalter hat. Kaum zu glauben, aber bei manchen Geräten (z.B. Clarion) fehlt dieser.

Gruss,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“