Climair Windabweiser im BJ

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Climair Windabweiser im BJ

Beitrag von kingoftf »

Hallo,
folgends Problem:

Ich habe gestern meine Climair im BJ montiert , allerdings gehen die Scheiben nicht mehr zu, klemmt und verkantet sich alles.

Das Problem ist wohl, dass die Scheiben erst im oberen Drittel der Tür in die Dichtung flutschen und dann erst geführt werden.
Dann reicht allerdings die Kraft der Fensterkurbel nicht mehr aus, die Scheiben bis ganz nach oben zu schieben.

Muss dann mit dem Schraubendreher die Scheiben runterdrücken, damit sie wieder auf dem Schiebemechanismus aufliegen.

Schon alles mögliche an Flutschmitteln versucht, um den Widerstand der Dichtungen zu verringern, aber ohne Erfolg.

Sogar eine Fensterkurbel habe ich schon gehimmelt, rattert nun durch beim Hochkurbeln.......


Die Windabweiser an sich passen haargenau, da liegt nicht das Problem.

Werde gleich mit mit einem "Scheibensauger" versuchen, die Scheibe oben reinzustemmen, vielleicht setzt sich die Dichtung dann noch ein wenig.


Hat einer von Euch die Climair schon mal erfolgreich und problemlos funktionierend in einen BJ implantiert?
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich hab die zwar nicht am J4 aber bisher an einigen anderen Fahrzeugen verbaut, nimm dir eine Feile und brech die Kanten des Kunststoffs in den bereichen wo die Scheibe daran vorbeigleiten muss.

Viel Platz ist aber in den J4 Führungsschienen ohnehin nicht.....hast du keine Ausstellfenster......vielleicht gehts da eher??

Bilder.......bilder wären hilfreich. ;-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Ne, Austellfenster hinten, aber vorn nix, ich habe die Windabweiser inzwischen wieder rausgemacht, da die Fenster selbst mit dem Sauger und roher Gewalt nicht bis zum Ende in die Dichtungen reinpassten.
Das ist im Fensterrahmen einfach zu eng, kein Platz für die zusätzlichen Kanten.

In anderen Autos hatte ich früher auch schon Climair verbaut, immer ohne Probleme und war immer 1a zufrieden damit......

Schade eigentlich, gerade im BJ sind die Climair ja eigentlich richtig nützlich, weil die Scheiben so riesig sind und ein Orkan reinpustet, wenn man komplett offen fährt.

Vielleicht könnte man ja die Kanten (fast komplett) wegschleifen und dann die Windabweiser mit Sikaflex oder ähnlichem fixieren :?:

Obwohl das Rumkleistern wahrscheinlich absolut bescheuert aussieht.
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Ich scheide jetzt mal an einem Windabweiser die Kanten auf die Hälfte runter, mal schauen, ob es dann besser geht.
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Der Proxxon hat ganze Arbeit geleistet, Kante zu Hälfte weg, allerdings klemmt es immer noch wie vorher.....
Keinerlei Veränderung
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Was ist billiger - neue Windabweiser oder neue Dichtungen ?
Schon mal daran gedacht, die Dichtung im Bereich der Windabweiser gänzlich zu entfernen? Wat brauchst du Dichtungen, wo du Windabweiser montiert hast???
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“