Hallo liebe Getriebeölselbstwechsler!
Wie ist das bei euren Getrieben?
Am HZJ 78 wird laut Toyota im Schaltgetriebe keine magnetische Ölablassschraube montiert.
Aber warum?
Ist es nur Kostenersparnis, oder gibt es dafür eine Begründung?
Irgendwie verspüre ich die Neigung, hier eine magnetische Version nachzurüsten!
Übrigens die "Suchfunktion" habe ich benutzt, aber nur folgenden Tipp gefunden:
"... ölablassschraube halb öfnen, 2 oder 3runden um den block fahren, und mann hat nen prächtigen unterbodenschutz !"
(Na, fühlt sich hier der Autor angesprochen? *grins)
Ölablassschraube vom Schaltgetriebe
Unter allen Ablassschrauben
VA / HA / SG / VG
gibts aber zwei magnetische.
Hab die mal bei einem großen Ölwechsel durcheinandergeworfen,
welche wo hingehören weiß ich aber nicht mehr
Gruß Konrad
VA / HA / SG / VG
gibts aber zwei magnetische.
Hab die mal bei einem großen Ölwechsel durcheinandergeworfen,
welche wo hingehören weiß ich aber nicht mehr
Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]
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Da kann ich weiterhelfen!
Die Differentiale haben insgesamt längere Ablassschrauben, bei denen die Magnetische Fläche etwa 1 cm zylindrisch aus dem Gewindestück heraussteht.
Beim Verteilergetriebe ist die Ablassschraube ähnlich der Einfüllschraube, nur nicht im Gewindebereich hohl, sondern dort sitzt verdeckt ein Magnet.
Das Schaltgetriebe hat bei der Ablassschraube die gleiche Ausführung, wie die Einfüllschraube - ohne Magnet.
Ohne es im Teilekatalog überprüft zu haben, dürften alle Einfüllschrauben und die Ablassschraube des Schaltgetriebes gleich sein.
Bei den Aluminium-Dichtscheiben werden Flachscheiben verwendet, mit Ausnahme der Dichtringe an den Einfüllschrauben der Differentiale. Dort kommen Aluminium Rund-(?*)Dichtungen zum Einsatz. (* wie auch immer die Dinger richtig heißen)
Die Differentiale haben insgesamt längere Ablassschrauben, bei denen die Magnetische Fläche etwa 1 cm zylindrisch aus dem Gewindestück heraussteht.
Beim Verteilergetriebe ist die Ablassschraube ähnlich der Einfüllschraube, nur nicht im Gewindebereich hohl, sondern dort sitzt verdeckt ein Magnet.
Das Schaltgetriebe hat bei der Ablassschraube die gleiche Ausführung, wie die Einfüllschraube - ohne Magnet.
Ohne es im Teilekatalog überprüft zu haben, dürften alle Einfüllschrauben und die Ablassschraube des Schaltgetriebes gleich sein.
Bei den Aluminium-Dichtscheiben werden Flachscheiben verwendet, mit Ausnahme der Dichtringe an den Einfüllschrauben der Differentiale. Dort kommen Aluminium Rund-(?*)Dichtungen zum Einsatz. (* wie auch immer die Dinger richtig heißen)
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Ich habs neulich mal gemacht
Alle Öle gewechselt
Nur eben nacheinander, nicht alles gleichzeitig aufgeschraubt.
Deshalb bin ich mir auch ganz sicher, daß die Schrauben mit dem Magneten auch wieder da sitzen wo sie eigentlich hingehören..
Wo was gesessen hat, weiß ich allerdings nicht.
So völlig aus dem Bauch heraus würde ich mich Thomas anschließen wollen:
Magnete in die Diff´s.
Reinhold
Alle Öle gewechselt
Nur eben nacheinander, nicht alles gleichzeitig aufgeschraubt.
Deshalb bin ich mir auch ganz sicher, daß die Schrauben mit dem Magneten auch wieder da sitzen wo sie eigentlich hingehören..
Wo was gesessen hat, weiß ich allerdings nicht.
So völlig aus dem Bauch heraus würde ich mich Thomas anschließen wollen:
Magnete in die Diff´s.
Reinhold
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bei mir waren an den getrieben auch keine magnete. keine ahnung warum. nachgerüstet....und siehe da, das getriebe macht auch abrieb.
gruß dom
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