Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MTvD hat geschrieben:Hallo,

Hab heute günstig ein Engel mrft 515b erworben!
Hat jemand Erfahrung mit dieses Kühlbox?
Da er 12 Volt ist und mein Landcruiser 24 Volt ist, sind er auch mochlichkeiten um der Kühlbox auf 24 Volt um zu bauen?


Kenne mich mit die Engel Nomenclatura nicht aus, aber auch die sind in spaetere Modelle fuer 12v und 24v gleichzeitig geeignet, wie Danfoss.

Sonst Spannungswandler 24v->12v kaufen, aber nur die ohne grosse Kuehlrippen, cq nicht die mit 50% Effizienz, sondern mindestens 85-95%.
Ohne Gehaeuse kriegt man die aus China sogar fuer unter 10 Euro, samt Versandkosten....dann aber nicht zu knapp waehlen, damit die auch bei groesser Hitze noch genuegend Leistung bringen)

Ob man diese in den Kuehlbox einbauen sollte ist aber fraglich....vielleicht besser separat dazwischen, oder gar im Land Cruiser verbauen....es werden sich schon noch mal weitere 12v Anwendungen melden, kuerzzeitig oder dauerhaft, also schaden kann eine zweite Steckdose nie, oder besser gleich 1x vorn (meist eh notwendig fuer Radio) und 1x hinten; falls einer mal streikt hat man notfalls noch eine Alternative (dann aber auch fuer ausreichend lange Anschlusskabel sorgen, damit gleich umgesteckt werden kann, anstatt muehselig gebastelt (waehrend den Inhalt des Kuehlschranks in der Hitze unweigerlich veroedet....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Leomobil hat geschrieben:Hallo - wer weiss Rat?


Engel Box 40L, ca. 11 Jahre alt - kühlt zu stark! Inhalt gefriert auf niedrigster Stufe! Woran könnte das liegen?
Wir sind im Moment in Mexiko, ca. 25 °C, der Kühlschrank ist demzufolge recht gut gefüllt!

Zwar lieber so als andersrum. Wir haben nun den Temperaturfühler etwas tiefer montiert, mal schauen ob das was bringen kann!

Hat schon jemand das Problem gehabt und die Frage, wie kann man das lösen?


Danke für allfällige Antworten!

Grüsse nach Europa Peter/Leomobil


Auch mechanische Thermostaten (kapillair-Roerchen) haben nicht das ewige Leben, meist gar das erste Teil das am Box streikt.
Wer gerne aufruestet kann sich ein Digital-Thermostat suchen, die sind um einiges genauer (und das Problem der genau passende Thermostat/Schaltknopf vom Box-Hersteller entfaellt auch)....aber man muss am Box Platz haben die zu verbauen, Handelsuebliche sind relativ gross im Ausschnitt, etwa 25x50mm (dabei auch immer auf 12/24v Ausfuehrung achten, die sind eher selten! (und werden leider auch nicht von den billigsten Hersteller gefuehrt, also unterhalb von 50 euro gibt es sehr sehr wenig)).

Meine alte TM Box kam mit eine Carel (Italien) Digi-Thermostat, IR32S0L000 ; davor hatte ich auch mal einen Eliwell ergattert, mit Breitband-Spannung (10-32v oder so).

Jeden Kuehlhaus-Lieferanten/-Reparaturservice kann dir helfen, die genau gleiche Geraeten in 230v werden ueberall in der Industrie & Grosskuechen benuetzt.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Kompressorkühlbox die Regenfest ist :biggrin: :biggrin:
Ich muß eine Kühlbox außerhalb vom FJ 40 spazieren fahren (3 Personen und Kühlbox hinten drin sind zu viel) !
Vielleicht hat jemand einen Tipp!

Gruß Christian


Waeco hatte mal 1-2 Maritim-Artige Modelle, etwas groessere (50-75L), die als Deckskisten gedacht waren, etwa auf Fischerboote....waren zwar nicht Duempel-fest, aber schon tauglich fuer Schwallwasser oder so.
(wobei drinnen die gleiche anfaellige Elektronik sitzt, also wie man das gemacht hat weiss ich nicht, nur dass eben der Boden konstruktiv abgedichtet war)

Ansonsten kaemen nur die Halb-Hermetischen von Kissmann im Frage, weil da nur Elektrik drin steckt, kein Elektronik (und die Elektrik, samt Thermostat-Schalter, liesse sich eingiessen).
(aber vielleicht geht das ja auch bei Danfoss, mit erheblich mehr Aufwand (dabei immer achten ob nicht auch die Kuehlung beintrachtet wird!))

Alternative: in eine Zarges Kiste verbauen, und die (Zwangs-)Lueftung/-Luefter irgendwie wasserfest auslegen?
(sonst ginge dir irgendwann auch der normale Kuehldeckel mal fliegen & floeten, kurz danach der Inhalt....also auch mechanisch haette ich das ganze gerne etwas robuster)
(eventuell auch besser flach als hoch, also eins dieser LKW kuehlladen?)
(gibt es auch als Kisten, wie etwa in Volvo LKW verbaut)
(sogar mit separates Kuehl- und Gefrier-Teil (so etwas gab es auch bei Scania als Kuehllade))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TimHilux hat geschrieben:Nun noch mal ich...
Der Zigarettenanzünder fällt aus Kapazitätsgründen in den meisten Fällen aus.


Die Kontakt-Anfaelligkeit ist meist das groessere Problem....die grosse 21mm Stecker sind wirklich eine absolute Katastrofe.
Weit besser schon sind die kleine 12mm DIN Stecker, weil dort auch mechanisch etwas einrastet, sich also nicht auf jeden Ruettelpiste loest, oder gar Kontakt-Brand/-Schmoren verursacht.

Und auch gleich die Kabel-Qualitaet beachten, 2,5mm2 ist Pflicht-Minimum.
(4mm2 passt leider nicht in die 12mm DIN Stecker)
(neulich mit Grauen festgestellt dass Waeco deren CDF-35 mit nur 1,5mm2 ausruestet....Voll-Idioten)
(am Kabel selbst ganz schoen kryptisch per 'AWG' verschleiert)
(und der werkseigene Steck-Verbindung laesst sich natuerlichauch nicht einfach aufruesten)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TimHilux hat geschrieben:Nächste Woche ist die Box da und ich weiss mehr.
Es kann ja auch sein, dass die Box bei sehr guter Batterie noch anspringt aber bei unter 12V (11.9 oder so) wenn der Batteriewächter noch nicht reinspringt der Anlaufstrom das System kollabieren lässt.



Wenn man die Englisch-Sprachigen Foren gut liesst, dann ergibt sich das Unterspannungsproblem beim Anlaufen gerade im Millisekunden-Bereich, also viel zu kuerz um ohne Oscilloskop messen zu koennen.


Wie dem auch sei, ich hab mich schon fast damit abgefunden 2x4 mm2 in den Motorraum zu legen und ne Dose hinter die Rücklehne zu kleben.



Weil die Masse ja sonstwo herkommen kann, sprich Karrosse in die Naehe der Steckdose: binde die 2x4mm2 erstmal zu sammen....:))


Sind ja noch 6 Wochen....
Evt auch mit Relais und Schalter, sobald ich eine akzeptable Lösung für ein Solarpanel gefunden habe läuft die Box dann vorwiegend mit Sonne - das kann aber noch ein-zwei-drei Jahre dauern :wink:

Wo krieg ich denn das Kabel her - im Baumarkt gibts nur LS-Kabel in 4mm2 und irgendwie will ich die nicht nehmen.

Vielleicht geh ich auch zum Herrn Bosch und lass mir mal ein Angebot machen - widerstrebt mir aber, sowas geht selber...
Tim


Hab mir von Conrad mal dessen hitze-resistenten 2x4mm2 genommen....innen mit Silikon, aussen mechanisch sehr robustes/steifes/schnittresistentes PVC, also auch ohne Gummi-Tuelle ueber scharfe Kanten zu legen.
(und weil im HJ60 24v, kann ich das irgendwann immer noch mal spleissen wenn es sein muss, in 1x permanent 24v, und 1x ueber Kontakt/Schluessel)


Uebrigens viel mir neulich auf dass auch die staerkste Varianten von 400V Drehstromkabel 4/6/10mm2 haben....also da liesse sich eventuell auch noch mal etwas zweckentfremden, besonders falls mal so ein Kabel bei der Arbeit zerfetzt wird, und unbrauchbar in die Ecke geschmissen wird.
(die 5 separate Adern lassen sich entweder zusammen fuehren, oder wiederum eigene Zwecke zu ordnen....hab mir sogar mal ueberlegt um ab eine 24v Doppelbatterie-Anlage 2x Masse, 2x 12v und 1x 24v an zu zapfen....der 24v Strang kann ja eh die haelfte sein von 12v, bei gleicher Leistung)
(das alles geht, Kabel-maessig, wohl nur noch unterhalb des Fahrzeugs, nicht mehr unterhalb des Teppichs, dafuer ist das Kabel dann bereits werksmaessig schoen robust....:))

5x10mm2 wuerde sogar als langes Startkabel reichen....muss man halt nur den zweiten Strang noch daneben legen, per Kabelbinder oder so....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von TimHilux »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Nächste Woche ist die Box da und ich weiss mehr.
Es kann ja auch sein, dass die Box bei sehr guter Batterie noch anspringt aber bei unter 12V (11.9 oder so) wenn der Batteriewächter noch nicht reinspringt der Anlaufstrom das System kollabieren lässt.



Wenn man die Englisch-Sprachigen Foren gut liesst, dann ergibt sich das Unterspannungsproblem beim Anlaufen gerade im Millisekunden-Bereich, also viel zu kuerz um ohne Oscilloskop messen zu koennen.


Ich hab ja die Box schon im Betrieb gehabt und angesprungen ist sie problemlos - auch hab mir trotzdem eine "eigene" Dose gelegt, nachdem ich die Kabel gesehen habe, die zur Seriendose gezogen sind....


Wie dem auch sei, ich hab mich schon fast damit abgefunden 2x4 mm2 in den Motorraum zu legen und ne Dose hinter die Rücklehne zu kleben.



Weil die Masse ja sonstwo herkommen kann, sprich Karrosse in die Naehe der Steckdose: binde die 2x4mm2 erstmal zu sammen....:))

Ich bin trotzdem mit zwei Kabeln durchs Auto, und zwar einfach aus dem Grund, da mein Batteriewächter nicht plus sondern Minus schaltet und ich das gute Stück hinterm Handschuhfach montiert habe. Natürlich habe ich die Kabel leicht verdrillt, wegen der Funkentstörung.

Danke für die anderen Tipps aber Kabel habe ich mir schon bei Conrad bestellt (weil der Spannungswächter ja auch nicht aus dem Baumarkt kommt), aus reiner Bequemlichkeit :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TimHilux hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Weil die Masse ja sonstwo herkommen kann, sprich Karrosse in die Naehe der Steckdose: binde die 2x4mm2 erstmal zu sammen....:))

Ich bin trotzdem mit zwei Kabeln durchs Auto, und zwar einfach aus dem Grund, da mein Batteriewächter nicht plus sondern Minus schaltet und ich das gute Stück hinterm Handschuhfach montiert habe. Natürlich habe ich die Kabel leicht verdrillt, wegen der Funkentstörung.



Hat der Minus-Strang dann jetzt auch eine Sicherung drin?....;))

Wenn nicht: bedenke mal was passiert wenn der normale Massenverbindung zwischen Batterie und Rahmen/Karrosse irgendwie im Eimer ist (losgeruettelt/Korrosion), und trotzdem immer noch Masse ueber dein Minusstrang existiert, und dort irgendwo *vielleicht*, irrtuemlich, nochmals Kontakt mit Karrosse gemacht wird.
(eine Gehaeuse-Masse beim verschrauben genuegt)

Jetzt wird ein grosser Verbraucher eingeschaltet; Plus hat der, Minus hat der nicht....aber eventuell kann er den doch irgendwo auftreiben/zweckentfremden, wie ueber das verschraubte Gehaeuse....und das alles ueber ein viel zu duenner/langer Kabel....und das eben ungesichert....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Rebhuhn »

Ich hab mir für meinen 80er eine Engel MT-45-FS gekauft.
War ich anfangs verunsichert, ob eine dritte Batterie sinnvoll sei,
ev. sogar mit Solaraufladung,
hab ich vor meiner ersten Tour nun einen Test mit folgendem
Ergebnis gemacht.

Vor die Kühlbox hab ich einen Batteriewächter um ein paar Euro
von Conrad gesteckt. Dieser soll die Kühlbox ab einer gewissen
Batteriespannung ausser Betrieb nehmen und ein Starten des
Autos gewährleisten.

Eingeschaltet ohne Vorkühlung hab ich sie am Dienstag 13.00 Uhr
auf Stufe 1 (5 Grad). Heute Sonntag 11.00 Uhr vormittag hat
der Batteriewächter die Kühlbox abgeschaltet, den 80er konnte
ich problemlos starten. Das Auto stand diese Tage im Freien,
die meiste Zeit in der prallen Sonne mit stark aufgeheiztem Innenraum.

Ich war schon sehr überrascht, das die Kühlbox ganze 5 Tage durchhält,
ohne die Batterie leerzusaugen. In diesen Tagen ist auch der Radio
während einiger Arbeiten stundenlang gelaufen, detto war die
Innenbeleuchtung oft an.

Fazit für mich: Weder eine Dritte Batterie geschweige den Solarstrom
für mein Reiseprofil notwendig, 5 Tage an einen Fleck ohne zwischenzeitlicher
Fahrerei hab ichs in den letzten 30 Jahren überhaupt noch nie ausgehalten. :)

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Gerhard,
auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Klar!
Geht!
Ohne Probleme!

Mit 2 mal 95 oder gar 2 mal 100 Ah an Batterien im 80er bist Du bestens versorgt!
Solange die neu sind und max. 2 Jahre (von mir aus Erfahrungswerten geschätzt) klappt das alles wunderbar.
Wenn Du bereit bist alle 3 Jahre neue Starterbatterien zu kaufen funktioniert Dein "Energiemodell" einwandfrei....

...weiß ich aus eigenener Erfahrung.
Starterbatterien sind keine Verbraucherbatterien. Wegen des mechanischen Aufbaus im inneren des Akkus, usw....

Das wurde und wird, glaube ich, immer noch bis zum Erbrechen diskutiert.

Aber jeder so wie er gerne möchte.

Viel Erfolg.

Reinhold

PS:
Ich "schrotte" gerade die alten Batterien aus meinem 80er. Ich quäle sie bewußt zu Tode :wink:

Ich benutze sie für die Engel Box, völlig getrennt vom Fahrzeug.
Nach totaler Vollladung mit einem ctek Ladegerät hat die Engelbox mal gerade für 2 Stunden einigermaßen Strom,
dann sind die "ehemals "200 Ah verbraucht...........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Rebhuhn »

j8 RR hat geschrieben:Mit 2 mal 95 oder gar 2 mal 100 Ah an Batterien im 80er bist Du bestens versorgt!
Solange die neu sind und max. 2 Jahre (von mir aus Erfahrungswerten geschätzt) klappt das alles wunderbar.
Wenn Du bereit bist alle 3 Jahre neue Starterbatterien zu kaufen funktioniert Dein "Energiemodell" einwandfrei....

...weiß ich aus eigenener Erfahrung.
Starterbatterien sind keine Verbraucherbatterien. Wegen des mechanischen Aufbaus im inneren des Akkus, usw....
........


Danke für den Hinweis!

Dem hab ich offensichtlich zuwenig Bedeutung zugemessen. :roll:
Ich hab tatsächlich 2 neuwertige Batterien (Banner 100 Ah) im Auto,
die hatte noch der Vorbesitzer spendiert.

Meine Sorge war, dass über die Nacht die Kühlbox läuft und
ich morgens nicht mehr starten kann. Zumindest davon bin ich
weit entfernt.

Normalerweise bin ich täglich auf Achse und brauch die Versorgung
nur über Nacht.

Werd jetzt mal so auf Tour gehen und nach Rückkehr das Projekt
"Dritte Batterie" nochmals angehen. Brauch eh was zum Basteln,
sonst wirds eh fad ... :)

Danke nochmals
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Gerhard, wenn du beim nächsten Mal wenn Batterien fällig sind, zyklus- & tiefentladefeste Batterien nimmst die auch starten können, wie z.B. diese hier http://www.varta-automotive.com/en-gb/products/leisure/professional-dual-purpose-agm/ dann kannst du dir bei deinem Anwendungsprofil eine 3.Batterie sparen.

Deine jetzigen Banner werden relativ schnell erledigt sein bei diesem Betrieb!! 8) Weiss ich aus eigener Erfahrung!

Was du bei dem ganze Fallbeispiel bzw. Test nicht vergessen darfst: die Kühlbox machst du ja im Tourbetrieb mehfach pro Tag auf, gibst warmes Zeugs (Red Bull - kein Bier :biggrin: ) hinein etc.... Das heisst der Kompressor läuft natürlich weit öfter an als wenn du die Box 5 Tage geschlossen im Auto stehen lässt. Die Aussentemperatur ist möglicherweise auch höher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Rebhuhn »

RobertL hat geschrieben:.... die Kühlbox machst du ja im Tourbetrieb mehfach pro Tag auf, gibst warmes Zeugs (Red Bull - kein Bier :biggrin: ) hinein etc.... Das heisst der Kompressor läuft natürlich weit öfter an als wenn du die Box 5 Tage geschlossen im Auto stehen lässt. Die Aussentemperatur ist möglicherweise auch höher.


:lol: ... Ich hatte testweise zwei Sexertragerl miteingekühlt ...
... d.h. es war sehr wohl praxisgerecht ... :D ... ich sag Dir
aber jetzt net ... wieviel nach 5 Tag noch drin waren ... :biggrin:

Danke für den Batterietip !

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von niwre77 »

Schönen Nachmittag!

Kann mir jemand von den Kühlexperten sagen, wo die Engel-Kühlboxen produziert werden? :roll:

Stimmt es, daß die ARB Kühlboxen auch über einen Schwingkompressor verfügen,
bzw. ein Engel-Lizenzprodukt sind? :roll:

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Surfy »

RobertL hat geschrieben:Gerhard, wenn du beim nächsten Mal wenn Batterien fällig sind, zyklus- & tiefentladefeste Batterien nimmst die auch starten können, wie z.B. diese hier http://www.varta-automotive.com/en-gb/products/leisure/professional-dual-purpose-agm/


Welche Grösse bekomme ich denn beim J20 verbaut? Ich nehme an im 80er dürfte es ja dann auch die gleiche Größe sein.

Meine Starterbatterien sind aufgrund mehrere Tiefentladungen schon hinüber...

http://www.all-batteries.de/autobatteri ... 12008.html

Stimmt diese Angabe?

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Surfy hat geschrieben:...
Stimmt diese Angabe?

Surfy


Für den HDJ 80 würde diese Batterie passen. Von den Abmessungen her.

Allerdings braucht man für den 80er eine mit "Plus" rechts und eine mit "Plus" links.

Ob das bei Deinem Auto auch so ist?

Ich weiß es nicht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von niwre77 »

Kann mir jemand von den Kühlexperten sagen, wo die Engel-Kühlboxen produziert werden?


Ein Ablesen und Mitteilen von "Made in..." eines Users wäre nett. :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“