Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Anna, NIwre,
danke für die schnellen Antworten.
also nach meinem Kenntnisstand ist ja die 40er Plastebox von Engel von der Technik her gleich mit der 45er.
Deshalb auch nur die Frage, 200eu nur für das Metallgehäuse?
Ich rede ja nicht von einem andern Hersteller, sondern vom gleichen und von der gleichen Technik im innern.
Preislich ist es halt so, für 510euro krieg ich die Plasteengel mit 40 Litern, für 750 die Metall und für 900-1000 die Metallene mit Speicher. Bei allen 3 habe ich die selbe Kühltechnik drin.... aber rede dann vom doppelten Preis.
10 Dosen Bier sind auch ein Kältespeicher :-)

Trotzdem danke für euer Feedback,
Gruß Markus

P.S. nach x Folgen "in the bush with Malcolm douglas" will ich eh ne blech-engel hehe, am besten eine im VintageLook mit Beulen und Kratzern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von niwre77 »

ich wollte meine kleine Indel Kompressorbox mit einem 230V->12V Gleichrichter betreiben. Weder der am Flohmarkt erstandene Absaar noch der bei Conrad gekaufte (und wieder retournierte) Waeco waren in der Lage die Box ans Laufen zu bekommen. De Kompressor will anspringen und stoppt sofort wieder. Ist da der Anlaufstrom zu hoch?


Kenne zwar Dein Modell nicht, aber bei Engel wird von der Verwendung von Gleichrichtern, Batterieladegeräten und Netzgeräten statt der Batterie abgeraten. Der Inverter könnte beschädigt werden.
Wenn es schon sein muss, dann die Batterie parallel dazwischen schalten.

am besten eine im VintageLook mit Beulen und Kratzern


Das kommt mit der Zeit von ganz allein. :biggrin:

Die neuen (CFX) Waecos haben keinen Danfoss Kompressor mehr.


Da hast Du wohl recht. Mein Fehler. Hab ich verwechselt. :oops:
Zuletzt geändert von niwre77 am Fr 9. Aug 2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

niwre77 hat geschrieben: Kenne zwar Dein Modell nicht, aber bei Engel wird von der Verwendung von Gleichrichtern, Batterieladegeräten und Netzgeräten statt der Batterie abgeraten. Der Inverter könnte beschädigt werden.
Wenn es schon sein muss, dann die Batterie parallel dazwischen schalten


Es handelt sich um dieses Modell, welches wohl noch immer produziert wird. Ich habe das Ding vor etlichen Jahren als Ausstellungsstück um etwa 80 Euro gekauft.

http://www.indelb.com/products/automoti ... ler/tb2001

Na die Idee war halt mit der Box während der Fahrt die Dinge kalt zu halten und am Urlaubsort mit dem Gleichrichter auf dem Zimmer weiter zu betreiben. Zu diesem Zweck noch eine "Pufferbatterie" mitzuschleppen ist mir zu viel Aufwand ehrlich gesagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von niwre77 »

Ein ***Zimmer mit Minibar wäre eine Alternative :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Es war dann eh ein Absorberkühlschrank im Zimmer! :wink:

Beantwortet aber am Ende die Frage nicht warum die Box mit dem Gleichrichter nicht betrieben werden kann. Ob der 5 Euro Flohmarktgleichrichter irgendwann deswegen kaputt wird/werden könnte ist mir ziemlich Pumpe! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von landcruiser »

JanW hat irgendwo im Thread beschrieben, dass die Boxen aus der 12 V Gleichspannung eine Wechsel oder gar "Drehspannung" erzeugen, um damit den Kompressor zu betreiben (wenn ich mich recht erinnere).

Dieser "Umspanner" könnte mit der nicht ganz sauberen Gleichspanung aus deinen Netzteilen Probleme haben.

Oder es ist das Übliche: Anlaufstrom zu hoch oder Kabel zu dünn oder Kontakte an einer Steckverbindung schlecht oder alles zusammen.

Meine olle WAECO FF30 muckt gern beim Anlaufen wegen Spannungseinbruch. An den preisgünstigen 230 /12 V Netzeilen von WAECO, Conrad oder irgendwelchen Schaltnetzteilen ab 4 A aufwärts läuft bsie reibungslos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

RobertL hat geschrieben:Es war dann eh ein Absorberkühlschrank im Zimmer! :wink:

Beantwortet aber am Ende die Frage nicht warum die Box mit dem Gleichrichter nicht betrieben werden kann. Ob der 5 Euro Flohmarktgleichrichter irgendwann deswegen kaputt wird/werden könnte ist mir ziemlich Pumpe! :biggrin:


Waeco macht bei seinen 3-4 Netzteilen bereits Unterschied zwischen Peltier (leicht) & Kompressor (schwer), wo man das laut Stromstaerke eher andersherum erwarten wuerde.
(60W vs 100W, wenn ich mich recht erinnere)
(wobei der 100W typisch auch noch 24v ist, nicht ganz unerheblich, bei laengere Kabel)
(also quasi 12v/8A, das doppelte der Nennleistung (bei Normal-Drehzahl; die Turbo-Varianten gehen da noch mal 50% ueber hinaus, aber das *sollte* eigentlich nicht/nie den Anlaufstrom zur Laste kommen, weil vernuenftige Elektronik den Kompressor sanft anlaufen laesst, also auf unterste Drehzahl-Stufe)

Nicht aber dass ich die Waeco's als hoch-effiziente high-tech Wuenderdinger betrachte....dafuer sind die a) zu gross, und b) zu bloed abgedichtet (noch nicht mal IP20 wuerde ich die zutrauen), also von jeder Art von Staub & Spritzwasser gefaehrdet.
Wenigstens nicht fuer die idiote Summe die Waeco dafuer haben will, 50-75 euro.
(auch nicht wegen der Umschalt-Elektronik 12v-Batterie vs 12v-Netz (bei die 2-3 groessere Modelle))

Wer es strommaessig sehr sauber & schonend haben will sollte sich ein PC-Netzeil zulegen/umbasteln....nur im Hotel-/Schlaf-Zimmer muss man sich dann noch ueberlegen ob und wie die (eventuelle) Luefter betrieben werden.
(Server-(Einschub-)Netzteile haben meist nur 12v, aber meist keinen eingebauten Luefter, und brauchen meist eins)
(sind aber absolut deppensicher in Sachen Kuerzschluess/Ueberhitzung, und bei manchen klappt es einfach auch ohne Luefter, bei (relativ) kleinere Leistungsabnahmen)

Uebrigens braucht eine zwischengeschaltete Batterie auch gar nicht gross zu sein, jeglicher USV-Batterie wuerde genuegen, ansonsten einer kleinst-(Motorrad-)Starterbatterie von Hawker (= Enersys, Cyclon & Odyssey).

Und das Netzteil kann dann auch ein kleinst-Ladegeraet sein, sogar die 3.6-4.0A Spezies von Lidl/Aldi wuerden an sich reichen (vorausgesetzt es startet einen neu-Ladevorgang bei Spannungsabfall; die von Aldi (mit LCD) machen das scheinbar).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:JanW hat irgendwo im Thread beschrieben, dass die Boxen aus der 12 V Gleichspannung eine Wechsel oder gar "Drehspannung" erzeugen, um damit den Kompressor zu betreiben (wenn ich mich recht erinnere).

Hochfrequenter Drehstrom, richtig....nur so geht das scheinbar auf hoechster Effizienz....48V oder so?
(96V waere schon etwas an die humanoid unsichere Seite, obwohl das bei Telefon-Klingelsignal auch gerade noch geht)

Hier wird auch noch einiges erwaehnt, welches Netzteil zu welcher Kuehlbox passt:

http://www.waeco.co.uk/page.aspx?page=faq&s=4

Nur den Hinweis '12v from Generator' ist grosser Unfug....diese 12v Ausgaenge sind noch weit schlechter geregelt als dessen 230v....da ist sogar die Batterie sein Leben nicht sicher, schon gar nicht auf dauer....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Bondgirl hat geschrieben:Kissmann greift häufig dann wenn die beiden anderen bauformtechnisch nicht passen.


Rein technisch sind auch nur die Kissmann-eigene Danfoss-modifizierte Kompressoren ebenbuertig an Engel/Sawafuji, mit bis zu 60 Grad Seitenlage.

Fragt sich nur welcher Marke/Typ 'Danfoss' Kompressoren sich Kissmann momentan aussucht, zwecks seine haus-eigene Modifizierung?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von RobertL »

Na wahrscheinlich müsste man tatsächlich den Waeco CoolPower MPS-50 kaufen, der explizit für Danfoss Kompressoren ausgelegt ist. Da kostet der Gleichrichter aber fast soviel wie die Box! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

12HT hat geschrieben:
WolfgangK hat geschrieben:Seltsam dass auf der Webasto/Engel Seite die MR-040F nicht erscheint.

Dabei finde ich die vom Preis-/Leistungsverhältnis doch super interessant.

Wolfgang


Hallo Anna,
da du Dinger ja anscheinend verkaufst,
spricht was gegen die Plastikversion,
immerhin reden wir von gut 200euro Unterschied.
Ich gehöre auch zur Alteisenfraktion (HJ61) aber dafür 200eu?
Ist das gerechtfertigt oder ist die Plastikengel auch stabil?

Gruß und Danke schonmal,
Markus


Die groessere professionele/industrielle Indel/EuroEngel gibt es uebrigens *nur* in (Rotations-)Plastik(-Spritz-Schleuder Herstellungs-Verfahren).

Und in wechselhaft-Feuchte Umgebungen/Einsaetze gibt es eventuell noch das Argument 'Kondens-Wasser'.
(nicht *ganz* unerheblich, wenn die Kiste als Gefriertruehe funktionieren muss, ohne extra Isolations-Huelle)

Nur wer auch vor extremste thermische Belastungen/Gefahren (Auspuff?) sicher sein will sollte sich Metall ueberlegen.
Oder wer gerne noch etwas dran montieren will, per Blindniete.
(aber das ginge bei Plastik eventuell auch per aufgeklebte Metallplatte)

Ich wuerde den Mehrpreis lieber in einen Kaeltespeicher investieren (eventuell per Kissmann).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Surfy hat geschrieben:
timschoch hat geschrieben:Wir haben diesen Engel von Woick, mit dem Kühlsystemdingens
http://www.woick.de/outdoor-shop/de/mt- ... 9f9fa0b1cb

Das gute, danke der Kühlschicht wir können den Kühlschrank über Nacht ausmachen und am morgen ist das Fleisch immernoch frisch. Da wir direkt neben dem Kühlschrank schlafen ist dies super. Und da sich unsere dritte Batterie verabschiedet hat, reichte das Kühlen während der fahrt aus. Mit der normalen Kühlbox hätten wir ein Problem gehabt...


Wir sind mit zwei der Engel 15Liter Kühlboxen "Engel MT-17" ausgerüstet. Eine läuft als Tiefkühler, eine als Kühlbox.

Beide sind mit den Engel Thermo-Hüllen verpackt und so verbaut:

Bild

Bild

Bild

Damit kann man die Kühlbox über Nacht problemlos ausschalten - am morgen ist die Butter immer noch zu hart. :wink:

Bei der Tiefkühlerbox haben wir uns das nicht getraut, das müsste man mal mit einem professionellen Equipement austesten.

Surfy


Ein Kaeltespeicher muss fuer Tiefkuhl-Betrieb entscheidend anders (gefuellt) sein als fuer normal-Kuhl-Betrieb{*}....bei Kissmann kann man solche Wuensche erwaehnen (wuerde mir mal klar, als ich eins deren Einbau-Kuehlboxen recherchieren wollte, die irgendwo in NL im Angebot waren....auf Anhieb konnte man gar nicht sagen was da drin sei; erst per Seriennummer wuerde sich das mit 100% Sicherheit offenbaren....:))

{*} es geht bei die Energie-Speicherung um den Wandlung zwischen fluessig & fest; also muss diesen Gefrierpunkt dann tiefer angesetzt werden
(wobei es schon gute Gruende hat saemtliche Boxen standard als 'normal-Kuhlung' aus zu liefern; solche Kaeltespeicher brauchen nur reines Wasser, was auch gleich den meist effizienten & effektiven Kaeltespeicher darstellt....jede Verschiebung nach unten (oder oben (geht bei industrielle Lieferanten standardmaessig bis +30C!)) verringert dessen Effizienz & Effektivitaet (die bei Tiefkuehlung an sich eh bereits schlechter ist (niedrigere COP (Coefficient Of Performance))
(wobei 'Effektiv' zu betrachten ist als 'punkt-genauer' Gefrierpunkt, kein laengere Auftau-Fase (wie bei Glycole und sonstige Gefrierschuetzmittel), ueber mehrere Grad hinweg; die Kaelte-Energie des Kompressors sollte nur in den Kaeltespeicher fliessen, nicht in Temperatur-Schwankungen der ganze Box (was an sich auch wieder (Luft-)Volumenschwankungen & Kondens/Reif hervorruft))

Kuerz: betreibt man einen normal-Kuehl Speicher bei Tiefkuehlung, hat man eigentlich nur ein doofer Isolationsschicht auf oder hinten die Kueh(verdampfer)platte....
(und eine erhebliche Bremse beim erst-Anlauf)
(obwohl es natuerlich die letzte gefaehrliche Aufwarm-Fase, von -1 auf +1, auch erheblich bremst, wenn es keins der andere Box-Inhaelte tun wuerde (wie 'alles Butter', anstatt Getraenke))
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Sa 10. Aug 2013, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von eberhard »

niwre77 hat geschrieben:...aber bei Engel wird von der Verwendung von Gleichrichtern, Batterieladegeräten und Netzgeräten statt der Batterie abgeraten. Der Inverter könnte beschädigt werden.
Wenn es schon sein muss, dann die Batterie parallel dazwischen schalten.


Ein "dicker" Kondensator (einige 100µF) statt der Batterie tut's auch...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
das ist mal wieder eine ganz hervorragende Idee.
So ein Kondensator wirkt im Einschaltmoment wie ein Kurzschluß. Das findet das Netzteil bestimmt äußerst lustig.
Natürlich könnte man einen ganz speziell und hoch komplex erechneten Ladewiderstand dazwischen schalten.
Einfach funktioniert hier ja offenbar nicht.

Die Boxen brauchen einfach eine halbwegs sauber geglättete Eingangsspannung und ein Netzteil, das den hohen Anlaufstrom liefern kann. Das können Gleichrichter, Ladegeräte, Netzteile, ect. nicht immer zwingend gleich gut. Ein dazwischen geschalteter Akku bügelt halt vieles weg. Mehr ist da nicht dahinter.

Der Engelsche Schwingkompressor ist sehr einfach im Aufbau und somit sehr robust. Da ist nicht viel dran, also kann wenig kaputt gehen. Über den Wirkungsgrad bei hoher Kühlleistung kann man streiten, unterm Strich ist es egal, weil das alles Modellrechnungen sind. Wenn man die Box dreimal häufiger aufmacht als gedacht oder Unmengen kaltes Bier haben will, kippt man jegliche Vor- oder Nachteile einer Bauform.

Ich frage mich ohnehin schon länger, warum meine Kühlboxen, einfach nur das tun, was der Hersteller (vermutlich) im Sinn hatte als er sie gebaut hat. Irgend was muß da falsch laufen...

Grüße Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heimatbusch
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:45

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Heimatbusch »

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Informationen über Engel-Kühlboxen habe ich dieses interessante Forum entdeckt. Trotz der vielen Informationen habe ich aber keine Antwort auf meine aktuelle Frage gefunden.

Ich habe die Möglichkeit eine preisreduzierte neue MT-45-F-G3 zu kaufen (wohl Einzelstück). G3 steht für 3. Generation. Die Box wäre deutlich günstiger als eine aktuellen Kühlbox der 4. Generation.
Wichtig ist mir die Kühlbox möglichst lange an einer separaten Versorgungsbatterie betreiben zu können, daher ist die Effizienz im 12V-Betrieb besonders wichtig. Der Versuch einen Vergleich zwischen MT-45-F-G3 und MT-45-F-G4 zu erstellen, scheitert bisher jedoch an fehlenden Informationen.
Auf der Technikseite von Engel (roega.com) steht zu lesen, dass schon seit der Generation 3 die Strom sparende K2-Technologie (was auch immer das ist) verwendet wird, mit 25% Ersparnis.
Im herunter geladenen Katalog ist zu lesen, die Generation 4 würde noch 25% Strom weniger verbrauchen, als ihre Vorgänger, aber nicht auf welche Vorgänger sich das bezieht. Zudem steht bei den einzelnen Beschreibungen zu den Kühlboxen "Jetzt VERBESSERT - daher noch geringerer Stromverbrauch".
Auf der vorletzten Kataolgseite ist der Januar 2009 als Datum der Drucklegung angegeben, und auch sonst (Adressen der Servicepartner) scheint das ganze eher veraltet.
Von der roega Downloadseite habe ich die Ersatzteilliste heruntergeladen. Für G3 und G4 sind die Teilenummern bis auf die Spannungsversorgung und das 230V Kabel identisch.
Ich schließe daraus, dass bei der 4. Generation ein effizienterer Inverter verbaut worden ist, ansonsten aber Teilegleichheit herrscht. Wie groß der Effizienzunterschied ist, darüber kann ich nur rätseln.
Auch vor Rätsel stellt mich die Frage, wie eine Gerät der Generation 3 jetzt noch im Handel sein kann, wo doch bereits vor 5 Jahren die vierte Generation im Katalog beworben wird. Ich habe jedoch auch auf eBay einen Händler gefunden, der die "Engel Kühlbox MT 45 FS Mod 13 OVP mit Digitalanzeige" mit einem Bild bewirbt, auf dem palettenweise G3 Modelle zu sehen sind (Labels auf den Kartons).

Weiß jemand, wie effizient die Inverter sind? Kann es sich energetisch rentieren einen extra Inverter wie den WAECO Sinus Wechselrichter MSI 212 zu verwenden und die Engelbox über den 230V Eingang zu betreiben?

Grüße Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von j8 RR »

Heimatbusch hat geschrieben:...Weiß jemand, wie effizient die Inverter sind? Kann es sich energetisch rentieren einen extra Inverter wie den WAECO Sinus Wechselrichter MSI 212 zu verwenden ....


Hallo Oliver, ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, mein Bauch sagt mir allerdings das es keinen Sinn macht :wink:

Den MSI 212 habe ich letztes Jahr verwendet um im Wohnwagen OHNE 230V Anschlußmöglichkeit Fernsehen zu können.
Klappte einwandfrei.

Rein energetisch gesehen ist das allerdings absoluter "bullshit"!

und die Engelbox über den 230V Eingang zu betreiben?

..wenn ich einen 230 V Anschluß zur Verfügung habe nutze ich den i.d.R. auch.

Direkt, ohne Inverter, Umformer oder sonstige "Kondensatoren" 8)

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“